Drucksache 18 / 10 373 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Katina Schubert (LINKE) vom 31. Januar 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 02. Februar 2017) und Antwort Bezirkliche Integrationsfonds Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Welche Projekte wurden aus dem bezirklichen Integrationsfonds im Jahr 2016 finanziert? Bitte nach Bezirken aufschlüsseln. Zu 1.: In den zwölf Berliner Bezirken wurden 2016 insgesamt 223 Maßnahmen umgesetzt. Die Aufschlüsselung der Projekte nach Bezirken kann der beigefügten „Übersicht der im Rahmen des Integrationsfonds in 2016 umgesetzten Maßnahmen“ entnommen werden. 2. Welche Summe aus dem bezirklichen Integrationsfonds wurde den jeweiligen Bezirken zugewiesen? Bitte nach Jahr und Bezirk aufschlüsseln. Zu 2.: Im Rahmen des Masterplans für Integration und Sicherheit standen den Bezirken im Jahr 2016 für die Nachbarschaftsprogramme insgesamt Mittel bis zur Höhe von 6 Mio. € zur Verfügung. Diese verteilten sich auf die Bezirke wie folgt: Bezirk Summe 31 Mitte 592.200 € 32 Friedrichshain-Kreuzberg 357.200 € 33 Pankow 499.300 € 34 Charlottenburg-Wilmersdorf 556.400 € 35 Spandau 649.600 € 36 Steglitz-Zehlendorf 384.900 € 37 Tempelhof-Schöneberg 553.800 € 38 Neukölln 283.600 € 39 Treptow-Köpenick 478.400 € 40 Marzahn-Hellersdorf 429.600 € 41 Lichtenberg 743.200 € 42 Reinickendorf 471.700 € Summe: 6.000.000 € Um einen lückenlosen Übergang einzelner Projekte und Vorhaben zu gewährleisten, wurden den Bezirken – im Vorgriff auf eine endgültige Mittelverteilung – für das Jahr 2017 Mittel in Höhe von rd. 8 Mio. € für die Nachbarschaftsprogramme in Aussicht gestellt. Bezirk Summe 31 Mitte 892.200 € 32 Friedrichshain-Kreuzberg 507.200 € 33 Pankow 649.300 € 34 Charlottenburg-Wilmersdorf 706.450 € 35 Spandau 799.600 € 36 Steglitz-Zehlendorf 534.900 € 37 Tempelhof-Schöneberg 703.800 € 38 Neukölln 433.600 € 39 Treptow-Köpenick 628.450 € 40 Marzahn-Hellersdorf 579.600 € 41 Lichtenberg 893.250 € 42 Reinickendorf 621.700 € Summe: 7.950.050 € Die endgültige Mittelverteilung soll im März 2017 erfolgen . 3. Auf welche Höhe belaufen sich die bisherigen Ausgaben ? Zu 3.: Im Jahr 2016 wurden von den zur Verfügung stehenden 6 Mio. € rund 2,3 Mio. € von den Bezirken verausgabt. Der in 2016 nicht verausgabte Differenzbetrag in Höhe von rd. 3,7 Mio. € kann von den Bezirken auch im Jahr 2017 verwendet werden. Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 373 2 4. Existieren Förderrichtlinien für Projekte, die aus dem bezirklichen Integrationsfonds finanziert werden? 5. Falls nein, hält der Senat solche Richtlinien für sinnvoll? Zu 4. und 5.: Es existieren keine Förderrichtlinien. Die Maßnahmen müssen sich an den Zielen des Masterplans orientieren und sich in die bezirklichen integrationspolitischen Schwerpunkte einbetten. Aufgrund der unterschiedlichen Bedarfe in den Bezirken wird die inhaltliche Ausrichtung der Maßnahmen weitestgehend den Bezirken überlassen. Vor einer Freigabe prüft der Senat neben der inhaltlichen Ausrichtung auch den Ausschluss von Doppelförderung . Zum 31.03.2017 wird dem Abgeordnetenhaus ein Bericht zum Umsetzungsstand der Maßnahmen aus dem Masterplan Integration und Sicherheit vorgelegt. Zudem ist in 2017 eine Evaluierung der Maßnahmen durch wissenschaftliche Partner geplant. Aus beiden Überprüfungsverfahren resultierende Erkenntnisse und Anregungen werden sich ggf. auf die zukünftige Ausgestaltung des Integrationsfonds auswirken. 6. Nach welchen Kriterien wird über die Förderungswürdigkeit eines Projektes entschieden? Zu 6.: Die Entscheidung über die Kriterien eines Projektantrages , wie auch die Förderungswürdigkeit eines Projektes wird in den Bezirken getroffen. 7. Wie sind die Gremien zusammengesetzt, die über die Förderung eines Projektes entscheiden? Bitte nach den einzelnen Bezirken aufschlüsseln. Zu 7.: Die Zusammensetzung der Entscheidungsgremien kann der folgenden Tabelle entnommen werden: Bezirk Antwort Charlottenburg – Wilmersdorf Für die Dauer der Vakanz der Stelle der/des Integrationsbeauftragten (Besetzung voraussichtlich zum 01.04.2017) entscheidet ausschließlich das Bezirksamtskollegium . Die Koordination erfolgt durch die Leiterin des Büros des Bezirksbürgermeisters . Die fachliche Vorprüfung und Beratung nehmen die Fachämter vor. Friedrichshain- Kreuzberg Im letzten Jahr existierte die Arbeitsgruppe mit dem Titel AG Planung für die Projektauswahl noch nicht. Die einzelnen Fachämter des Bezirksamtes Friedrichshain- Kreuzberg waren selbständig für die Auswahl, Ausrichtung und Koordination der Einzelprojekte in Absprache mit den Trägern und Einrichtungen zuständig. Die Wahl der Projekte ergab sich aus den bestehenden Bedarfen des Bezirkes Friedrichshain -Kreuzberg. Lichtenberg In Vorbereitung des Prozesses wurde eine Integrationskonferenz durchgeführt. Zudem wurde ein Eckpunktepapier für ein bezirkliches Integrationskonzept erstellt. Marzahn-Hellersdorf In einem ersten Schritt werden alle Abteilungen des Bezirksamtes darum gebeten, dem Integrationsbeauftragten geeignete Projekte aus ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich zu benennen. Außerdem werden über verschiedene Kanäle (z.B. Integrationsbeirat , Jour fixe mit den Heimleitungen) weitere Akteure zur Einreichung von Vorschlägen animiert. Die gesammelten Vorschläge werden von der Bezirksbürgermeisterin , dem Integrationsbeauftragten und dem Flüchtlingskoordinator gesichtet und priorisiert. Projekte mit hoher Priorität werden positiv beschieden; Projekte mit niedriger bzw. keiner Priorität werden negativ beschieden. Anschließend werden alle Abteilungen des Bezirksamtes über das Ergebnis in Kenntnis gesetzt, um eigenverantwortlich die ihnen zugesprochenen Mittel zu bewirtschaften. Mitte Die Maßnahmenplanung für den Integrationsfonds wurde nach einem fachämterübergreifenden Dialog unter Einbeziehung der regionalen Schulaufsicht und Akteuren der Stadtteilarbeit am 12. Juli 2016 vom Bezirksamt beschlossen. Die spezifischen bezirklichen Bedarfe und Besonderheiten wurden dabei berücksichtigt. In der Verantwortung für eine bedarfsgerechte und zielorientierte Umsetzung des Masterplans hat das Bezirksamt vereinbart, die Maßnahmenliste 2016 zum 31. Oktober 2016 zu überprüfen. Unter Einbindung der bezirklichen Fachämter und zivilgesellschaftlicher Akteure wird die Planung für 2017 fortgeschrieben. Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 373 3 Neukölln Das Bezirksamt Neukölln hat zur Umsetzung des Integrationsfonds eine „Arbeitsgruppe Masterplan“ gegründet, die sich aus Vertreter*innen verschiedener Abteilungen zusammensetzt. Die AG Masterplan entscheidet über alle zu fördernden Projekte im Rahmen des Integrationsfonds. Folgende Fachbereiche und Stabsstellen sind in der AG vertreten: Stabsstelle der Bezirksbürgermeisterin mit dem Migrationsbeauftragten, der Neuköllner Koordinierungsstelle für Flüchtlings-fragen, der stellvertretenden Europabeauftragten und der Stadtteilmütter- / Integrationslotsenkoordination Fachbereich Jugend Fachbereich Gesundheit Fachbereich Schule Fachbereich Bildung Fachbereich Kultur Fachbereich Sport Fachbereich Stadtentwicklung mit dem Quartiers-management Fachbereich Hochbau Pankow Mit dem Beschluss VII-1678/2016 hat das Bezirksamt über die Verteilung der Mittel für 2016 und 2017 entschieden. Das Bezirksamt hatte sich am 05.07.2016 darauf verständigt, die Vorschläge der Abteilungen in standardisierter Form bis zum 22.07. 2016 beim Bezirksbürgermeister einzureichen sowie die Bearbeitung und Bewirtschaftung der zu beschließenden Maßnahmen analog des Verfahrens der jährlichen Ehrenamtsmittel zur Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur (FEIN) erfolgen zu lassen. Die Finanzierung aller eingereichten Vorschläge war nicht möglich, da diese in der Summe die zur Verfügung stehenden Mittel überschritten. Das Bezirksamt musste daher entscheiden, welche Vorschläge nicht umgesetzt werden. Reinickendorf Jede Abteilung des Bezirksamtes wurde über die Möglichkeit der Projektförderung durch den Integrationsfonds des Masterplans Integration und Sicherheit informiert und um Einreichung von Projekten bis zu einem bestimmten Stichtag gebeten. Es gab bisher zwei Termine zur Projekteinreichung aus den Abteilungen (Juli 2016 und November 2016). Die eingereichten Projekte wurden von einer Stelle (Büro des Integrationsbeauftragten) zentral und in einer umfassenden Maßnahmenliste zusammengefasst . Das Bezirksamt (Bezirksbürgermeister und vier Bezirksstadträte) haben über die eingereichten Projekte in einer Sitzung abgestimmt. Diese abgestimmten Projekte wurden auf dieser Grundlage an die Senatsverwaltungen für Integration und für Finanzen weitergeleitet. Spandau Unter Einbeziehung der entsprechenden Fachämter entscheidet das gesamte Bezirksamt . Steglitz - Zehlendorf Im Bezirksamt gibt es eine interne Arbeitsgruppe, die sich aus den Referenten der Abteilungen, dem Integrationsbüro und der Leitung des Gesundheits-amtes zusammensetzt . Tempelhof-Schöneberg Das Bezirksamtskollegium entscheidet über die Förderung der Projekte. Treptow-Köpenick Mit Mitteilung der Senatsverwaltung über die zur Verfügung gestellten Mittel erfolgte eine Abfrage bei allen Abteilungen und Ämtern nach den dringlichsten Bedarfen in Bezug auf die Umsetzung der Ziele des Masterplans auf Bezirksebene. Die zusammengeführte Bedarfsliste wurde anschließend im Bezirksamts-Kollegium beraten und beschlossen sowie den Senatsverwaltungen zur abschließenden Prüfung übermittelt. 