Drucksache 17 / 18 760 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Stefanie Remlinger (GRÜNE) vom 16. Juni 2016 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 17. Juni 2016) und Antwort Staatliche Europaschulen in Zeiten der Schulplatzknappheit Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Schülerinnen und Schüler besuchen im aktuellen Schuljahr eine Staatliche Europaschule Berlin (SESB) (sortiert nach Schule, Bezirk, Zweig/Sprache)? 2. Wie hoch ist die Auslastung der SESB-Standorte sortiert nach Schule, Bezirk, Zweig/Sprache)? Zu 1. und 2.: Bei der Genehmigung zur Einrichtung von Zügen der Staatlichen Europa-Schule Berlin (SESB) gelten folgende Festlegungen zu den Einrichtungsfrequenzen : An jedem Grundschulstandort werden grundsätzlich mindestens zwei Züge (bei jahrgangsstufenübergreifender Organisation vier Klassen) in der Schulanfangsphase mit einer Eingangsfrequenz von 24 bis höchstens 26 Schülerinnen und Schüler gebildet; die maximale SESB- Zügigkeit wird schulaufsichtlich festgelegt. In der Sekundarstufe I - beginnend in Jahrgangsstufe 7 - werden so viele Klassen eingerichtet wie erforderlich sind, um möglichst alle Schülerinnen und Schüler aus Grundschulklassen der SESB aufnehmen zu können, die ihren Bildungsgang in der jeweiligen Sprachkombination fortsetzen wollen. Bei der Einrichtung von Klassen oder Lerngruppen in der Sekundarstufe I ist die Richtfrequenz der jeweiligen Schulart anzustreben. Bei weniger als 15 Schülerinnen und Schülern wird der SESB-Zug in dem jeweiligen Jahrgang grundsätzlich nicht fortgesetzt. Die Zahl der an den SESB-Standorten unterrichteten Schülerinnen und Schüler im laufenden Schuljahr, die Verteilung auf die Bezirke, Schulstandorte und nichtdeutsche Partnersprachen sind der anliegenden Tabelle 1 zu entnehmen. Die Anzahl aller Schülerinnen und Schüler der SESB mit Stichtag 18.09.2015 betrug 6988. Bezogen auf die Auslastung pro Klasse (ohne Sekundarstufe II) sind dies 22,2 Schülerinnen und Schüler. Die Auslastung pro Schule bemisst sich an der Zahl der eingerichteten Klassen sowie der Zumessungsfrequenz gemäß den Verwaltungsvorschriften für die Zumessung von Lehrkräften an öffentlichen Berliner Schulen ab Schuljahr 2015/2016 (Zumessungsrichtlinien): Das sind für die Grundschule 24, für die Integrierten Sekundarschulen (ISS) 25 und für das Gymnasium 29 Schülerinnen und Schüler. Die Tabelle 1 berücksichtigt nicht die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase, die in Kursen organisiert ist, also nicht mehr nach Klassen erfasst werden kann. Die Zahlen der Qualifikationsphase sind in der anliegenden Tabelle 2 aufgeführt. 3. Wie bewertet der Senat die weitere Entwicklung der SESB-Standorte (sortiert nach Standort)? Zu 3.: Es besteht weiterhin eine Übernachfrage für die Sprachkombinationen Deutsch-Englisch, Deutsch-Französisch und Deutsch-Spanisch ab der 1. Jahrgangsstufe in der Grundschule. An der Quentin-Blake-Grundschule und der Märkischen Grundschule wurde seit dem Schuljahr 2014/2015 je ein zusätzlicher Regelzug zu Lasten der SESB eingerichtet . Am Schiller-Gymnasium wurde aufgrund der großen Nachfrage bei der Aufnahme in die 7. Jahrgangsstufe vorübergehend für zwei Jahrgänge eine zusätzliche Klasse eingerichtet. Darüber hinaus steht ab dem Schuljahr 2016/2017 an die Hans-Litten-Schule (OSZ Recht und Wirtschaft) als weiterführender Standort in der Sprachkombination Deutsch-Englisch zur Verfügung, die eine Kooperation mit der Peter-Ustinov-Schule (ISS) eingegangen ist. Die Athene-Grundschule hat im Schuljahr 2014/2015 in der Schulanfangsphase (Saph) drei Klassen mit durchschnittlich 24,3 Schülerinnen und Schülern eingerichtet. Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 18 760 2 Gleichzeitig läuft die Homer-Grundschule als SESB- Standort aus. Die Max-von-Laue-Schule (ISS) eröffnete ihre erste SESB-Klasse im Schuljahr 2014/2015 und hat in diesem Schuljahr noch zwei unterfrequente Klassen in den Jahrgangsstufe 7 und 8; bisher wurden sowohl die gymnasial-empfohlenen als auch die ISS-empfohlenen Schülerinnen und Schüler der deutsch-griechischen weiterführenden SESB gemeinsam am Gymnasium Steglitz unterrichtet. Seit 2014 wird eine – insgesamt auf drei Jahre angelegte - wissenschaftliche Evaluation der SESB, die EU- ROPA-Studie, durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie werden im Spätsommer 2016 veröffentlicht. Auf Grund dieser Evaluationsergebnisse wird analysiert werden, welche Maßnahmen zur Weiterentwicklung der SESB insgesamt sowie der einzelnen Standorte erforderlich sind. 4. Inwiefern sind aufgrund des Mangels von Schulplätzen die einzelnen SESB-Standorte gefährdet? Zu 4.: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht keine Gefährdung einzelner Standorte. Die Grundschule am Arkonaplatz und die Regenbogen-Grundschule (beide deutsch-französische SESB) können aus Platzgründen und zur Sicherstellung des Angebots für Regelschülerinnen und Regelschüler nur einzügig eingerichtet werden. 5. Welche Maßnahmen ergreift der Senat, um die SESB-Standorte trotz eines drohenden Schulplatzmangels mittelfristig zu sichern? Zu 5.: Gemäß Teil I, § 2, Absatz 5 der Verordnung über die Aufnahme in Schulen besonderer pädagogischer Prägung (Aufnahme VO-SbP) bedarf die Veränderung der Anzahl der Züge mit besonderer pädagogischer Prägung der Genehmigung durch die Schulaufsichtsbehörde. Dabei ist das Einvernehmen mit der jeweils zuständigen Schulbehörde herzustellen. Die Einrichtung weiterer Standorte in den Sprachenkombinationen Deutsch-Englisch (Grundschule) und Deutsch-Spanisch (Grund- und weiterführende Schule) zum Schuljahr 2017/2018 wird geprüft. 6. Warum wurde die Koordinierungsrunde der SESB- Schulen seitens der Senatsverwaltung ausgesetzt? Zu 6.: Die der Frage zu Grunde liegende Annahme trifft nicht zu. Eine „Koordinierungsrunde der SESB- Schulen“ hat es nie gegeben. Die Schulleitungen kommen in durchschnittlich halbjährigem Abstand zu Dienstbesprechungen zusammen, teils getrennt nach Grund- und weiterführenden Schulen, teils gemeinsam. Die SESB- Moderatorinnen und Moderatoren, die in allen Standorten und Sprachenkombinationen tätig sind, kommen zu monatlichen Sitzungen zusammen. In den Jahren 2014 und 2015 fanden Zukunftskonferenzen unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Elternvertretungen statt, bei denen Vertretungen sämtlicher SESB- Standorte sich austauschten und Vereinbarungen für die weitere Zusammenarbeit trafen. Im September 2016 findet die erste ganztägige Fachtagung für alle SESB- Standorte statt. Es ist vorgesehen, in Zukunft jährlich eine solche Fachtagung durchzuführen. Die Koordinierung und Vernetzung der SESB-Standorte hat dadurch nach Einschätzung der Senatsverwaltung eine positive Entwicklung genommen. Berlin, den 29. Juni 