Drucksache 18 / 10 624 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Joschka Langenbrinck (SPD) vom 28. Februar 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 07. März 2017) und Antwort Feinstaubalarm in Berlin – Es liegt was in der Luft Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Frage 1: Wo konkret befinden sich in Berlin die einzelnen Luftgütemessstationen und nach welchen Kriterien wurden die Standorte ausgewählt? Antwort zu 1: Die konkreten Standorte von Messstationen des Berliner Luftgütemessnetzes (BLUME) sind: MC027 – Marienfelde: Schichauweg 60, 12307 Berlin (Stadtrand) MC032 – Grunewald: Jagen 91, 14193 Berlin (Stadtrand) MC077 – Buch: Wiltbergstr.50, 13125 Berlin (Stadtrand) MC085 – Friedrichshagen: Müggelseedamm 307-310, 12587 Berlin (Stadtrand) MC145 – Frohnau: Jägerstieg 1, 13465 Berlin (Stadtrand) MC010 – Wedding: Amrumer Str./Limburger Str., 13353 Berlin (städt. Hintergrund) MC018 – Schöneberg: Belziger Straße 52, 10823 Berlin (städt. Hintergrund) MC042 – Neukölln: Nansenstr. 10, 12047 Berlin (städt. Hintergrund) MC171 – Mitte: Brückenstraße 6, 10179 Berlin (städt. Hintergrund) MC282 – Karlshorst: Johanna-und-Willy-Brauer-Platz, 10318 Berlin (städt. Hintergrund) MC115 – Charlottenburg: Hardenbergplatz, 10623 Berlin (Straße) MC117 – Steglitz: Schildhornstr. 76, 12163 Berlin (Straße ) MC124 – Mariendorf: Mariendorfer Damm 148, 12099 Berlin (Straße) MC143 – Neukölln: Silbersteinstr. 1, 12051 Berlin (Straße ) MC174 – Friedrichshain: Frankfurter Allee 86b, 12047 Berlin (Straße) MC220 – Neukölln: Karl-Marx-Str. 77, 12043 Berlin (Straße) Die Messcontainer wurden überwiegend in den 1980er und 90er Jahren in Betrieb genommen. Ihre Bestückung mit Messgeräten ist konzeptionell bedingt nicht einheitlich . Die Kriterien für die Platzierung von Probenahmestellen für ortsfeste Messungen sind in Anlage 3, Abschnitte B und C, der 39. Verordnung zum Bundes- Immissionsschutzgesetz (39. BImSchV) festgelegt, die seit 2010 in Kraft ist. In den Vorgängerverordnungen gab es bereits weitgehend identische Vorgaben, die der Maßstab für die Standortfestlegung für die Messstellen des BLUME waren. Frage 2: Wie hoch ist der gesetzlich zugelassene Grenzwert für Feinstaub im Tages- und Jahresmittel und an wie vielen Tagen darf dieser pro Kalenderjahr überschritten werden?? Antwort zu 2: Die Immissionsgrenzwerte für Partikel (PM10) sind in § 4 der 39. BImSchV festgelegt. Danach beträgt der über den Tag gemittelte Immissionsgrenzwert für PM10 50 µg/m³ bei 35 zugelassenen Überschreitungen im Kalenderjahr. Der über ein Kalenderjahr gemittelte Immissionsgrenzwert für PM10 beträgt 40 µg/m³. Frage 3: Wie hoch ist der gesetzlich zugelassene Grenzwert für Stickstoffdioxid im Tages- und Jahresmittel und an wie vielen Tagen darf dieser pro Kalenderjahr überschritten werden?? Antwort zu 3: Die Immissionsgrenzwerte für Stickstoffdioxid (NO2) sind in § 3 der 39. BImSchV festgelegt. Danach beträgt der über eine volle Stunde gemittelte Immissionsgrenzwert für NO2 200 µg/m³ bei 18 zugelassenen Überschreitungen im Kalenderjahr. Der über ein Kalenderjahr gemittelte Immissionsgrenzwert für NO2 beträgt 40 µg/m³. Ein über einen Tag gemittelter Immissionsgrenzwert ist für NO2 nicht festgelegt. Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 624 2 Frage 4: An wie vielen und an welchen Tagen genau wurde der gesetzlich zugelassene Grenzwert für Feinstaub an den einzelnen Luftgütemessstationen in Berlin jeweils in den Jahren 2014, 2015, 2016 sowie in den ersten beiden Monaten 2017 überschritten (bitte Angabe der Messstation , Datum und Anzahl der Überschreitungen)? Antwort zu 4: Der Grenzwert von 50 µg/m³ für den Tagesmittelwert von PM10 wurde in den Jahren 2014, 2015, 2016 an der nachfolgend aufgeführten Anzahl von Tagen überschritten: Anzahl Tagesmittel PM 10>50µg/m³ 2014 2015 2016 MC010 29 20 5 MC032 14 4 4 MC042 28 10 6 MC077 20 5 5 MC085 13 9 4 MC171 23 16 6 MC117 35 20 13 MC124 29 24 8 MC143 48 29 14 MC174 47 36 15 MC220 48 26 18 Die zulässige Anzahl von Überschreitungen des PM10-Grenzwerts für das Tagesmittel beträgt 35 im Kalenderjahr ; bei mehr als 35 Überschreitungen gilt der Grenzwert für das gesamte Kalenderjahr als überschritten. Für die betrachteten Jahre und Stationen wurde der Grenzwert im Jahr 2014 an vier von fünf Straßenstationen überschritten, im Jahr 2015 an der Messstation in der Frankfurter Allee. An allen anderen Stationen wurde der Grenzwert in den Jahren 2014 bis 2016 eingehalten. Überschreitungen des Grenzwertes für das PM10- Tagesmittel treten überwiegend im Winterhalbjahr auf. In den ersten beiden Monaten der Jahre 2014 bis 2017 wurde der Grenzwert an den BLUME-Stationen an der nachfolgend aufgeführten Anzahl von Tagen überschritten: Anzahl Tagesmittel PM10 >50µg/m³ Jan/Feb 2014 Jan/Feb 2015 Jan/Feb 2016 Jan-Feb 2017 MC010 8 4 5 10 MC032 7 3 4 5 MC042 9 4 6 8 MC077 9 3 5 9 MC085 6 3 4 4 MC171 9 4 5 8 MC117 11 5 8 15 MC124 10 10 5 14 MC143 15 10 7 17 MC174 13 11 8 16 MC220 13 7 6 16 Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 624 3 Überschreitungen des Grenzwertes für das PM10- Tagesmittel traten von Januar 2014 bis Februar 2017 an den folgenden Tagen auf: MC010 2014 Jan 25.1 27.1 28.1 29.1 31.1 Feb 1.2 27.2 28.2 Mär 3.3 5.3 6.3 7.3 8.3 11.3 15.3 Apr 4.4 Sep 16.9 17.9 Okt 3.10 7.10 Nov 13.11 14.11 15.11 16.11 28.11 Dez 3.12 4.12 5.12 6.12 2015 Febr 15.2 16.2 17.2 18.2 März 17.3 20.3 21.3 25.3 26.3 Okt 6.10 7.10 8.10 29.10 30.10 31.10 Nov 1.11 3.11 4.11 5.11 6.11 2016 Jan 2.1 5.1 6.1 7.1 8.1 2017 Febr 2.2 3.2 4.2 10.2 11.2 12.2 13.2 14.2 15.2 16.2 MC032 2014 Jan 2.1 25.1 27.1 28.1 29.1 31.1 Feb 1.2 Mär 5.3 6.3 7.3 Nov 14.11 Dez 4.12 5.12 6.12 2015 Febr 16.2 17.2 18.2 Nov 1.11 2016 Jan 5.1 6.1 7.1 8.1 Febr 2017 Febr 2.2 11.2 13.2 14.2 15.2 Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 624 4 MC042 2014 Januar 1.1 24.1 26.1 27.1 28.1 30.1 