8. Existieren dafür einheitliche Verfahren? Falls nein, in welcher Weise wird dies in den Bezirken gehandhabt? Bitte nach Bezirk aufschlüsseln. Zu 8.: Die Verfahren zur Entscheidungsfindung können der folgenden Tabelle entnommen werden: Bezirk Verfahren Charlottenburg- Wilmersdorf Es existiert ein einheitliches Antrags- und Bewilligungsverfahren nach den Grundsätzen des Zuwendungsrechts. Die Fertigung der Zuwendungsbescheide erfolgt auf dieser Grundlage dezentral durch die Fachabteilungen. In den Fällen des Mitteleinsatzes durch das Bezirksamt selbst, erfolgt dieser auf der Grundlage der Landeshaushaltsordnung und darin eingeschlossenen Maßgabe der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. Für das Jahr 2017 wurde eine bezirkliche Leitlinie beschlossen. Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 373 4 Friedrichshain- Kreuzberg Zurzeit wird im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg eine Arbeitsgruppe mit dem Titel AG Planung etabliert. Es handelt sich hierbei um ein fachämterübergreifendes Gremium, welches in Zukunft in regelmäßigen Sitzungen über sozial-räumlich orientierte Planungen und über den Einsatz von Mitteln gemeinsam mit Hilfe eines einheitlichen Verfahrens abstimmen wird. Lichtenberg Beschlüsse der Maßnahmen erfolgen durch eine Jury, bestehend aus Bezirksamt- Mitgliedern, der Integrations-beauftragten, dem Vorsitz des Integrationsausschusses sowie des Rates für Migrantenangelegenheiten. Marzahn-Hellersdorf Das Verfahren kann der Antwort zu 7. entnommen werden. Mitte Soweit der Träger für die Projektdurchführung nicht bereits durch das Planungsverfahren festgelegt wurde, entscheiden die bezirklichen Fachämter und Organisationseinheiten in eigener Zuständigkeit über die Vergabe der Fördermittel. Neukölln Die Mitglieder der AG Masterplan melden aus ihrer jeweiligen fachlichen Sicht mögliche Projekte auf Grundlage akuter Bedarfe an. Die Projekte des Integrationsfonds sollen bestehende Lücken schließen und auf die durch den Zuzug von Geflüchteten entstandenen Bedarfe u.a. im Regelsystem reagieren. Die AG Masterplan entscheidet im Konsens über die zu fördernden Projekte. Um die breite Zivilgesellschaft einzubeziehen und deren Engagement und Innovation wertzuschätzen, hat das Bezirksamt Neukölln beschlossen, für das Jahr 2017 einen Teil der finanziellen Mittel aus dem Integrationsfonds per Ideenaufruf zu vergeben. Organisationen und Träger konnten ihre Projektideen zu verschiedenen Themenfeldern einreichen. Die AG Masterplan hat diese anhand der im Ideenaufruf beschriebenen Kriterien bewertet und einstimmig über die vier Gewinnerprojekte aus den Themenfeldern Wohnen (1), Werte / Demokratievermittlung / Zusammenleben (2), Nachbarschaftliches Zusammenleben (3) und junge Männer im Alter von 18-30 Jahren (4) entschieden. Diese Projekte werden im Jahr 2017 umgesetzt. Pankow Das Verfahren kann der Antwort zu 7. entnommen werden. Reinickendorf Das Verfahren kann der Antwort zu 7. entnommen werden. Spandau Das Verfahren kann der Antwort zu 7. entnommen werden. Steglitz- Zehlendorf Die einzelnen Projektanträge wurden von den jeweiligen Fachämtern geprüft und bewertet. Die endgültige Auswahl wurde dann von der o. g. AG vorbereitet und vom Bezirksamt beschlossen. Bei der Priorisierung wurde der RdB-Beschluss vom 30.06.2016 zur Grundlage hinsichtlich der Förderkriterien genommen. Tempelhof- Schöneberg In der Sitzung des Rats der Bürgermeister am 30.06.2016 wurde beschlossen, dass sich die inhaltliche Ausrichtung der Maßnahmen für die Umsetzung des bezirklichen Nachbarschaftsprogramms im Rahmen des Masterplans für Integration und Sicherheit sich an unterschiedlichen Kriterien orientieren soll. Diese Kriterien wurden von der bezirklichen Koordinatorin für Flüchtlingsangelegenheiten aufgearbeitet und ergänzt sowie mit einer Gewichtung versehen. Alle angemeldeten Projekte wurden mit Hilfe der Kriterien und der Gewichtung bewertet und in einer Prioritätenliste vom Bezirksamt beschlossen. Treptow- Köpenick Das Verfahren kann der Antwort zu 7. entnommen werden. Berlin, den 21. Februar 2017 In Vertretung Daniel T i e t z e _____________________________ Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 23. Feb. 2017) Die umfangreiche 41-seitige Anlage kann im Internet in der Parlamentsdokumentation des Abgeordnetenhauses aufgerufen werden. Nr. Trägerschaft Titel Stichworte zum Projektinhalt 1 Cabuwazi Ferien- /Angebotsschule Angebotsschule für 3 Kurse in den Ferien für jeweils 30 Flüchtlingskinder und 15 Kinder aus CW (Charlottenburg-Wilmersdorf) 2 Joan-Miro-Schule, ISS (Integrierte Sekundarstufe) Wilmersdorf, Schule am Schloss, Paula-Fürst-Schule, Ludwig-Cauer- Grundschule, Peter- Ustinov-Schule, Grundewald- Grundschule Flüchtlingskinder präsentieren ihr Land Erarbeitung thematischer Präsentation der Flüchtlingskinder zu ihren Herkunftsländern 3 Bezirksamt (BA) Charlottenburg- Wilmersdorf "Willkommensregal" Schaffung eines adäquaten Bestands im "Willkommensregal" an den Standorten Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek, Heinrich-Schulz-Bibliothek und Stadtteilbibliothek Halemweg 4 BA Charlottenburg- Wilmersdorf Medienboxen Anschaffung von mobilen Medienboxen (für Schulen, Kitas u.a.) und eines mobilen Bestands für den temporären, nachfrageorientierten Einsatz in den Bibliotheken ohne Sonderbestand 5 BA Charlottenburg- Wilmersdorf Erweiterung des Einsatzes der Mobilen SpieleBox Erweiterung des Einsatzes der Mobilen SpieleBox Übersicht der im Rahmen des Integrationsfonds in 2016 umgesetzten Maßnahmen der Bezirke Bezirk: Charlottenburg-Wilmersdorf 6 BA Charlottenburg- Wilmersdorf Nachbestückung der Ausstattung / Materialien der bezirkl. Jugendfreizeiteinrichtungen Sach- und Honorarmittel 7 BA Charlottenburg- Wilmersdorf Übersetzungen der Informationen / Antragshinweise des Jugendamtes Übersetzungen der Informationen / Antragshinweise des Jugendamtes 8 BA Charlottenburg- Wilmersdorf Fortbildungsunterstützung zur Interkulturellen Kompetenz Fortbildungsunterstützung für Mitarbeiter*innen des Jugendamtes und seine Kooperationspartner zur Interkulturellen Kompetenz 9 BA Charlottenburg- Wilmersdorf Selbstbewirtschaftungsmittel Selbstbewirtschaftungsmittel für Akuthilfe in besonderen Fällen 10 BA Charlottenburg- Wilmersdorf Aufsuchende Erziehungs- und Familienberatung in einer Gemeinschaftsunterkunft Wöchentlich stattfindenden offenen Elterncafés. Durch theoretische Inputs und angeleiteten Gesprächsaustausch werden Informationen vermittelt und Beratung angeboten. 11 Wilmersdorfer Seniorenstiftung / DIVAN e.V. Sport- und Kunstgeschichte s. Titel 12 Stadtteilzentrum DIVAN e.V. Nehringstr. Afrikanischer Tanz 2 Workshops mit Festauftritt 13 Diak. Werk Steglitz und Teltow - Zehlendorf e.V. Qualifizierungsprojekt geflüchteter Mütter Qualifizierung geflüchteter Frauen, die ihr Wissen multiplizieren, indem sie anderen Frauen dieses Wissen weitergeben, Einzelberatung-und begleitung, Kleine Gruppenangebote, Eröffnung eines Frauencafes etc., Möglichkeiten einer späteren beruflichen Qualifizierung zur Sozialassistentin 14 Ev.Jugendhilfe Verein e.V. Stadterkundung s. Titel 15 Ev.Jugendhilfe Verein e.V. Lotsendienste für Wohnungssuchende s. Titel 16 Platane 19 gGmbH Sprachmittler*innen im Bereich Charlottenburg Sprachmittler*innen im Rahmen der sozialpsychiatrischen Versorgung im Bereich Charlottenburg nutzen, um Migranten/Geflüchtete mit psychischen Erkrankungen und traumatisierte Flüchtlinge zu erreichen ( Krisen-intervention, Betreuung , Gruppenangebote + Begegnung ermöglichen) sowie Angebot der Supervision und Fortbildung der Sprachmittler'*innen mit dem Ziel der psychischen Entlastung. 17 Pinel gGmbH Sprachmittler*innen im Bereich Wilmersdorf s. Projektbeschreibung unter Nr. 16 18 Nachbarschaftsund Selbsthilfezentrum, kurz NUSZ, in der ufaFabrik e.V. "Willkomen im Güntzelkiez" Mit dem Projekt soll die Integration durch Teilhabe an freizeitpädagogische Angebote für geflüchete Kinder, deren Familien, Gruppen aus Willkommensklassen gefördert werden und beinhaltet gruppenbildende Maßnahmen, Praxisüben deutsche Sprache und Wertevermittlung, gemeinsames Spielen, Entspannen und Handwerken, Familientage, Herbstferienprogramm und Halloweenfest. 19 IFDE e.V. Internationales Forum Demokratischer Entwicklung Stadtgeschichten mit Radio Jugendliche einer Willkommensklasse der Friedensburg-Oberschule produzieren Radiogeschichten über Menschen aus Berlin und über Stadtteile Berlins. 20 agens Unterstützung für Flüchtlingskinder in der Jugendverkehrsschule Zusätzliche Angebotsstunden für Flüchtlingskinder 21 Bürgerstiftung Berlin "Spielen Lernen" für geflüchtete Familien mit Kleinkindern für die Entwicklung Spielangebote und Spielprojekte, Beratung der Bezugspersonen, Mobilitätstraining, Organisation von gemeinsamen Aktivitäten 22 Interk(ult)uranstalt Westend e.V. "Ulme 35" Belebung der alten Kuranstalten in der Ulmenallee als Zentrum der Begegnung für Geflüchtete, Kunst und Zivilgesellschaft (Zwischennutzungskonzept): mit Café/ Begegnungszentrum und Offenem Atelier 23 Divan e.V. Besondere Angebote für geflüchtete Frauen und Mädchen zur Förderung der Teilhabe in der Gesellschaft Themen wie: Stellung der Frau in der westlichen Gesellschaft, Berufstätigkeit der Frau, Werte und Normen, Gleichberechtigung von Mann und Frau, Vielfalt in der Gesellschaft, Religionsfreiheit, Schule und Beruf in Deutschland, Arbeitsrechtliche Beratung und Information, Das Tarifsystem, Orientierung in der Stadt, Hilfe zur Selbsthilfe 24 Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Kreisverband Berlin Berlin Schöneberg- Wilmersdorf e.V. Sprach-Theater- Projekt "Vorhang Auf" Sprachtraining und Integration für Geflüchtete durch ein Theaterpädagogisches Projekt Spielerisches Erlernen der deutschen Sprache durch Rollenspiele, Kennenlernen der Aufnahmekultur, Stärkung des Selbstvertrauens. 