Drucksache 17 / 17 773 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Ole Kreins (SPD) vom 19. Januar 2016 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 21. Januar 2016) und Antwort Umsetzung des Aufzugsprogramms für U-Bahnhöfe II Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat teilweise nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl bemüht, Ihnen eine Antwort auf Ihre Anfrage zukommen zu lassen und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) um eine Stellungnahme gebeten, die von dort in eigener Verantwortung erstellt und dem Senat übermittelt wurde. Sie wird nachfolgend mit entsprechendem Verweis auf den Ursprung wiedergegeben. Frage 1: Welche U-Bahnhöfe wurden, über den gemeldeten Stand aus der Antwort auf die Kleine Anfrage 17/11609 (März, 2013) hinaus, im Rahmen des Aufzugsprogramms 2011 bis 2016 barrierefrei umgebaut bzw. saniert? Bitte nach Standorten, Höhe des Investitionsvolumens , Art des Umbaus bzw. der Sanierung ausweisen! Antwort zu 1: Laut Auskunft der BVG AöR wurden über das Aufzugsprogramm 2011 bis 2016 folgende U- Bahnhöfe seit 2013 umgebaut: Standort Investitionen in Mio. EUR Art des Umbaus (BLS = Blindenleitsystem) Boddinstraße 1,4 1 Aufzug, BLS und Höhenregulierung Kurfürstendamm 0,8 1 Aufzug Senefelderplatz 0,5 Blindenleitsystem, Höhenregulierung Ullsteinstraße 0,6 Blindenleitsystem, Höhenregulierung Richard-Wagner-Platz 1,4 1 Aufzug, BLS und Höhenregulierung Onkel-Toms-Hütte 1,4 1 Aufzug, BLS und Höhenregulierung Haselhorst 1,9 1 Aufzug, BLS und Höhenregulierung Im Rahmen von Grundinstandsetzungsmaßnahmen bzw. als Restleistungen aus dem Aufzugsprogramm 2006- 2010 wurden im o.g. Zeitraum folgende U-Bahnhöfe barrierefrei umgebaut: Standort Investitionen in Mio. EUR Art des Umbaus (BLS = Blindenleitsystem) Magdalenenstraße 2,3 1 Aufzug Lichtenberg 2,9 2 Aufzüge Schillingstraße 1,4 1 Aufzug Leinestraße 2,0 1 Aufzug, BLS und Höhenregulierung Blaschkoallee 0,9 1 Aufzug, BLS und Höhenregulierung Hallesches Tor 5,9 2 Aufzüge, BLS und Höhenregulierung Wutzkyallee 2,8 1 Aufzug, BLS und Höhenregulierung Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 17 773 2 Frage 2: Welche U-Bahnhöfe werden noch bis zum diesjährigen Ende der Prioritätenliste 2011-2016 des Aufzugsprogramms umgebaut bzw. saniert? Welche U- Bahnhöfe werden für den gleichen Zeitraum durch Grundinstandsetzungen bzw. Restleistungen aus der Prioritätenliste 2006-2010 barrierefrei umgebaut? Bitte nach Standorten, Höhe des Investitionsvolumens, Art des Umbaus bzw. der Sanierung ausweisen! Aus Grundinstandsetzungsmitteln bzw. Restleistungen sanierte U-Bahnhöfe bitte gesondert aufführen. Antwort zu 2: Laut Auskunft der BVG AöR werden die folgenden U-Bahnhöfe nach derzeitiger Planung über das Aufzugsprogramm 2011 bis 2016 bis zum Ende dieses Jahres noch umgebaut: Standort Investitionen in Mio. EUR Art des Umbaus (BLS = Blindenleitsystem ) Jannowitzbrücke 2,8 1 Aufzug Yorckstraße 2,3 1 Aufzug, BLS und Höhenregulierung Folgender U-Bahnhof wird ebenfalls umgebaut, ist jedoch nicht Bestandteil des Aufzugsprogramms 2011 bis 2016. Hierbei handelt es sich um Grundinstandsetzungen: Standort Investitionen in Mio. EUR Art des Umbaus (BLS = Blindenleitsystem ) Neue Grottkauer Straße 0,5 1 Aufzug Frage 3: Wie viele der 173 U-Bahnhöfe sind derzeit barrierefrei nutzbar? Welche Bahnhöfe sind mit Rampen, welche Bahnhöfe mit Fahrstühlen ausgestattet? Antwort zu 3: Derzeit sind 110 der 173 Berliner U- Bahnhöfe stufenlos erreichbar, davon 101 mit Aufzügen