Drucksache 17 / 18 542 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Philipp Magalski (PIRATEN) vom 11. Mai 2016 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 13. Mai 2016) und Antwort Titel Kulturprojekte - Verwendung des Budgets Humboldt-Forum 2015 Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Im Jahr 2015 hat die Kulturprojekte Berlin GmbH für die neuen konzeptionellen Ausrichtung im Humboldt- Forum ("Welt//Stadt//Berlin") ein nachträgliches Budget von 188 000,00 Euro erhalten. a) Welche Arbeitsergebnisse sind hieraus entstanden? b) Wofür wurde das Geld konkret verwendet? (Bitte um Einzelaufschlüsselung) Zu 1.: a) Folgende Arbeitsergebnisse sind entstanden: - Erarbeitung einer Vorstudie zur Ausstellungskonzeption - Bau eines maßstabgetreuen Modells der Berliner Ausstellungsflächen - Standpräsentation Richtfest und Produktion von Flyern und Postkarten - Organisation eines Auftakttreffens der Gründungsintendanz und Partnerin und Partner im zukünftigen Humboldt Forum b) Für konzeptionelle Vorbereitungen zur Berlin- Ausstellung im Humboldt Forum hat die Kulturprojekte Berlin GmbH am 16.05.2015 bei der Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten einen Projektantrag i.d.H.v. 187.438,00 € beantragt und für den Zeitraum vom 01.06.2015 bis 28.02.2016 bewilligt bekommen. Tatsächlich wurden nach derzeitigem Stand - der Verwendungsnachweis wird gerade erstellt - von den bewilligten Mitteln im Projektzeitraum 107.438 € verausgabt . Davon wurden 7.518,42 € für die technische und 20.985,10 € für die inhaltliche Projektkoordination, 39.471,21 € für Honorare und Gehälter von fünf Beraterinnen und Beratern und Kuratorinnen und Kuratoren und 16.403,91 € für Sachmittel zur Erarbeitung einer ersten Vorstudie zur Ausstellungskonzeption und den Bau eines maßstabgetreuen Modells der Berliner Ausstellungsflächen verwendet. Für erste kommunikative Maßnahmen im Rahmen des Richtfestes und Tage der offenen Baustelle (12. bis 14.06.2015) wurden 15.132,92 € verausgabt, u.a. für die Standpräsentation und Produktion von Flyern und Postkarten. Für administrative Aufwendungen (u.a. IT, Technik, Material) und die Organisation eines Auftakttreffens der Gründungsintendanz und Partnerin und Partner im zukünftigen Humboldt Forum am 19.01.2016 entstanden Kosten von 7.926,44 €. Berlin, den 26. Mai 2016 In Vertretung Tim Renner Der Regierende Bürgermeister von Berlin Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 30. Mai 2016)