Drucksache 18 / 10 148 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Frank Scholtysek (AfD) vom 12. Dezember 2016 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 12. Dezember 2016) und Antwort Meldepflichtige Krankheiten in Berlin Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Welche nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) meldepflichtige übertragbare Krankheiten wurden im Zeitraum 2011-2016 in Berlin diagnostiziert? Zu 1.: Die nachfolgenden Antworten zu den Fragen 1 bis 5 wurden von der zentralen Meldestelle des Landes Berlin am Landesamt für Gesundheit und Soziales bereitgestellt : Nach dem IfSG sind ca. 20 Infektionserkrankungen (der Verdacht, die Erkrankung oder Tod) sowie der Nachweis von über 50 Krankheitserregern namentlich an die bezirklichen Gesundheitsämter zu melden. Bei einigen Infektionserkrankungen ist sowohl der Nach-weis des Krankheitserregers als auch die Erkrankung selbst meldepflichtig (z.B. Masern). Meldungen traten im obengenannten Zeitraum in folgenden Meldekategorien auf: Adenovirus, Amoebiasis, Botulismus, Brucellose, Campylobacter, Chikungunya, CJK, Clostridium difficile, Denguefieber, Diphtherie, E. coli-Enteritis, EHEC/STEC, Enterobacteriaceae, FSME, Giardiasis, Haemophilus influenzae, Hantavirus, Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D, Hepatitis E, HUS, Influenza, Keuchhusten , Kryptosporidiose, Legionellose, Lepra, Leptospirose, Listeriose, Lyme-Borreliose, Masern, Meningoenzephalitis , Milzbrand, MRSA, Mumps, Norovirus, Paratyphus, Pneumokokken, Q-Fieber, Rotavirus, Röteln, Salmonellose , Shigellose, Trichinellose, Tuberkulose, Tularämie, Typhus, andere virale hämorrhagische Fieber (z.B. Chikungunya), Windpocken, Yersiniose. Darüber hinaus gibt es sechs weitere Krankheitserreger (z.B. HIV), deren Nachweis nichtnamentlich direkt an das Robert Koch- Institut zu melden sind. 2. Welche dieser o.g. Krankheiten sind jeweils in welchen Bezirken aufgetreten? Zu 2.: Siehe tabellarische Aufstellung im Anhang. 3. Wie viele aktuell noch mit den o.g. Krankheiten infizierte Personen leben derzeit in den einzelnen Bezirken ? Zu 3.: Diese Information liegt nicht vor, da nach dem IfSG nicht die Dauer der Erkrankungen bzw. Infektionen erfasst wird. 4. Ist ein Anstieg dieser Krankheiten in Berlin feststellbar , seit dem Beginn des starken Flüchtlings-, Migranten - und Asylantenzustroms im Jahr 2015? Zu 4.: Es gibt verschiedene Ursachen für Anstiege bei Meldedaten wie z.B. durch eine vollständigere Erfassung (z.B. erhöhte diagnostische Aufmerksamkeit), eine Zunahme der Bevölkerung, Änderungen der Zählweise für die amtliche Statistik, statistische Schwankungen oder eine reale Zunahme der Erkrankungshäufigkeit. Um den Einfluss von zufallsbedingten Schwankungen zu reduzieren, wurde als Bedingung ein numerischer Anstieg von mindestens 20 % definiert. Vergleicht man dann den Median der gemeldeten Fälle für die Jahre 2010-2014 mit dem für die Jahre 2015/2016, ist ein entsprechender Anstieg bei folgenden Meldekategorien zu beobachten: Botulismus, Brucellose, Clostridium difficile, Denguefieber, Diphterie, E- HEC/STEC, Hepatitis E, Influenza, Kryptosporidiose, Legionellose, Lepra, Listeriose, Masern, Trichinellose, Tularämie, Typhus, andere virale hämorrhagische Fieber (Chikungunya) sowie Windpocken. Im Übrigen ist eine Abnahme von mindestens 20 % im obengenannten Zeitraum bei folgenden Meldekategorien zu beobachten Adenovirus, Amoebiasis, Creutzfeldt- Jakob-Krankheit, Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), Hepatitis C, Hepatitis D, Paratyphus, Rotavirus, Salmonellose. Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 148 2 Hinsichtlich der Tuberkulose wurde ein Anstieg von 14 % im Zeitraum 2015/2016 im Vergleich zum Median der 5 Vorjahre beobachtet. Insgesamt wurden bis zur 47. Meldewoche in 2016 353 Tuberkulose-Fälle übermittelt, darunter 45 (13 %) bei Asylsuchenden. 5. In welchem Maße (prozentual und absolut) ist ein Anstieg der o.g. Krankheiten durch den Flüchtlings-, Migranten- und Asylantenzustrom seit 2015 feststellbar? Zu 5.: Bis zur 40. Kalenderwoche 2015 wurden meldepflichtige Infektionskrankheiten bundesweit ohne die zusätzliche Information erfasst, ob es sich um asylsuchende Personen handelt. Von den folgenden in Antwort auf Frage 4 genannten Meldekategorien wurde mindestens 1 Fall unter Asylsuchenden seit der 40. Kalenderwoche 2015 erfasst: Brucellose (Fallzahl n=2), Kryptosporidiose (n=1), Legionellose (n=1), Lepra (n=1), Masern (n=8), Typhus (n=1), Windpocken (n=425). Lediglich bei den Windpocken ist ein nennenswerter Anteil der Fälle unter Asylsuchenden festgestellt worden. Im Jahr 2016 wurden bis zur 47. Meldewoche 1.944 Windpockenerkrankungen an das LAGeSo übermittelt, davon 384 (20 %) unter Asylsuchenden. Die meisten Infektionserkrankungen bei Asylsuchenden, darunter auch Windpocken und Masern, wurden nach der Einreise in Deutschland erworben und zeigen die Schutzbedürftigkeit dieser vulnerablen Bevölkerungsgruppe an. Im Rahmen der Erstuntersuchung nach § 62 Asylgesetz und auch danach werden in Berlin umfassende Impfungen entsprechend den Empfehlungen des Robert Koch-Institutes (RKI) und der Ständigen Impfkommission am RKI (STIKO) angeboten und durchgeführt, um die Anzahl von impfpräventablen Erkrankungen unter Asylsuchenden weiter zu verringern. 