Drucksache 17 / 19 023 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Gerwald Claus-Brunner (PIRATEN) vom 14. Juli 2016 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 25. August 2016) und Antwort Verspätungen, Zug- und Busausfälle bei BVG und S-Bahn (Nov ´15 – Jun ´16) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Frage 1: Um wie viele Minuten (kumuliert) verspäteten sich die eingesetzten Züge der BVG im Zeitraum vom 01.11.2015 bis 30.06.2015? (Bitte nach Monat und Linie aufschlüsseln) Frage 2: Um wie viele Minuten (kumuliert) verspäteten sich die eingesetzten Busse der BVG im besagten Zeitraum? (Bitte nach Monat und Linie aufschlüsseln) Antwort zu 1. und 2.: Eine linienscharfe Erfassung der Verspätungsminuten ist gemäß Verkehrsvertrag nicht vorgesehen. Im Rahmen der Berichterstattung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) an den Aufgabenträger wird die Pünktlichkeit der einzelnen Verkehrsträger übermittelt . Die regelmäßigen Abfahrten an Haltestellen der Straßenbahn , der U-Bahn und des Busses werden hinsichtlich ihrer zeitlichen Lage in pünktliche und unpünktliche Abfahrten unterteilt. Als pünktlich gilt eine Abfahrt von einer Haltestelle, sofern sie maximal 90 Sekunden verfrüht oder maximal 210 Sekunden verspätet ist. Als unpünktlich gilt eine Abfahrt, wenn keine tatsächliche Fahrt im pünktlichen Toleranzbereich liegt und wenn eine Fahrt zwischen 211 Sekunden Verspätung und der Zeit bis zur nächsten im Fahrplan ausgewiesenen Abfahrt (bei Takten bis einschließlich 10 Minuten) bzw. 10 Minuten Verspätung (bei Takten über 10 Minuten) erfolgt. Alle anderen Fahrten gelten als unregelmäßig. Die als pünktlich registrierten Abfahrten gemessen an allen als pünktlich oder unpünktlich bewerteten Fahrten geben die Pünktlichkeitsquote in Prozent an. Für die Pünktlichkeit bei der U-Bahn, bei der Straßenbahn und beim Bus ergaben sich gemäß Bericht der BVG AöR für den Zeitraum November 2015 bis Juni 2016 folgende Anteile an pünktlichen Abfahrten pro Linie (Angaben in Prozent): Pünktlichkeit U-Bahn und Straßenbahn November 2015 bis Juni 2016 Monat Linie 11/ 2015 12/ 2015 1/ 2016 2/ 2016 3/ 2016 4/ 2016 5/ 2016 6/ 2016 U1 98,5% 98,4% 98,4% 98,3% 98,3% 98,3% 98,0% 98,5% U2 98,3% 98,9% 98,8% 98,9% 98,8% 98,8% 98,7% 98,7% U3 98,6% 99,1% 98,9% 99,1% 99,0% 99,1% 99,1% 99,2% U4 99,9% 99,8% 99,9% 99,6% 99,8% 99,9% 99,9% 99,9% U5 99,4% 99,3% 99,3% 99,4% 99,7% 99,5% 99,3% 99,4% U6 98,6% 98,9% 98,6% 98,1% 96,6% 