Drucksache 18 / 10 843 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Joschka Langenbrinck (SPD) vom 23. März 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 29. März 2017) und Antwort Ergebnisse der Sprachtests von Kita-Kindern in den Jahren 2015 und 2016 Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Kita-Kinder und Kinder in Tagespflege haben jeweils in den Jahren 2015 und 2016 in den einzelnen Bezirken und in Berlin insgesamt an der Sprachstandfeststellung teilgenommen, wie viele hatten keinen Sprachförderbedarf, wie viele hatten Sprachförderbedarf und wie lang war die Dauer des Kita-Besuches der Kinder mit Sprachförderbedarf (Auflistung bitte analog Drs. 17/15090 nach Bezirk, Herkunftssprache der Kinder und Dauer des Kita-Besuches)? Zu 1.: Die für das Jahr 2015 erfragten Daten sind der Mitteilung zur Kenntnisnahme (Drucksache Nr. 17/2725, S. 5 - 8) zu entnehmen. Die für das Jahr 2016 aufbereiteten Daten lassen sich der Anlage zu dieser Anfrage entnehmen. Bei der Auswertung der Daten der Anlagen ist Folgendes zu beachten: Das in den Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege eingesetzte Beobachtungsinstrument gibt - in Ergänzung zum Sprachlerntagebuch - den pädagogischen Fachkräften Anhaltspunkte für eine verstärkte sprachpädagogische, individuelle Förderung der Kinder. Die qualifizierte Statuserhebung (QuaSta) ist kein standardisiertes, diagnostisches Verfahren. Die Altersspanne der Kinder, die an der Sprachstandserhebung teilnehmen, variiert je nach Geburtsdatum . Erhebungszeitraum ist April bis Mai jeden Jahres. Ein älteres Kind erfüllt die Anforderungen vollständiger als ein jüngeres. Die genaue Alterszusammensetzung der teilnehmenden Gruppe wird bei der Auswertung nicht erfasst. Erstmals nahmen - aufgrund der Veränderung des Stichtags zum Beginn der Schulpflicht - nur Kinder des Geburtsjahrgangs 2011 an der QuaSta teil, die bis zum 30. September das sechste Lebensjahr vollendet hatten. In den statistischen Werten werden auch Kinder mit einer anerkannten Behinderung erfasst. Ihre Sprachentwicklung verläuft trotz Förderung in einer Kindertageseinrichtung gegebenenfalls anders als bei einem Kind ohne Behinderung. 2. Wie haben sich die Ergebnisse der Sprachstandfeststellungen für Kita-Kinder und Kinder in Tagespflege und insbesondere der Anteil der Kinder mit Sprachförderbedarf in der Fortschreibung der Drs. 17/12420 entwickelt? Zu 2.: Die Entwicklung der Ergebnisse der Sprachstandsfeststellungen der Jahre 2010 bis 2015 lässt sich der Anlage 2 der Drucksache Nr. 17/2725 und den entsprechenden Ausführungen entnehmen. Ein Vergleich der Vorjahre mit Daten aus dem Jahr 2016 ist nicht möglich, da aufgrund der Veränderung des Stichtags für die Einschulung (30. September) die Anzahl der an der QuaSta teilnehmenden Kinder geringer war und diese darüber hinaus älter waren. Berlin, den 11. April 2017 In Vertretung Sigrid Klebba Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 19. Apr. 2017) SenBJW III B 3 Zie III B 33 Sprachstandsfeststellung Kinder in Kitas und Kindertagespflege -Auswertung 2016- Geburtsjahr 2011 bis 30.09. 31.10.2016 Bezirk Anzahl Kinder in Kitas & Tagespflege Geburtsjahr 2011 bis 30.09. Kinder deutscher Herkunft in % Kinder nichtdeutscher Herkunft in % GESAMT in % Kinder deutscher Herkunft Kinder nichtdeutscher Herkunft GESAMT in% Kinder deutscher Herkunft Kinder nichtdeutscher Herkunft Kinder mit Behinderung Kinder und/oder in Logopädie 1-12 Monate 12-24 Monate 24-36 Monate mehr als 36 Monate 1-12 Monate 12-24 Monate 24-36 Monate mehr als 36 Monate Mitte 2.739 1.144 41,77% 1.595 58,23% 2.192 80,03% 1.091 1.101 547 19,97% 58 489 74 108 114 175 192 66 195 373 768 856 Friedrichshain- Kreuzberg 2.073 1.253 60,44% 820 39,56% 1.787 86,20% 1.208 579 286 13,80% 45 241 41 81 56 78 109 43 98 247 555 887 Pankow 3.134 2.711 86,50% 423 13,50% 2.877 91,80% 2.572 305 257 8,20% 141 116 36 73 65 54 59 79 171 378 684 1.644 Charlottenburg- Wilmersdorf 1.702 991 58,23% 711 41,77% 1.436 84,37% 942 494 266 15,63% 47 219 49 67 77 67 73 49 151 281 468 536 Spandau 1.576 955 60,60% 621 39,40% 1.250 79,31% 865 385 326 20,69% 90 236 41 56 82 88 108 48 113 230 431 476 Steglitz- Zehlendorf 1.821 1.354 74,35% 467 25,65% 1.626 89,29% 1.292 334 195 10,71% 61 134 30 56 41 64 48 42 179 398 518 531 Tempelhof- Schöneberg 2.122 1.303 61,40% 819 38,60% 1.802 84,92% 1.207 595 320 15,08% 96 224 77 101 61 87 109 63 134 362 559 747 Neukölln 1.933 821 42,47% 1.112 57,53% 1.506 77,91% 755 751 427 22,09% 66 361 70 106 74 107 185 61 102 203 546 655 Treptow- Köpenick 1.587 1.435 90,42% 152 9,58% 1.422 89,60% 1.326 96 165 10,40% 109 56 34 46 23 31 58 53 88 111 336 887 Marzahn- Hellersdorf 1.720 1.381 80,29% 339 19,71% 1.391 80,87% 1.196 195 329 19,13% 188 141 47 74 45 70 101 113 76 172 314 829 Lichtenberg 1.768 1.332 75,34% 436 24,66% 1.462 82,69% 1.207 255 306 17,31% 125 181 51 79 44 83 99 80 82 187 348 845 Reinickendorf 1.555 934 60,06% 621 39,94% 1.275 81,99% 859 416 280 18,01% 76 204 62 81 65 88 84 43 119 254 454 448 Gesamt 23.730 15.614 65,80% 8.116 34,20% 20.026 84,39% 14.520 5.506 3.704 15,61% 1.102 2602 612 928 747 992 1.225 740 1.508 3.196 5.981 9.341 davon: ohne Sprachförderbedarf mit Sprachförderbedarf Dauer des Kitabesuchs der Kinder mit Sprachförderung Dauer des Kitabesuchs der Kinder ohne Sprachförderung S18-10843 S1810843 Anl Gesamtauswertung 2016