Drucksache 17 / 18 259 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Harald Wolf (LINKE) vom 17. März 2016 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 18. März 2016) und Antwort Verkehrschaos mit Ansage im Pankower Norden? Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl bemüht, Ihnen eine Antwort zukommen zu lassen und hat daher das Bezirksamt Pankow um eine Stellungnahme gebeten, die von dort in eigener Verantwortung erstellt und dem Senat übermittelt wurde. Sie wird nachfolgend in ihren maßgeblichen Teilen wiedergegeben. Außerdem wird insgesamt auf die Antwort des Senats auf die Schriftliche Anfrage 17/18194 verwiesen. Frage 1: Trifft es zu, dass auf allen vier Straßen (B 109, A 114, B2, Heinersdorfer Str. – Krugstege – Karower Damm), die die nordöstlichen Ortsteile des Bezirkes Pankow mit der Innenstadt verbinden, im Zeitraum von 2016 bis 2020 gleichzeitig Straßenbaumaßnahmen stattfinden? Wenn ja, welche? Antwort zu 1: Nein. Die bezeichneten Maßnahmen sollen in dem oben genannten Zeitraum, allerdings zeitlich versetzt, ausgeführt werden. Geplante Baumaßnahmen sind: • 2016: Bahnhofstraße–Krugstege-Schäferstege (Berliner Wasserbetriebe - BWB -) • daran anschließend: Erneuerung der B 2 in Malchow (BWB und Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt – SenStadtUm -) • 2017 bis 2018 Erneuerung B 109 (SenStadtUm) Hauptbauleistungen in 2017 • Erneuerung der A 114 (SenStadtUm) ab 2018 Der aktuelle Sachstand stellt sich folgendermaßen dar: Gemäß dem Antrag auf verkehrsrechtliche Anordnung soll die Baumaßnahme der Berliner Wasserbetriebe (BWB) in der Krugstege ab Mitte April 2016 beginnen. Die verkehrlichen Einschränkungen werden voraussichtlich bis zum Ende des Jahres 2016 andauern. Für den gleichen Zeitraum geplante und beantragte Baumaßnahmen auf der B2 (Dorfstraße in Malchow) und der Krugstege hat die Verkehrslenkung Berlin aus verkehrlichen Gründen bisher abgelehnt. Da weitere Anträge auf verkehrsrechtliche Anordnungen noch nicht vorliegen, ist eine Aussage zu Bauzeiten und möglicher zeitgleicher Durchführung von Straßenbaumaßnahmen auf den weiter benannten Straßenzügen gegenwärtig nicht möglich. Frage 2: Trifft es weiter zu, dass im selben Zeitraum außerdem auch auf Zubringern dieser Straßen (Bucher Str., Wiltbergstr., Bahnhofstr. Blankenburg) länger dauernde Straßenbaumaßnahmen stattfinden? Wenn ja, welche ? Antwort zu 2: Das Bezirksamt Pankow von Berlin hat hierzu mitgeteilt: Durch das Bezirksamt Pankow wird derzeit im Rahmen einer GRW-Maßnahme (Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur “) der Ausbau der Wiltbergstraße im Ortsteil Buch von der Straße Am Sandhaus bis zur Karower Chaussee umgesetzt. Die laufende Baumaßnahme soll im Jahr 2019 beendet werden. Mit voraussichtlichem Baubeginn 2019 soll der Neubau der Bucher Straße von der Hauptstraße bis zur Straße 103 im Ortsteil Französisch-Buchholz umgesetzt werden. Dieser Baubeginn ist selbstverständlich auch abhängig von der Verträglichkeit mit dem Bauvorhaben A 114 der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. In der Bahnhofstraße im Ortsteil Blankenburg beabsichtigen die Berliner Wasserbetriebe dringend notwendige Leitungsbaumaßnahmen umzusetzen. Der voraussichtliche Baubeginn in 2016 wie auch die Dauer der Baumaßnahme unterliegt noch der notwendigen Abstimmung mit und der Anordnung der Arbeitsstellensicherung durch die Verkehrslenkung Berlin. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 18 259 2 Frage 3: Ist dem Senat bekannt, dass insbesondere im Jahr 2016 die DB Netz AG die Inbetriebnahme des neuen elektronischen Stellwerkes Zepernick plant, wofür mehrere Wochenendsperrungen, vor allem aber eine Totalsperrung der S 2 ab Blankenburg bis Bernau im Oktober 2016 notwendig wird, für die ein Schienenersatzverkehr auf dem ohnehin baustellenbelasteten Straßennetz der Ortsteile Blankenburg, Karow und Buch eingerichtet werden soll? Antwort zu 3: Dem Senat ist bekannt, dass für den Aufbau des neuen elektronischen Stellwerkes Zepernick sowie für weitere stattfindende Bauarbeiten der Deutschen Bahn (DB Netz AG) Totalsperrungen der S2 im Abschnitt Blankenburg – Bernau notwendig werden. Die Baumaßnahmen erfordern laut DB AG Schienenersatzverkehre , welche dem Senat für folgende Zeiträume mitgeteilt wurden: - 13.05. (22 Uhr) – 17.05.2016 (4 Uhr) (Blankenburg – Hohen Neuendorf und Blankenburg - Buch) - 05.08. – 08.08.2016* (Blankenburg – Mönchmühle und Blankenburg – Buch) - 30.09.2016 (1.30 Uhr) – 31.10.2016 (4 Uhr)(Blankenburg – Bernau) - 09.12. – 12.12.2016* (Blankenburg – Bernau) - sowie mehrere Nachtsperrungen im März und April 2016 (22 Uhr und 