97,9% 98,5% 98,9% U7 96,5% 98,1% 98,6% 99,0% 98,6% 98,7% 97,7% 98,4% U8 98,6% 98,6% 98,4% 98,5% 98,8% 99,0% 99,0% 99,3% U9 99,0% 98,8% 99,0% 99,0% 98,9% 99,2% 98,8% 99,1% U12 97,0% U55 99,7% 99,8% 99,9% 100,0% 99,9% 99,7% 99,9% 99,8% M1 87,3% 88,6% 88,1% 90,6% 91,7% 89,1% 88,9% 89,9% M2 96,7% 97,3% 97,4% 97,5% 97,3% 97,4% 97,1% 96,8% M4 91,8% 92,0% 93,3% 94,6% 95,5% 95,2% 93,4% 94,9% Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 19 023 2 M5 89,1% 91,1% 92,0% 93,9% 93,3% 92,2% 91,4% 91,6% M6 79,6% 84,3% 85,9% 88,7% 88,1% 89,1% 87,7% 88,3% M8 86,4% 89,6% 89,9% 92,1% 92,4% 91,1% 91,4% 89,7% M10 91,6% 92,0% 92,6% 92,3% 92,2% 93,1% 93,1% 94,0% M13 85,7% 88,1% 87,3% 89,3% 90,7% 92,2% 90,9% 90,0% M17 86,4% 91,2% 91,8% 92,9% 92,3% 91,8% 90,2% 89,2% 12 92,9% 87,1% 86,1% 89,8% 89,7% 84,7% 84,5% 84,5% 16 93,5% 94,2% 94,5% 96,5% 96,5% 95,9% 95,8% 94,8% 18 90,6% 93,0% 91,6% 93,7% 94,7% 95,9% 94,2% 96,1% 21 79,7% 89,4% 87,0% 90,8% 90,2% 87,7% 83,5% 79,9% 27 88,7% 92,1% 92,0% 95,4% 95,1% 92,4% 90,0% 89,4% 37 87,2% 90,8% 92,8% 95,8% 95,4% 94,5% 91,4% 90,1% 50 82,4% 88,2% 88,0% 89,5% 90,7% 91,9% 91,4% 90,3% 60 90,8% 89,6% 89,3% 90,6% 89,7% 89,7% 83,6% 87,2% 61 88,2% 91,2% 94,4% 94,8% 94,9% 94,5% 93,5% 93,2% 62 92,8% 91,1% 94,4% 96,4% 95,7% 94,8% 91,8% 95,8% 63 85,2% 88,9% 95,4% 96,2% 95,8% 93,7% 93,8% 94,7% 67 94,2% 96,6% 97,0% 97,9% 97,8% 97,1% 95,6% 94,8% 68 91,2% 94,3% 96,1% 94,8% 93,3% 93,6% 93,4% Pünktlichkeit Bus November 2015 bis Juni 2016 Monat Linie 11/ 2015 12/ 2015 1/ 2016 2/ 2016 3/ 2016 4/ 2016 5/ 2016 6/ 2016 100 80,2% 82,3% 85,0% 86,7% 86,2% 83,8% 82,5% 79,1% 101 80,1% 84,2% 86,7% 89,4% 89,4% 86,6% 85,9% 83,9% 104 79,3% 82,7% 82,9% 80,6% 81,8% 80,0% 77,4% 78,8% 106 72,1% 76,4% 78,6% 79,3% 75,7% 72,5% 72,5% 69,5% 107 82,2% 84,8% 86,5% 88,0% 87,5% 83,8% 83,7% 83,9% 108 89,9% 89,9% 88,8% 92,0% 91,0% 90,2% 90,8% 88,0% 109 81,3% 79,6% 86,6% 85,7% 85,3% 86,0% 84,8% 81,6% 110 81,4% 83,4% 87,5% 90,2% 88,6% 86,4% 86,4% 85,0% 112 83,3% 86,1% 88,4% 90,7% 87,9% 86,7% 87,5% 87,4% 114 88,6% 94,1% 95,1% 93,6% 94,5% 92,8% 90,4% 87,5% 115 89,2% 91,4% 92,0% 94,4% 94,4% 91,6% 91,3% 90,8% 118 90,2% 89,8% 91,3% 94,0% 94,6% 93,3% 92,3% 91,8% 120 74,5% 78,7% 78,7% 80,0% 79,8% 76,6% 76,3% 74,0% 122 83,6% 83,8% 86,2% 87,0% 87,4% 85,1% 87,1% 86,4% 123 84,8% 88,2% 89,0% 89,9% 89,9% 85,9% 87,6% 82,2% 124 89,3% 90,7% 90,5% 92,2% 92,8% 90,3% 88,4% 88,9% 125 86,7% 87,1% 88,6% 90,4% 91,0% 87,1% 87,4% 87,8% 128 84,0% 85,9% 88,1% 88,4% 87,0% 88,1% 