25 Pangea-Haus e.V. Interkulturelle Nachbarschaftsdialoge zu Flucht und Integration und Vernetzung in Charlottenburg- Wilmersdorf Gesprächsreihe und Workshop zur Vernetzung unter Willkommensinitiativen und anderen Organisationen, die im Bezirk zum Thema Flucht und Integration arbeiten: "Wo können wir einander unterstützen und ergänzen". Abendveranstaltungen mit öffentlichem Nachbarschaftsdialog zu Flucht und Integration. 26 Wilmersdorfer Seniorenstiftung ?1 Heimat ?! Generationsübergreifendes Integrationsprojekt für und mit Senioren*innen und Geflüchteten mit dem Ziel, gemeinsam einen Dokumentarfilm zu entwickeln. 27 Spielhaus- Schillerstrasse Begleitung von Flüchtlingskindern zu den Angeboten im Spielhaus Schillerstr. 25. Gemeinsame Projekte und Bildungsangebote, 2 Tage nur für Mädchen. 28 "Wir machen das" Berlin/ "Wir machen das" Rechtsberatung in Not- und Sammelunterkünften in Charlottenburg- Wilmersdorf Nachrichtlich (Mittelbewilligung; BA Friedrichshain-Kreuzberg): 29 FK kbs e.V. Sprachmittler*innen und deren Supervision im Berliner Krisendienst für die Region Mitte (hier: BA- Friedrichshain- Kreuzberg) Zuständigkeit in CW für alle Bezirke, Anträge nur aus Friedrichshain-Kreuzberg und Charlottenburg-Wilmersdorf (siehe Projekt Nr. 34) Nr. Trägerschaft Titel Stichworte zum Projektinhalt Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg 1 VHS (Volkshochschule) Vorbereitungen zur Einrichtung einer zentralen Koordinationsstelle für Deutsch als Zweitsprache (DAZ) Kurse/ Servicestelle Integration für Flüchtlinge der VHS Friedrichshain- Kreuzberg (in Mitte angesiedelt) Materialentwicklung, Dozentenfortbildung zum Wertedialog, Durchführung von Willkommen im Rechtsstaat-Workshops, anteilige Finanzierung der Koordinierungsstelle, die auf alle Bezirke umgelegt wird. 2 Musikschule Friedrichshain- Kreuzberg Integrationschor - gemischter Chor aus Einheimischen und Flüchtlingen gegenseitiges Kennenlernen der jeweils anderen Musikkulturen und Entwicklung neuer, die Kulturen verbindenden Gesangskultur 3 Kulturhaus "alte feuerwache" Kulturguides Junge, unbegleitete, minderjährige Geflüchtete erkunden kulturelle Angebote im Stadtteil mit dem Ziel, das die Teilnehmer*innen anderen Geflüchteten an die neu erkundeten kulturellen Orte führen und diese vorstellen. Im Rahmen des Projekts wurde ein Stadtteilplan erarbeitet, der in verschiedenen Sprachen übersetzt, eine Hilfestellung für die im Stadtteil lebenden Geflüchteten sein wird. 4 FHXB-Museum, Fb KultG Ferngespräche – Dialoge mit alten und neuen Berliner*innen Ausstellungsprojekt über den urbanen Raum mit dem Blickwinkel geflüchteter junger Menschen - Über drei Erkundungsworkshops an verschiedenen Orten im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wurden Eindrücke, Erfahrungen und Assoziationen von Flüchtlingen erforscht, gesammelt, verarbeit und mit Multimediapräsentationen in der Dauerausstellung des Museum gezeigt. 5 Kunstraum Kreuzberg/ Bethanien Formate der Kunstvermittlung von und für Refugees in den kommunalen Galerien des Bezirkes Geflüchtete Kunstinteressierte erhielten die Möglichkeit eigenständig unterschiedliche Formate der Kunstvermittlung zu entwickeln und anzubieten: Führungen, Workshops, Zielgruppenarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Angebote der Kulturellen Bildung. 6 Musikschule Friedrichshain- Kreuzberg gemischte Früherziehungsgruppen nach dem für Kitas entwickelten Konzept "Bewegung, Sprache, Musik" Einbindung von Flüchtlingskindern in Angebote der Elementaren Musikpädagogik 7 Fachbereich (FB) Bibliotheken Medienetat "Willkommen": Aufstockung des Medienetats Versorgung von neuangekommenen Berliner*innen mit Medien zum Spracherwerb, zum Kennenlernen der deutschen Kultur sowie mit Medienangeboten des eigenen Kulturkreises 8 Kulturhaus "alte feuerwache" "Frauen-Café" Geflüchteten Mädchen und Frauen wurde die Möglichkeit gegeben, mit anderen Mädchen und Frauen in den kulturellen Austausch zu kommen. Dabei wurde die Rolle der Frau aus unterschiedlichen Kulturkreisen hinterfragt. Dieses Projekt fand im geschützten Rahmen statt. 9 FHXB-Museum, Fb KultG Xberg-Tag für Geflüchtete Einführung in Topografie, Tradition und die multikulturelle Gegenwart Kreuzbergs. Stadtteilund Museumsführung, Besuch einer Kirche, Moschee, alevitisches Cem-Haus oder Synagoge, gemeinsames Essen in einem türkischen Restaurant, Auswertungsgespräch über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Aufnahme- und der Herkunftsgesellschaft. Insg. 4 Stunden. In den Muttersprachen der Geflüchteten. Siehe auch http://www.fhxbmuseum .de/index.php?id=287 10 FHXB-Museum, Fb KultG kostenlose Museumsund Stadtteilführungen Führungen im Stadtraum und Museum zu den Themenbereichen deutschdeutsche Geschichte, Architektur und Natur im Bezirk, in einfacher deutscher Sprache 11 AWO Berlin Spree- Wuhle e.V. Die Kunst der Wiederverwertung – Recyclingbasteln Begegnung sowie gegenseitige Unterstützung zwischen Besucherinnen der Einrichtung des Bayouma Hauses und Flüchtlingsfrauen aus den NUK's unseres Bezirkes. Hilfe und Unterstützung untereinander bei der Orientierung in der ungewohnten Umgebung. 12 AWO Berlin Spree- Wuhle e.V. Näh- und Schneiderwerkstatt Begegnung sowie gegenseitige Unterstützung zwischen Besucherinnen der Einrichtung des Bayouma Hauses und Flüchtlingsfrauen aus den NUK unseres Bezirkes. Hilfe und Unterstützung untereinander bei der Orientierung in der ungewohnten Umgebung. Das selbständige Nähen und Schneidern ist häufig in den Heimatländern der geflüchteten Frauen Teil ihres Alltags. Mit diesem Angebot sollte eine Verbindung zur fernen Heimat geknüpft werden und zugleich sie dazu in die Lage versetzen wieder für sich und Familie etwas zu schaffen. 13 Wassertor 48 e.V. Einrichtung eines Kompetenz-, Kulturund Begegnungszentrums am Standort der ehem. Bona-Peiser- Bibliothek Schaffung eines Standorts, der eine gemeinwesenorientierte Mischnutzung ermöglicht und an dem insbesondere auch Angebote mit und für Geflüchtete umgesetzt werden, 1) Sprachkurse der VHS (zur Sprachintegration und Kompetenzstärkung u.a. für Geflüchtete). 2) Berufsorientierungs- und -Beratungsangebote der Jobassistenz (u.a. zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten), Gemeinschaftsangebote 3) Begegnungsmöglichkeiten in verschiedenen Formen: - Offener Treff zu bestimmten Stunden (ca. 2 x 3 Stunden pro Woche) - Tagesangebote verschiedenster Akteure aus dem Gebiet für die Nachbarschaft inklusive Geflüchteter, Informationsveranstaltungen, Lesungen und andere kulturelle Veranstaltungen, auch abends. 14 Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V. Begegnungsräume schaffen zwischen Kreuzberger*innen und Geflüchteten durch gemeinsame Bewegungs-, Kulturund Freizeitangebote Ziel des Projektes war es, den Geflüchteten bei allen Veränderungen, die sie durch die Auflösung von NUKs, den Umzug in andere Unterkünfte etc. erfahren, vertraute Räume zu erhalten, in denen sie regelmäßig Gemeinschaft und Unterstützung erfahren. Aus der Begegnung mit Einheimischen in den gemischten Gruppen heraus entwickelten sich zahlreiche Unterstützungs- wie auch Entwicklungsmöglichkeiten für Geflüchtete. 15 Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V. Information und Beratung Information anhand von Workshops und vertiefender Beratung geflüchteter Menschen: Unterstützung bei der Wohnungssuche, Sozialberatung, Informationen zu Kita, Schule, Jobcenter, Gesundheitssystem, etc., bei Bedarf auch Ämterbegleitung Ziel des Projektes war es, die geflüchteten Menschen durch Informationen (vermittelt über Workshops) und individuelle Beratung zu empowern und ihnen darüber mehr gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Das Wissen um die Rechte des einzelnen und das Verständnis unseres Bildungs, Sozial- und Gesundheitssystems fördert das Selbstvertrauen und die Eigeninitiative der geflüchteten Menschen. 16 Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V. Gender-Perspektive / Re-Empowerment von Frauen - Workshopreihe für Frauen zu verschiedenen Themen und Lebensbereichen Ziel des Projektes war es, den interessierten Frauen unter den Geflüchteten einen Raum zu bieten, in dem sie sich über ihre Rechte und Möglicheiten als Frau in dieser Gesellschaft informieren können u.a. : Sozialsystem in Deutschland, Gesundheit, Kinderschutz, Hifesystem bei Beziehungsgewalt, Rechtsfragen, Familienplanung und sexuelle Gesundheit, Bildung und Schulsystem, Arbeit & Selbstständigkeit etc. Die Verknüpfung und Kooperation mit (Selbst)-Organisationen, Beratungsstellen und Einrichtungen für Frauen, die daran interessiert sind oder die Unterstützung benötigen, verstärkten eine nachhaltige Wirkung der Workshopreihe. Es wurde ein Raum geschaffen, in dem Frauen erfahren, mit ihren Fragen und Problemen nicht allein zu stehen und sich miteinander solidarisieren können. 17 Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V. Service-Stelle Lokale Wirtschaft und Beschäftigung für Geflüchtete Geflüchtete, unter ihnen vor allem viele junge alleinstehende Männer, leiden unter dem Mangel an Beschäftigungsmöglichkeiten und Arbeitsgelegenheiten und darunter, nicht selbst für eigenen Unterhalt sorgen zu können. Ziel des Projekts war es, ihnen durch Information (Lokale Jobbörsen), individuelle Beratung und Begleitung (Workshops und Coaching) und die Kooperation mit Akteuren der lokalen Wirtschaft im Bezirk den Zugang zu verschiedenen Formen der Beschäftigung zu öffnen: Praktika, Hospitationen, (Mini-)Jobs, Engagement usw. 18 Pestalozzi-Fröbel- Haus, Curioso Kinderlabor Entdeckendes Lernen mit geflüchteten Kindern und Eltern. Im Rahmen von Eltern- Kind- Forschernachmittagen Unterstützung der Sprachbildung, Erlernen von neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten, Erweiterung ihrer Ausdrucksmöglichkeit Stärkung des Selbstbewusstseins Begegnen und Kennenlernen anderer Familien 19 Jugendwohnen im Kiez - Jugendhilfe gGmbH Einbindung von geflüchteten Familien in die Regelangebote des Familienzentrums Stärkung der bisherigen Angebotsstruktur und nachbarschaftlichen Begegnung. Ermittlung von Bedarfen und Weiterentwicklung des Regelangebots des Familienzentrums zur Inklusion. Koordination der Zusammenarbeit des Familienzentrums mit den Unterkünften, Patenschaftsund Ehrenamtsorganisationen, anderen Unterstützungsangeboten, Einzelfallhilfen für die Familien, Trägern von Sprach- und Integrationskursen, mit Arbeits- und Qualifizierungsträgern. Koordination: Unterstützung beim Weg in die Angebote des Familienzentrums. Aufbau und Verstetigung des Kontakts zu Patenschafts- und Ehrenamtsorganisationen. Durchführung eines Beratungs- und Begegnungsangebots für geflüchtete Familien: niedrigschwellige, muttersprachliche Beratung, Bedarfsermittlung und Einführung in das Familienzentrum. Inklusive Angebote im Offenen Bereich. 