2016 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 04. Juli 2016) Tabelle 1 Eckdaten aus der IST-Statistik der allgemein bildenden Schulen im Schuljahr 2015/2016 Stichtag: 18.09.2015 Schulart (Alle) Klassenart Klasse der Staatlichen Europaschule Werte BSN* Name Jahrgangsstufe Klassen Schüler 01G01 Grundschule am Arkonaplatz Schulanfangsphase (Saph) 2 54 Deutsch-Französisch Jahrgangsstufe 03 1 26 Jahrgangsstufe 04 1 24 Jahrgangsstufe 05 1 20 Jahrgangsstufe 06 1 23 01G01 Ergebnis 6 147 01G05 Grundschule Neues Tor Jahrgangsstufe 03 6 139 Deutsch-Portugiesisch Jahrgangsstufe 04 2 46 Jahrgangsstufe 05 2 35 Jahrgangsstufe 06 2 40 01G05 Ergebnis 12 260 01G08 Grundschule am Brandenburger Tor Schulanfangsphase (Saph) 4 101 Deutsch-Russisch Jahrgangsstufe 03 2 45 Jahrgangsstufe 04 2 47 Jahrgangsstufe 05 1 25 Jahrgangsstufe 06 2 40 01G08 Ergebnis 11 258 02G02 Hausburg-Grundschule Schulanfangsphase (Saph) 4 111 Deutsch-Spanisch Jahrgangsstufe 03 2 54 Jahrgangsstufe 04 2 52 Jahrgangsstufe 05 2 42 Jahrgangsstufe 06 2 48 02G02 Ergebnis 12 307 02G33 Aziz-Nesin-Grundschule Schulanfangsphase (Saph) 6 136 Deutsch-Türkisch Jahrgangsstufe 03 3 57 Jahrgangsstufe 04 3 68 Jahrgangsstufe 05 3 56 Jahrgangsstufe 06 3 59 02G33 Ergebnis 18 376 02K02 Carl-von-Ossietzky-Schule (Gemeinschaf Jahrgangsstufe 07 2 43 Deutsch-Türkisch Jahrgangsstufe 08 1 21 Jahrgangsstufe 09 1 22 Jahrgangsstufe 10 2 51 02K02 Ergebnis 6 137 03G05 Homer-Grundschule Jahrgangsstufe 03 1 15 Deutsch-Griechisch Jahrgangsstufe 04 1 10 Jahrgangsstufe 05 1 18 Jahrgangsstufe 06 1 17 03G05 Ergebnis 4 60 03K01 Kurt-Schwitters-Schule Jahrgangsstufe 07 2 34 Deutsch-Portugiesisch Jahrgangsstufe 08 1 27 Jahrgangsstufe 09 1 26 Jahrgangsstufe 10 1 23 E-Phase 1 30 03K01 Ergebnis 6 140 04G04 Joan-Miró-Grundschule Schulanfangsphase (Saph) 6 156 Deutsch-Spanisch Jahrgangsstufe 03 4 106 Jahrgangsstufe 04 3 76 Jahrgangsstufe 05 3 64 Jahrgangsstufe 06 3 71 04G04 Ergebnis 19 473 04G15 Charles-Dickens-Grundschule Schulanfangsphase (Saph) 4 94 Deutsch-Englisch Jahrgangsstufe 03 3 68 Jahrgangsstufe 04 2 47 Jahrgangsstufe 05 2 45 Jahrgangsstufe 06 2 41 04G15 Ergebnis 13 295 04G20 Katharina-Heinroth-Grundschule Schulanfangsphase (Saph) 4 87 Deutsch-Polnisch Jahrgangsstufe 03 3 52 Jahrgangsstufe 04 3 57 Jahrgangsstufe 05 2 37 Jahrgangsstufe 06 2 47 04G20 Ergebnis 14 280 04G27 Judith-Kerr-Grundschule Schulanfangsphase (Saph) 6 154 Deutsch-Französisch Jahrgangsstufe 03 3 76 Jahrgangsstufe 04 3 79 Jahrgangsstufe 05 2 52 Jahrgangsstufe 06 2 50 04G27 Ergebnis 16 411 04K02 Friedensburg-Schule Jahrgangsstufe 07 3 56 Deutsch-Spanisch Jahrgangsstufe 08 3 60 Jahrgangsstufe 09 3 70 Jahrgangsstufe 10 4 82 E-Phase 2 61 04K02 Ergebnis 15 329 04K03 Robert-Jungk-Schule Jahrgangsstufe 07 2 33 Deutsch-Polnisch Jahrgangsstufe 08 2 47 Jahrgangsstufe 09 2 38 Jahrgangsstufe 10 2 51 E-Phase 1 28 04K03 Ergebnis 9 197 04K08 Peter-Ustinov-Schule Jahrgangsstufe 07 1 11 Deutsch-Englisch Jahrgangsstufe 08 1 14 Jahrgangsstufe 09 1 14 Jahrgangsstufe 10 1 9 04K08 Ergebnis 4 48 04Y01 Schiller-Gymnasium Jahrgangsstufe 07 3 69 Deutsch-Englisch Jahrgangsstufe 08 1 22 Jahrgangsstufe 09 1 31 Jahrgangsstufe 10 2 57 04Y01 Ergebnis 7 179 06G12 Quentin-Blake-Grundschule Schulanfangsphase (Saph) 5 127 Deutsch-Englisch Jahrgangsstufe 03 3 64 Jahrgangsstufe 04 3 68 Jahrgangsstufe 05 3 59 Jahrgangsstufe 06 2 38 06G12 Ergebnis 16 356 06G18 