Drucksache 18 / 11 342 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Adrian Grasse (CDU) vom 16. Juni 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 19. Juni 2017) zum Thema: Regelstudienzeit und Realität? und Antwort vom 29. Juni 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 03. Juli 2017) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1 Der Regierende Bürgermeister von Berlin Senatskanzlei – Wissenschaft und Forschung – Herrn Abgeordneten Adrian Grasse (CDU) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/11342 vom 16. Juni 2017 über Regelstudienzeit und Realität? ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie hoch ist der Anteil der Studierenden, die ihren Hochschulabschluss in Regelstudienzeit erreicht haben? (Bitte nach Hochschule, Abschlussart (BA/MA/usw.) und Fachrichtung aufschlüsseln.) 2. Welche Veränderung konnte hinsichtlich der Studienzeit in den letzten fünf Jahren festgestellt werden und wie begründet sich diese Entwicklung? Zu 1. und 2.: Die erfragten Angaben sind der Übersicht in der Anlage zu entnehmen. Als Kennzahl für die Studiendauer wird üblicherweise neben dem Anteil der Studienabschlüsse in der Regelstudienzeit auch der Anteil der Studienabschlüsse in der Regelstudienzeit plus zwei Semester betrachtet. Diese Daten sind ergänzend angegeben. Die Entwicklung der beiden Kennzahlen ist in den einzelnen Subgruppen (Hochschulen , Abschlussarten, Fächer) sehr unterschiedlich. Für die Gesamtzahl der Studienabschlüsse ist ein Trend hin zu geringeren Anteilen von Studierenden, die ihren Hochschulabschluss in der Regelstudienzeit erreichen, zu verzeichnen. Ursache dafür dürfte sein, dass in neu eingerichteten Studiengängen stets erst längere Zeit vergehen muss, bevor Studierende und dann auch Absolventinnen und Absolventen höhere Fachsemester erreichen. Dadurch sinkt naturgemäß der Anteil derer, die innerhalb der Regelstudienzeit bzw. innerhalb der Regelstudienzeit plus zwei Semester ihr Studium abschließen. 2 3. Kann der Senat die häufigsten Ursachen für ein Überschreiten der Regelstudienzeit benennen und falls dies nicht der Fall sein sollte, befürwortet der Senat die Untersuchung der Gründe, zum Beispiel analog zu der jüngst veröffentlichen Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung zu den Gründen für Studienabbrüche? (Vgl. DZHW: Studienabbrecher beginnen häufig eine Berufsausbildung, in: http://www.dzhw.eu/aktuell/presse/ganze_pm?pm_nr=1492 (02.06.17).) Zu 3.: Grundsätzlich ist festzuhalten, dass der Begriff der Regelstudienzeit eine Verpflichtung für die Hochschulen darstellt. Die Hochschulen haben Studiengänge so zu organisieren , dass bei einem normalen Vollzeitstudium ein Abschluss in der als Regel genannten Studienzeit möglich ist. Soweit also die Gründe für Regelstudienzeitüberschreitungen in Mängeln der Studienorganisation bestehen, sind diese Mängel von den Hochschulen zu identifizieren und abzustellen. Daneben gibt es vielfältige Umstände, die in der individuellen Studiengestaltung liegen , etwa ein Studienfachwechsel oder ein Auslandssemester, bei dem nicht in vollem Umfang Studienleistungen erbracht werden wie im Regelstudium. Außerdem kann es eine Reihe von Gründen außerhalb der Hochschule geben, die Studierenden nur ein Teilzeitstudium gestatten oder eine Studienunterbrechung erfordern, etwa die Betreuung von Kindern, die Wahrnehmung eines Praktikums oder eine Verdienstarbeit . In diesen Fällen beantragen die Studierenden jedoch häufig kein formales Teilzeitstudium oder Urlaubssemester, so dass die statistisch erfasste