Drucksache 17 / 17 895 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Regina Kittler (LINKE) vom 01. Februar 2016 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 02. Februar 2016) und Antwort Entwicklung des Ganztagsbetriebs an Berliner Grundschulen Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Grundschulkinder besuchen seit dem Schuljahr 2012/13 gebundene Ganztagsgrundschulen bzw. den gebundenen Ganztagsbetrieb an Grundschulteilen (Angaben bitte nach Schuljahren, absolut und anteilig an der Gesamtzahl der Grundschülerinnen und -schüler sowie nach Bezirken)? Zu 1.: Die Daten sind in Anlage 1 dargestellt. 2. Wie viele Grundschulkinder in offenen Ganztagsgrundschulen bzw. im offenen Ganztagsbetrieb von Grundschulteilen nehmen seit dem Schuljahr 2012/13 an der ergänzenden Förderung und Betreuung in der Zeit von 13.30 bis 16.00 Uhr teil (Angaben bitte nach Schuljahren , absolut insgesamt und aufgegliedert nach Jahrgangsstufen sowie anteilig an der Gesamtzahl der Grundschülerinnen und -schüler bzw. der Zahl der Grundschülerinnen und -schüler der jeweiligen Jahrgangsstufe sowie nach Bezirken)? 3. Wie hat sich die Teilnahme an der ergänzenden Förderung und Betreuung insgesamt und insbesondere von Grundschülerinnen und -schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufen an offenen Ganztagsgrundschulen in der Zeit von 13.30 bis 16.00 Uhr seit dem Schuljahr 2012/13 entwickelt (bitte bezirklich darstellen)? Wie bewertet der Senat diese Entwicklung? 4. Wie hat sich die Teilnahme von Grundschulkindern an der ergänzenden Förderung und Betreuung in der Zeit von 6.00 bis 7.30 Uhr und von 16.00 bis 18.00 Uhr jeweils an gebundenen und an offenen Ganztagsgrundschulen seit dem Schuljahr 2012/13 entwickelt (Angaben bitte nach Bezirken und Schuljahren, absolut insgesamt und aufgegliedert nach Jahrgangsstufen sowie anteilig an der Gesamtzahl der Grundschülerinnen und -schüler bzw. der Zahl der Grundschülerinnen und -schüler der jeweiligen Jahrgangsstufe)? 5. Wie viele Grundschulkinder, jeweils nach gebundenen und offenen Ganztagsgrundschulen, nehmen seit dem Schuljahr 2012/13 an der Ferienbetreuung teil (Angaben bitte nach Bezirken und Schuljahren absolut insgesamt und aufgegliedert nach Jahrgangsstufen sowie anteilig an der Gesamtzahl der Grundschülerinnen und - schüler bzw. der Zahl der Grundschülerinnen und -schüler der jeweiligen Jahrgangsstufe)? 6. Wie viele Schülerinnen und Schüler jeweils an gebunden und offenen Ganztagsgrundschulen wurden seit dem Schuljahr 2012/13 in den jeweiligen Modulen der ergänzenden Förderung und Betreuung durch eigenes Personal der Schule oder durch freie Träger betreut? Zu 2. bis 6.: Die für die Beantwortung der Fragen 2 bis 6 relevanten Daten sind in den Anlagen 2 bis 6 dargestellt . Differenzierte Auswertungen sind im Rahmen der Datenanalyse nicht vorgesehen. 7. Wie viele Stellen bei freien Trägern und im öffentlichen Dienst stehen zum Stichtag 31.12.2015 zur Sicherstellung der ergänzenden Förderung und Betreuung im offenen Ganztagsbetrieb sowie an gebundenen Ganztagsgrundschulen zur Verfügung (bitte Soll und Ist darstellen )? Zu 7.: Die Übersicht über die Anzahl der Stellen für Erzieherinnen und Erzieher ist in Anlage 7 dargestellt. 