87,7% 86,0% 130 91,0% 91,5% 93,4% 93,3% 92,9% 91,1% 91,6% 92,9% 131 92,9% 93,3% 93,4% 91,8% 93,5% 92,3% 93,6% 94,1% 133 94,2% 94,0% 94,7% 96,1% 95,8% 94,9% 93,4% 92,2% 134 83,2% 86,2% 89,3% 90,3% 88,6% 77,6% 84,6% 86,2% 135 91,1% 89,0% 90,7% 91,2% 90,6% 86,7% 87,9% 87,1% 136 84,8% 84,5% 89,8% 91,9% 90,5% 90,1% 89,9% 90,5% 137 87,8% 87,6% 89,9% 90,6% 90,2% 88,6% 87,8% 86,8% 139 90,6% 90,8% 90,4% 91,3% 86,9% 88,8% 88,9% 86,6% 140 79,1% 81,2% 82,1% 80,5% 81,7% 77,3% 74,5% 78,1% 142 81,0% 85,9% 82,8% 83,6% 86,1% 81,0% 81,4% 80,2% 147 74,4% 83,0% 84,3% 83,4% 84,2% 76,0% 76,7% 72,9% 150 78,5% 84,1% 85,2% 87,8% 86,3% 84,6% 83,3% 83,9% 154 90,8% 92,3% 92,9% 94,1% 93,9% 91,3% 91,6% 92,1% 155 89,0% 88,5% 89,1% 91,1% 91,8% 89,3% 89,7% 90,3% 156 82,4% 87,6% 88,4% 89,3% 84,1% 77,2% 82,0% 84,9% 158 88,0% 88,3% 92,4% 93,3% 91,3% 88,8% 89,3% 88,6% Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 19 023 3 160 92,0% 93,4% 93,7% 93,7% 94,4% 94,7% 95,7% 94,3% 161 97,2% 97,2% 97,1% 98,5% 98,3% 97,9% 97,4% 97,1% 162 84,4% 89,9% 89,4% 88,1% 88,0% 84,8% 89,2% 87,7% 163 88,5% 91,4% 92,0% 93,7% 93,6% 76,0% 84,6% 90,1% 164 85,1% 85,6% 89,4% 89,0% 88,1% 83,3% 87,4% 85,7% 165 86,1% 87,3% 89,5% 91,8% 90,8% 88,1% 84,5% 87,1% 166 88,1% 89,8% 89,8% 91,9% 91,5% 87,8% 85,0% 87,7% 168 97,4% 98,2% 97,6% 98,3% 98,3% 98,1% 98,4% 97,9% 170 85,4% 88,6% 88,2% 89,2% 89,3% 83,9% 81,8% 83,6% 171 82,6% 84,0% 87,5% 87,6% 87,4% 84,3% 82,2% 79,4% 172 85,7% 87,7% 87,6% 90,5% 90,5% 87,5% 88,6% 86,6% 175 95,1% 94,7% 95,3% 95,7% 97,2% 96,1% 96,0% 88,7% 179 93,1% 93,2% 93,9% 95,1% 94,8% 93,8% 93,5% 94,7% 181 83,5% 85,5% 88,6% 90,4% 89,5% 86,5% 85,1% 85,2% 184 82,4% 83,3% 86,6% 87,4% 86,1% 81,6% 84,7% 83,6% 186 86,8% 86,7% 89,1% 91,7% 91,8% 90,9% 89,4% 88,8% 187 78,7% 81,7% 82,1% 82,8% 85,7% 85,2% 83,6% 82,4% 188 80,4% 77,2% 82,3% 91,4% 93,7% 90,1% 87,6% 90,0% 190 91,9% 95,4% 94,1% 95,7% 95,9% 94,1% 94,1% 93,7% 191 95,4% 95,5% 95,4% 96,0% 93,4% 96,0% 95,8% 95,2% 192 97,6% 96,7% 96,9% 97,3% 97,0% 96,1% 94,7% 94,9% 194 85,0% 85,8% 88,2% 88,3% 88,9% 86,9% 87,4% 86,3% 195 90,3% 91,2% 91,0% 93,2% 92,5% 91,0% 91,8% 90,6% 197 82,3% 85,4% 85,7% 87,2% 87,0% 84,3% 86,7% 84,4% 200 75,3% 76,6% 80,5% 81,5% 82,4% 78,1% 76,5% 73,3% 204 73,2% 75,4% 79,6% 78,9% 84,8% 83,4% 84,1% 83,6% 218 83,7% 93,3% 94,4% 91,4% 91,1% 93,4% 86,4% 87,8% 220 90,1% 89,4% 90,8% 92,2% 93,3% 91,4% 91,9% 92,0% 221 81,1% 83,3% 83,5% 85,7% 85,6% 81,2% 83,3% 82,8% 222 91,6% 92,0% 92,5% 94,0% 94,2% 93,0% 92,3% 