Fachstudiendauer höher ausfällt als die tatsächliche Studiendauer. Im Übrigen nutzen Studierende die Möglichkeiten des überfachlichen und/oder vertiefenden Studiums über die Pflichtanforderungen der jeweiligen Studienordnung hinaus und nehmen dafür auch längere Studienzeiten in Kauf. Als Reglementierungsmaß für die Studiengestaltung durch die Studierenden ist der Begriff der Regelstudienzeit demnach eher problematisch , wie auch die verschiedentlich geführten Debatten über individuelle Regelstudienzeiten oder Studienmodelle individueller Geschwindigkeiten belegen. Wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse wird der Senat mit Interesse aufnehmen . 4. Welche Maßnahmen ergreifen die Hochschulen, um die Quote der Studierenden, die ihr Studium in Regelstudienzeit abschließen, zu erhöhen? Zu 4.: Die Hochschulen nutzen eine Vielzahl von Maßnahmen, um die Studierenden qualitätsgesichert und zügig zu einem erfolgreichen Studienabschluss zu führen. Die Maßnahmen zielen dabei auf beide Aspekte gleichermaßen, das heißt sowohl auf den erfolgreichen Abschluss an sich als auch auf das zügige Studium. Im Folgenden wird zunächst ein Aufriss über die Bandbreite der Maßnahmenpalette gegeben; nachfolgend werden Einzelmaßnahmen der Hochschulen exemplarisch benannt. Die Hochschulen nutzen die durch das BerlHG gegebenen Möglichkeiten zur Gestaltung der Studien- und Prüfungsabläufe (siehe auch Antwort zu 5.). So können Optionen zur Prüfungswiederholung oder Anteile unbenoteter Prüfungen Studierenden die Prüfungsangst nehmen und sie dazu motivieren, die Prüfungen plangemäß zu absolvieren . Mit digitalen Lehrmaterialien werden die flexible Studienorganisation und das Selbststudium unterstützt. 3 Mit regelmäßigen Befragungen der Studierenden sowie der Absolventinnen und Absolventen zu Aspekten der Studierbarkeit und der Studienbedingungen überprüfen die Hochschulen systematisch Studienangebot und -organisation und beziehen die daraus gewonnenen Erkenntnisse in die Überarbeitung von Studien- und Prüfungsordnungen ein. Auch Grunddaten und Kennzahlen sowie Studienverlaufsanalysen gehen in die Überprüfung ein. Die Auswertung der Daten und Befragungsergebnisse erfolgt im Rahmen von etablierten Gremien, die auf den Dialog von Studiengangsverantwortlichen und Studierenden setzen. Die Hochschulen unterstützen ihre Studierenden mit vielfältigen Beratungsangeboten sowohl in fachlicher Hinsicht als auch bezogen auf die spezifischen Lebenssituationen der Studierenden. Dies geschieht auch in Abstimmung mit den Beratungsangeboten des Studierendenwerks Berlin. Die Beratungen werden sowohl zentral als auch dezentral angeboten. Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen zielen schwerpunktmäßig auf die kritischen Phasen des Studieneingangs und des Studienabschlusses, nehmen aber auch den Studienverlauf in den Blick. Mentorinnen- und Mentoren-Programme beziehen sich zumeist auf die genannten kritischen Phasen des Eingangs bzw. Abschlusses . Unterstützung für den Studienstart bieten auch Online-Angebote für ein Self-Assessment, Brückenkurse, Erstsemesterveranstaltungen und mehr. Diese Angebote dienen der schnellen Orientierung an der Hochschule und berücksichtigen die Diversität und Heterogenität der Eingangsvoraussetzungen der Studierenden, etwa bei spezifischen Angeboten für Studierende mit einem nicht-akademischen Hintergrund („first generation“). Im Studienverlauf sorgen „Frühwarnsysteme“ dafür, dass Beratungsangebote zielgerichtet unterbreitet werden können. Zu den Maßnahmen in der Abschlussphase zählen auch die