31.1 Febr 26.2 27.2 März 2.3 3.3 4.3 5.3 6.3 7.3 10.3 11.3 13.3 14.3 29.3 30.3 31.3 April 1.4 3.4 Nov 13.11 Dez 3.12 4.12 5.12 2015 Januar 1.1 Febr 15.2 16.2 17.2 März 20.3 25.3 Okt 7.10 31.10 Nov 3.11 5.11 2016 Januar 1.1 4.1 5.1 6.1 7.1 Febr 14.2 2017 Febr 1.2 3.2 10.2 11.2 12.2 13.2 14.2 15.2 MC077 2014 Jan 2.1 25.1 27.1 28.1 29.1 31.1 Feb 1.2 27.2 28.2 Mär 5.3 6.3 7.3 11.3 31.3 Apr 3.4 4.4 Nov 14.11 Dez 4.12 5.12 6.12 2015 Febr 16.2 17.2 18.2 März 21.3 Nov 1.11 2016 Jan 2.1 5.1 6.1 7.1 8.1 2017 Febr 2.2 3.2 4.2 11.2 13.2 14.2 15.2 16.2 17.2 Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 624 5 MC085 2014 Januar 24.1 26.1 27.1 28.1 30.1 31.1 März 4.3 5.3 6.3 Nov 13.11 Dez 3.12 4.12 5.12 2015 Januar 1.1 Febr 15.2 16.2 Okt 5.10 6.10 15.10 28.10 31.10 Nov 5.11 2016 Januar 4.1 5.1 6.1 7.1 2017 Febr 1.2 10.2 14.2 15.2 MC171 2014 Jan 2.1 25.1 27.1 28.1 29.1 31.1 Feb 1.2 27.2 28.2 Mär 3.3 5.3 6.3 7.3 8.3 11.3 15.3 31.3 Apr 2.4 4.4 Nov 14.11 Dez 4.12 5.12 6.12 2015 Jan 2.1 Febr 16.2 17.2 18.2 März 21.3 26.3 Okt 8.10 29.10 31.10 Nov 1.11 3.11 4.11 5.11 6.11 7.11 Dez 17.12 2016 Jan 2.1 5.1 6.1 7.1 8.1 Apr 6.4 2017 Febr 2.2 4.2 11.2 12.2 13.2 14.2 15.2 16.2 Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 624 6 MC117 2014 Jan 2.1 25.1 26.1 27.1 28.1 29.1 31.1 Feb 1.2 26.2 27.2 28.2 Mär 1.3 2.3 3.3 4.3 5.3 6.3 7.3 8.3 10.3 11.3 15.3 30.3 Apr 2.4 4.4 Sep 17.9 Okt 7.10 Nov 13.11 14.11 15.11 16.11 28.11 Dez 4.12 5.12 6.12 2015 Jan 2.1 Febr 15.2 16.2 17.2 18.2 März 20.3 21.3 25.3 26.3 Okt 6.10 7.10 8.10 16.10 29.10 30.10 31.10 Nov 1.11 4.11 5.11 6.11 2016 Jan 2.1 3.1 4.1 5.1 6.1 7.1 8.1 Febr 15.2 Mär 6.3 Okt 17.10 25.10 Nov 11.11 12.11 2017 Jan 2.1 28.1 29.1 Febr 2.2 3.2 4.2 5.2 6.2 10.2 11.2 12.2 13.2 14.2 15.2 16.2 MC124 2014 Jan 2.1 25.1 27.1 28.1 29.1 31.1 Feb 1.2 5.2 27.2 28.2 Mär 1.3 3.3 5.3 6.3 7.3 11.3 12.3 14.3 15.3 30.3 31.3 Apr 1.4 2.4 4.4 Nov 14.11 21.11 Dez 4.12 5.12 6.12 2015 Jan 2.1 Febr 13.2 14.2 16.2 17.2 18.2 19.2 20.2 21.2 26.2 März 21.3 25.3 26.3 27.3 Okt 3.10 6.10 8.10 29.10 30.10 Nov 1.11 2.11 3.11 4.11 6.11 Dez 2016 Jan 2.1 5.1 6.1 7.1 8.1 Mär 9.3 Okt 25.10 Nov 12.11 2017 Jan 29.1 30.1 Febr 2.2 3.2 4.2 5.2 10.2 11.2 12.2 13.2 14.2 15.2 16.2 17.2 Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 624 7 MC143 2014 Januar 1.1 22.1 23.1 24.1 25.1 26.1 27.1 28.1 30.1 31.1 Febr 2.2 25.2 26.2 27.2 28.2 März 1.3 2.3 3.3 4.3 5.3 6.3 7.3 9.3 10.3 11.3 13.3 14.3 29.3 30.3 31.3 April 1.4 2.4 3.4 Mai 6.5 7.5 Okt 1.10 2.10 6.10 Nov 12.11 13.11 14.11 20.11 27.11 28.11 Dez 2.12 3.12 4.12 5.12 2015 Febr 14.2 15.2 16.2 17.2 19.2 20.2 24.2 25.2 26.2 27.2 März 16.3 19.3 20.3 24.3 25.3 26.3 April 9.4 10.4 Okt 5.10 6.10 7.10 28.10 29.10 30.10 31.10 Nov 2.11 3.11 4.11 5.11 2016 Januar 1.1 2.1 4.1 5.1 6.1 7.1 Febr 14.2 März 5.3 8.3 9.3 17.3 April 4.4 5.4 12.4 2017 Januar 27.1 28.1 31.1 Febr 1.2 2.2 3.2 4.2 5.2 8.2 9.2 10.2 11.2 12.2 13.2 14.2 15.2 16.2 Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 