91,1% 234 95,1% 93,8% 94,2% 92,7% 92,1% 93,3% 93,3% 93,6% 236 83,6% 84,1% 88,4% 89,8% 89,3% 88,1% 88,4% 87,6% 237 90,6% 89,0% 89,9% 91,0% 91,7% 89,9% 90,0% 90,0% 240 83,6% 84,1% 86,4% 87,8% 89,8% 85,7% 84,2% 85,7% 245 81,1% 84,3% 86,2% 87,5% 89,2% 83,7% 83,1% 79,0% 246 88,8% 91,6% 91,7% 91,4% 92,5% 91,2% 91,9% 91,2% 247 77,2% 80,3% 83,8% 86,2% 85,2% 84,3% 86,9% 87,7% 248 73,9% 77,6% 78,0% 78,0% 78,4% 78,8% 75,7% 83,8% 249 84,9% 85,2% 88,9% 89,9% 89,1% 88,9% 86,6% 81,8% 250 86,8% 87,0% 85,6% 87,7% 87,8% 84,7% 85,2% 84,8% 255 80,9% 83,9% 84,7% 86,0% 86,1% 82,6% 82,3% 80,7% 256 84,2% 87,5% 87,7% 89,4% 89,3% 84,5% 88,0% 86,4% 259 88,1% 91,9% 92,5% 92,3% 91,1% 89,5% 89,6% 88,2% 260 81,8% 83,8% 84,3% 85,4% 86,5% 78,4% 82,7% 82,7% 263 95,8% 96,2% 96,4% 96,3% 96,2% 93,3% 93,5% 96,0% 265 82,1% 86,2% 87,3% 88,5% 87,5% 80,1% 77,2% 84,0% 269 92,0% 86,9% 93,9% 94,1% 92,4% 92,4% 91,7% 90,5% 271 83,7% 88,9% 88,4% 87,5% 84,4% 84,4% 82,6% 84,2% 275 98,3% 97,2% 97,9% 97,5% 98,5% 97,6% 96,7% 96,1% 277 90,9% 90,4% 91,5% 92,0% 91,8% 88,5% 88,1% 87,6% 282 84,4% 86,6% 87,6% 90,2% 90,2% 88,0% 87,9% 87,7% 283 89,1% 86,0% 89,2% 92,5% 95,2% 94,1% 94,4% 94,0% 284 85,9% 86,9% 90,0% 91,7% 91,4% 88,5% 88,8% 88,1% 285 81,2% 80,4% 80,7% 85,9% 89,5% 84,9% 85,7% 85,3% 291 90,4% 89,4% 91,6% 91,9% 85,7% 92,9% 91,8% 91,6% 294 94,6% 96,1% 93,3% 95,5% 90,3% 81,5% 84,4% 84,5% 296 90,2% 88,7% 93,9% 94,6% 94,6% 92,6% 92,6% 93,4% 309 87,9% 85,5% 92,7% 92,4% 91,9% 88,8% 92,0% 92,9% 310 86,8% 87,1% 84,4% 312 Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 19 023 4 316 96,7% 97,6% 98,2% 98,5% 97,8% 93,9% 93,1% 96,5% 318 97,3% 96,2% 96,7% 97,9% 98,6% 96,1% 97,5% 95,7% 320 97,5% 96,9% 93,1% 97,8% 98,2% 97,9% 97,7% 98,1% 322 85,6% 85,0% 82,5% 87,5% 84,4% 84,3% 86,2% 87,2% 324 98,4% 98,8% 98,1% 99,0% 98,7% 98,7% 98,2% 97,8% 326 97,3% 97,2% 97,3% 98,5% 98,5% 98,3% 98,9% 98,9% 327 84,8% 87,5% 87,0% 89,3% 88,8% 82,8% 81,4% 87,4% 334 97,5% 98,2% 98,8% 99,4% 99,3% 99,4% 98,8% 98,4% 337 80,4% 83,2% 86,2% 88,8% 86,9% 81,2% 81,4% 83,3% 341 89,2% 90,4% 92,3% 89,0% 91,0% 89,5% 89,8% 90,8% 347 88,0% 91,1% 92,5% 92,2% 92,6% 90,3% 91,7% 91,7% 349 97,0% 98,2% 92,8% 94,9% 93,0% 95,5% 95,9% 96,4% 350 95,5% 94,7% 93,6% 95,5% 96,3% 95,9% 95,8% 95,4% 353 89,8% 90,4% 92,5% 93,9% 93,4% 91,0% 91,6% 91,1% 363 98,2% 98,7% 97,4% 96,5% 97,8% 92,5% 92,3% 97,2% 369 95,6% 96,3% 97,3% 97,9% 98,1% 97,2% 96,7% 98,6% 370 87,6% 89,4% 91,4% 90,3% 91,0% 88,7% 90,0% 90,9% 371 93,7% 95,6% 96,8% 97,2% 