Aktivitäten der Career Services, um mit der Vermittlung der beruflichen Orientierung ein „Aufschieben“ des Studienabschlusses zu vermindern. Beispielhaft seien folgende Einzelmaßnahmen der Hochschulen genannt. Mehr oder weniger vergleichbare Angebote gibt es praktisch an allen Berliner Hochschulen. Die Freie Universität Berlin hat mit dem Projekt SUPPORT, das im Rahmen des Qualitätspakts Lehre mit Bundesmitteln gefördert wird, ein mehrteiliges Unterstützungsprogramm aufgelegt. Dabei werden Mentoring-Programme fortentwickelt, etwa auch durch die Qualifizierung der Mentorinnen und Mentoren. Des Weiteren werden die Entwicklung und der Einsatz von digitalen Lehr-/Lernumgebungen mit dem Ziel ausgebaut, den Studierenden mehr zeit- und ortsunabhängige Angebote machen zu können. Den Lehrenden wird eine breite Palette von Angeboten zur hochschuldidaktischen Qualifizierung bereitgestellt. Die Humboldt-Universität zu Berlin (HU) geht im Projekt „Statistische Analyse von Studienverläufen an der HU“ der Frage nach, wo kritische Studienphasen bestehen, die zu Studienverzögerungen oder gar Abbrüchen führen. Mit den Projekten „firstgen “ – zugeschnitten auf die Problemlagen von Studierenden mit nichtakademischem Hintergrund – und „Übergänge“ werden Studierende in der Studieneingangsphase unterstützt, unter anderem mit Erstsemestertutorien und Einführungen in fachspezifische Arbeitsweisen. 4 Die Technische Universität Berlin erprobt mit „MINTgrün“ ein einjähriges Orientierungsstudium für Studieninteressierte in naturwissenschaftlichen und technischen Fächern, die auf dieser Grundlage eine fundierte Studienentscheidung treffen können . Die im Orientierungsstudium erbrachten Studienleistungen können in einem anschließenden Fachstudium angerechnet werden. Das Programm „tu digit“ fördert den kontinuierlichen Ausbau des E-Learning-Angebotes, was neben der Schaffung der technischen Möglichkeiten auch die entsprechende didaktische Schulung und Qualifizierung der Lehrenden umfasst. Die Charité - Universitätsmedizin Berlin bietet mit „MediCoach“ ein kostenloses Coaching bei stress- und krankheitsbedingten Belastungen und Begleitung bei Wiedereinstieg und Unterbrechung. Ab dem Sommersemester 2017 gibt es einen Extrakurs in der Anatomie für werdende und stillende Mütter, der Alternativprüfungen und für den Präparierkurs teilweise Alternativveranstaltungen ohne Formalinbelastung vorsieht. Die Beuth-Hochschule für Technik Berlin bietet Brückenkurse in den Grundlagenfächern an, sowohl als Präsens- als auch als Online-Angebote. Pro Semester werden regulär zwei Prüfungszeiträume angeboten. Beratungen und Mentoring-Angebote nehmen die besonderen Bedürfnisse von zum Beispiel ausländischen und geflüchteten Studierenden auf. Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) unterstützt mit Blended- Learning-Angeboten das Selbststudium in den Grundlagenfächern. Das Lernzentrum hält unter anderem Brückenkurse, Vorkurse, Lerngruppen, Einzelberatungen und Tutorien vor. Das Projekt „Umschalten“ setzt auf ein hochschulweites Frühwarnsystem , mit dem Studierenden, die mit ihren Leistungen in Verzug geraten sind, frühzeitig und gezielt Beratungen angeboten werden können. Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) hat unter dem Titel „HWR Start“ Brückenkurse und Tutorien für die Studieneingangsphase eingerichtet, um durch die Vermittlung passgenauer studienrelevanter Kenntnisse und Qualifikationen vor Beginn des Studiums und in den ersten beiden Semestern die Studierfähigkeit zu erhöhen. Die „Alice-Salomon“-Hochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin (ASH) fördert mit dem Programm „ASH-IQ plus“ die Entwicklung und Erprobung innovativer und interdisziplinärer Lehrkonzepte. Das Förderprogramm ist Teil der Aktivitäten des Zentrums für Innovation und Qualität in Studium und Lehre (ASH-IQ) und richtet sich an Lehrende und Studierende gleichermaßen. An den künstlerischen Hochschulen besteht von je her ein engerer Bezug zu den Studierenden, da die Lehrveranstaltungen vielfach in Kleingruppen oder gar als Einzelunterricht abgehalten werden. Daher können individuelle Probleme frühzeitig erkannt und spezifische Lösungen gefunden werden, etwa durch individuelle Studienverlaufspläne . Die Kunsthochschule Berlin (Weißensee) - Hochschule für Gestaltung schließt mit den Studierenden im ersten Studienabschnitt individuelle Studienverlaufsvereinbarungen ab. Die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ hat im Studiengang Schauspiel ein Kolloquium zur Vorbereitung der Diplomarbeit und zur Begleitung der Abschlussphase eingerichtet, dessen Erfolg sich schon nach wenigen Durchläufen zeigt. Durch Kooperationen mit Theatern und Produktionshäusern wird 5 versucht, den Studierenden Möglichkeiten zu eröffnen, ihre Abschlussinszenierungen zu zeigen. 5. Welche Mittel und sonstige Unterstützungsleistungen stellt der Senat dabei den Hochschulen zur Verfügung? Zu 5.: In § 8a des Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG) ist die rechtliche Verpflichtung der Hochschulen zur Sicherung der Qualität der Studiengänge verankert. Insbesondere sind die Studiengänge einer externen Qualitätsüberprüfung (Akkreditierung) zu unterziehen . Maßstab dabei ist auch die Einhaltung der gesetzlichen Grundsätze, etwa der Festlegungen zu Regelstudienzeiten. Zudem macht das BerlHG Vorgaben zu Prüfungen und zur Prüfungsorganisation, etwa zur Höchstdauer für die Bewertung von Abschlussarbeiten, die zu einem zügigen Studienabschluss beitragen sollen. Zur Förderung des Studienerfolgs allgemein stellt das Land den Hochschulen zusätzliche Mittel als Projektförderung zur Verfügung, aktuell im Rahmen der Berliner Qualitäts - und Innovationsoffensive 2016 bis 2020, zuvor mit der Berliner Qualitätsoffensive für die Lehre 2012 bis 2016. Eine Reihe der unter 4. genannten Maßnahmen wurden bzw. werden aus diesen Mitteln finanziert. Im Übrigen gehören die Gewährleistung des ordnungsgemäßen Studienangebots sowie eine Reihe von Beratungsangeboten zu den gesetzlich festgelegten Aufgaben der Hochschulen (siehe z. B. § 28 BerlHG) und sind daher im Rahmen der Grundmittel finanziert. 6. Welche Auswirkungen hat ein Überschreiten der Regelstudienzeit für die Studierenden insbesondere hinsichtlich ihrer finanziellen Situation und der BAFöG-Förderung? Zu 6.: Die Förderungshöchstdauer ist in § 15a Abs. 1 BAföG geregelt: Sie entspricht der Regelstudienzeit nach § 10 Abs. 2 Hochschulrahmengesetz oder einer vergleichbaren Festsetzung. Entsprechend wird Ausbildungsförderung grundsätzlich nur bis zum Ende der Förderungshöchstdauer geleistet. Allerdings gibt es zahlreiche Zusatzregelungen , die längere Förderungszeiten ermöglichen: - Anrechnungsregelungen, z. B. für anrechenbare Studien- und Praxiszeiten (§ 15a Abs. 2 BAföG), - Nichtanrechnungsregelungen, z. B. für Vorpraktika (§ 2 Abs. 4 BAföG), - Verlängerungsregelungen, z. B. für propädeutische Sprachsemester und Brückenkurse (§ 15a Abs. 3 BAföG). Außerdem kann nach § 15 Abs. 3 BAföG über die Förderungshöchstdauer (Regelstudienzeit oder sogenannte verlängerte Regelstudienzeit) hinaus für eine angemessene Zeit weiter gefördert