Drucksache 18 / 10 927 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Sven Kohlmeier (SPD) vom 06. April 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 11. April 2017) und Antwort Wie gesund ist der Justizvollzug? Krankenstand, Gesundheitsquote und Fehlzeiten im Justizvollzug in Berlin Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Vorbemerkung: Bei der sogenannten „Mittwochsliste“ bzw. den sogenannten „Mittwochs-zahlen“ handelt es sich um die Belegungsstatistik, bei der jeden Mittwoch die tatsächliche Belegung mit Inhaftierten im Justizvollzug erfasst wird. Eine wöchentliche Stichtagserfassung der Beschäftigten aufgegliedert nach Berufsgruppen zur Ermittlung der Betreuungsdichte erfolgt nicht. Zu den Fragen 1 bis 8 wird die Beantwortung aufgeschlüsselt für die Jahre 2014, 2015, 2016 und 01.01.- 30.03.2017 mit Aufstellung pro Monat pro Justizvollzugsanstalt lt.“Mittwochsliste“ erwartet: 1. Wie hoch ist die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten im Justizvollzug in Berlin insgesamt? Zu 1.: Am Stichtag 30. März 2017 waren in den Justizvollzugsanstalten 2.591 Personen (ohne Anwärterinnen und Anwärter) beschäftigt. 2. Wie hoch ist davon der Anteil von Männern und Frauen in Prozent und in absoluten Zahlen? Zu 2.: Die Personalausstattung der Justizvollzugsanstalten unterliegt ständigen Veränderungen durch fortlaufende und individuelle Organisationsbetrachtungen. Bezüglich der Fragestellung kann jedoch nur der Stellenplan 2017, der insgesamt 2.859,37 Stellen (ohne Anwärterinnen und Anwärter) ausweist, zu Grunde gelegt werden. Im Rahmen der Schriftlichen Anfrage Nr. 18/10928 vom 6. April 2017, die eine ähnliche Fragestellung beinhaltete , wurden die Daten zu den Beschäftigtenzahlen für die Jahre 2016 und 2017 so aufbereitet, dass monatliche Durchschnittswerte dargestellt werden konnten. Daher werden nachfolgend die Daten für 2016 und 2017 (Stichtag 30. März 2017) mitgeteilt. Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 927 2 Die Angaben sind den nachfolgenden Tabellen zu entnehmen (*VZÄ = Vollzeitäquivalente): JVA Plötzensee 2016 Beschäftigte Gesamtanzahl Frauen (von der Ist- Personal- Ausstattung) Männer (von der Ist- Personal- Ausstattung) Soll-Personal- Ausstattung Ist-Personal- Ausstattung * VZÄ Durchschnitt in % in % absolute Zahl in % absolute Zahl Januar 623,00 565 90,6 34 194 66 371 Februar 566 90,8 34 192 66 374 März 564 90,5 34 192 66 372 April 562 90,2 34 189 66 373 Mai 566 90,8 34 190 66 376 Juni 565 90,6 33 189 66 376 Juli 567 91,0 33 188 67 379 August 567 91,0 33 187 67 380 September 569 91,3 33 188 67 381 Oktober 570 91,4 33 188 67 382 November 569 91,3 33 190 67 379 Dezember 570 91,4 34 191 66 379 JVA für Frauen Berlin 2016 Beschäftigte Gesamtanzahl Frauen (von der Ist- Personal- Ausstattung) Männer (von der Ist- Personal- Ausstattung) Soll-Personal- Ausstattung Ist-Personal- Ausstattung *VZÄ Durchschnitt in % in % absolute Zahl in % absolute Zahl Januar 208,00 157 75,5 71 112 28 44 Februar 156 75,1 71 111 28 44 März 153 73,6 71 109 29 44 April 152 73,3 71 109 28 43 Mai 160 76,9 71 113 29 47 Juni 160 76,8 70 112 29 47 Juli 161 77,2 70 113 29 47 August 165 79,3 70 116 30 49 September 161 77,4 71 114 29 47 Oktober 164 78,8 71 117 29 47 November 166 79,6 71 118 28 47 Dezember 166 79,6 71 118 28 47 Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 927 3 JVA Offener Vollzug Berlin 2016 Beschäftigte Gesamtanzahl Frauen (von der Ist- Personal- Ausstattung) Männer (von der Ist- Personal- Ausstattung) Soll-Personal- Ausstattung Ist-Personal- Ausstattung *VZÄ Durchschnitt in % in % absolute Zahl in % absolute Zahl Januar 219,50 198 90,1 38 75 62 123 Februar 198 90,1 38 75 62 123 März 198 90,1 38 75 62 123 April 198 90,1 38 75 62 123 Mai 199 90,5 38 76 62 123 Juni 199 90,5 38 76 62 123 Juli 194 88,2 39 75 61 119 August 194 88,2 39 75 61 119 September 194 88,2 39 76 61 118 Oktober 195 88,7 39 76 61 119 November 190 86,4 40 76 60 114 Dezember 194 88,2 40 77 60 117 JVA Moabit 2016 Beschäftigte Gesamtanzahl Frauen (von der Ist- Personal- Ausstattung) Männer (von der Ist- Personal- Ausstattung) Soll-Personal- Ausstattung Ist-Personal- Ausstattung *VZÄ Durchschnitt in % in % absolute Zahl in % absolute Zahl Januar 533,75 471 88,3 35 166 65 305 Februar 471 88,3 36 167 64 304 März 469 87,9 35 166 65 303 April 468 87,7 35 165 65 303 Mai 474 88,8 35 166 65 308 Juni 475 88,9 35 166 65 309 Juli 473 88,6 35 165 65 308 August 476 89,1 35 165 65 311 September 476 89,1 35 166 65 309 Oktober 472 88,5 35 164 65 308 November 472 88,3 35 164 65 307 Dezember 474 88,7 35 165 65 308 Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 927 4 JVA Tegel 2016 Beschäftigte Gesamtanzahl Frauen (von der Ist- Personal- Ausstattung) Männer (von der Ist- Personal- Ausstattung) Soll-Personal- Ausstattung Ist-Personal- Ausstattung *VZÄ Durchschnitt in % in % absolute Zahl in % absolute Zahl Januar 647,50 617 95,2 34 210 68 417 Februar 615 95,0 34 210 67 415 März 613 94,7 34 210 67 413 April 614 94,8 34 209 68 415 Mai 611 94,3 34 209 67 412 Juni 613 94,6 34 209 68 414 Juli 608 93,9 35 210 67 409 August 608 93,9 35 211 67 409 September 603 93,1 35 210 67 405 Oktober 596 92,0 35 209 67 400 November 593 91,6 35 206 68 399 Dezember 594 91,7 35 207 67 398 Jugendstrafanstalt Berlin 2016 Beschäftigte Gesamtanzahl Frauen (von der Ist- Personal- Ausstattung) Männer (von der Ist- Personal- Ausstattung) Soll-Personal- Ausstattung Ist-Personal- Ausstattung *VZÄ Durchschnitt in % in % absolute Zahl in % absolute Zahl Januar 336,00 313 93,0 34 106 66 210 Februar 313 93,0 34 106 66 210 März 313 93,0 34 106 66 210 April 313 93,0 34 106 66 210 Mai 313 93,0 34 106 66 210 Juni 313 93,0 34 106 66 210 Juli 314 93,3 34 107 66 210 August 313 93,0 34 107 66 209 September 305 90,7 35 107 65 201 Oktober 305 90,7 34 104 66 202 November 306 91,0 34 104 66 203 Dezember 307 91,3 34 106 66 203 Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 927 5 Jugendarrestanstalt Berlin 2016 Beschäftigte Gesamtanzahl Frauen (von der Ist- Personal- Ausstattung) Männer (von der Ist- Personal- Ausstattung) Soll-Personal- Ausstattung Ist-Personal- Ausstattung *VZÄ Durchschnitt in % in % absolute Zahl in % absolute Zahl Januar 29,00 27 93,1 37 10 63 17 Februar 26 89,7 38 10 62 16 März 26 89,7 38 10 62 16 April 26 89,7 38 10 62 16 Mai 26 89,7 38 10 62 16 Juni 26 89,7 38 10 62 16 Juli 26 89,7 38 10 62 16 August 26 89,7 38 10 62 16 September 26 89,7 38 10 62 16 Oktober 26 89,7 38 10 62 16 November 26 89,7 38 10 62 16 Dezember 26 89,7 38 10 62 16 JVA Heidering 2016 Beschäftigte Gesamtanzahl Frauen (von der Ist- Personal- Ausstattung) Männer (von der Ist- Personal- Ausstattung) Soll-Personal- Ausstattung Ist-Personal- Ausstattung *VZÄ Durchschnitt in % in % absolute Zahl in % absolute Zahl Januar 250,12 223 90,7 33 76 67 151 Februar 223 90,8 33 76 67 151 März 228 92,8 34 78 66 154 April 231 93,7 34 80 66 154 Mai 230 93,2 34 79 66 154 Juni 229 92,8 34 78 66 154 Juli 228 92,8 34 78 66 154 August 229 93,1 34 79 66 154 September 229 93,1 34 79 66 154 Oktober 228 92,7 34 79 66 153 November 228 92,7 34 79 66 153 Dezember 230 93,5 34 80 66 154 Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 927 6 JVA Plötzensee 2017 Beschäftigte Gesamtanzahl Frauen (von der Ist- Personal- Ausstattung) Männer (von der Ist- Personal- Ausstattung) Soll-Personal- Ausstattung Ist-Personal- Ausstattung *VZÄ Durchschnitt in % in % absolute Zahl in % absolute Zahl Januar 636,00 580 91,2 34 195 67 387 Februar 582 91,5 34 196 67 388 März 586 92,1 34 196 67 390 JVA für Frauen Berlin 2017 Beschäftigte Gesamtanzahl Frauen (von der Ist- Personal- Ausstattung) Männer (von der Ist- Personal- Ausstattung) Soll-Personal- Ausstattung Ist-Personal- Ausstattung *VZÄ Durchschnitt in % in % absolute Zahl in % absolute Zahl Januar 208,00 176 84,7 70 123 30 53 Februar 175 84,2 70 123 30 52 März 176 84,7 70 124 30 52 JVA Offener Vollzug Berlin 2017 Beschäftigte Gesamtanzahl Frauen (von der Ist- Personal- Ausstattung) Männer (von der Ist- Personal- Ausstattung) Soll-Personal- Ausstattung Ist-Personal- Ausstattung *VZÄ Durchschnitt in % in % absolute Zahl in % absolute Zahl Januar 219,00 193 88,0 40 77 60 116 Februar 193 88,0 40 77 60 116 März 195 89,1 39 77 61 119 Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 927 7 JVA Moabit 2017 Beschäftigte Gesamtanzahl Frauen (von der Ist- Personal- Ausstattung) Männer (von der Ist- Personal- Ausstattung) Soll-Personal- Ausstattung Ist-Personal- Ausstattung *VZÄ Durchschnitt in % in % absolute Zahl in % absolute Zahl Januar 533,75 478 89,5 35 166 65 311 Februar 475 88,9 35 166 65 308 März 474 88,8 35 167 65 307 JVA Tegel 2017 Beschäftigte Gesamtanzahl Frauen (von der Ist- Personal- Ausstattung) Männer (von der Ist- Personal- Ausstattung) Soll-Personal- Ausstattung Ist-Personal- Ausstattung *VZÄ Durchschnitt in % in % absolute Zahl in % absolute Zahl Januar 647,50 586 90,5 35 206 67 395 Februar 590 91,1 35 208 67 394 März 595 91,8 35 211 67 396 Jugendstrafanstalt Berlin 2017 Beschäftigte Gesamtanzahl Frauen (von der Ist- Personal- Ausstattung) Männer (von der Ist- Personal- Ausstattung) Soll-Personal- Ausstattung Ist-Personal- Ausstattung *VZÄ Durchschnitt in % in % absolute Zahl in % absolute Zahl Januar 336,00 307 91,7 35 107 65 203 Februar 307 91,7 35 107 65 203 März 309 92,2 35 107 65 205 Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 927 8 Jugendarrestanstalt Berlin 2017 Beschäftigte Gesamtanzahl Frauen (von der Ist- Personal- Ausstattung) Männer (von der Ist- Personal- Ausstattung) Soll-Personal- Ausstattung Ist-Personal- Ausstattung *VZÄ Durchschnitt in % in % absolute Zahl in % absolute Zahl Januar 29,00 27 93,1 41 11 59 16 Februar 27 93,1 41 11 59 16 März 28 96,6 39 11 61 17 JVA Heidering 2017 Beschäftigte Gesamtanzahl Frauen (von der Ist- Personal- Ausstattung) Männer (von der Ist- Personal- Ausstattung) Soll-Personal- Ausstattung Ist-Personal- Ausstattung *VZÄ Durchschnitt in % in % absolute Zahl in % absolute Zahl Januar 250,12 230 92,0 34 80 66 154 Februar 230 92,0 35 81 65 153 März 233 93,2 34 80 66 157 3. Wie hoch waren die Fehlzeiten in Kalendertagen im Justizvollzug insgesamt? 