95,0% 95,0% 94,0% 94,7% 372 96,0% 96,0% 96,6% 95,7% 95,2% 94,9% 95,3% 96,0% 373 89,4% 92,7% 92,1% 95,5% 93,5% 90,6% 92,4% 90,3% 377 93,5% 93,1% 95,1% 94,4% 94,0% 90,6% 89,3% 90,6% 380 75,1% 70,0% 79,7% 85,3% 87,7% 79,7% 87,9% 86,7% 390 75,3% 73,0% 82,8% 82,2% 82,9% 79,2% 76,9% 82,7% 395 95,5% 95,9% 96,0% 97,7% 97,2% 95,9% 96,4% 96,3% 396 80,7% 79,9% 88,9% 90,1% 91,0% 88,1% 88,7% 90,1% 398 84,7% 86,9% 87,7% 88,5% 89,8% 86,2% 89,6% 88,3% 399 98,8% 98,8% 98,9% 98,0% 98,3% 99,1% 98,5% 98,6% 893 66,9% 73,5% 75,8% 78,1% 74,8% 72,7% 74,0% 62,3% TXL 76,5% 78,7% 80,9% 82,0% 80,9% 80,0% 79,3% 77,8% X7 85,3% 88,0% 91,4% 90,4% 85,3% 77,0% 80,1% 82,9% X9 86,1% 90,2% 92,1% 91,5% 91,6% 89,7% 88,2% 85,6% X10 72,3% 73,9% 78,6% 81,7% 80,5% 73,9% 74,8% 73,2% X11 80,5% 83,5% 86,0% 89,6% 89,0% 85,4% 86,1% 84,6% X21 91,2% 91,7% 91,5% 93,3% 92,3% 91,3% 91,8% 90,9% X33 83,3% 82,8% 86,0% 86,9% 86,5% 83,3% 82,9% 82,7% X34 78,4% 83,2% 83,8% 82,3% 83,8% 80,6% 79,0% 78,3% X49 70,4% 72,4% 78,2% 72,1% 74,9% 70,9% 66,5% 65,5% X54 80,6% 77,7% 78,6% 79,6% 78,0% 75,7% 76,7% 75,6% X69 85,9% 85,7% 90,7% 92,3% 90,2% 89,4% 89,9% 90,6% X76 88,9% 89,9% 91,0% 92,4% 90,8% 89,9% 90,2% 90,0% X83 88,5% 87,8% 89,8% 91,3% 91,6% 90,8% 89,9% 89,8% M11 80,9% 81,8% 83,6% 86,4% 87,1% 81,2% 83,1% 83,7% M19 86,8% 85,0% 89,6% 91,0% 90,6% 89,3% 88,7% 88,6% M21 87,5% 88,0% 89,3% 91,0% 89,8% 87,2% 88,7% 85,7% M27 80,0% 82,1% 81,9% 83,9% 83,2% 82,1% 82,9% 80,7% M29 83,8% 84,4% 86,0% 87,3% 87,9% 86,9% 84,5% 84,9% M32 91,5% 88,7% 92,5% 92,9% 89,6% 87,9% 87,0% 89,9% M37 90,3% 90,6% 91,1% 92,4% 92,0% 89,3% 89,6% 89,6% M41 85,1% 85,9% 86,0% 86,1% 86,9% 86,3% 86,5% 86,6% M44 92,3% 93,0% 91,2% 94,4% 94,0% 93,3% 92,4% 91,0% M45 87,5% 87,0% 89,3% 90,8% 90,2% 89,1% 88,3% 86,5% M46 83,0% 85,0% 86,1% 82,3% 81,7% 85,0% 86,4% 87,6% M48 70,5% 71,8% 76,0% 79,8% 79,5% 77,9% 76,5% 75,4% M49 86,0% 86,5% 87,5% 87,0% 87,7% 85,0% 83,5% 82,8% M76 87,8% 88,4% 88,8% 90,6% 90,6% 88,4% 89,8% 88,8% M77 90,2% 90,0% 91,7% 91,6% 92,6% 90,1% 91,4% 92,0% M82 89,9% 89,5% 90,2% 92,3% 92,5% 81,8% 79,1% 90,4% M85 73,9% 75,9% 80,3% 80,9% 83,8% 81,0% 80,5% 81,5% N1 87,8% 89,0% 90,1% 90,4% 88,3% 87,4% 84,0% 80,2% N2 90,5% 88,2% 91,0% 91,3% 92,5% 91,2% 89,8% 87,3% Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 19 023 5 N3 93,9% 94,5% 94,6% 95,3% 90,8% 93,0% 91,1% 90,5% N5 92,3% 87,0% 89,6% 90,1% 90,5% 93,2% 90,5% 90,8% N6 92,1% 89,2% 92,3% 93,4% 91,4% 94,3% 91,6% 89,8% N7 90,8% 87,7% 91,4% 92,5% 90,0% 90,7% 89,9% 