20 Pestalozzi-Fröbel- Haus Patenschaftstreffen mit Bewohnern d. NUK und engagierten Nachbarn Engagierte Nachbarn planten gemeinsam mit Bewohnern d. NUK die nächsten individuellen Schritte (Suche von Praktikumsplätzen, Anerkennung v. Abschlüssen, Wohnungssuche, etc.) bei einem gemeinsamen Essen. Experten (Rechtsanwälte, Jobcenter, IHK Mitarbeiter, u.ä.) und Sprachmittler waren notwendig, um die Umsetzung dieser Schritte zu realisieren. 21 oXxymoron GmbH Qualifizierungsprojekt 'Integration von Kindern geflüchteter Familien in Kitas' Qualifizierung u. Sensibilisierung für kulturspez. Arbeit mit gefl. Kindern u. Familien in Kitas, Beratung und Coaching in schwierigen Fällen 22 Verein der Eltern aus Kurdistan in Berlin Yekmal e. V. zweisprachige Spielgruppen griffbereit, ZazaKids, Kreatives Kunstwerk Förderung der zweisprachigen Sprachentwicklung, der emotionalen, kognitiven und motorischen Entwicklung von Kindern im Alter zwischen 1 und 5 Jahren, Erhöhung der Elternkompetenzen und Aktivierung der Eltern 23 Jugendwohnen im Kiez - Jugendhilfe gGmbH Spezifische Gruppenangebote für geflüchtete Familien (in den Sprachen der Herkunftsländer) Gesprächsgruppen für Frauen zum Aufbau von Selbsthilfestrukturen, zum Kennenlernen des Kiezes und der Alltagsstruktur, zur Gesundheitsprophylaxe + ergänzende Kinderbetreuung. Aufbau einer Vätergruppe/Gesprächsgruppe in arabischer Sprache. Aufbau einer Vater-Kind-Gruppe in arabischer Sprache. Eltern-Kind-Angebot für unter 3-Jährige. Elternkurs zur Unterstützung in der Erziehung/Begleitung ihrer Kinder in arabischer Sprache. Griffbereit-Gruppe arabisch-deutsch. Winterspielplätze und Bewegungsangebote für Kinder bis 10 Jahre und für Eltern mit ihren Kindern bis 6 Jahre. Bewegungs- und Entspannungsangebote für Frauen + ergänzende Kinderbetreuung. LirumLarumLöffelstiel: Kochgruppe für Eltern mit ihren Kindern 14-tägig und zu besonderen Anlässen. Unterstützung beim Weg in die Angebote des Familienzentrums 24 Pestalozzi-Fröbel- Haus Durchmischung der Teilnehmer*innen (TN) an Angeboten im FNZ Zugang zur lokalen Infrastruktur, Aufstockung der Angebote für Familien. Bewohner derNotunterkünfte ( NUKs) wurden in die Gemeinschaft der Nachbarschaft integriert. Ziel war eine Identifizierung mit dem Kiez und ein Dazugehörigkeitsgefühl zu entwickeln. 25 Verein der Eltern aus Kurdistan in Berlin Yekmal e. V. Unterstützung für Eltern mit Fluchtbiografie Mehrsprachige Unterstützung und Beratung von Eltern in den Bereichen Bildung und Erziehungskompetenz durch Beratung, aufsuchende Angebote und Familienbildung, Elternaktivierung 26 Kinder- und Jugendfreizeiteinrich tungen in kommunaler und freier Trägerschaft Integrative Jugendarbeit Projektphase 1 + 2 Integration von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-18 Jahren in den offenen Bereich und in die laufenden und stetigen Angebote der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen u.a. durch den Aufbau von Peer-Groups und Erweiterung und Ausbau bzw. Schaffung zusätzlicher, integrativer Angebote an den Wochenenden und in den Ferien 27 freie Träger der Jugendsozialarbeit nach § 13(1) SGB VIII integrative Jugendsozialarbeit § 13(1) Projektphase 1 + 2 Beratung und Unterstützung bei der schulischen und beruflichen Integration + Erweiterung der Beratungsangebote und Einzelfallbegleitung in Ämter und Institutionen 28 Kooperation der Suchthilfekoordinato r*innen der Bezirke Tempelhof- Schöneberg, Neukölln und Friedrichshain- Kreuzberg und diverser Träger "Peer-Projekt" Suchtprävention und Suchthilfe von Geflüchteten für Geflüchtete Brückenschlag zwischen Geflüchteten und Suchthilfe/Suchtprävention, Information und Aufklärung, Zugangsbarrieren abbauen, frühestmögliche Inanspruchnahme von Hilfeangeboten, Qualifizierung von Geflüchteten zu Peers 29 Berliner Krisendienst war verantwortlich für die Umsetzung des Projektes Sprachmittler und Fortbildungen - Beratung im Kultursensiblem Kontext für den Berliner Krisendienst Bessere Integration der geflüchteten Menschen Nr. Trägerschaft Titel Stichworte zum Projektinhalt 1 Jugendfußballclub Berlin e.V. Integration durch Sport Teilnahme von Geflüchteten an sportlichen Aktivitäten 2 Spik e.V. Integration von Flüchtlingen in die Jugendarbeit Kontaktaufnahme zu Geflüchteten, Angebotsentwicklung in Jugendfreizeiteinrichtung 3 Klinke e.V. Integration von Flüchtlingen in die Jugendarbeit Kontaktaufnahme zu Geflüchteten, Angebotsentwicklung in Jugendfreizeiteinrichtung 4 Caritas Verband Integration von Flüchtlingen in die Jugendarbeit Kontaktaufnahme zu Geflüchteten, Angebotsentwicklung in Jugendfreizeiteinrichtung 5 Caritas Verband Integration von Flüchtlingen in die Jugendarbeit Kontaktaufnahme zu Geflüchteten, Angebotsentwicklung in Jugendfreizeiteinrichtung 6 Sozialdiakonische Arbeit GmbH Integration von Flüchtlingen in die Jugendarbeit Kontaktaufnahme zu Geflüchteten, Angebotsentwicklung in Jugendfreizeiteinrichtung 7 Kinderring Berlin e.V. integrative Angebote für geflüchtete Kinder Nutzung bestehender Freizeit-, Sport- und Spielangebote vor Ort in der Notunterkunft 8 AWO Integration von Flüchtlingen in die Jugendarbeit Kontaktaufnahme zu Geflüchteten, Angebotsentwicklung in Jugendfreizeiteinrichtung Bezirk: Lichtenberg 9 GSJ GmbH Integration von Flüchtlingen in die Jugendarbeit Kontaktaufnahme zu Geflüchteten, Angebotsentwicklung in Jugendfreizeiteinrichtung 10 IN VIA Projekte GmbH Integration von Flüchtlingen in die Jugendarbeit Kontaktaufnahme zu Geflüchteten, Angebotsentwicklung in Jugendfreizeiteinrichtung 11 Schule PLUS Forum Sprungbrett GU Degner Str. Kinderbetreuung, Vorbereitung auf Kita 12 Eventus-Bildung e.V. Sprungbrett GU Hausvaterweg Kinderbetreuung, Vorbereitung auf Kita 13 Bildung bewegt e.V. Sprungbrett NU Köpenicker Allee Kinderbetreuung, Vorbereitung auf Kita 14 Starke Brücken GbR Begegnung mit neuen Nachbarn Begegnung und Integration vor Ort 15 Starke Brücken GbR Aufsuchende Elternhilfe für Hilfe bei Orientierung, Begleitung zu Behörden usw. 16 Sozialdiakonie GmbH und Kinderhaus Berlin Mark Brandenburg e.V. Regionalkoordination für die Arbeit mit neuen Nachbarn im Bezirk Lichtenberg Bildung von lokalen Gemeinwesen-Netzwerken 17 UHW Partizipation und bürgerschaftliches Engagement von Geflüchteten bürgerschaftliches Engagement und Demokratievermittlung 18 Vereinigung der Vietnamesen Berlin- Brandenburg Begegnungsstätte für alteingesessene und neue vietnamesische Zuwanderer*innen Beratung und Begegnung 19 Lyra e.V. "Heimatgefühl" Integration und Partizipation 20 Al Dar e.V. "Auf Augenhöhe" Gespräche und Beratung für Frauen und Männer in Lichtenberger Unterkünften in arabischer Sprache zu Themen - Kindererziehung - Geschlechterverhältnis - Rolle der Familie - Lösungsstrategien bei Konflikten - Identität/ Tradition/ pluralistische Mehrheitsgesellschaft 21 Albatros e.V. Kunsthaus Hohenschönhausen Begegnungsstätte mit integrativem und kreativem Charakter 22 Reinigungsgesellschaft e.V. Atelier Global künstlerische Begegnung vor Ort 23 FBZ Balance Förderung von geflüchteten Frauen und ihren Familien, Kinderschutz Bildung, Sensibilisierung, Netztwerkarbeit 24 Albatros e.V. lebenswelt- und kultursensibler Treffpunkt für zugewanderte Frauen Frauentreff, Gesundheitsvorsorge, Selbsthilfepotentiale stärken 25 Frauenprojekt "Für Sie" Arbeitslosenverband Deutschkurs mit integrierter Kinderbetreuung Spracherwerb 26 Studierende der Katholische Hochschule für Sozialwesen Infoveranstaltung für geflüchtete Frauen Informationsveranstaltung 27 Sozialwerk des DFB Freizeitangebote für geflüchtete Frauen Begegnung vor Ort 28 Agrarbörse Deutschland Ost Du und ich - Aufbruch in eine neue Zeit Erwerb von handwerklichen Fähigkeiten, Wertevermittlung in Naturschutz 29 Südosteuropa Kultur e.V. "Mit uns kannst du rechnen" Bildungsvermittlung für Frauen und Mädchen aus Südosteuropa 30 Naturschutzstation Malchow Projekt Naturschutz - Artenschutz Erreichen eines Abschlusszeugnisses in Natur- und Landschaftspflege für Geflüchtete Nr. Trägerschaft Titel Stichworte zum Projektinhalt 1 Schul- und Sportamt; "ALBA Berlin"; "Basket Dragons Marzahn" Projekt zur Vereinsförderung „Sport für Flüchtlinge“: Sport mit Geflüchteten bei „ALBA Berlin“ Förderung des integrativen Sports zwischen geflüchteten und nichtgeflüchteten Kindern im Schulalltag – basierend auf bereits bestehende Basketball-Strukturen von „ALBA Berlin“ an den Schulen; Geflüchtete können sich als Schiedsrichter bzw. Trainer betätigen und werden bei ihren ersten beruflichen Schritten unterstützt. 