4. Wie hoch ist davon der Anteil von Männern und Frauen in Prozent und in absoluten Zahlen? 6. Wie hoch ist der Anteil von Männern und Frauen in Prozent und in absoluten Zahlen? 7. Wie hoch ist die Gesundheitsquote in Prozent im Justizvollzug insgesamt? 8. Wie hoch ist davon der Anteil von Männern und Frauen in Prozent und in absoluten Zahlen? Zu 3., 4., 6., 7. und 8.: Die Erfassung der Fehlzeiten erfolgt nicht monatlich, sondern orientiert sich an den landesweiten Vorgaben des Landes Berlin, die eine jährliche Ausweisung vorsehen. Die Zahlen für 2017 liegen noch nicht vor. Die Angaben sind den nachfolgenden Tabellen zu entnehmen: Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 927 9 Jahr 2014 - nach Justizvollzugsanstalten - Beschäftigte insgesamt insgesamt darunter weiblich insgesamt darunter weiblich insgesamt darunter weiblich insgesamt darunter weiblich Justizvollzugsanstalt Plötzensee 588 211 2.942 950 17.889 6.425 83,6% 85,2% Justizvollzugsanstalt für Frauen Bln 173 129 798 661 5.259 3.913 84,8% 83,1% Justizvollzugsanstalt des Offenen Vollzuges Bln 209 75 640 240 6.352 2.271 89,9% 89,4% Justizvollzugsansalt Moabit 500 172 2.385 877 15.212 5.246 84,3% 83,3% Justizvollzugsanstalt Tegel 664 219 2.550 854 20.193 6.661 87,4% 87,2% Jugendstrafanstalt Bln 357 116 1.816 666 10.862 3.528 83,3% 81,1% Jugendarrestanstalt Bln 26 13 102 50 791 381 87,1% 86,9% Justizvollzugsanstalt Heidering 210 72 442 201 6.398 2.216 93,1% 90,9% 2.727 1.006 11.676 4.499 82.956 30.642 85,9% 85,3% Gesundheitsquote in % Justizvollzugsanstalt Zahl der durchschnittlich Beschäftigten Fehlzeiten in Kalendertagen Sollzeit Beschäftigte in Kalendertagen Jahr 2015 - nach Justizvollzugsanstalten - Beschäftigte insgesamt insgesamt darunter weiblich insgesamt darunter weiblich insgesamt darunter weiblich insgesamt darunter weiblich Justizvollzugsanstalt Plötzensee 573 204 2.831 1.161 17.391 6.212 83,7% 81,3% Justizvollzugsanstalt für Frauen Bln 162 117 932 738 4.912 3.556 81,0% 79,2% Justizvollzugsanstalt des Offenen Vollzuges Bln 204 77 733 297 6.207 2.335 88,2% 87,3% Justizvollzugsansalt Moabit 497 174 2.490 938 15.109 5.283 83,5% 82,2% Justizvollzugsanstalt Tegel 642 217 2.962 965 19.509 6.582 84,8% 85,3% Jugendstrafanstalt Bln 337 112 2.064 718 10.157 3.379 79,7% 78,8% Jugendarrestanstalt Bln 26 11 135 50 786 335 82,8% 85,1% Justizvollzugsanstalt Heidering 219 83 567 217 6.066 2.080 90,7% 89,6% 2.660 995 12.714 5.084 80.137 29.762 84,1% 82,9% Gesundheitsquote in % Justizvollzugsanstalt Zahl der durchschnittlich Beschäftigten Fehlzeiten in Kalendertagen Sollzeit Beschäftigte in Kalendertagen Jahr 2016 - nach Justizvollzugsanstalten - Beschäftigte insgesamt insgesamt darunter weiblich insgesamt darunter weiblich insgesamt darunter weiblich insgesamt darunter weiblich Justizvollzugsanstalt Plötzensee 555 199 2.543 1.009 16.930 6.077 85,0% 83,4% Justizvollzugsanstalt für Frauen Bln 172 121 931 792 5.243 3.694 82,2% 78,6% Justizvollzugsanstalt des Offenen Vollzuges Bln 200 75 703 223 6.105 2.290 88,5% 90,3% Justizvollzugsansalt Moabit 491 178 2.994 1.128 14.943 5.427 80,0% 