82,1% N8 81,7% 76,5% 82,6% 81,4% 78,9% 82,5% 79,2% 75,2% N9 89,4% 89,2% 95,6% 93,9% 95,0% 95,8% 94,3% 93,2% N10 95,1% 95,9% 96,4% 97,6% 96,8% 95,5% 96,6% 94,5% N16 89,4% 88,5% 90,0% 93,4% 89,3% 87,7% 89,5% 86,0% N20 97,5% 96,4% 96,6% 98,2% 98,4% 97,3% 98,1% 97,2% N22 98,7% 97,4% 98,2% 98,5% 98,7% 98,7% 98,7% 98,8% N23 99,0% 97,4% 98,0% 99,6% 98,7% 98,9% 99,4% 98,4% N24 98,1% 97,4% 98,3% 99,2% 98,8% 98,4% 98,4% 98,6% N25 96,7% 94,5% 95,9% 97,0% 96,7% 95,5% 94,6% 95,3% N26 95,6% 93,1% 94,9% 95,4% 95,9% 96,3% 94,9% 92,6% N30 99,0% 98,8% 99,0% 99,1% 99,3% 99,1% 98,9% 98,8% N33 95,6% 93,8% 96,7% 95,9% 95,5% 93,2% 94,4% 95,1% N34 98,4% 95,9% 97,5% 98,8% 98,7% 98,6% 98,2% 96,7% N35 96,3% 95,1% 97,1% 97,7% 98,0% 97,1% 95,4% 94,4% N39 97,6% 96,1% 97,7% 96,5% 96,2% 95,6% 97,3% 95,4% N40 85,2% 87,0% 87,3% 91,4% 88,7% 90,1% 85,3% 81,0% N42 90,6% 88,6% 90,5% 92,1% 92,4% 91,5% 91,5% 87,8% N50 93,5% 93,1% 91,4% 92,9% 95,2% 94,0% 93,4% 92,5% N52 98,5% 98,0% 99,7% 99,5% 99,8% 98,7% 98,4% 96,9% N53 98,1% 96,0% 98,4% 95,6% 94,5% 95,2% 93,4% 92,1% N56 95,2% 97,5% 96,1% 95,7% 93,0% 94,1% 95,0% 95,7% N58 96,7% 94,8% 94,1% 96,3% 96,8% 96,5% 96,0% 93,7% N60 79,9% 78,1% 78,4% 80,6% 79,2% 77,4% 79,3% 81,0% N61 95,9% 96,9% 96,1% 96,1% 97,4% 94,6% 96,5% 91,4% N62 97,1% 97,0% 95,3% 97,3% 97,2% 97,1% 97,6% 96,7% N65 81,2% 82,0% 87,0% 85,2% 86,3% 81,5% 78,5% 80,8% N67 97,2% 95,1% 95,6% 96,9% 96,9% 97,1% 94,0% 95,8% N68 67,6% 62,9% 66,7% 69,4% 64,9% 62,9% 63,6% 59,1% N69 95,4% 94,7% 95,9% 95,6% 96,4% 94,4% 93,8% 94,5% N70 91,8% 91,1% 91,6% 92,6% 94,8% 92,2% 91,9% 90,2% N79 93,9% 96,2% 92,7% 95,6% 95,9% 97,0% 93,3% 90,5% N81 95,8% 95,5% 95,6% 95,6% 97,4% 96,7% 96,8% 94,6% N84 95,5% 95,2% 95,6% 94,6% 96,4% 95,7% 94,7% 95,8% N88 93,7% 88,0% 89,5% 96,4% 96,1% 94,1% 96,8% 97,0% N90 96,2% 94,4% 95,7% 96,3% 95,1% 97,4% 96,5% 97,0% N91 92,5% 93,4% 91,3% 93,5% 92,2% 92,1% 92,8% 92,2% N94 87,8% 87,3% 87,4% 90,4% 90,8% 90,5% 88,4% 86,0% N95 95,2% 92,9% 94,6% 95,1% 94,0% 93,2% 89,7% 90,3% N97 96,4% 98,1% 98,7% 97,9% 98,4% 97,3% 97,8% 98,0% Frage 3: Um wie viele Minuten (kumuliert) verspäteten sich die eingesetzten Züge der S-Bahn Berlin im besagten Zeitraum? (Bitte nach Monat und Linie aufschlüsseln ) Antwort zu 3.: Die Verspätungsminuten gemäß der von der S-Bahn Berlin GmbH an die Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH (VBB) übergebenen Liefernachweise für die Monate November 2015 bis Juni 2016 wurden bereits in den Antworten zu den Schriftlichen