1.30 Uhr) *jeweils Fr 22 Uhr bis Mo 4 Uhr Frage 4: Wie bewertet der Senat die auf diese Art entstehende Verkehrssituation im Nordosten Berlins? Antwort zu 4: Baumaßnahmen an Straßen führen naturgemäß zu Beeinträchtigungen hinsichtlich der Verkehrssituation . Dem Senat ist durchaus bewusst, dass die Verkehrsteilnehmer angesichts der Vielzahl der geplanten Baumaßnahmen in Pankow, die auch der wachsenden Stadt und der notwendigen Erhaltung und Erneuerung der Infrastruktur geschuldet sind, in den nächsten Jahren verstärkt verkehrliche Belastungen werden hinnehmen müssen. Auch der Bezirk Pankow hat mitgeteilt, dass die von dort geplanten Baumaßnahmen zur Gewährleistung der Verkehrssicherungspflicht für die öffentlichen Straßen alternativlos, also schwierig aber notwendig sind. Am 04.03.2016 fand in den Räumlichkeiten des Straßen- und Grünflächenamtes in der Darßer Straße die jährliche Baustellenkoordinierungsrunde mit den Vertretern der Leitungsbetriebe, der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, der Verkehrslenkung Berlin (VLB) und anderen Beteiligten statt. Die beteiligten Behörden sind insgesamt bemüht, die baubedingten Belastungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Bei Bauvorhaben, bei denen absehbar ist, dass sie verkehrlich unverträglich sind (wie Krugstege und B2), wird die zeitgleiche Durchführung beider Maßnahmen abgelehnt werden . Frage 5: Hält der Senat vor diesem Hintergrund an seinen Plänen fest, während der von ihm geplanten Straßenbaumaßnahmen auf der B2 im Verlauf der Dorfstraße Malchow den notwendigen Umleitungsverkehr (stadtauswärts ) über den Straßenzug Rennbahnstr. – Romain- Rolland-Str. – Blankenburger Str. – Heinersdorfer Str. – Blankenburger Pflasterweg zu führen? Antwort zu 5: An den im Rahmen der Vorgespräche des Straßenbaulastträgers mit der Verkehrslenkung Berlin abgestimmten Umleitungsstrecke wird grundsätzlich festgehalten. Im Laufe der weiterführenden Planung wird dem Aspekt einer optimalen Verkehrsführung während der Bauzeit und der Berücksichtigung gegebenenfalls nicht vermeidbarer gleichzeitig laufender Maßnahmen weiterhin entsprechende Bedeutung beigemessen werden. Frage 6: Wie bewertet in diesem Zusammenhang die Verkehrslenkung Berlin die Leistungsfähigkeit der durch diesen Umleitungsverkehr betroffenen, ampelgeregelten Doppelknoten Romain-Rolland-Str. – Tino-Schwerzina- Str. – Blankenburger Str. sowie Heinersdorfer Str. – Blankenburger Pflasterweg – Bahnhofstr. Blankenburg – Krugstege unter den Bedingungen, dass sie durch die anderen Baustellen ohnehin schon zusätzlich belastet sind? Antwort zu 6: Die Verkehrslenkung Berlin hat initiiert , dass die betroffenen Lichtsignalanlagen (LSA) im Hinblick auf ihre Leistungsfähigkeit geprüft werden. Im Rahmen dieser verkehrlichen Untersuchung werden Notwendigkeit und Möglichkeiten einer signaltechnischen Anpassung aufgezeigt. Zur Belastung der Knoten durch eventuelle weitere Baustellen wird auf die Antwort zu Frage 4 verwiesen. Frage 7: Welche Alternativen sieht der Senat zu einem derartigen Umleitungsverkehr, bzw. wurden ihm Alternativen vorgeschlagen? Antwort zu 7: Alternativen zur vorgesehenen Umleitungsstrecke wurden umfassend geprüft. Im Bereich der Dorfstraße in Malchow (B2) existieren keine weiteren für den Durchgangsverkehr nutzbaren Verkehrswege. Beidseitig der B2 befindet sich ein Landschafts- bzw. Naturschutzgebiet . Der Bau einer Behelfsfahrbahn wurde durch die untere Naturschutzbehörde mit Hinweis auf § 15 des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG) abgelehnt. Insofern existiert keine Alternative zur vorgesehenen Umleitung . Frage 8: Wie und in welcher Weise plant der Senat, die Bürgerinnen und Bürger der Ortsteile Blankenburg, Karow und Buch über die sie betreffenden Straßenbauvorhaben zu informieren und in die Planungen einzubeziehen ? Plant der Senat, Bürgerversammlungen durchzuführen , und wenn ja, wann? Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 18 259 3 Antwort zu 8: Für Baumaßnahmen, die in der Zuständigkeit des Senats liegen, werden alle gängigen Wege der Informationsvermittlung wie Bürgerversammlungen, Internetauftritt, Flyer oder auch Mitteilungen in der Presse genutzt bzw. genutzt werden. Das Bezirksamt Pankow hat mitgeteilt, dass für Straßenbauvorhaben in der Zuständigkeit des Bezirksamtes, wie bisher auch, Bürgerversammlungen zur Vorstellung der Planung zum Zeitpunkt des Vorliegens von Entwurfsunterlagen /-varianten durchgeführt werden. Berlin, den 06. April 2016 In Vertretung C h r i s t i a n G a e b l e r ................................ Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 11. Apr. 2016)