2 Schul- und Sportamt Ausstattung in Willkommensklassen Ausstattung des Mehrbedarfs in den Schulen im Bezirk aufgrund der eingerichteten Willkommensklassen 3 Mädchen in Marzahn (MiM) e.V. (in Kooperation mit der benachbarten Unterkunft Glambecker Ring); Matilde e.V. (in Kooperation mit der Unterkunft Carola- Neher-Straße) Mädchen- und Frauentreff Treffpunkt, Bildung, Kreativangebote, Sport- und Bewegung 4 GleichB; Schul- und Sportamt in Kooperation mit Frauensporthalle Sport- und Bewegungsangebote für Frauen und Mädchen Sport- und Bewegungsangebote für Frauen und Mädchen in der Frauensporthalle (Selbstbehauptungstraining und Entspannung) Bezirk: Marzahn-Hellersdorf 5 Heimatverein Marzahn-Hellersdorf „Alt-Kaulsdorfer Weihnachtsmarkt“ Mitgestaltung des Programms durch syrische Flüchtlinge etc. 6 Volkssolidarität in Kooperation mit "Schlaufuchs Berlin", Otto-Nagel-, Melanchton- und Barnim-Gymnasium integratives Flüchtlingsprojekt „Voluntees“ Schüler*innen der Oberstufe sollen mit Flüchtlingen aus Willkommensklassen und Unterkünften in Marzahn-Hellersdorf (M-H) und der Region zusammengebracht werden, um gemeinsam Projektideen umzusetzen und sich dabei kennenzulernen (z.B. „kulinarische Kultur-Küche“, „Schnitzeljagd“ durch Berlin) 7 Sportvereine, Bezirkssportbund Interkulturelles Fußballturnier „Willkommen!“ Flüchtlinge aus verschiedenen Unterkünften in Marzahn-Hellersdorf tragen zusammen mit Amateur-Fußballern ein Turnier aus 8 Flüchtlingskoordinator (Int1) Helferkonferenz Hellersdorf Bedarfe und Angebote treffen sich, um Flüchtlinge zu unterstützen, z.B. Arbeitsangebote, Sprachmittlung, Patenschaften 9 Integrationsbeauftragter (IntB), Int1 „Willkommenskarte – Wegweiser für neue Einwohner*innen“ mehrsprachige Erstinformationen für Flüchtlingsunterkünfte zu standortkonkreten Angeboten der umliegenden sozialen Infrastruktur, wie z.B. Einkaufsmöglichkeiten, Freizeit- und Familien-Angebote, Ärzte. Vorbild ist der Wegweiser, der 2015 im Zuge der Errichtung der Gemeinschaftsunterkunft (GU) Blumberger Damm entstanden ist 10 „Berliner Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen e.V.“; BehindB „Unabhängige und aufsuchende Beratung von Flüchtlingen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung“ Unabhängige und aufsuchende Beratung von Flüchtlingen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung 11 Wuhletal gGmbH; SOS- Familienzentrum, AWO Berlin – Kreisverband Spree- Wuhle e.V.; Mittendrin leben e.V. Willkommenskultur im Stadtteil Marzahn-Süd (NU Marzahner Chaussee; GU Martha- Arendsee-Straße), im Stadtteil Hellersdorf- Nord (NU- Tempohome Zossener Straße) und im Stadtteil Hellersdorf- Ost (GU Maxie- Wander-Straße, GU Albert-Kuntz-Straße) Förderung der Willkommenskultur in verschiedenen Stadtteilen (z.B. ehrenamtliche Arbeit) 12 SFZ e.V., FreiwilligenAgentur M-H Engagement von und mit Flüchtlingen stärken – Begegnungen schaffen und Beteiligung ermöglichen Einbindung von Flüchtlingen in die Gemeinwesenarbeit; Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten 13 Zentrum für sexuelle Gesundheit und F ili l Hebammenbetreuung für Flüchtlinge / Asylsuchende Gruppenangebot für Geburtsvorbereitung, Rückbildungsgymnastik und Verhütungsmethoden 14 Träger der Kinderund Jugendfreizeiteinrichtungen Angebote der allgemeinen Kinderund Jugendarbeit im Umfeld der Flüchtlingsunterkünfte kultursensible Angebote; Abbau von Vorurteilen durch gegenseitige Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten 15 anerkannte Freie Träger der Jugendhilfe des Bezirkes Jugendsozialarbeit / Streetwork aufsuchende Kinder- und Jugendarbeit 16 anerkannte freie Träger der Jugendhilfe des Bezirkes Kinderschutz / Beratungs- und Informationsangebote zu Standards des Kinderschutzes in den Flüchtlingsunterkünften Kinderschutz / Beratungs- und Informationsangebote zu Standards des Kinderschutzes in den Flüchtlingsunterkünften 17 Jugendamt Familienförderung / familienintegrative Einzelprojekte mit Flüchtlingsfamilien Familienförderung / familienintegrative Einzelprojekte mit Flüchtlingsfamilien 18 Jugendamt Erziehungs- und Familienberatung als aufsuchendes Angebot für Flüchtlingsfamilien mit Muttersprachler*innen Erziehungs- und Familienberatung 19 Hans-Werner- Henze- Musikschule, BA Marzahn-Hellersdorf Instrumentalunterricht und Konzerte Instrumentalunterricht und Konzerte in Flüchtlingsheimen und angrenzenden Kultur- und Jugendfreizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche in Kleingruppen 20 Volkshochschule Beteiligung von Sozialhilfeempfängern (zumeist Flüchtlinge) an VHS-Kursen verschiedener Art, meistens mit beruflicher Qualifizierung, die Integration als implizites Ziel erreichen z.B. Pilotkurs „PC-Tastenschreiben“ 21 Programmbereichsleitung Deutsch; Programmbereichsleitung Beruf „Das Sprachencafé“ Nach Abschluss des Deutschkurses werden Gelegenheiten angeboten, in denen sich Alteingesessene und Neubürger*innen begegnen, kennenlernen und austauschen können. Es werden Videos produziert, und man wird auch Führungen durchführen, um den Bezirk und seine Infrastruktur zu erkunden. 22 Kulturring in Berlin e.V., Kulturforum Hellersdorf „Kulturlotse“ sozialraumbezogenes und ressourcenorientiertes Angebot (Bildungschancen von Kindern) 23 Galerie M, Labor M „Alphabet Werkstatt“ Sprachunterricht durch Vermittlung künstlerischer Gestaltungsprozesse 24 Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf Heimat – Alltag – Sprache Das Museum als Begegnungsort erlebbar gemacht werden. 25 Bezirkliche Verwaltung ggf. in Zusammenarbeit mit der Landesredaktion (berlin.de); Betreuung durch Objektmanagement Bezirkliches multilinguales Informations- und Wegeleitsystem multilinguales Informations- und Wegeleitsystem 26 Jugendverkehrsschu le in Kooperation mit G.U.T. Consult mbH Sicher auf der Straße mit dem Fahrrad Erlernen des Fahrradfahrens und der Verkehrsregeln für Flüchtlingskinder Nr. Trägerschaft Titel Stichworte zum Projektinhalt 1 Bezirksamt Mitte Zentraler Sprachmittler*innenpool Telefonische Sprachmittlung in bezirklichen Fachämtern/ Schulen 2 Bezirksamt Mitte Fürsprecher*nnen für geflüchtete Menschen Einrichtung eines Angebotes analog Patientenfürsprecher*innen 3 Bezirksamt Mitte Öffentlichkeitsarbeit Willkommensbüro (mehrsprachig) Erstellung von mehrsprachigem Informationsmaterial, Gestaltung des Webauftrittes, Newsletter 4 Bezirksamt Mitte Fachveranstaltungen des Willkommensbüros Fachveranstaltungen zu Themen Patenschaften, Partizipation, Wohnraumvermittlung u.a. 5 Paul Gerhardt Stift An(ge)kommen im Wedding - Angebote zur Bildung & Integration Geflüchteter in Angebote Nachbarschaft; Selbsthilfe und Empowerment; Begegnung, Bildung, Beratung 6 StadtRand gGmbH Nachbarschaftstreff als Begegnungsort für Geflüchtete Schaffung Selbsthilfetreff Geflüchtete Menschen 7 SOS-Kinderdorf Nachbarschaftliches Miteinander Integration Geflüchteter in bestehende Angebote 8 Yaar e.V. Afghanisches Kulturzentrum Yaar Aufbau eines Zentrums für afghanische Flüchtlingshilfe 9 Bezirksamt Mitte Überbezirkliche Geschäftsstelle VHS Überbezirkliche Geschäftsstelle VHS Bezirk: Mitte 10 SWIM Bildung Mach Mit! Spielerische Sprachbildung Kleingruppenangebote von Lehramtsstudent*innen zur spielerischen Sprachbildung 11 SWIM Bildung Sprachlernassistenz "Willkommens-klassen" Unterstützung der Lehrkräfte in Willkommensklassen mit dem Schwerpunkt individuelle Sprachbildung 12 Al Dar e.V. Das Familienhaus Unterstützung von Familien aus dem arabischsprachigen Raum 13 Gesicht zeigen Workshopreihe Hybrid Identities Umsetzung einer Workshopsreihe für umAs (Identität/ Diversity/Migration) 14 Bezirksamt Mitte Fallunspezifische Arbeit (FuA) für geflüchte Menschen Entwicklung von Angeboten in, für und außerhalb von Einrichtungen 15 Jugendberatungshäuser Fit für den Ausbildungseinstieg (in der Beratung und Begleitung) Stärkung der Angebote der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit 16 evin e.V. Mobiles Beratungsteam für GU/NU/Hostels allg. Sozialberatung, kultursensible Vermittlung der Angebote des Jugendamtes in Einrichtungen 17 Bezirksamt Mitte Familienhebamme Schaffung eines mobilen Angebotes der frühen Hilfen in den NUK/GU/Hostels 18 InterAktiv e.V. Eine Brücke in das Hilfesystem Schaffung eines kultursensiblen Beratungs- und Unterstützungsangebotes für Familien mit behinderten Kindern/Angehörigen 19 KommMit e.V. Beratung zum Familiennachzug Unterstützung von geflücheten Menschen bei der Organisation des Familiennachzuges 20 Bezirksamt Mitte sexualpädagogische Gruppenarbeit mit Willkommensklassen Anschaffung von Unterrichtsmaterialien 21 SOS Kinderdorf, Erziehungs- und Familienberatung psychosoziale Unterstützung durch bezirkliche Erzeihungs- und Familienberatung (EFB) Aufbau eines Dolmetscherpools; psychosoziale Beratung von Flüchtlingsfamilien 22 Fabrik Osloer Straße e.V. Mobile FreiwilligenAgentur Mitte Schaffung eines mobilen Beratungsangebotes der Freiwilligenagentur, Gewinnung neuer Partnerorganisationen 23 Akademie für Ehrenamtlichkeit Organisationsentwicklu ng MSO Beratung von Migrantenselbstorganisationen und Ehrenamtsinitiativen zur Verstetigung der Organisationsstrukturen Nr. Trägerschaft Titel Stichworte zum Projektinhalt 1 Nena e.V. Brückenangebot für Kinder, Jugendliche und Familien in Süd- Neukölln Träger vernetzt Akteure der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit im Umfeld der Unterkunft und bindet Geflüchtete in bestehende Regelangebote ein 2 Al-Dar e.V. Erweiterung des Angebots des Kinderund Jugendzentrums Lessinghöhe Unterstützung der überlasteten Regelstruktur; geflüchtete Jugendliche und alteingesessene Jugendliche mischen sich in der Einrichtung und nehmen gemeinsam an Angeboten teil 3 Kulturnetzwerk Neukölln e.V. / Young Arts Neukölln - Jugendkunstschule Kunstworkshops in der Galerie am Körnerpark Durchführung von 35 Workshops mit Willkommensklassen zu den Themen der Galerieausstellungen: 1. Frieden und Konfliktbewältigung 2. Licht, Energie und Nachhaltigkeit 3. Linie und Bewegung im Raum 4 KinderKünste Zentrum - Mit allen Sinnen lernen e. V. Kreative Workshops Kreative Workshops für Kinder der Notunterkunft Karl-Marx-Str. 95 im Alter zwischen 3 -10 Jahren Bezirk: Neukölln 5 Helene-Nathan- Bibliothek Digitale Leseförderung für geflüchtete Kinder Beschaffung von Tablet-Koffer inkl. Software zur Leseförderung für geflüchtete Kinder 6 Interkulturelles Theaterzentrum Berlin e.V. MANNOMANN theaterpädagogische Workshops zur Gleichstellung der Geschlechter, Selbstbestimmung etc. in Flüchtlingsunterkünften und im Interkulturellen Theaterzentrum 7 IBBC e.V. und Vista gGmbH Peer Projekt - Geflüchtete in der Suchthilfe Geflüchtete werden zu Peers ausgebildet - geben Informationen zu Anlaufstellen / Hilfsmöglichkeiten im Suchtbereich und unterstützen bei der Wahrnehmung der Angebote in den Unterkünften; Kooperationsprojekt der Bezirke: Tempelhof-Schöneberg, Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln Nr. Trägerschaft Titel Stichworte zum Projektinhalt 1 Albatros gGmbH Stadtteilzentrum im Turm Anlaufstelle für geflüchtete Menschen in Karow Erschaffung einer Anlaufstelle, angegliedert an das Stadtteilzentrum in Karow. Organisation von Nachbarschaftsdialogen. Vernetzung der Flüchtlingsarbeit durch die Kooperation mit dem Arbeitskreis Karow. 