werden: - aus bestimmten schwerwiegenden Gründen, - infolge der Mitwirkung in bestimmten Gremien und Organen, - infolge des erstmaligen Nichtbestehens der Abschlussprüfung, - infolge einer Behinderung, einer Schwangerschaft oder der Pflege und Erziehung eines Kindes im Alter von bis zu zehn Jahren. In den vorgenannten Überschreitungszeiten erhalten die Studierenden sogenannte Normalförderung, also Förderung zu 50 % als Zuschuss und zu 50 % als unverzinsli- 6 ches Darlehen (Ausnahme Vollzuschussregelung für Kinderbetreuungszuschläge und Überschreitungszeiten wegen Behinderung, Schwangerschaft und Kinderpflege). Darüber hinaus (Prüfungsmisserfolg ausgenommen) wird nach § 15 Abs. 3a BAföG Hilfe zum Studienabschluss für höchstens 12 Monate geleistet, wenn Studierende spätestens innerhalb von vier Semestern nach dem Ende der Förderungshöchstdauer , der verlängerten Förderungshöchstdauer oder der gesetzlich berücksichtigungsfähigen Überschreitungszeit zur Abschlussprüfung zugelassen worden sind und von der Prüfungsstelle eine positive Abschlussprognose erteilt wird. Hilfe zum Studienabschluss wird nur als verzinsliches Bankdarlehen nach § 17 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 BAföG geleistet (Ausnahme Vollzuschussregelung für Kinderbetreuungszuschläge). Unabhängig von den Regelungen des BAföG bestehen die gesetzlichen Unterhaltspflichten der Eltern, die nicht an die Regelstudienzeit, sondern an den Erwerb eines berufsqualifizierenden Abschlusses und an das Lebensalter gebunden sind. Auch andere finanzrelevante Vorschriften, etwa die Möglichkeiten der Familienversicherung bzw. Studierendentarife bei Krankenkassen, sind zumeist nicht auf die Regelstudienzeit , sondern auf den Studierendenstatus und das Lebensalter bezogen. Berlin, den 29. Juni 2017 In Vertretung Steffen Krach Der Regierende Bürgermeister von Berlin Senatskanzlei - Wissenschaft und Forschung - 1   Anlage Anteil der Studienabschlüsse in der Regelstudienzeit (RSZ) und in der Regelstudienzeit plus zwei Semestern (RSZ+2) in den Jahren 2012 bis 2016 nach Hochschulen, statistischen Fächergruppen und statistischen Studienbereichen. Eingestellte Studiengänge (insbesondere Diplom und Magister) wurden außer Acht gelassen. Quelle: amtliche Hochschulstatistik. Hochschule Fächergruppe 2012 2013 2014 2015 2016 Prüfungsart Studienbereich Anteil RSZ Anteil RSZ+2 Anteil RSZ Anteil RSZ+2 Anteil RSZ Anteil RSZ+2 Anteil RSZ Anteil RSZ+2 Anteil RSZ Anteil RSZ+2 Freie Universität Berlin Bachelor Geisteswissenschaften 21% 68% 20% 65% 28% 69% 21% 63% 20% 63% Allgemeine und vergleichende Literatur- und Sprachwissenschaft 23% 64% 15% 65% 41% 72% 16% 65% 17% 67% Altphilologie (klassische Philologie), Neugriechisch 17% 78% 12% 59% 38% 71% 0% 54% 19% 75% Anglistik, Amerikanistik 31% 83% 28% 77% 33% 75% 31% 67% 38% 81% Außereuropäische Sprach- und Kulturwissenschaften 15% 62% 17% 47% 22% 58% 15% 54% 16% 57% Germanistik (Deutsch, germanische Sprachen ohne Anglistik) 23% 74% 22% 73% 34% 73% 22% 67% 18% 61% Geschichte 26% 68% 19% 76% 24% 65% 29% 70% 23% 64% Kulturwissenschaften im engeren Sinne 14% 61% 8% 64% 17% 63% 21% 71% 7% 66% Philosophie 13% 40% 17% 44% 24% 71% 15% 54% 14% 45% Romanistik 23% 73% 21% 71% 26% 78% 20% 67% 14% 60% Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 40% 82% 34% 81% 40% 79% 32% 77% 29% 76% Erziehungswissenschaften 33% 85% 24% 76% 48% 83% 33% 76% 34% 87% Politikwissenschaften 48% 85% 29% 86% 35% 82% 35% 79% 40% 82% Psychologie 58% 92% 43% 81% 47% 77% 43% 88% 33% 77% Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften allgemein 18% 68% 36% 74% 38% 73% 19% 70% 17% 76% Sozialwissenschaften 27% 78% 26% 78% 23% 65% 22% 73% 30% 63% Wirtschaftswissenschaften 43% 82% 39% 82% 39% 78% 30% 75% 22% 68% Mathematik, Naturwissenschaften 27% 78% 24% 76% 36% 81% 23% 73% 30% 75% Biologie 36% 77% 20% 82% 34% 83% 29% 83% 43% 80% Chemie 41% 82% 49% 91% 48% 92% 25% 79% 30% 83% Geographie 21% 72% 14% 63% 37% 76% 32% 83% 35% 78% Geowissenschaften (ohne Geographie) 8% 68% 9% 62% 29% 70% 11% 52% 3% 44% Mathematik 19% 81% 15% 71% 27% 79% 17% 63% 13% 66% Physik, Astronomie 24% 85% 30% 79% 38% 70% 24% 78% 27% 77% 2   Ingenieurwissenschaften 10% 59% 8% 60% 23% 58% 13% 43% 8% 39% Informatik 10% 59% 8% 60% 23% 58% 13% 43% 8% 39% Kunst, Kunstwissenschaft 16% 68% 20% 57% 23% 59% 23% 58% 14% 59% Darstellende Kunst, Film und Fernsehen, Theaterwissenschaften 4% 60% 20% 51% 33% 58% 16% 57% 15% 55% Kunst, Kunstwissenschaft allgemein 30% 77% 21% 63% 12% 61% 29% 60% 13% 63% Staatsexamen Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 26% 62% 2% 35% 4% 45% 3% 47% 6% 58% Rechtswissenschaften 26% 62% 2% 35% 4% 45% 3% 47% 6% 58% Mathematik, Naturwissenschaften 32% 73% 45% 84% 51% 82% 39% 84% 40% 86% Pharmazie 32% 73% 45% 84% 51% 82% 39% 84% 40% 86% Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin 97% 100% 88% 98% 78% 96% 96% 99% 84% 98% Veterinärmedizin 97% 100% 88% 98% 78% 96% 96% 99% 84% 98% Master Geisteswissenschaften 20% 75% 14% 69% 16% 65% 20% 64% 23% 61% Allgemeine und vergleichende Literatur- und Sprachwissenschaft 0% 58% 5% 64% 10% 52% 11% 51% 15% 61% Altphilologie (klassische Philologie), Neugriechisch 15% 62% 20% 93% 38% 83% 18% 55% 33% 83% Anglistik, Amerikanistik 15% 83% 19% 58% 9% 65% 16% 64% 22% 64% Außereuropäische Sprach- und Kulturwissenschaften 13% 71% 9% 62% 12% 64% 24% 65% 27% 59% Germanistik (Deutsch, germanische Sprachen ohne Anglistik) 38% 78% 22% 77% 24% 79% 25% 74% 33% 71% Geschichte 19% 81% 12% 72% 13% 64% 16% 56% 15% 54% Kulturwissenschaften im engeren Sinne 0% 75% 0% 50% 5% 19% 13% 38% 7% 47% Philosophie 9% 64% 7% 50% 9% 70% 20% 60% 19% 35% Romanistik 21% 74% 17% 83% 39% 77% 31% 91% 34% 75% Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 22% 83% 23% 81% 27% 80% 26% 74% 24% 78% Erziehungswissenschaften 21% 88% 26% 74% 30% 79% 28% 74% 13% 82% Politikwissenschaften 11% 78% 22% 84% 24% 66% 26% 70% 29% 79% Psychologie 100% 100% 28% 100% 24% 83% 26% 76% 36% 83% Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften allgemein 2% 93% 26% 83% 27% 91% 25% 81% 29% 92% Regionalwissenschaften 2% 59% 2% 46% 10% 72% 12% 60% 8% 52% Sozialwissenschaften 24% 92% 13% 84% 28% 83% 19% 66% 15% 72% Wirtschaftswissenschaften 48% 89% 35% 88% 34% 88% 38% 84% 31% 76% Mathematik, Naturwissenschaften 30% 84% 34% 86% 29% 83% 25% 78% 23% 73% Biologie 31% 90% 27% 87% 27% 84% 29% 85% 22% 75% Chemie 35% 85% 46% 96% 35% 92% 40% 90% 32% 87% Geographie 0% 58% 0% 50% 0% 56% 0% 15% 0% 50% Geowissenschaften (ohne Geographie) 10% 65% 3% 60% 7% 72% 16% 67% 21% 61% Mathematik 35% 95% 43% 86% 35% 82% 16% 79% 18% 68% 3   Mathematik, Naturwissenschaften allgemein – – – – – – 0% 100% 0% 100% Physik, Astronomie 58% 100% 44% 93% 50% 90% 24% 83% 30% 80% Ingenieurwissenschaften 16% 75% 9% 72% 9% 66% 19% 66% 17% 55% Informatik 16% 75% 9% 72% 9% 66% 19% 66% 17% 55% Kunst, Kunstwissenschaft 10% 48% 0% 39% 10% 55% 6% 50% 8% 40% Darstellende Kunst, Film und Fernsehen, Theaterwissenschaften 5% 41% 0% 35% 9% 53% 11% 47% 10% 49% Kunst, Kunstwissenschaft allgemein 11% 56% 0% 37% 10% 58% 2% 52% 7% 36% Musik, Musikwissenschaft 50% 50% 0% 56% 14% 43% 0% 100% 0% 