Drucksache 17 / 18 510 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Harald Moritz (GRÜNE) vom 04. Mai 2016 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 04. Mai 2016) und Antwort Low-Cost-Terminal am BER Pier Nord Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Die Antworten beruhen auf Angaben der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB). Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Richtigkeit der Angaben im ausschließlichen Verantwortungsbereich der Geschäftsführung der FBB liegt. Frage 1: Wie groß wird das Low-Cost-Terminal geplant ? Antwort zu Frage 1: Das Low-Cost –Terminal wird eine Größe von ca. 45.000m² umfassen. Frage 2: Sind mit dem Bau dieses Terminals auch Erweiterungen der Flugbetriebsflächen vorgesehen? Wenn ja, welche und in welchem Umfang? Antwort zu Frage 2: Ja, im Rahmen der planfestgestellten Grenzen und Parameter werden sieben neue Abstellpositionen der Größe C geschaffen. Frage 3: Wie ist die Verkehrserschließung des Terminals vorgesehen? Antwort zu Frage 3: Für den Individualverkehr wird in unmittelbarer Nähe des Terminals ein neues Parkhaus errichtet, die eigentliche Vorfahrt ist nur für Taxi- und ÖPNV vorgesehen. Regional- und S-Bahnanbindung erfolgen über den BER-Bahnhof. Frage 4: Wie wird dabei die Verbindung vom Low- Cost-Terminal zum unterirdischen Bahnhof BER hergestellt ? Wie weit ist der Weg vom Bahnhof zum neuen Terminal? Antwort zu Frage 4: Die Verbindung zwischen dem Low-Cost-Terminal und dem BER-Bahnhof erfolgt durch einen überdachten Verbindungsgang südlich des Piers Nord, Laufweg (gesamt) ca. 750 m. Im Vergleich dazu beträgt der Laufweg in Schönefeld (alt) ca. 650m. Frage 5: Sind für diese zusätzlichen Passagiere die Zugangswege, Treppen und Rolltreppen vom/zum Bahnhof ausreichend dimensioniert? Antwort zu Frage 5: Ja. Frage 6: Wird für den Bau des Low-Cost-Terminals ein Planänderungsverfahren durchgeführt? Wenn ja, in welchem Zeitraum und findet dies mit Öffentlichkeitsbeteiligung statt? Antwort zu Frage 6: Es wird ein Planfeststellungsänderungsantrag gestellt. Die Form der Öffentlichkeitsbeteiligung liegt im Ermessen der Behörde. Frage 7: Wenn nein, warum ist dies nicht notwendig? Antwort zu Frage 7: Siehe Antwort zu Frage 6. Frage 8: Mit welchen Kosten wird für dieses Terminal gerechnet? Antwort zu Frage 8: Für dieses Terminal sind Planungs - und Baukosten von ca. 160 Mio. € ermittelt worden . Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 18 510 2 Frage 9: Welches Service-Level nach IATA ist für das Terminal mit welcher Abfertigungskapazität geplant? Antwort zu Frage 9: Das Terminal wird in Anlehnung an IATA-Service-Level C geplant. Die jährliche Kapazität wird bei ca. 8 Mio. Passagieren liegen. Berlin, den 20. Mai 2016 In Vertretung Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup Staatssekretär, Flughafenkoordinator (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 23. Mai 2016)