624 8 MC174 2014 Jan 2.1 25.1 26.1 27.1 28.1 29.1 31.1 Feb 1.2 3.2 6.2 26.2 27.2 28.2 Mär 1.3 2.3 3.3 4.3 5.3 6.3 7.3 8.3 9.3 11.3 12.3 14.3 15.3 30.3 31.3 Apr 1.4 2.4 4.4 Sep 16.9 17.9 20.9 Okt 3.10 7.10 8.10 Nov 13.11 14.11 15.11 16.11 28.11 29.11 Dez 3.12 4.12 5.12 6.12 2015 Jan 1.1 2.1 Febr 13.2 15.2 16.2 17.2 18.2 19.2 26.2 27.2 28.2 März 18.3 20.3 21.3 22.3 25.3 26.3 27.3 Apr 11.4 Okt 2.10 3.10 5.10 6.10 7.10 8.10 29.10 30.10 31.10 Nov 1.11 2.11 3.11 4.11 5.11 6.11 7.11 Dez 17.12 2016 Jan 1.1 2.1 5.1 6.1 7.1 8.1 Febr 15.2 Mär 6.3 9.3 10.3 Apr 5.4 6.4 14.4 Okt 25.10 Nov 11.11 2017 Jan 2.1 28.1 29.1 30.1 31.1 Febr 2.2 3.2 4.2 10.2 11.2 12.2 13.2 14.2 15.2 16.2 17.2 Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 624 9 MC220 2014 Januar 1.1 23.1 24.1 25.1 26.1 27.1 28.1 30.1 31.1 Febr 25.2 26.2 27.2 28.2 März 1.3 2.3 3.3 4.3 5.3 6.3 7.3 9.3 10.3 11.3 13.3 14.3 29.3 30.3 31.3 April 1.4 3.4 September 15.9 16.9 20.9 Okt 1.10 2.10 6.10 7.10 Nov 12.11 13.11 14.11 15.11 20.11 27.11 28.11 Dez 2.12 3.12 4.12 5.12 2015 Januar 1.1 Febr 14.2 15.2 16.2 17.2 19.2 26.2 März 16.3 19.3 20.3 24.3 25.3 April 9.4 10.4 24.4 Okt 4.10 5.10 6.10 7.10 28.10 29.10 30.10 31.10 Nov 3.11 4.11 5.11 2016 Januar 1.1 4.1 5.1 6.1 7.1 Febr 14.2 März 5.3 8.3 9.3 April 4.4 5.4 13.4 Sept 13.9 Okt 16.10 24.10 Nov 10.11 11.11 23.11 2017 Januar 27.1 28.1 29.1 30.1 Febr 1.2 2.2 3.2 5.2 9.2 10.2 11.2 12.2 13.2 14.2 15.2 16.2 Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 624 10 Frage 5: An wie vielen und an welchen Tagen genau wurde der gesetzlich zugelassene Grenzwert für Stickstoffdioxid an den einzelnen Luftgütemessstationen in Berlin jeweils in den Jahren 2014, 2015, 2016 sowie in den ersten beiden Monaten 2017 überschritten (bitte Angabe der Messstation, Datum und Anzahl der Überschreitungen )? Antwort zu 5: Für Stickstoffdioxid (NO2) gilt ein Grenzwert von 40 µg/m³ für das Kalenderjahr und ein Grenzwert für das Stundenmittel von 200 µg/m³. Der Grenzwert für das Stundenmittel gilt im Kalenderjahr als eingehalten, wenn er nicht mehr als 18mal überschritten wird. Für die Jahre 2014 bis 2016 wurden an den Stationen des Berliner Luftgütemessnetzes folgende NO2- Jahresmittelwerte gemessen (2016 noch vorläufige Werte ): Jahresmittelwerte NO2 in µg/m³ 2014 2015 2016 MC010 28 28 27 MC018 27 26 26 MC027 15 14 15 MC032 14 13 14 MC042 27 27 27 MC077 14 14 15 MC085 12 13 14 MC145 13 13 13 MC171 28 27 28 MC282 18 20 21 MC115 62 53 51 MC117 49 48 46 MC124 46 49 46 MC143 56 52 52 MC174 42 41 41 MC220 52 52 51 Der Grenzwerte für das Jahresmittel wurden an allen Straßenstationen (MC 115, MC 117, MC 124, MC 143, MC 174 und MC 220) in allen drei Jahren überschritten. Im städtischen Hintergrund und an den Stadtrandstationen wird der Grenzwert sicher eingehalten. Eine Auflistung von Tagesmittelwerte über 40 µg/m³ ist nicht sinnvoll, da sich der Grenzwert aus dem Mittelwert aller Tage ergibt und nicht einzelne Überschreitungstage gezählt werden. Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 624 11 Die Anzahl von Überschreitungen des Stundenmittels für NO2 an den Messstationen des BLUME in den Jahren 2014 bis 2016 und im Januar und Februar 2017 ist nachfolgend dargestellt: Anzahl Stundenmittel NO2 > 200 µg/m³ 2014 2015 2016 Jan/Feb 2017 MC010 0 0 0 0 MC018 0 0 0 0 MC027 0 0 0 0 MC032 0 0 0 0 MC042 0 0 0 0 MC077 0 0 0 0 MC085 0 0 0 0 MC145 0 0 0 0 MC171 0 0 0 0 MC282 0 0 0 0 MC115 3 1 3 0 MC117 0 1 0 2 MC124 2 0 0 1 MC143 3 1 1 0 MC174 0 0 0 0 MC220 3 0 0 0 Der Grenzwert für das Stundenmittel von NO2 wurde in allen Jahren und an allen Stationen eingehalten. Überschreitungen dieses Grenzwertes für einzelne Stunden traten ausschließlich an den Straßenstationen auf, und zwar zu folgenden Terminen: Termine Stundenmittel NO2 > 200 µg/m³ 2014 2015 2016 Jan-Feb 2017 MC115 10.03., 19 Uhr 13.03., 10 Uhr 04.07., 17 Uhr 12.06., 9 Uhr 20.07., 18 Uhr 31.08., 18 Uhr 07.09., 17 Uhr - MC117 - 07.08., 12 Uhr - 15.02., 19 Uhr 15.02., 20 Uhr MC124 10.03., 20 Uhr 10.03., 21 Uhr - - 15.02., 20 Uhr MC143 10.03., 21 Uhr 10.03., 22 Uhr 10.03., 23 Uhr 07.08., 12 Uhr 24.06., 15 Uhr - MC220 10.03., 20 Uhr 10.03., 21 Uhr 10.03., 22 Uhr - - - Frage 6: Was unternimmt der Senat konkret, um die Feinstaubbelastung in den Berliner Kiezen zu reduzieren? Antwort zu 6: Die Maßnahmen zur Reduzierung der Feinstaubbelastung in Berlin sind im Luftreinhalteplan 2011-2017 festgelegt. Hinsichtlich des Handlungsspielraums zur Vermeidung von Tagen mit Überschreitungen des Tagesmittelwertes von 50 µg/m³ muss berücksichtigt werden, dass diese Tage oft einher gehen mit einer großräumig erhöhten Luftbelastung, so dass auch die nach Berlin vom Wind herantransportierte Luft hohe Feinstaubkonzentrationen aufweisen kann. Dies kann nicht durch Maßnahmen in Berlin beeinflusst werden. Zu den wichtigsten Berliner Maßnahmen zur Reduzierung der Feinstaubbelastung zählen: Umweltzone Seit 2010 gilt in Berlin die Umweltzone mit grüner Plakette. Damit konnte für die Fahrzeugflotte in Berlin der mittlere Ausstoß von Dieselrußpartikeln pro Fahrzeug um etwa 60 % und der Ausstoß von Stickoxiden um etwa 20 % gesenkt werden. Wie Kennzeichenerhebungen gezeigt haben, gilt dies in Berlin auch für Straßen außerhalb des Gebietes der Umweltzone. Die gesundheitsschädliche Ruß-Zusatzbelastung der Luft an Hauptverkehrsstraßen durch den dort fahrenden, lokalen Verkehr konnte halbiert Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 624 12 werden. Die Feinstaubbelastung PM 10 an Hauptverkehrsstraßen wäre ohne Umweltzone im Jahresmittel um etwa 2 - 3 µg/m³ oder bis zu 10 % höher. Damit wären ohne Umweltzone circa 10 zusätzliche Tage mit Überschreitungen des Tagesgrenzwertes von 50 µg/m³ zu erwarten. Derzeit wird der Luftreinhalteplan für den Zeitraum 2018 bis 2025 entwickelt. Dabei werden auch weitergehende Fahrverbote geprüft, um insbesondere die hohen