Anfragen Nr. 17/17973 (Antwort zu Frage 3) und Nr. 17/18907 (Antwort zu Frage 3) dargestellt. Eine summarische Aufschlüsselung der Verspätungsminuten auf einzelne Linien ist nicht Bestandteil der vereinbarten Liefernachweise mit der S-Bahn Berlin GmbH. Frage 4: Zu wie vielen Zugausfällen kam es bei der BVG im besagten Zeitraum? (Bitte nach Monat und Linie aufschlüsseln) Frage 5: Zu wie vielen Busausfällen kam es bei der BVG im besagten Zeitraum? (Bitte nach Monat und Linie aufschlüsseln) Antwort zu 4. und 5.: Die Zug- und Busausfälle bei der BVG werden in Form von ausgefallenen Nutzkilometern erfasst. Nutzkilometer entsprechen der Leistungsmenge der Fahrten, die für Fahrgäste freigegeben sind, auf dem regulären Linienweg. Die ausgefallenen Nutzkilometer nach Linien und Monaten gemäß Bericht der BVG AöR für den Zeitraum November 2015 bis Juni 2016 wurden bereits in den Antworten zu den Schriftli- Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 19 023 6 chen Anfragen Nr. 17/17973 (Antwort zu Frage 2) und Nr. 17/18907 (Antwort zu Frage 2) dargestellt. Frage 6: Zu wie vielen Zugausfällen kam es bei der S- Bahn Berlin im besagten Zeitraum? (Bitte nach Monat und Linie aufschlüsseln) Antwort zu 6.: Die störungsbedingten Ausfälle gemäß der von der S-Bahn Berlin GmbH an den VBB übergebenen Liefernachweise für die Monate November 2015 bis Juni 2016 wurden bereits in den Antworten zu den Schriftlichen Anfragen Nr. 17/17973 (Antwort zu Frage 4) und Nr. 17/18907 (Antwort zu Frage 4) dargestellt. Eine summarische Aufschlüsselung der Ausfälle auf einzelne Linien ist nicht Bestandteil der vereinbarten Liefernachweise mit der S-Bahn Berlin GmbH. In den Antworten zu den Schriftlichen Anfragen Nr. 17/17973 (Antwort zu Frage 5) und Nr. 17/18907 (Antwort zu Frage 5) wurden zudem die Werte ausgefallener Zugkilometer (Zugkm) für die Monate November 2015 bis Juni 2016 dargestellt. Frage 7: Wie viele Minuten Verspätungen und Zugausfälle gab es im besagten Zeitraum aufgrund von a) technischen Störungen und b) Witterungseinflüssen wie z. B. Überflutung nach Unwetterereignissen oder umgestürzte Bäume. (Bitte nach Monat und Linie aufschlüsseln) Antwort zu 7. a): Gemäß der durch die S-Bahn Berlin GmbH an den VBB übergebenen Liefernachweise kam es im Zeitraum vom 1. November 2015 bis 30. Juni 2016 zu folgenden Verspätungen [Minuten] und Zugausfällen aufgrund technischer Störungen: Monat Ausfälle technische Störung ** Verspätungsminuten * November 