Drucksache 18 / 10 740 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Marcel Luthe (FDP) vom 14. März 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 16. März 2017) und Antwort Krankenstand bei Polizei und Feuerwehr und Verwaltung Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie viele krankheitsbedingte Fehltage hat es bei der Polizei Berlin - sofern erfasst, gesondert ausgewiesen für den Polizeivollzugsdienst - in den Jahren 2011 bis 2016 jeweils durchschnittlich pro Beschäftigten gegeben? 2. Wie viele krankheitsbedingte Fehltage hat es bei der Feuerwehr Berlin in den Jahren 2011 bis 2016 jeweils durchschnittlich pro Beschäftigten gegeben? 3. Wie viele krankheitsbedingte Fehltage hat es bei den Angestellten und Beamten in den jeweiligen Senatsverwaltungen in den Jahren 2011 bis 2016 jeweils durchschnittlich pro Beschäftigten gegeben? 4. Wie viele krankheitsbedingte Fehltage hat es bei den Angestellten und Beamten in den jeweiligen Bezirksämtern in den Jahren 2011 bis 2016 jeweils durchschnittlich pro Beschäftigten gegeben? Zu 1. bis 4.: Die durchschnittliche Zahl der Krankheits (kalender)tage der Beschäftigten im unmittelbaren Landesdienst Berlin in den Jahren 2011 bis 2015 nach Einzelplänen der Hauptverwaltung, den Behörden Polizei und Feuerwehr sowie nach Bezirken ist in nachstehender Übersicht der Statistikstelle Personal dargestellt. In diesem Zusammenhang wird auf Folgendes hingewiesen : - Bei einem Vergleich über die Jahre ist der unterschiedliche Ressortzuschnitt in der 16. und 17. Wahlperiode zu beachten. - Es ist beabsichtigt, die Ergebnisse des Jahres 2016 im Herbst 2017 ins Parlament einzubringen. - Die Angaben für die Behörde „PolPräs“ insgesamt sind der Tabelle zu entnehmen, gesonderte Auswertungen für den Polizeivollzugsdienst liegen nicht vor. - Angaben zur Pauschalen Gesundheitsquote, zu krankheitsbedingten Fehltagen etc. sind den tiefgegliederten Statistischen Berichten der Statistikstelle Personal zu entnehmen, die regelmäßig jährlich dem Abgeordnetenhaus vorgelegt werden. Sie sind im Internet unter dem Link https://www.berlin.de/sen/finanzen/personal/perso nalstatistik/artikel.13543.php abrufbar. Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 740 2 37,6 37,8 36,8 35,5 37,0 106 236,2 105 253,5 104 415,0 112 081,2 112 979,1 Hauptverwaltung insgesamt 38,4 38,4 37,1 35,3 36,8 82 398,9 81 898,8 81 197,2 90 038,2 91 185,2 03 - Regierende/r Bürgermeister/in 19,5 17,9 22,9 27,2 27,3 397,1 394,0 438,1 465,9 458,6 05 - Inneres und Sport 44,1 42,6 42,0 42,9 45,8 28 140,5 28 023,2 28 016,0 28 229,2 28 406,0 darunter PolPräs 46,6 44,4 43,5 44,4 47,4 21 791,8 21 712,9 21 662,6 21 733,7 21 849,8 darunter Feuerwehr 37,9 38,9 41,3 41,9 45,8 3 908,3 3 851,7 3 870,2 3 900,7 3 933,7 33,9 33,7 35,7 33,6 36,3 2 257,0 2 289,4 2 327,9 9 766,2 9 614,3 09 - Arbeit, Integration und Frauen 3) 32,2 28,3 28,6 24,9 29,0 1 749,9 652,9 656,7 641,5 629,3 10 - Bildung, Jugend und Wissenschaft 4) 36,4 37,5 35,1 31,2 31,7 37 240,6 37 459,3 37 570,0 39 