und 9 mit Rampen. Folgende U-Bahnhöfe sind mit Aufzügen ausgestattet: 1. Alexanderplatz 2. Alt-Mariendorf 3. Alt-Tegel 4. Amrumer Straße 5. Berliner Straße 6. Bernauer Straße 7. Bismarckstraße 8. Blaschkoallee 9. Boddinstraße 10. Brandenburger Tor 11. Breitenbachplatz 12. Britz-Süd 13. Bülowstraße 14. Bundesplatz 15. Bundestag 16. Dahlem-Dorf 17. Eberswalder Straße 18. Fehrbelliner Platz 19. Frankfurter Allee 20. Frankfurter Tor 21. Friedrichsfelde 22. Friedrichstraße 23. Gesundbrunnen 24. Gleisdreieck 25. Hallesches Tor (nur Bahnsteig U1 zur Straßenebene ) 26. Haselhorst 27. Hauptbahnhof 28. Heidelberger Platz 29. Hermannplatz 30. Hermannstraße 31. Hohenzollernplatz 32. Innsbrucker Platz 33. Johannisthaler Chaussee 34. Jungfernheide 35. Kaiserin-Augusta-Straße 36. Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik 37. Kleistpark 38. Kochstraße 39. Kottbusser Tor 40. Krumme Lanke 41. Kurfürstendamm 42. Leinestraße 43. Leopoldplatz 44. Lichtenberg 45. Lindauer Allee 46. Lipschitzallee 47. Magdalenenstraße 48. Märkisches Museum 49. Mehringdamm 50. Mendelsohn-Bartholdy-Park 51. Naturkundemuseum 52. Neukölln 53. Nollendorfplatz 54. Olympia-Stadion 55. Onkel Toms Hütte 56. Oranienburger Tor 57. Osloer Straße 58. Otisstraße 59. Pankow 60. Paracelsus-Bad 61. Paradestraße 62. Potsdamer Platz 63. Prinzenstraße (nur 1 Richtung) 64. Rathaus Neukölln 65. Rathaus Reinickendorf 66. Rathaus Spandau 67. Rathaus Steglitz 68. Rehberge 69. Reinickendorfer Straße 70. Richard-Wagner-Platz 71. Rosenthaler Platz 72. Rudow 73. Ruhleben 74. Samariterstraße 75. Scharnweberstraße 76. Schillingstraße 77. Schönhauser Allee 78. Schwartzkopffstraße 79. Senefelderplatz 80. Spittelmarkt 81. Stadtmitte Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 17 773 3 82. Strausberger Platz 83. Südstern 84. Tempelhof 85. Theodor-Heuss-Platz 86. Tierpark 87. Turmstraße 88. Uhlandstraße 89. Ullsteinstraße 90. Vinetastraße 91. Voltastraße 92. Walther-Schreiber-Platz 93. Warschauer Straße 94. Weberwiese 95. Wedding 96. Westhafen 97. Wilmersdorfer Straße 98. Wittenau 99. Wittenbergplatz (nur 2 Bahnsteige) 100. Wutzkyallee 101. Zoologischer Garten. Folgende U-Bahnhöfe sind mit Rampen ausgestattet: 1. Biesdorf-Süd 2. Cottbusser Platz 3. Elsterwerdaer Platz 4. Hellersdorf 5. Hönow 6. Kaulsdorf-Nord 7. Lewis-Lewin-Straße 8. Neue Grottkauer Straße 9. Wuhletal. Frage 4: Wie hoch ist der Investitionsbedarf für die vorliegende Prioritätenliste des U-Bahn-Aufzugsprogramms 2017-2020 insgesamt? Wird der Investitionsbedarf für die vollständige Barrierefreiheit aller Berliner U- Bahnhöfe weiterhin auf 65 Mio. € beziffert, wie in der Antwort auf die Kleine Anfrage 17/11609 angegeben? Frage 5: Wie hoch ist der Investitionsbedarf für die einzelnen U-Bahnhöfe aus der Prioritätenliste 2017-2020? Bitte nach U-Bahnhöfen aufschlüsseln. Antwort zu 4 und 5: Die BVG AöR teilt hierzu mit: „Der Investitionsbedarf (Schätzkosten) mit Bearbeitungsstand 2015 stellt sich wie folgt dar: U-Bahnhöfe in Neukölln Investitionsvolumen in Mio. EUR Parchimer Allee 0,9 Karl-Marx-Straße 1,3 Grenzallee 1,8 Zwickauer Damm 1,3 5,3 U-Bahnhöfe in Friedrichshain-Kreuzberg Investitionsvolumen in Mio. EUR Platz der Luftbrücke 3,2 Schlesisches Tor 2,6 Gneisenaustraße 1,2 Moritzplatz 2,0 Görlitzer Bhf. 2,6 Schönleinstraße 1,5 Möckernbrücke 6,9 20,0 U-Bahnhöfe in Mitte Investitionsvolumen in Mio. EUR Afrikanische Straße 1,5 Jannowitzbrücke 2,8 Seestraße 2,5 Nauener Platz 2,2 Pankstraße 1,7 Mohrenstraße 2,2 Rosa-Luxemburg-Platz 2,2 Birkenstraße 