Stickstoffdioxidbelastungen an Hauptverkehrsstraßen zu reduzieren. Förderung des Umweltverbundes Mit der Förderung des Umweltverbundes aus öffentlichem Nahverkehr, Radverkehr und Fußverkehr kann der Feinstaubausstoß des Pkw-Verkehrs durch Vermeidung von Fahrten und damit Vermeidung von Dieselruß, Reifen - und Bremsenabrieb sowie Wiederaufwirbelung reduziert werden. Als Ergebnis der bisherigen Verkehrspolitik konnte seit 2002 der Pkw-Verkehr in zahlreichen Straßen um mehr als 10 % reduziert werden. Diese Politik soll in dieser Legislaturperiode ausgebaut werden. Um die Attraktivität des Umweltverbundes weiter zu verbessern, sind unter anderem Investitionen für neue Straßenbahnlinien, ein größeres Angebot für den Busverkehr sowie breitere und sicherere Radwege geplant . Saubere Busse und Müllsammelfahrzeuge Berlin startete bereits vor etwa 20 Jahren mit der Erprobung der Filternachrüstung von Linienbussen, seit Anfang des Jahrtausends wurde die Flotte schrittweise mit Filtern ausgestattet, so dass heute alle Busse über einen hochwirksamen Partikelfilter verfügen. Außerdem wird die BVG-Busflotte durch Anschaffung von Bussen mit dem Abgasstandard Euro 6 stetig modernisiert, wobei die Wirksamkeit der Abgasminderungssysteme durch Messungen im Berliner Linienverkehr erfolgreich nachgewiesen wurde. Auch die Maßnahmen zur Reduzierung des Stickoxidausstoßes dienen indirekt der Feinstaubreduzierung , da ein Teil der Stickoxide in der Atmosphäre zu Feinstaub umgewandelt wird. So wurden bis Ende 2016 über 350 Busse mit Stickoxidminderungskatalysatoren oder optimierter Abgasnachbehandlung nachgerüstet. Dieses Nachrüstprogramm wird auch 2017 und 2018 fortgeführt. Die Berliner Stadtreinigung hat 150 ihrer Müllsammelfahrzeuge (63%) von Dieselmotorantrieb auf partikelfreie Erdgasmotoren umgestellt. Das Gas für den Betrieb der Fahrzeuge wird zudem durch die Vergärung organischer Abfälle aus Berlin hergestellt. Tempo 30 Auswertungen an der Silbersteinstraße, Schildhornstraße und Beusselstraße haben gezeigt, dass Tempo 30 zur Reduzierung von Feinstaub beitragen kann, wobei neben eher kleinen Rückgängen beim Dieselrußausstoß insbesondere die Entstehung von Partikeln durch Abrieb und Aufwirbelung vermindert werden kann. Dies bedeutete an den untersuchten Straßenabschnitten im Jahresmittel bis zu 2 µg/m³ weniger Feinstaub. In Berlin gilt inzwischen für etwa 130 km von gut 1500 km der Hauptverkehrsstraßen aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Lärmschutzes und der Luftreinhaltung eine ganztägige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Derzeit wird geprüft , Tempo 30 für weitere Abschnitte aus den genannten drei Gründen anzuordnen. Reduzierung diffuser Staubemissionen auf Baustellen Zur Vermeidung diffuser Staubemissionen von Baustellen wurde der Leitfaden „Vermeidung und Verminderung von Staubemissionen auf Baustellen“ veröffentlicht. Die darin enthaltenen Maßnahmen sind gemäß § 