8. Welche Regelungen/Kriterien gelten für die Teilnahme von Grundschülerinnen und -schülern aus Flüchtlingsfamilien für die Teilnahme an der ergänzenden Förderung und Betreuung am offenen Ganztagsbetrieb und wie fördert der Senat diese Teilnahme? Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 17 895 2 Zu 8.: Schülerinnen und Schüler aus Flüchtlingsfamilien sind Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschule und somit gelten die gleichen Regularien wie auch für andere Kinder. Die Teilnahme an der ergänzenden Förderung und Betreuung ist für die Kinder aus Flüchtlingsfamilien möglich, sofern die Eltern dies wünschen. Damit die Teilnahme nicht an Sprachbarrieren scheitert, sind die Antragsformulare für die ergänzende Förderung und Betreuung in die Sprachen übersetzt worden, die von den meisten Familien verstanden werden. Ergänzend werden die Familien auch durch die Schulen über die Möglichkeiten der ergänzenden Förderung und Betreuung beraten. Berlin, den 11. Februar 2016 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 16. Feb. 2016) Anlage 1 insgesamt gebundener Ganztag2 teilgebundener Ganztag3 offener Ganztag4 Grundschule Klasse 1 bis 4 95.465 11.319 4.370 59.933 Grundschule Klasse 5 bis 6 41.499 4.802 2.695 2.956 Integrierte Sekundarschule Klasse 1 bis 4 4.123 1.299 0 2.131 insgesamt gebundener Ganztag teilgebundener Ganztag offener Ganztag Grundschule Klasse 1 bis 4 98.964 11.968 4.141 64.878 Grundschule Klasse 5 bis 6 42.302 4.921 2.358 4.264 Integrierte Sekundarschule Klasse 1 bis 4 4.030 1.338 586 1.632 insgesamt gebundener Ganztag teilgebundener Ganztag offener Ganztag Grundschule Klasse 1 bis 4 101.722 12.496 5.021 63.068 Grundschule Klasse 5 bis 6 43.435 5.409 2.128 4.684 Integrierte Sekundarschule Klasse 1 bis 4 4.286 1.673 156 1.967 4 enthält die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der ergänzenden Förderung und Betreuung einer Schule Quelle: Daten zur KMK Hauptumfrage; Stichtag: 01.11.d.J. 2012/2013 Schüler und Schülerinnen Schüler und Schülerinnen 2013/2014 Schüler und Schülerinnen 2014/2015 Schüler und Schülerinnen im Ganztagsbetrieb der Grundschulen und Grundstufen an Integrierten Sekundarschulen 1 1 Klasse 5-6 der Integrierten Sekundarschulen wird nicht gesondert erhoben 3 Mischform an einer Schule (gebundener Ganztag und offener Ganztag) 2 enthält in gebundener Form alle Schüler und Schülerinnen einer Schule Anlage 2 Teilnehmer an ergänzender Förderung und Betreuung im Schuljahr 2012/13 Grundstufe Stichtag: 01.11.2012 Anlage 3 Teilnehmer an ergänzender Förderung und Betreuung im Schuljahr 2013/14 Grundstufe an öffentlichen Schulen Anlage 4 Teilnehmer an ergänzender Förderung und Betreuung im Schuljahr 2013/14 Grundstufe an öffentlichen Schulen Anlage 5 Teilnehmer an ergänzender Förderung und Betreuung im Schuljahr 2014/15 Grundstufe an öffentlichen Schulen Anlage 6 Teilnehmer an ergänzender Förderung und Betreuung im Schuljahr 2014/15 Grundstufe an öffentlichen Schulen Anlage 7 Erzieherbedarfsfeststelllung 2015/16 Übersicht nach Regionen und Schularten: Erzieher und Erzieherinnen Stichtag: 01.11.2015 (BF) Stand: 16.12.2015 S17-17895 S1717895-Anlage 1 S1717895-Anlage 2 S1717895-Anlage 3 S1717895-Anlage 4 S1717895-Anlage 5 S1717895-Anlage 6 S1717895-Anlage 7