79,2% Justizvollzugsanstalt Tegel 620 210 3.268 1.182 18.854 6.380 82,7% 81,5% Jugendstrafanstalt Bln 314 102 2.230 736 9.540 3.097 76,6% 76,2% Jugendarrestanstalt Bln 27 11 109 33 816 330 86,6% 90,0% Justizvollzugsanstalt Heidering 219 82 876 273 6.670 2.498 86,9% 89,1% 2.598 978 13.654 5.376 79.101 29.793 82,7% 82,0% Gesundheitsquote in % Justizvollzugsanstalt Zahl der durchschnittlich Beschäftigten Fehlzeiten in Kalendertagen Sollzeit Beschäftigte in Kalendertagen Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 927 10 5. Wie hoch ist die Sollzeit der Beschäftigten in Kalendertagen im Justizvollzug insgesamt? Zu 5.: Eine Sollbeschäftigungszeit in Kalendertagen existiert nicht. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt für Beamtinnen und Beamten grundsätzlich 40 Stunden/pro Woche. Bei den Tarifbeschäftigten beträgt die Arbeitszeit 39,00 Stunden/pro Woche. 9. Wenn sich die Kennzahlen von Frage 1 bis 8 verändert haben: a) Was sind die Gründe dafür? b) Wie soll die Gesundheitsquote im Justizvollzug verbessert werden? c) Welche konkreten Maßnahmen unternimmt der Senat , um die Gesundheitsquote zu verbessern? d) Welche Maßnahmen (finanziell, Arbeitszeitmodelle usw.) unternimmt der Senat, um die Tätigkeit Mitarbeiter Innen im Justizvollzug wertzuschätzen? Zu 9: Hauptsächlich ist der Ist-Stand in der Berufsgruppe des Allgemeinen Vollzugsdienstes (AVD) niedriger als der Soll-Stand. Dazu ist auszuführen, dass der Justizvollzug aufgrund der Haushaltskonsolidierung nicht der Altersfluktuation entsprechend Justizvollzugsbedienstete ausbilden konnte. Infolgedessen konnten viele Stellen im AVD nicht besetzt werden. Angesichts des demografischen Wandels und der damit einhergehenden Altersfluktuation sind insbesondere im AVD aber auch in allen anderen Berufsgruppen viele Bedienstete altersbedingt aus dem Dienst ausgeschieden bzw. werden in den kommenden Jahren ausscheiden. Die Nachbesetzung der dann freigewordenen Stellen im AVD kann der Justizvollzug nur durch die eigene Ausbildung erreichen, da auf dem freien Bewerber-markt diese Berufsgruppe nicht vorhanden ist. Für die jetzige Personalsituation kommt in den Berufsgruppen außerhalb des AVD erschwerend hinzu, dass freie Stellen zum Teil mangels Bewerbungen nicht besetzt wer-den können. Außerhalb der bekannten Mangelberufe im Justizvollzug (z. B. IT-Fachpersonal, Ärzte) zeichnet sich deutlich ab, dass vor allem bei den Verwaltungs- und Sozialberufen eine spürbare Konkurrenz zu anderen Landesbehörden und zu den Bundesbehörden besteht. Dies liegt neben der grundsätzlichen Besoldungssituation innerhalb des Landes Berlins unter anderem daran, dass die Besoldungsstruktur der Justizvollzugsanstalten als nachgeordnete Einrichtungen Stellenobergrenzen und einem vorgegebenen Bewertungsrahmen unterliegt. Die Gründe für das Ansteigen der Fehlzeiten sind vielfältig . Mitunter werden über längere Zeit bestehende Belastungssituationen sowie strukturelle Defizite des Personalkörpers (z. B. Altersaufbau, Personalsituation) als Ursachen für das hohe und weiter steigende Niveau krankheitsbedingter Fehlzeiten vermutet. Allein durch die Heranziehung der Fehlzeiten/Gesundheitsquote lassen sich jedoch keine aussagekräftigen Rückschlüsse auf bestimmte Bedingungskonstellationen in Bezug auf die Anzahl der krankheitsbedingten