Drucksache 18 / 10 819 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Paul Fresdorf (FDP) vom 16. März 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 29. März 2017) und Antwort Sachstand landeseigene Gesellschaften Schulsanierung Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie ist der Sachstand bei der Gründung der in der Vereinbarung der jetzigen Regierungskoalition geplanten landeseigenen Gesellschaften zur Sanierung und Neubau von Schulgebäuden? 2. Wie sind Aufbau, Struktur und Personalausstattung geplant? 3. Welche Kontrollmechanismen und Evaluationszyklen sind geplant? 4. Wie werden sich die Gesellschaften finanzieren? Zu 1. bis 4.: Es ist vorgesehen, auf Landesebene ergänzende Planungs- und Baukapazitäten in öffentlicher Hand zu schaffen, durch die mittelfristig ein Teil der Neubauten und größere Sanierungsfälle übernommen werden kann. Ein entsprechendes Struktur- und Finanzierungsmodell wird voraussichtlich im Sommer 2017 vorliegen . Berlin, den 04. April 2017 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 11. Apr. 2017)