0% Humboldt-Universität zu Berlin Bachelor Geisteswissenschaften 40% 79% 36% 78% 34% 71% 30% 68% 26% 66% Allgemeine und vergleichende Literatur- und Sprachwissenschaft 53% 82% 32% 74% 40% 66% 37% 77% 21% 68% Altphilologie (klassische Philologie), Neugriechisch 33% 87% 43% 71% 8% 50% 16% 53% 18% 65% Anglistik, Amerikanistik 45% 88% 60% 84% 48% 87% 31% 77% 39% 74% Außereuropäische Sprach- und Kulturwissenschaften 35% 73% 37% 87% 37% 80% 39% 75% 21% 64% Bibliothekswissenschaft, Dokumentation 59% 82% 56% 89% 50% 88% 61% 87% 34% 63% Evangelische Theologie, Religionslehre 0% 100% 0% 75% 0% 0% 0% 17% 33% 33% Geisteswissenschaften allgemein 42% 85% 31% 79% 30% 80% 26% 68% 26% 81% Germanistik (Deutsch, germanische Sprachen ohne Anglistik) 45% 77% 34% 75% 37% 70% 34% 73% 23% 66% Geschichte 32% 71% 32% 79% 25% 65% 31% 63% 25% 62% Kulturwissenschaften im engeren Sinne 33% 83% 36% 73% 34% 69% 17% 67% 20% 60% Philosophie 18% 73% 19% 65% 6% 42% 13% 53% 25% 40% Romanistik 47% 80% 30% 73% 46% 80% 31% 69% 35% 84% Slawistik, Baltistik, Finno-Ugristik 35% 74% 36% 69% 26% 59% 10% 43% 9% 50% Sport 31% 69% 25% 64% 18% 51% 9% 55% 18% 44% Sport, Sportwissenschaft 31% 69% 25% 64% 18% 51% 9% 55% 18% 44% Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 50% 83% 53% 86% 36% 81% 30% 76% 33% 75% Erziehungswissenschaften 63% 91% 55% 84% 43% 84% 25% 76% 31% 72% Psychologie 100% 100% 70% 100% 49% 92% 38% 81% 44% 89% Sozialwissenschaften 27% 70% 41% 83% 25% 82% 24% 74% 30% 69% Wirtschaftswissenschaften 44% 79% 51% 85% 31% 76% 37% 76% 31% 75% Mathematik, Naturwissenschaften 59% 89% 53% 83% 38% 81% 29% 72% 22% 72% Biologie 72% 89% 45% 84% 43% 86% 37% 73% 21% 79% Chemie 78% 96% 97% 97% 52% 94% 47% 72% 40% 76% Geographie 24% 82% 25% 63% 28% 74% 13% 72% 23% 70% Mathematik 75% 91% 66% 93% 28% 67% 9% 63% 13% 68% 4   Physik, Astronomie 67% 94% 56% 89% 38% 81% 34% 77% 18% 68% Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin 26% 68% 27% 69% 22% 65% 18% 60% 15% 54% Agrarwissenschaften, Lebensmittel- und Getränketechnologie 27% 66% 28% 70% 24% 63% 19% 59% 16% 55% Landespflege, Umweltgestaltung 17% 100% 25% 67% 10% 80% 0% 75% 0% 33% Ingenieurwissenschaften 71% 86% 57% 79% 24% 86% 0% 44% 5% 59% Informatik 71% 86% 57% 79% 24% 86% 0% 44% 5% 59% Kunst, Kunstwissenschaft 41% 82% 22% 73% 20% 65% 18% 63% 25% 62% Kunst, Kunstwissenschaft allgemein 39% 76% 13% 80% 21% 69% 17% 60% 23% 60% Musik, Musikwissenschaft 41% 86% 27% 70% 20% 62% 19% 65% 28% 64% Staatsexamen oder kirchliche Prüfung Geisteswissenschaften 3% 23% 4% 12% 5% 21% 13% 29% 7% 27% Evangelische Theologie, Religionslehre 3% 23% 4% 12% 5% 21% 13% 29% 7% 27% Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 43% 77% 22% 65% 16% 61% 17% 71% 27% 78% Rechtswissenschaften 43% 77% 22% 65% 16% 61% 17% 71% 27% 78% Master Geisteswissenschaften 22% 76% 20% 74% 23% 67% 17% 63% 15% 59% Allgemeine und vergleichende Literatur- und Sprachwissenschaft 21% 75% 12% 74% 18% 64% 17% 64% 12% 54% Altphilologie (klassische Philologie), Neugriechisch 14% 71% 38% 77% 35% 80% 7% 79% 9% 64% Anglistik, Amerikanistik 37% 83% 28% 82% 36% 76% 34% 81% 21% 73% Außereuropäische Sprach- und Kulturwissenschaften 0% 82% 8% 67% 25% 79% 7% 43% 10% 49% Bibliothekswissenschaft, Dokumentation 7% 60% 38% 75% 14% 55% 20% 88% 29% 76% Evangelische Theologie, Religionslehre 50% 100% 0% 100% 0% 100% 75% 100% 0% 0% Geisteswissenschaften allgemein 16% 68% 11% 57% 8% 49% 2% 42% 11% 48% Germanistik (Deutsch, germanische Sprachen ohne Anglistik) 44% 87% 29% 88% 33% 67% 34% 72% 23% 64% Geschichte 18% 73% 13% 74% 22% 65% 16% 65% 14% 55% Kulturwissenschaften