9 Berliner Landes-Immissionsschutzgesetz auf allen Baustellen zu beachten. Bei Verstößen können Baustellen bis zur Umsetzung der Maßnahmen stillgelegt werden. Reduzierung von Dieselruß aus Baumaschinen Auf Baustellen der öffentlichen Hand Berlins müssen die Umweltanforderungen der Berliner Verwaltungsvorschrift Beschaffung und Umwelt eingehalten werden. Für ältere Baumaschinen ist hierfür eine Nachrüstung mit Partikelfiltern notwendig. Um die Einhaltung dieser Anforderungen besser nachweisen zu können, können Bauunternehmen ihre Baumaschine mit einer in Berlin dafür entwickelten „Plakette für emissionsarme Baumaschinen“ kennzeichnen lassen. Außerdem wurden Bauunternehmen in mehreren Veranstaltungen, mit Broschüren und mit Informationen im Internet ausführlich über die Maßnahmen und über die Möglichkeiten der Partikelfilternachrüstung informiert. Reduzierung von Dieselruß in Industrie und Gewerbe Im Rahmen von immissionsschutzrechtlichen Genehmigungen werden regelmäßig Anforderungen an Dieselmotoren in stationären Anlagen sowie für mobile Maschinen und Geräte festgelegt. Hierbei wird in der Regel die Ausstattung mit einem Partikelfilter gefordert, da dies der Stand der Technik ist. Emissionsanforderungen an Heizungsanlagen Im Flächennutzungsplan Berlin ist ein Vorranggebiet für Luftreinhaltung festgelegt, in dem in Bebauungsplänen Emissionsbegrenzungen für Heizungen in Neubauten gelten. Eingebaut werden dürfen nur Heizungen, die nicht mehr Schadstoffe ausstoßen als eine Heizung, die mit leichtem Heizöl befeuert wird. Dies verhindern insbesondere Heizungsanlagen mit erhöhtem Feinstaubausstoß, wie er z.B. bei Holzheizungen auftritt. Das Vorranggebiet umfasst die Umweltzone und einige darüber hinausgehende Wohngebiete. Derzeit wird geprüft, ob und wie für das ganze Stadtgebiet Feinstaubbegrenzungen für neue Kleinfeuerungsanlagen eingeführt werden können. Stadtbaumkampagne Straßenbäume können Feinstaub aus der Luft entfernen und tragen damit zur Reduzierung der Feinstaubbelastung bei. Berlin ist eine der grünsten Metropolen der Welt. Dafür sorgen auch die derzeit rund 440.000 Bäume, die unsere Straßen säumen. Damit der Bestand an Bäumen erhalten und nachgepflanzt werden kann wurde im November 2012 die Stadtbaumkampagne gestartet. Mit Hilfe von Spenden sollen 10.000 Bäume gepflanzt werden – zusätzlich zu den rund 2.500 Bäumen, die durchschnittlich in den letzten 10 Jahren in Berlin nachgepflanzt wur- Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 624 13 den. Seit 2012 wurden fast 735.000 Euro gespendet. Bei einem Finanzierungschlüssel von 500 € aus Spenden und 850 € aus Landesmitteln konnten damit etwa 1470 Berliner Straßenbäume gepflanzt wurden. Mit dem Regierungsprogramm 2017 wurde die Kampagne vorerst bis 2021 verlängert. Berlin, den 20. März 2017 In Vertretung S t e f an T i d o w ................................ Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 24. Mrz. 2017)