2 Pfefferwerk Stadtkultur gGmbh Stadtteilzentrum am Teutoburger Platz Schaffung einer regionalen Koordinationsstelle Integration im Stadtteilzentrum am Teutoburger Platz im Prenzlauer Berg Schaffung einer regionalen Koordinationsstelle. Abstimmung und Vernetzung von bestehenden Angeboten für neu zugewanderten Nachbar*innen in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Bildung. Entwicklung und Begleitung nachhaltiger Formate zur Begegnung in der Nachbarschaft. 3 Frei-Zeit-Haus in Kooperation mit Trixiwiez e.V. Wege zu Integration, Wohnen und Arbeit in der Region Weißensee Integration von Menschen mit Flucht-und Migrationsgeschichte. Beratung und Angebote in Bereichen: Wohen, Ausbildung, Arbeit. Vernetzung interkulturellen Angebote in Weißenssee. Bezirk: Pankow 4 Zukunftswerkstatt Heinersdorf e.V. Aufbau/ Erweiterung einer Anlaufstelle für Geflüchtete und Zuwanderer*innen in Heinersdorf Aufbau einer Anlaufstelle für Geflüchtete und Zuwanderer*innen in Heinersdorf. Aktivierung von Kennenlernprogrammen. Aufbau eines ehrenamtlichen Netzerkes. 5 Jugendamt Pankow in Kooperation mit Lebenswelt gGmbH, Stützrad gGmbH und Ostkreuz Jugendhilfe Nord gGmbH Familienlotsen – Aufbau von Lots*innen mit Migrations- und/ oder Fluchterfahrung Ausbildung von Überbringer*innen pädagogischer Informationen an geflüchtete Familien. Verbreitung der Unterstützungsangebote zu Themen wie Erziehung, Bildung, Kinderschutz, Gesundheit. 6 Jugendamt Pankow Soziale Integration mit ergänzenden kulturellen Angeboten in der Jugendfreizeiteinrichtung Upsala Soziale Integration mit ergänzenden kulturellen Angeboten - Erlernen der deutschen Sprache in Verbindung mit teilweise spielerischen kulturellen Angeboten, wie z.B. Tanzkurse, gemeinsames Musizieren, Theater etc. 7 Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH Fair Play - bezirkliche Einbindung von Fußballmannschaften aus Jugendfreizeiteinrichtu ng, um gemeinsam in einer Freizeitfußballliga zu spielen Integration in die Gesellschaft durch Begegnug und gemeinsame Sportaktivitäten. 8 Integrationsbeauftragte Informationsmaterialien über Flucht und Migration in Pankow Faktsheet: Flucht und Asyl in Pankow. Flyer zu den neuen Flüchtlingsunterkünften in Pankow. Flyer zu den Integrationswochen rund um das Thema Flucht und Asyl 9 i.A. Total Plural e.V. für „Bündnis- Kerngruppe“, bestehend aus sieben Migrant*innenselbstorganisationen aus Pankow CITIZENKIDSZENTRU M - ein neuer Standort in Pankow, selbstverwalteter transkultureller Co- Working-Space mit Angeboten für Familien mit und ohne Flucht- und Migrationsgeschichte Schaffung räumlicher Synergieefekte und Erstellung eines gemeinsamen Programms mit Schnittstellenaufgaben. 10 Paula Panke e.V. in Kooperation mit der VHS Pankow Sprachkurse für Frauen mit Kinderbetreuung Organisation einer flexiblen Kinderbetreuung in der Einrichtung Paula Pankow für Mütter, die an den Deutschkursen in der benachbarten VHS teilnehmen. 11 Amt für Weiterbildung und Kultur / Stadtbibliothek Aufbau eines neuen Bestands auf Grund der hohen Nachfrage: Erwerb von Wörterbüchern für Geflüchtete und Unterstützer*innen (Persisch, Arabisch, Kurdisch, Turkmenisch) Erwerb von Wörterbüchern für Geflüchtete und Unterstützer*innen (Persisch, Arabisch, Kurdisch, Turkmenisch) 12 Amt für Weiterbildung und Kultur / Stadtbibliothek Sprachkurse zum Selbstlernen der Deutschen Sprache Erweiterung des neuen Bestandes auf Grund der hohen Nachfrage: Sprachkurse zum Selbstlernen der Deutschen Sprache. 13 Amt für Weiterbildung und Kultur / Stadtbibliothek Erwerb eines Medienkoffers Erwerb eines Medienkoffers der Firma Apple (mit 16 iPads) und Erwerb der Lizenzen für die Apps zur Nutzung von Sprach- und Leseförderveranstaltungen mit Kindern aus Willkommensklassen Nr. Trägerschaft Titel Stichworte zum Projektinhalt 1 Büro des Integrationsbeauftragten /BA Reinickendorf in Kooperation mit dem Atelier CAMARGO KLASEN Lichtergalerie/ Lichtbaum Der Lichtbaum entsteht aus vielen Laternenkörpern, die in Workshops von geflüchteten und einheimischen Schüler*innen gemeinsam gestaltet werden. Die Lampen werden zu einem großen Lichtbaum gestaltet und an einem zentralen Ort in Reinickendorf im Dezember aufgebaut: Als Symbol für die Adventszeit, aber auch für das auferstehende Licht nach der Wintersonnenwende. Gemeinsam ist es ein Zeichen der menschlichen Verbundenheit, jenseits aller Herkünfte und Glauben. 2 Bezirksamt Reinickendorf in Kooperation mit Aufbruch Neukölln (Know-How- Kooperationspartner ) Männer-Gesprächs- Gruppe Männliche Geflüchtete (Jugendliche und Erwachsene) kommen in den vielfältigen Angeboten meist etwas kurz. In Kooperation mit einem erfahrenen, interkulturellen und mehrsprachigen Träger soll eine Männer-Gesprächs- Gruppe aufgebaut werden. Die Themen der Runden richten sich nach den Bedürfnissen und Belangen der Männer (Bsp. unterschiedliche Rollenbilder, Erziehungsmethoden, Arbeitsmarktbedingungen, Religion und Gesellschaft) unter erfahrener, kultursensibler Gesprächsanleitung auf Augenhöhe. 3 BA/IntMig Ehrenamtskoordination Besetzung einer Stelle Ehrenamtskoordination (14 Stunden/Woche) zur Koordinierung und Verstetigung von ehrenamtlichem Engagement in der Flüchtlingshilfe und darüberhinaus im Bezirk Reinickendorf. 4 IntMig, Kirschendieb, Perlensucher und weitere Träger Ausstellung Heimat- Los Übersetzung der bereits vorhandenen Stehlen der Ausstellung ins Englische (2016) und einer weiteren Sprache, bsp. Arabisch, (2017) sowie Begleitung der Ausstellung an unterschiedliche Orte im Bezirk (und auch stadtweit) mit verschiedenen Informationsformaten (wie Vortragsabende, Workshops für Nachbarschaft, Schulen, etc. mit Expert*innen (Bsp. Migrantenselbstorangisationen, geflüchtete Autoren, etc.), Diskussionsrunden, Filme/Dokus...) für Bürger*innen, Nachbarschaft, Interessierte. Bezirk: Reinickendorf 5 IntMig, Netzwerk/Verein "Willkommen in Reinickendorf" Begegnungsfest Das Begegnungsfest findet seit 2013 einmal jährlich auf dem Gelände der ehem. Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik statt, auf dem momentan 906 und in Zukunft über 1.500 geflüchtete Menschen leben bzw. leben werden. Das Begegnungsfest ist für alle Neu- und Alt-Reinickendorfer*nnen offen, es präsentieren sich ganz unterschiedliche Akteure wie Träger, Sportvereine, Schulen, Kitas, Kirchen, Initativen und bieten Aktionen, Aktivitäten, Informationen, etc. zum Thema Flucht, Migration, Ankommen in Reinickendorf, Beteiligungsmöglichkeiten für alle Interessierten an. 6 Bezirksamt Reinickendorf in Kooperation mit Tanzkünstler*innen aus Berlin BreakingCrew Reinickendorf Im Projekt soll eine Breakdance-Gruppe von ca. 15 Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren mit und ohne Fluchthintergrund aufgebaut werden. Neben einem regelmäßigen Training sollen auch Ausflüge zu regionalen und überregionalen Breakdance-Events (Berlin und z.B. Magdeburg, Potsdam oder Leipzig) stattfinden. Darüber hinaus sind Auftritte bei Stadtteilfesten o.ä. geplant (z.B. im Rahmen von Weihnachtsfeiern oder Sommerfesten). 7 IntMig, BA Reinickendorf InfoPoint-Koordination Besetzung einer Stelle InfoPoint-Koordination (14 Stunden/Woche) zur Koordinierung und Verstetigung der in Reinickendorfer Unterkünften etabilierten InfoPoints. Die Stelle soll einereseits die bereits stattfindenden Tätigkeiten unterstützen (Koordinierung InfoPoints ehem. KaBoN-Gelände und Scharnweberstr.), sondern andererseits eine Verstärkung der bereits bestehenden Strukturen voranbringen (Bsp. Weiterbildung Ehrenämtler als Multiplikatoren an den InfoPoint zur Beratung von Geflüchteten) als auch eine Ausweitung der Angebote der bestehenden AG Wohnen erreichen (Bsp. Akquise von Wohnungsangeboten, Vermittlung und Begleitung des Kennenlernes potentieller Mieter und Vermieter, etc.) 8 IntMig, BA Reinickendorf ServicePoint- Koordination Besetzung einer Stelle Koordination Service-Point. Analog zu den InfoPoints sollen in den Unterkünften (Bsp. auch an den InfoPoint-Standorten) sogenannte Service-Points eingerichtet werden, die offen sind für interessierte Bürger*innen, für Sachspenden-Abgaben, für Anregungen und Beschwerden aus der Nachbarschaft. Neben der beratenden Funktion, sind auch konzeptionelle Bereiche in der Stelle angedacht (Bsp. Drittmittelakquise; Projektmitentwicklung wie Plakataktion "Danke Berlin"). 