Athene-Grundschule Schulanfangsphase (Saph) 3 73 Deutsch-Griechisch Jahrgangsstufe 03 1 20 Jahrgangsstufe 04 1 22 Jahrgangsstufe 05 1 24 Jahrgangsstufe 06 1 26 06G18 Ergebnis 7 165 06K08 Max-von-Laue-Schule Jahrgangsstufe 07 1 10 Deutsch-Griechisch Jahrgangsstufe 08 1 11 Jahrgangsstufe 10 1 20 06K08 Ergebnis 3 41 06Y13 Gymnasium Steglitz Jahrgangsstufe 07 1 24 Deutsch-Griechisch Jahrgangsstufe 08 1 24 Jahrgangsstufe 09 1 22 Jahrgangsstufe 10 1 22 06Y13 Ergebnis 4 92 07G02 Finow-Grundschule Schulanfangsphase (Saph) 4 104 Deutsch-Italienisch Jahrgangsstufe 03 2 47 Jahrgangsstufe 04 2 51 Jahrgangsstufe 05 3 59 Jahrgangsstufe 06 2 45 07G02 Ergebnis 13 306 07K01 Sophie-Scholl-Schule Jahrgangsstufe 07 2 52 Deutsch-Französich Jahrgangsstufe 08 2 51 Jahrgangsstufe 09 2 46 Jahrgangsstufe 10 2 43 E-Phase 3 59 07K01 Ergebnis 11 251 07K06 Georg-von-Giesche-Schule Jahrgangsstufe 07 2 40 Deutsch-Französisch Jahrgangsstufe 08 2 39 Jahrgangsstufe 09 2 37 Jahrgangsstufe 10 2 36 07K06 Ergebnis 8 152 08G09 Regenbogen-Schule (Grundschule) Schulanfangsphase (Saph) 2 53 Deutsch-Französisch Jahrgangsstufe 03 2 44 Jahrgangsstufe 04 1 27 Jahrgangsstufe 05 1 18 Jahrgangsstufe 06 1 20 08G09 Ergebnis 7 162 08G19 Herman-Nohl-Schule (Grundschule) Schulanfangsphase (Saph) 4 69 Deutsch-Italienisch Jahrgangsstufe 03 2 41 Jahrgangsstufe 04 1 25 Jahrgangsstufe 05 1 24 Jahrgangsstufe 06 2 33 08G19 Ergebnis 10 192 08K11 Alfred-Nobel-Schule Jahrgangsstufe 07 1 15 Deutsch-Italienisch Jahrgangsstufe 08 1 8 Jahrgangsstufe 09 1 20 Jahrgangsstufe 10 1 23 08K11 Ergebnis 4 66 08Y03 Albert-Einstein-Gymnasium Jahrgangsstufe 07 2 59 Deutsch-Italienisch Jahrgangsstufe 08 2 40 Jahrgangsstufe 09 2 49 Jahrgangsstufe 10 1 26 08Y03 Ergebnis 7 174 11G12 Lew-Tolstoi-Grundschule Schulanfangsphase (Saph) 4 96 Deutsch-Russich Jahrgangsstufe 03 2 49 Jahrgangsstufe 04 2 44 Jahrgangsstufe 05 2 34 Jahrgangsstufe 06 2 29 11G12 Ergebnis 12 252 11K02 Mildred-Harnack-Schule Jahrgangsstufe 07 1 12 Deutsch-Russisch Jahrgangsstufe 08 2 34 Jahrgangsstufe 09 1 22 Jahrgangsstufe 10 1 27 E-Phase 1 19 11K02 Ergebnis 6 114 12G26 Märkische Grundschule Schulanfangsphase (Saph) 6 138 Deutsch-Französisch Jahrgangsstufe 03 3 59 Jahrgangsstufe 04 3 59 Jahrgangsstufe 05 1 23 Jahrgangsstufe 06 2 45 12G26 Ergebnis 15 324 Gesamtergebnis 295 6544 * BSN = Berliner Schulnummer Tabelle 2 SESB-Schüler in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe 2015/2016 Schüler BSN* Schulname Jahrgangsstufe Ergebnis 02K02 Carl-von-Ossietzky-Schule (Gemeinschaftsschule) 1. Khj.** 19 Deutsch-Türkisch 3. Khj. 12 02K02 Ergebnis 31 03K01 Kurt-Schwitters-Schule 1. Khj. 24 Deutsch-Polnisch 3. Khj. 17 03K01 Ergebnis 41 04K02 Friedensburg-Schule 1. Khj. 52 Deutsch-Spanisch 3. Khj. 19 04K02 Ergebnis 71 04K03 Robert-Jungk-Schule 1. Khj. 19 Deutsch-Polnisch 3. Khj. 18 04K03 Ergebnis 37 04Y01 Schiller-Gymnasium 1. Khj. 45 Deutsch-Englisch 3. Khj. 38 04Y01 Ergebnis 83 06Y13 Gymnasium Steglitz 1. Khj. 24 Deutsch-Griechisch 3. Khj. 24 06Y13 Ergebnis 48 07K01 Sophie-Scholl-Schule 1. Khj. 26 Deutsch-Französisch 3. Khj. 28 07K01 Ergebnis 54 08Y03 Albert-Einstein-Gymnasium 1. Khj. 41 Deutsch-Italienisch 3. Khj. 23 08Y03 Ergebnis 64 11K02 Mildred-Harnack-Schule 1. Khj. 20 Deutsch-Russisch 3. Khj. 11 11K02 Ergebnis 31 insg. 460 * BSN = Berliner Schulnummer ** Khj. = Kurshalbjahr S17-18760 S1718760 Anlage 1 Tabelle1 S1718760 Anlage 2 Tabelle4