3,5 Heinrich-Heine-Straße 2,3 Hansaplatz 1,1 Kurfürstenstraße 0,8 Klosterstraße 1,9 Hausvogteiplatz 2,5 Weinmeisterstraße 2,5 29,7 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 17 773 4 U-Bahnhöfe in Tempelhof-Schöneberg Investitionsvolumen in Mio. EUR Yorckstraße 2,3 Friedrich-Wilhelm-Platz 1,6 Bayerischer Platz 2,3 Alt-Tempelhof 2,4 Eisenacher Straße 1,6 Rathaus Schöneberg 0,8 Viktoria-Luise-Platz 0,8 Westphalweg 2,5 14,3 U-Bahnhöfe in Charlottenburg- Wilmersdorf Investitionsvolumen in Mio. EUR Jakob-Kaiser-Platz 2,1 Spichernstraße 4,2 Adenauerplatz 2,1 Blissestraße 2,5 Ernst-Reuter-Platz 2,2 Kaiserdamm 2,6 Mierendorffplatz 1,6 Halemweg 1,8 Sophie-Charlotte-Platz 1,8 Güntzelstraße 2,4 Deutsche Oper 3,6 Neu-Westend 1,7 Augsburger Straße 2,2 Rüdesheimer Platz 1,5 Konstanzer Straße 1,4 33,7 U-Bahnhöfe in Steglitz-Zehlendorf Investitionsvolumen in Mio. EUR Oskar-Helene-Heim 1,3 Schlossstraße 2,4 Thielplatz 1,5 Podbielskiallee 0,9 6,1 U-Bahnhöfe in Reinickendorf Investitionsvolumen in Mio. EUR Kurt-Schumacher-Platz 1,7 Holzhauser Straße 3,1 Residenzstraße 2,9 Franz-Neumann-Platz 1,7 Borsigwerke 1,6 11,0 U-Bahnhöfe in Spandau Investitionsvolumen in Mio. EUR Siemensdamm 1,9 Zitadelle 5,1 Rohrdamm 1,4 Altstadt Spandau 1,9 Paulsternstraße 1,6 13,8 Gesamtinvestitionen 2016-2020: 132,0 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 17 773 5 Der im Jahr 2013 ausgewiesene Investitionsbedarf in Höhe von 65 Mio. Euro basierte teilweise auf älteren Zahlen und Plänen. Zum damaligen Zeitpunkt gab es noch keine Detailplanung für die Umrüstung der noch ausstehenden U-Bahnhöfe mit Aufzügen. Mittlerweile gibt es für alle noch umzurüstenden U-Bahnhöfe Detailplanungen , so dass der Investitionsbedarf korrigiert wurde und nun auf 132,0 Mio. Euro beziffert wird.“ Frage 6: Wer bestimmt über die zeitliche Reihenfolge der Realisierung der Barrierefreiheit innerhalb der beiden Blöcke der Prioritätenliste für 2017-2020 (Block I und II)? Stehen die Zeiträume zur Herstellung der Barrierefreiheit für einzelne U-Bahnhöfe aus Block I (2017-2018) bereits fest? Wenn ja, bitte angeben. Antwort zu 6: Die Zuordnung zu den Blöcken I und II der Prioritätenliste 2017-2020 für den Einbau von Aufzügen in U-Bahnhöfen erfolgte streng nach dem Votum der bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt angesiedelten AG „Bauen und Verkehr – barrierefrei “ gemeinsamen mit der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales, den Behindertenverbänden, dem Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung (LfB) und der BVG. Die Prioritätenliste 2017-2020 wurde im Juni 2013 beschlossen. Über die zeitliche Reihenfolge der Realisierung entscheidet die BVG in Abhängigkeit von planerischen und baulichen Kriterien. Synergieeffekte im Zusammenhang mit parallelen Bauvorhaben werden ausgenutzt. Frage 7: Wird 2020 aus Sicht des Senats die vollständige Barrierefreiheit aller Berliner U-Bahnhöfe erreicht sein? Antwort zu 7: Es ist das Ziel des Landes Berlin und der BVG bis Ende 2020 die vollständige Barrierefreiheit aller U-Bahnhöfe zu erreichen. Die BVG bereitet zurzeit planerisch alle fehlenden Aufzüge vor, um zeitnah die erforderlichen Planrechtsverfahren beantragen zu können. Es ist in Abhängigkeit von der Finanzierung zu prüfen, ob die barrierefreie Ausstattung einzelner U-Bahnhöfe zeitlich vorgezogen werden kann. Berlin, den 08. Februar 2016 In Vertretung R. L ü s c h e r ................................ Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 11. Feb. 2016)