6. Welche der o.g. Krankheiten wurden im Zuge der Untersuchungen gem. § 62 Asylverfahrensgesetz – AsylVfG und § 36 Abs. 4 Infektionsschutzgesetz diagnostiziert ? Zu 6.: Wird im Rahmen der Untersuchung gem. § 62 AsylVfG eine meldepflichtige Krankheit diagnostiziert, so erfolgt gemäß Infektionsschutzgesetz die Meldung an das zuständige Gesundheitsamt und von diesem die Übermittlung an die o. g. Meldestelle des Landes am LAGeSo. Dementsprechend sind die Daten in den o. g. Angaben bereits enthalten. Berlin, den 28. Dezember 2016 In Vertretung Boris Velter Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 02. Jan. 2017) Übermittlungen von Infektionserkrankungen bzw. Nachweis von Krankheitserregern an das LAGeSo gemäß IfSG - nach Meldekategorie und Bezirk im Zeitraum von 2011-2016 (Stand: 12.12.2016) Meldekategorie CW FK LI MH MI NK PA RD SP SZ TS TK Adenovirus Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Amoebiasis Nein Ja Nein Nein Ja Nein Nein Nein Nein Ja Nein Nein Botulismus Nein Ja Nein Nein Nein Nein Ja Nein Nein Nein Nein Nein Brucellose Nein Ja Ja Nein Ja Ja Ja Nein Ja Ja Nein Ja Campylobacter Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Chikungunya Nein Nein Nein Nein Nein Ja Nein Nein Nein Nein Nein Nein CJK Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Nein Ja Ja Ja Nein Clostridium difficile Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Denguefieber Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Diphtherie Nein Nein Nein Nein Ja Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein E.-coli-Enteritis Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja EHEC/STEC Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Enterobacteriaceae Nein Nein Nein Nein Nein Ja Nein Nein Nein Nein Nein Nein FSME Ja Nein Nein Nein Ja Ja Ja Nein Ja Ja Ja Ja Giardiasis Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Haemophilus influenzae Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Hantavirus Nein Nein Nein Ja Ja Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Hepatitis A Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Hepatitis B Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Hepatitis C Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Hepatitis D Nein Ja Nein Nein Ja Ja Nein Ja Ja Nein Ja Nein Hepatitis E Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja HUS Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Nein Ja Influenza Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Keuchhusten Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Kryptosporidiose Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Legionellose Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Lepra Nein Nein Nein Ja Ja Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Leptospirose Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Listeriose Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Lyme-Borreliose Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Masern Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Meningoenzephalitis, andere Nein Ja Nein Ja Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Ja Meningokokken Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Milzbrand Nein Nein Nein Nein Ja Nein Nein Ja Nein Nein Nein Nein MRSA Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Mumps Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Norovirus Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Paratyphus Ja Ja Nein Nein Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Pneumokokken Nein Nein Nein Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Nein Nein Q-Fieber Ja Nein Nein Ja Ja Ja Nein Ja Ja Ja Ja Ja Rotavirus Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Röteln Ja Ja Ja Nein Nein Ja Ja Nein Ja Nein Ja Ja Meldekategorie CW FK LI MH MI NK PA RD SP SZ TS TK Salmonellose Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Shigellose Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Tollwut Nein Nein Nein Nein Ja Ja Nein Nein Nein Nein Nein Nein Trichinellose Nein Nein Nein Ja Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Tuberkulose Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Tularämie Ja Nein Ja Nein Ja Ja Nein Nein Ja Nein Nein Nein Typhus Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Nein Ja Ja Ja Nein VHF, andere Erreger Ja Ja Nein Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Nein Windpocken Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Yersiniose Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja   CW = Charlottenburg-Wilmersdorf, FK = Friedrichshain-Kreuzberg, LI = Lichtenberg, MH = Marzahn- Hellersdorf, MI = Mitte, NK = Neukölln, PA = Pankow, RD = Reinickendorf, SP = Spandau, SZ = Steglitz-Zehlendorf, TS = Tempelhof-Schöneberg, TK = Treptow-Köpenick  S18-10148 S1810148_Antwort_Anlage