2015 651 6.742 Dezember 2015 583 4.508 Januar 2016 1.195 10.538 Februar 2016 523 4.661 März 2016 572 4.550 April 2016 618 5.783 Mai 2016 798 7.265 Juni 2016 1.015 8.304 * Länder Berlin und Brandenburg gesamt ** In die angegebenen Summenwerte geht jede vollständig ausgefallene Zugfahrt mit dem Wert 1 ein. Nur teilweise ausgefallene Zugfahrten werden entsprechend des prozentualen Anteils des ausgefallenen Streckenabschnitts mit einem Wert zwischen 0 und 1 berücksichtigt. Länder Berlin und Brandenburg gesamt. Antwort zu 7. b): Gemäß der durch die S-Bahn Berlin GmbH an den VBB übergebenen Liefernachweise kam es im Zeitraum vom 1. November 2015 bis 30. Juni 2016 zu folgenden Verspätungen [Minuten] und Zugausfällen aufgrund von Witterungseinflüssen: Monat Ausfälle witterungsbedingte Störung ** Verspätungsminuten * November 2015 - 4 Dezember 2015 - - Januar 2016 27 106 Februar 2016 - - März 2016 - - April 2016 - - Mai 2016 68 288 Juni 2016 24 123 * und ** siehe oben Abgeordnetenhaus Berlin – 17. Wahlperiode Drucksache 17 / 19 023 7 Frage 8: Wie viele Zugkilometer wurden im besagten Zeitraum insgesamt von der S-Bahn Berlin nicht erbracht und in welcher Höhe bewegt sich der aus diesem Grund nach § 17 Abs. 1 des „Verkehrsvertrags zwischen dem Land Berlin, dem Land Brandenburg und der S-Bahn Berlin GmbH über die Bedienung der Strecken im S- Bahnverkehr der Region Berlin/Brandenburg in den Jahren 2003 bis 2017“ nicht an die S-Bahn Berlin gezahlte finanzielle Betrag? Antwort zu 8.: Gemäß der von der S-Bahn Berlin GmbH an den VBB übergebenen Liefernachweise wurden im Land Berlin im Zeitraum 01.11.2015 bis 30.06.2016 ca. 0,96 Mio. Zugkm nicht erbracht. Der monetäre Wert dieser nicht erbrachten Zugkm beträgt ca. 8,65 Mio. EUR. Entsprechend den Regularien des Verkehrsvertrages erfolgt die endgültige Feststellung der finanziellen Beiträge für die Jahre 2015 und 2016 im Rahmen der Schlussabrechnungen . Bei Änderungen des Verkehrsangebots sowie Leistungsstörungen , die zu einer erheblichen Verringerung des tatsächlichen finanziellen Beitrags für das jeweilige Kalenderjahr führen, werden bereits die monatlichen Abschläge angepasst. Für den Zeitraum November 2015 bis Juni 2016 wurde der finanzielle Beitrag durch das Land Berlin insgesamt um 4,11 Mio. EUR gekürzt. Berlin, den 05. September 2016 In Vertretung C h r i s t i a n G a e b l e r ................................ Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 07. Sep. 2016)