Fehlzeiten ziehen. Neben demografischen Einflüssen und in der persönlichen Sphäre der Bediensteten liegenden Lebensumständen dürften auch dienststellenspezifische Aspekte und sogenannte „dienstliche Hygienefaktoren“, wie beispielsweise Entlohnung und Gehalt, Führungsstil, Arbeitsbedingungen einschließlich Autonomie und Unterstützung, zwischenmenschliche Beziehungen zu Mitarbeitenden und Vorgesetzten , Einfluss auf die Anzahl der krankheitsbedingten Fehlzeiten haben. Ein Ansatzpunkt für eine positive Einflussnahme auf die Entwicklung der Fehlzeiten/Gesundheitsquote ist die Einführung und Umsetzung eines dienststellenspezifischen, systematischen Gesundheitsmanagements . Das Gesundheitsmanagement in den Berliner Justizvollzugsanstalten, das in den vergangenen Jahren zunehmend etabliert wurde, soll durch ein systematisches Vorgehen, durch gezielte Ursachenerhebung und Umsetzung bedarfsgerechter Maß-nahmen in den Dienststellen auch dazu beitragen Fehlzeiten zu reduzieren bzw. die Gesundheitsquote zu erhöhen. Vor dem Hintergrund der Personalsituation und der gesundheitlichen Belastungen der Mitarbeitenden in den Justizvollzugsanstalten hat das Gesundheitsmanagement zunehmend an Bedeutung gewonnen. Das Gesundheitsmanagement der Berliner Justizvollzugsanstalten legt, wie bereits beschrieben, seinen Schwerpunkt bewusst auf die Gestaltung gesundheitsförderlicher Arbeitsbedingungen (Verhältnisprävention). Aus diesem Grund wurde bereits zu Beginn des Jahres 2016 ein externes Beratungsunternehmen mit der fachlichen Expertise für das Gesundheitsmanagement beauftragt. Zentrale The-men sind die Verbesserung der Kommunikation und der Entscheidungsspielräume , die Stärkung der Führungskultur und die Verbesserung der Qualifizierung der Mitarbeiten-den. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Notfallmanagement . Dabei geht es um die Festlegung eines systematischen Vorgehens im Zusammenhang mit traumatisierenden Ereignissen, denen Mitarbeitende der Justizvollzugsanstalten zum Beispiel durch Angriffe von Inhaftierten ausgesetzt sein können. Wesentlicher Bestandteil des Notfall-managements ist der Einsatz von kollegialen Erstbetreuer* innen in allen Anstalten. Die aktuellen Maßnahmen werden von einer Vielzahl von Mitarbeitenden als ausgesprochen wertschätzend empfunden. 10. Wie bewertet der Senat den Gesundheitspakt im Justizvollzug und welche Verbesserungen erwartet der Senat bis wann? Zu 10.: Der im Jahr 2015 beschlossene Gesundheitspakt ist ein zentraler und wichtiger Bestandteil eines systematischen Gesundheitsmanagementsystems im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Der Gesundheitspakt benennt justizvollzugsübergreifende strategische und operative Ziele, zudem ist er eine wichtige Grundlage für eine gemeinsame Erfolgsbewertung im Sinne einer „Standortbestimmung“. Die Umsetzung des Gesundheitspaktes erfolgt dezentral in den Dienststellen vor Ort und dauert an. Abgeordnetenhaus Berlin – 18. Wahlperiode Drucksache 18 / 10 927 11 Die Erprobung des ganzheitlichen Gesundheitsmanagements wird in den Justizvollzugs-anstalten mit Hilfe eines externen Beratungsunternehmens weiterhin durchgeführt . Der Vertrag läuft bis zum 30. November 2018. Berlin, den 27. April 2017 In Vertretung M. Gerlach Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 02. Mai 2017)