Drucksache 18 / 10 515 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Christian Gräff (CDU) vom 20. Februar 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 22. Februar 2017) und Antwort Personalentwicklung des Bezirks Marzahn-Hellersdorf Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Ist es richtig, dass der Senat mit der vorliegenden Koalitionsvereinbarung den Personalabbau des Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf als beendet betrachtet und falls nein, warum nicht? 2. Sind damit Stellennachbesetzungen von frei werdenden Beamten und Angestellten möglich? Zu 1. und 2.: Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf hat unabhängig von den Richtlinien der Regierungspolitik zum Stichtag 1.1.2017 seine Zielvereinbarung zum Personalabbau bereits voll umgesetzt, obwohl er dazu bis 2020 Zeit gehabt hätte. Er kann damit jede frei werdende Stelle nachbesetzen. Berlin, den 07. März 2017 In Vertretung Klaus Feiler Senatsverwaltung für Finanzen (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 13. Mrz. 2017)