9 VHS Mitte Zentrale Koordinationsstelle für DAZ Kurse für Flüchtlinge der VHS Reinickendorf (in Mitte angesiedelt) s. Titel 10 Bezirksamt Reinickendorf Abteilung Bauen, Bildung und Kultur Einrichtung von "Willkommensregalen" an allen Reinickendorfer Bibliotheksstandorten Ausbau des Medienangebots zum Erwerb der deutschen Sprache und Kennenlernen der Kulturen sowie Unterstützung der Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft durch Verstehen und Erlernen von Strukturen, Teilhabe an kulturellen Angeboten und Eigeninitiativen. Dieser Medienbereich soll durch die „Willkommensregale“ größere Sichtbarkeit erlangen und der Bestand mit aktuellen Medien ausgebaut werden. Die „Willkommensregale“ sollen hierbei als „Ankerpunkte“ dienen, etwa bei Bibliotheksführungen der Willkommensklassen und Integrationskursen. Doch auch hier lebende Menschen können und sollen Medien nutzen, um die Herkunftsländer der geflüchteten Menschen besser kennenzulernen. 11 Bezirksamt Reinickendorf Abteilung Bauen, Bildung und Kultur Projekt "Musik für Willkommenskinder" Erstes gegenseitiges Kennenlernen; Erkundung von Voraussetzungen und Möglichkeiten 12 Bezirksamt Reinickendorf Abteilung Bauen, Bildung und Kultur Museumsprojekt Heimat Schaffung eines Projektraumes in dem geflüchtete Künstler arbeiten und diese Arbeiten in kleinen Ausstellungen zeigen können - der Projektraum soll auch als Treffpunkt für geflüchtete Künstler fungieren - gemeinsame Durchführung von Workshops,Lesungen, Vernissagen, kleinen Konzerten 13 Bezirksamt Reinickendorf Abteilung Bauen, Bildung und Kultur Kursangebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche z. B. Theaterkurse, Textilwerkstatt, etc.; Klassenprojekte für Willkommensklassen (z.B. Europäische Kunstgeschichte, Hörspiel, Bildhauerei) 14 Freier Träger Lebenswelt, Schulamt Einrichtung von Beratungszirkeln, bestehend aus geflüchteten Jugendlichen bzw. Eltern und Menschen mit Migrationshintergrund Unterstützung von Eltern und deren Kindern bei Elternabenden, Ausflügen, in der Klasse etc., Unterstützung von Lehrer*innen in Willkommensklassen 15 Grünflächenamt Berufsorientierendes Praktikum Kennenlernen von gärtnerischen Arbeiten wie Schneiden von Hecken und Sträuchern, Beton-und Wegearbeiten, Sandaustausch auf Spielplätzen und Mäharbeiten 16 Kiezküchen Gmbh in Kooperation mit der bezirklichen Jugendfreizeiteinrich tung (JFE) Centre Talma "Zukunft" für (unbegleitete) minderjährige geflüchtete Menschen Integration von Jugendlichen mit Fluchterfahrung, Spracherwerb (B1), Entwicklung einer Berufsperspektive, Berufliche Qualifizierung, Vernetzung und soziale Integration im Kiez. Das Projekt richtet sich an minderjährige (unbegleitete) geflüchtete Menschen mit geringer oder keiner Schulbildung. Das Besondere des Projektes ist die Verknüpfung von Jugendhilfe, offener Jugendarbeit mit Berufsorientierung und Sprachförderung sowie dee eingebetteten und auch nachfolgenden Kooperation mit lokalen Unternehmen. 17 Gangway e.V. "Nachbarschaftsbegegnungen " im Sozialraum Bedarfsorientierter Einsatz in der Nachbarschaft von Unterkünften, Altersübergreifende Projekte, Partizipation. Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung begegnen Nachbarn, lernen sich kennen und entwickeln gemeinsame Projekte. Die Straßensozialarbeit findet aufsuchend statt und bietet eine gute Schnittstelle in verschiedenen öffentlichen Räumen. So wird die Teilhabe an gesellschaftlichen Ressourcen aller Kinder und Jugendlicher geschaffen. 18 Ev. Segenskirchengemeinde ; Auguste-Viktoria- Allee 14, Ecke Hechelstraße; 13403 Berlin "Ankommen mit Kindern" Niedrigschwelliges Angebot für Familien mit Fluchhintergrund mit kleinen Kindern sowie Anwohner*innen im Bezirk. Eltern-Kind-Gruppe, Netzwerkarbeit, Beratung und Begegnung stehen hier im Vordergrund. Begegnungsräume werden geschaffen und die Elternkompetenz gestärkt. 19 Lebenswelt gGmbH; LAIV Jugendcafé; 13403 Berlin in Kooperation mit SELAM Berlin "LAIV ist Life für Alle" Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung in den Sozialraum. Kennenlernen der Strukturen und Nachbarschaftsbegegnungen finden im Rahmen der offenen Kinder und Jugendarbeit statt. Die kulturelle Jugendarbeit im AVA-Kiez wird gestärkt und ausgebaut. Elternberatung, auch für die Nachbarschaft findet statt. Themen-Workshops, Partizipation und Selbstorganisation der Besucher*innen wird gefördert, Konfliktmanagement und Gewaltprävention wird vermitelt. 20 BAUFACHFRAU Berlin e.V., Gleichstellungsbeauftragte Gemeinsam als Frauen Gemeinsame Projekte von Neu-Reinickendorf*innen und Alt- Reinickendorfer*innen im Frauenraum in einer großen Unterkunft sowie an weiteren Standorten im Bezirk. Durch die gemeinamen Projekte, beispielsweise Koch-, Handwerk-, PC-, Tanz- und Gesangsprojkte, werden Begegnungsmöglichkeiten geschaffen, in denen sich die Frauen kennenlernen und in einem geschützen Raum spezfische Frauenthemen ansprechen können. 21 Flotte Lotte Zentrum für Frauen, Gleichstellungsbeau ftragte Brückenbauerin - Begegnung und Teilhabe Im Projekt sollen v.a. geflüchtete Frauen im Spracherwerb und im Ankommen in ihrerem neuen Zuhause gefördert und gestärkt werden. 1) Durch gezielte Sprachkurse mit Kinderbetreuung für Mütter; 2) durch ein wöchentliches Begegnungsfrühstück mit den Sprachkursteilnehmerinnen, anderen interessierten Frauen mit Zuwanderungsgeschichte und bereits länger hier lebenden Frauen; 3) Ergänzung des Begegnungsfrühstück durch Umgebungserkundungen und Ausflüge in den Bezirk Nr. Trägerschaft Titel Stichworte zum Projektinhalt 1 Künstlerkollektiv Migrantas Öffentlichkeitskampagne für das "Spandauer Netzwerk gegen häusliche Gewalt Öffentlichkeit schaffen, Sensibilisierung für das Thema, Mitarbeit der Frauen in den Workshops, direkt und indirekt betroffenen Frauen über den Kunstworkshop mit geschulten Fachkräften zusammenzubringen, Erstellung einer Öffentlichkeitskampagne für das Netzwerk 2 kiezküchen gGmbH Kiezküchen Erstintegration in Schule und Beruf zwecks Übergang in BQL-Klasse oder Berufsvorbereitungsmaßnahme . Jugendliche mit Fluchterfahrung mit geringer oder keiner Schulbildung und sehr geringem Sprachniveau bzw. unbegleitete und /oder minderjährige Flüchtlinge Nr. Trägerschaft Titel Stichworte zum Projektinhalt 1 Stadtteilzentren Berlin-Talent-Clash: Integratives Kulturprojekt Erarbeitung einer Show. 50 Kinder und Jugendliche (darunter ca 30% geflüchtete Jugendliche). Mit diesem Projekt soll eine positive öffentliche Wahrnehmung der Ressourcen und des Potenzials von Geflüchteten geschaffen werden. Bezirk: Spandau Bezirk: Steglitz-Zehlendorf 2 Stadtteilzentren Qualifizierung von Geflüchteten mit A2 und B1 zu Sprachmittler*innen und Lots*innen Sprachliche Qualifizierung von Geflüchteten zu den Themen: Wohnen, Arbeit, Bildung und Gesundheit. 3 Stadtteilzentren Begegnung, Dialog & gelebte Nachbarschaft Ermöglichung von Kontakt, Begegnung und Dialog, Etablierung einer gelebten Nachbarschaft. 4 Stadtteilzentren Sozialpädagogische Begleitung & Unterstützung in den Nachbarschaftshäuser n Initiierung von gemeinsamen niederschwelligen Aktivitäten und Veranstaltungen, um Unsicherheiten, Ängste und Vorurteile der Bürger*innen abzubauen. 5 Stadtteilzentren Kontaktstelle Integration Steglitz- Zehlendorf Individuelle Beratung und Begleitung von Flüchtlingen in den Bereichen: Wohnen, Arbeiten, Bildung und Gesundheit. 6 Busstop e.V. Soziales kreatives Kompetenztraining Kinder aus Flüchtlingsunterkünften und Kinder aus dem sozialen Umfeld sollen sich durch kreatives Gestalten und andere künstlerische Aktivitäten kennenlernen, Gemeinsamkeiten erkennen und Vertrauen zueinander aufbauen. Dies wirkt sich positiv auf die Schule und das soziale Umfeld aus. 7 Busstop e.V. Qualifizierung zum zertifizierten, lokalen Integrationsbeauftragten in der Region Süd-Ost, Lichterfelde Süd Heranbildung eines kiezspezifisich akzeptierten Integrationsteams bestehend aus 15 jungen Heranwachsenden und Erwachsenen deutscher und nicht deutscher Herkunft. 8 Amt für Weiterbildung und Kultur & Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf Musik kennt keine Grenzen Musik mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen, Stärkung des Sozialverhaltens, Unterstützung der Sprachfähigkeiten, Förderung von Talenten. 9 Interkulturelle Initiative e.V. (I.I. e.V.) Integration gewaltbetroffener Migrantinnen und geflüchteter Frauen und ihrer Kinder aus den Projekten der I.I.e.V. Aufbau von Kooperationsstrukturen zu Behörden, Institutionen und freien Trägern im Interesse der betroffenen Frauen. 10 Berliner VHS Zentrale Koordinationsstelle für DAZ Anteilige Finanzierung der gesamtberliner Koordinierungsstelle. 11 VHS S-Z Kursleiterqualifikation Qualifizierung der Kursleiter*innen, um den besonderen Anforderungen in den Flüchtlingskursen gerecht zu werden und Qualitätssicherung der vom BAMF finanzierten Integrationskurse und von der SenAIF finanzierten Flüchtlingskurse. 12 VHS S-Z Teilnehmerentgelte für Flüchtlinge Integration durch Teilhabe an kultureller und gesundheitlicher Bildung 13 DRK Projektförderantrag der DRK "DiverCity" Gemeinsame Erstellung einer Zeitung von Geflüchteten und einheimischen Bürger*innen für Geflüchtete und Nachbarn. Die gemeinsamen Gestaltung der Zeitung dient der Verständigung von Geflüchteten mit ihren Nachbarn. Aufbau sprachlicher Kompetenzen der Geflüchteten. Über die Kontaktherstellung zu anderen Zeitungen kann die Chance für eine berufliche Integration in diesem Bereich erhöht werden. 14 ASB Nothilfe Berlin gGmbH Unterstützung zur Jobvermittlung von geflüchteten Menschen in der Gemeinschaftsunterkunft (GU) Hohentwielsteig und anderer Unterkünfte Unterstützung der Jobvermittlung durch Erstellen der beruflichen Profile der Geflüchteten und erste Kontaktvermittlung zwischen Geflüchteten und Unternehmern über ehrenamtliche Netzwerke und über den Arbeitgeber- Service "Asyl" der Bundesagentur für Arbeit. 