Drucksache 18 / 10 606 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Dr. Hans-Christian Hausmann (CDU) vom 03. März 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 06. März 2017) und Antwort Polizeiliche Feststellung von Personalien durch mobile Geräte oder IT-Koffer Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Kommen bei der Berliner Polizei zur Feststellung von Personalien mobile Geräte in Gegenstand eines Handgeräts oder eines IT-Koffers zur Anwendung (z.B. Fingerabdruckscanner oder Dokumentenprüfgerät)? Zu 1.: Nein. 2. Über wie viele einsatzfähige Geräte verfügt die Berliner Polizei? Zu 2.: Entfällt. 3. Gibt es Bestrebungen von Seiten des Senats bzw. der Berliner Polizei, solche Geräte für die Polizei anzuschaffen und - wenn ja, wie viele Geräte sollen angeschafft werden? - wenn nein, warum nicht? Zu 3.: Senatsbestrebungen belaufen sich aktuell nur auf am Arbeitsplatz fest installierte Dokumentenprüfgeräte zusammen mit den Ämtern für Bürgerdienste der Bezirke . Die Polizei Berlin strebt darüber hinaus auch den Einsatz mobiler Geräte an. Dies soll in einer späteren Ausbaustufe erfolgen. Zahlenmäßige Angaben sind derzeit noch nicht möglich. Berlin, den 21. März 2017 In Vertretung Torsten Akmann Senatsverwaltung für Inneres und Sport (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 24. Mrz. 2017)