184,7 40 444,5 11 - Gesundheit und Soziales 5) 27,1 33,3 37,6 37,4 38,1 797,2 1 585,6 1 579,8 1 554,3 1 591,4 12 - Stadtentwicklung und Umwelt 6) 25,8 27,5 28,8 30,4 31,3 1 610,9 1 873,4 1 871,4 2 020,8 2 021,3 13 - Wirtschaft, Technologie und Forschung 7) 24,0 21,6 24,8 25,5 25,4 408,1 395,1 405,9 403,1 397,6 15 - Finanzen 33,8 33,9 33,9 32,6 33,6 7 289,3 7 205,5 7 157,5 7 772,6 7 622,3 28 - Zentrale Personalangeleg. - Stellenpool 8) 44,3 42,1 32,1 - - 2 508,4 2 020,4 1 173,8 - - 34,9 35,7 35,9 36,4 38,3 23 837,3 23 354,8 23 217,8 22 043,0 21 793,9 Mitte 38,1 37,5 38,0 38,8 39,6 2 777,5 2 594,7 2 568,2 2 479,2 2 423,3 Friedrichshain-Kreuzberg 33,2 35,3 37,4 36,2 37,7 1 952,2 1 942,3 1 910,5 1 826,4 1 808,4 Pankow 35,9 35,2 35,2 37,1 39,0 2 239,8 2 225,2 2 254,3 2 187,7 2 178,8 Charlottenburg-Wilmersdorf 35,7 40,3 40,7 37,4 38,5 2 118,0 2 069,6 2 060,8 1 866,6 1 814,4 Spandau 34,4 31,7 33,0 33,2 38,2 1 596,6 1 575,6 1 602,3 1 553,8 1 551,3 Steglitz-Zehlendorf 30,8 32,8 32,3 33,2 35,3 1 984,8 1 940,5 1 899,8 1 800,9 1 772,7 Tempelhof-Schöneberg 35,8 36,1 35,3 37,6 36,9 1 937,3 1 912,7 1 898,8 1 793,8 1 778,9 Neukölln 34,1 34,6 33,6 32,3 34,4 1 796,9 1 779,3 1 806,0 1 712,6 1 750,8 Treptow-Köpenick 36,1 34,4 33,9 35,8 38,0 1 876,3 1 834,4 1 814,8 1 742,6 1 721,2 Marzahn-Hellersdorf 35,7 37,1 38,3 37,6 42,5 1 872,9 1 837,7 1 793,0 1 686,8 1 644,2 Lichtenberg 34,1 35,2 34,3 37,8 39,0 2 027,3 2 015,7 1 980,9 1 893,3 1 861,3 Reinickendorf 33,0 36,7 37,0 38,8 39,8 1 657,7 1 627,3 1 628,5 1 499,5 1 488,8 Beschäftigte im Jahresdurchschnitt Durchschnittliche Zahl der Krankheits(kalender)tage je Beschäftigten Verwaltungsbereich --- Einzelplan/Behörde --- Bezirk 201520142013 1) 2012 1) 2011 1) 2011 1) 20152012 1) 2013 1) 2014 Bezirksverwaltungen insgesamt Statistikstelle Personal bei der Senatsverwaltung für Finanzen 8) Der Epl. 28 - Zentrale Personalangelegenheiten - Stellenpool - wurde zum 31.12.2013 aufgelöst. Hauptverwaltung und Bezirksverwaltungen insgesamt 06 - Justiz und Verbraucherschutz 2) (einschl. VerfGH) 1) ohne Beamte/Beamtinnen und Richter/Richterinnen der Justiz und des Verfassungsgerichtshofs, da deren krankheitsbedingte Abwesenheitszeiten im Verfahren Integrierte Personalverwaltung -IPV- noch nicht flächendeckend eingepflegt waren 2) 2011: Epl. 06 - Justiz 3) 2011: Epl. 09 - Integration, Arbeit und Soziales 4) 2011: Epl. 10 - Bildung, Wissenschaft und Forschung 5) 2011: Epl. 11 - Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz 6) 2011: Epl. 12 - Stadtentwicklung 7) 2011: Epl. 13 -Wirtschaft, Technologie und Frauen Durchschnittliche Zahl der Krankheits(kalender)tage der Beschäftigten im unmittelbaren Landesdienst Berlin in den Jahren 2011 bis 2015 nach Einzelplänen der Hauptverwaltung, den Behörden PolPräs und Feuerwehr sowie nach Bezirken Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 740 3 Berlin, den 28. März 2017 In Vertretung Klaus Feiler Senatsverwaltung für Finanzen (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 05. Apr. 2017)