15 Jugend Rechtliche Vertretung für 250 UMF Sicherstellung und Finanzierung für 250 Vereinsvormundschaften 16 Xenion Gesprächskreise "Sprechen tut gut!" Stärkung der Ressourcen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen, Vermeidung einer Reaktualisierung von Traumata, Aktivierung von Selbstheilungskräften 17 Zephir e.V. Rund ums Rad Flüchtlingskinder erlangen Kenntnisse über die aktuellen Regeln zur Verkehrssicherheit und lernen ihre Fahrräder selbst zu reparieren. Dies fördert das soziale Verhalten in der Gruppe und das Selbstvertrauen der Kinder. Nr. Trägerschaft Titel Stichworte zum Projektinhalt 1 GFBM "Geflüchtete in Arbeit" Im Zuge des Projekts sollen Geflüchtete einen Ausbildungsplatz bzw. Beschäftigung in einem lokalen Unternehmen im Bezirk erhalten; während des Projektes sollen ihnen sog. "Kümmerer" zur Seite stehen und die pädagogische und sprachliche Betreuung übernehmen. Geflüchtete werden durch die Aufnahme einer Ausbildung nachhaltig und erfolgreich in die Gesellschaft integriert und haben einen bleibenden Nutzen. Maßnahme verbessert die Begegnung zwischen der einheimischen Bevölkerung und den Geflüchteten. 2 Erziehungs- und Familienberatung Familienberatung in hoch belasteten Familiensystemen in den Notunterkünften des Bezirkes Nachhaltiges Einbinden in unterstützende Beratungsangebote und Heranführen an psychologische und psychiatrische Hilfen nach zwei Jahren als Angebotserweiterung andauernde Übernahme im Rahmen von Produktbudgets Bezirk: Tempelhof-Schöneberg 3 Museen Tempelhof- Schöneberg Raus in die Stadt - rein ins Leben! Sprachbewusste Lernangebote drinnen und draußen, verknüpft mit künstlerischästhetischen Erfahrungen für Kinder der Erstaufnahmeeinrichtung Flughafen Tempelhof und gemeinsame Erkundungstouren mit einheimischen Kindern; öffentliche Präsentation der "Partnerarbeiten" im Jugend Museum Sprachvermittlung, der Erwerb von Wissen, sozialen Kompetenzen und Lebensorientierung werden hier in unmittelbarem Zusammenhang gesehen und entsprechen dem im Jugend Museum üblichen empowernden und partizipativen Ansatzes, mit dem die Persönlichkeitsentwicklung und Eigenverantwortung gestärkt werden sollen. 4 Gesundheitsamt "Familienhebammen" Ausbau der Betreuung von Geflüchteten durch Familienhebammen und Sprachmittlung zu Frauengesundheit 1) Es handelt sich um eine Maßnahme nach Nr. 3.6, 6.6 des Masterplans; 2) Maßnahme hat einen bleibenden Nutzen für die Frauen und Kinder; 3) Maßnahme richtet sich vorrangig an die Zielgruppe, wirkt sich aber auch positiv auf die Integration in die einheimische Bevölkerung aus 4) durch die Maßnahme können hohe Folgekosten im medizinischen und psychiatrischen Bereich vermieden werden 5 Jugend Niedrigschwellige Kommunikation von Bildungs- und Beschäftigungsangeboten die von Jobcenter, Agentur für Arbeit und Jugendhilfe über die Jugendberufsagentur (JBA) erreichbar sind, zu informieren Junge Menschen mit Fluchterfahrungen gemeinsam mit ansässigen in Beruf und Ausbildung verankern Nr. Trägerschaft Titel Stichworte zum Projektinhalt 1 Träger der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen, abw gGmbH Mentoring-Coaching- Projekt zur Förderung Arbeitsmarktintegration (Erwachsene) Beratungsangebot Vermittlung in Arbeits- oder Ausbildungsverhältnisse Entwicklung und Koordination eines Computerkurses zur Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgeber*innen. 2 Träger des Jugendmigrationsdienstes , Diakoniewerk Simeon Mentoring-Coaching- Projekt zur Förderung Arbeitsmarktintegration (Jugendliche) Jugendliche und junge Erwachsene werden individuell an die verschiedenen Qualifizierungsangebote und Arbeitsmöglichkeiten herangeführt Umfassende Beratung für langfristig gesellschaftliche Partizipation und Teilhabe der Geflüchteten 3 offensiv`91 e.V. Integration in den Wohnungsmarkt Unterstützung bei der Suche und Vermittlung von Wohnraum; Anlauf- und Kontaktstelle für potentielle Vermieter*innen 4 Berliner Zentrum Selbstbestimmt Leben e.V (BZSL) Aufsuchende Beratung von geflüchteten Menschen mit Behinderungen Beratung zu Hilfs- und Pflegemitteln, zu medizinischer und pflegerischer Versorgung, zu Fragen des Sozialrechts (soweit anwendbar) bis hin zum Schwerbehindertenrecht und Nachteilsausgleichen, Unterstützung von Selbsthilfeaktivitäten und Mobilisierung Bezirk: Treptow-Köpenick 5 MSBW e.V. Gesundheitliche Versorgung besonders schutzbedürftiger Personen Frühe Hilfen Weiterführung einer Elter-Kind-Gruppe für geflüchtete Familien im Raum Köpenick 6 MSBW e.V. Gesundheitliche Versorgung besonders schutzbedürftiger Personen Frühe Hilfen Fortführung der Sprechstunde der Familienhebamme in zwei Unterkünfte für Geflüchtete 7 offensiv`91 e.V. Gesundheitliche Versorgung besonders schutzbedürftiger Personen Frühe Hilfen Installierung eines niedrigschwelligen Elter-Kind-Projektes im Raum Altglienicke 8 Werkstatt für Bildung und Begegnung in Berlin e.V. Sport auf dem Jugendschiff ReMiLi Schaffung regelmäßiger Trainingszeiten unter fachlicher Anleitung und Begleitung Schaffung von regelmäßigen Gruppenangeboten im Sportbereich, dabei mindestens vier Wochenstunden Training für Mädchen Ausbildung von mindestens zwei Multiplikator*innen zum Trainer für das Sportangebot aus dem Kreis der Geflüchteten Einbeziehung der Zielgruppe in die weiteren Angebote des ReMiLis Punktuelle niedrigschwellige Beratungen in den Bereichen Asylrecht/Aufenthaltsstatus, Sprachkurse, Bildung, Ausbildung und Arbeit, Soziales und Gesundheit Information über sozialräumliche Strukturen und Angebote 9 FiPP e. V. Willkommen in Altglienicke Zugang zu Offenen Angeboten im Ortsteil für Kinder und Jugendliche mit Fluchtbiographien ermöglichen Förderung der Vernetzung von Akteuren vor Ort, - Aktivierung von Ehrenamtlichen fördern 10 GrenzKultur gGmbH Interkulturelles Sportund KulturZentrum Altglienicke sowie Zirkuskurs mit Kindern und Jugendlichen „Willkommen im Zirkus!“ Offenes Angebot: Willkommenheißen geflüchteter Kinder und Begegnung mit Ansässigen Integrative Trainingsgruppen "Charivari": Heranführung neuer Kinder an den Kinder- und Jugendzirkus, soziales Lernen Förderung von Ehrenamt: Aktivierung von Eltern und Nachbar*innen, Stärkung von Eigeninitiativen und Unterstützung für Hilfsbedürftige Soziale Beratung und Begleitung: individuelle Unterstützung, Vermittlung in reguläre Hilfsangebote Qualifizierung: Einstieg in Ausbildung und Arbeit Kiezveranstaltungen: Treffpunkt für alle, Begegnung und kultureller Austausch, integrativer Zirkuskurs für Kinder und Jugendlichen aus der Notunterkunft in der Rudower Straße und im Schwalbenweg im Bezirk Treptow-Köpenick 11 GrenzKultur gGmbH Lebendiges Kulturund Nachbarschaftszentru m auf dem Gelände von Cabuwazi und Waslala, Zirkuspädagogischer Bewegungskurs Veranstaltungspläne in Abstimmung mit dem Bürgerhaus Altglienicke, dem Kinderhof Waslala und Cabuwazi Altglienicke entwickeln Integration durch musikalische, sportliche und zirzensische Angebote, Verständigung durch Musik und Bewegung; Zirkuspädagogik Angebote von Sprachcafés, Tandems, Lernen in Gruppen für Geflüchtete und Anwohner_innen Gemeinsame handwerkliche Projekte auf den Weg bringen 12 BA Treptow- Köpenick, FB Bibliotheken Bibliotheken / Kultureinrichtungen / Spracherwerb Leseförderung für Kinder und Erwachsene Spracherwerb für Kinder und Erwachsene Klassensätze und Themenkisten, mobile Angebote und Lizenzen Auf- und Ausbau der Infrastruktur, hier auch mobile Geräte zur Leseförderung 13 BA Treptow- Köpenick, FB Volkshochschule Unterricht Deutsch als Zweitsprache für Schüler*innen der Willkommensklassen an Schulen im Bezirk Treptow-Köpenick Alphabetisierungsunterricht für schulpflichtige Geflüchtete und Migrant*innen, die ggf. noch keinen Unterricht erhalten konnten Schüler*innen mit Bedarf an Deutsch-Unterstützung 14 BA Treptow- Köpenick, FB Musikschule MUSIK IST EINE SPRACHE Sprachförderung durch Musik und Bewegung Integration und kultureller Austausch 15 BA Treptow- Köpenick, FB Musikschule Chor-Tandem Interkultureller Chor kultureller Austausch, Begegnung Langfristige Arbeti mit dem Ziel einer Opern oder Musicalaufführung/ Empfehlung zur Weiterentwicklung 16 BA Treptow- Köpenick, FB Musikschule Fit für die Schule Förderung des Sprachkompetenz Integration in die bestehenden Kultur-und Bildungseinrichtungen Kontaktpflege und Interkultureller Austausch mit Gleichaltrigen 17 Schule am Ginkobaum Gefühle gehören zum Leben Förderung sozialer Kompetenzen; Kinder aus regulären- und aus Willkommensklassen zusammenbringen 18 Schmöckwitzer Insel-Schule „ Musik mit Ukulele“ und „ Mit Kauderwelsch über Sprachgrenzen“ Musikprojekt: Ukuleleklasse Sprachprojekt: Beginn der Lesepatenschaften 19 Melli-Beese-Schule Sprachförderung von Willkommenskindern Etablierung von Maßnahmen zur Sprachförderung Spürbare Entlastung der Lehrkräfte in den Willkommens- und Regelklassen Einrichtung eines Lesezimmers bis Feb. 2017 Erstellung eines Sprachförderkonzepts für Flüchtlingskinder 20 Anne-Frank-Schule Umbau Hausmeisterwohnung zur Schaffung von Klassen- bzw. Lerngruppenräume für die DaF-Klassen Schaffung von Raum für Lerngruppen und Sprachförderung 21 Alexander-von- Humboldt-Schule Darstellendes Spiel Gemeinsame Erarbeitung eines Theaterstücks zum Thema Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit in deutscher Sprache 22 Schule am Berg Trauma Bewältigung und Verbesserung der sprachlichen Bildung zusammen mit einer Tanzpädagogin Spielerischen Zugang zu Deutsch als Zweitsprache schaffen, Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit, Verfeinerung der phonetischen Sensibilität, Förderung der Feinmotorik , Stärkung des Selbstwertgefühls, Erweiterung des Wortschatzes Legende BA Bezirksamt FB Fachbereich VHS Volkshochschule DAZ Deutsch als Zweitsprache NU/ NUK Notunterkunft GU Gemeinschaftsunterkunft ISS Integrierte Sekundarstufe S18-10373 S1810373_Anlage Tabelle1