im engeren Sinne 10% 86% 6% 71% 11% 57% 3% 38% 0% 39% Philosophie 15% 67% 26% 76% 18% 73% 14% 67% 21% 70% Romanistik 42% 75% 43% 93% 46% 90% 29% 71% 28% 77% Slawistik, Baltistik, Finno-Ugristik 22% 89% 22% 67% 11% 56% 30% 70% 14% 43% Sport 36% 96% 45% 91% 44% 87% 40% 78% 34% 71% Sport, Sportwissenschaft 36% 96% 45% 91% 44% 87% 40% 78% 34% 71% Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 38% 84% 34% 80% 35% 80% 32% 81% 27% 81% Erziehungswissenschaften 44% 87% 33% 81% 28% 80% 29% 81% 23% 88% Politikwissenschaften 68% 100% 38% 100% 33% 89% 33% 67% 35% 78% Psychologie – – – – 100% 100% 44% 100% 36% 90% Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften allgemein – – 0% 100% – – – – 100% 100% 5   Regionalwissenschaften 96% 100% 95% 100% 94% 100% 80% 100% 50% 100% Sozialwissenschaften 18% 60% 10% 55% 25% 66% 21% 57% 20% 56% Wirtschaftswissenschaften 27% 86% 28% 80% 29% 80% 29% 82% 24% 79% Mathematik, Naturwissenschaften 29% 84% 30% 80% 28% 78% 23% 73% 19% 77% Biologie 28% 89% 25% 75% 19% 72% 23% 72% 11% 73% Chemie 100% 100% 67% 100% 88% 88% 30% 97% 31% 100% Geographie 12% 76% 18% 63% 14% 71% 8% 50% 13% 65% Mathematik 34% 83% 40% 87% 36% 75% 19% 72% 21% 78% Physik, Astronomie 29% 82% 30% 86% 29% 86% 39% 80% 27% 76% Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin 33% 75% 39% 77% 20% 70% 15% 65% 13% 64% Agrarwissenschaften, Lebensmittel- und Getränketechnologie 33% 74% 39% 77% 20% 69% 13% 63% 13% 64% Landespflege, Umweltgestaltung 25% 92% 40% 80% 100% 100% 50% 100% 50% 50% Ingenieurwissenschaften 10% 81% 11% 83% 13% 69% 32% 82% 14% 52% Informatik 10% 81% 11% 83% 13% 69% 32% 82% 14% 52% Kunst, Kunstwissenschaft 8% 59% 3% 42% 11% 55% 17% 60% 9% 61% Kunst, Kunstwissenschaft allgemein 11% 54% 0% 37% 16% 61% 26% 58% 6% 64% Musik, Musikwissenschaft 0% 73% 7% 50% 0% 44% 5% 62% 13% 58% Technische Universität Berlin Bachelor Geisteswissenschaften 54% 86% 36% 86% 21% 79% 32% 70% 19% 50% Geisteswissenschaften allgemein 54% 86% 36% 86% 21% 79% 32% 70% 19% 50% Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 19% 65% 16% 63% 22% 60% 15% 50% 12% 36% Psychologie 0% 0% – – – – – – – – Sozialwissenschaften 19% 77% 10% 76% 27% 65% 11% 52% 0% 20% Wirtschaftswissenschaften 19% 62% 17% 60% 20% 58% 16% 49% 14% 39% Mathematik, Naturwissenschaften 21% 70% 16% 62% 10% 55% 14% 50% 8% 45% Chemie 18% 97% 19% 83% 13% 65% 24% 60% 6% 42% Mathematik 30% 62% 19% 52% 12% 56% 17% 54% 10% 54% Mathematik, Naturwissenschaften allgemein 33% 67% 0% 100% 0% 18% 0% 44% 0% 0% Physik, Astronomie 14% 63% 6% 60% 7% 54% 5% 37% 6% 36% Ingenieurwissenschaften 19% 70% 15% 62% 13% 55% 10% 54% 10% 47% Architektur, Innenarchitektur 31% 74% 25% 75% 27% 75% 24% 76% 18% 65% Bauingenieurwesen 14% 69% 18% 58% 11% 59% 14% 60% 6% 42% Elektrotechnik und Informationstechnik 15% 65% 10% 51% 5% 37% 5% 39% 10% 44% Informatik 26% 55% 8% 40% 18% 54% 7% 54% 13% 40% Ingenieurwesen allgemein 0% 50% 4% 65% 8% 69% 12% 53% 13% 42% 6   Maschinenbau/Verfahrenstechnik 15% 70% 14% 65% 10% 51% 8% 50% 10% 47% Materialwissenschaft und Werkstofftechnik – – – – – – – – 12% 42% Raumplanung 15% 71% 17% 69% 19% 60% 8% 52% 10% 51% Verkehrstechnik, Nautik 10% 57% 7% 45% 5% 41% 5% 39% 8% 38% Wirtschaftsingenieurwesen mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt 29% 84% 20% 71% 19% 67% 14% 62% 11% 50% Staatsexamen Mathematik, Naturwissenschaften 0% 50% 25% 25% 2% 46% 0% 60% 0% 33% Chemie 0% 50% 25% 25% 2% 46% 0% 60% 0% 33% Master Geisteswissenschaften 21% 73% 13% 58% 11% 59% 9% 50% 8% 48% Allgemeine und vergleichende Literatur- und Sprachwissenschaft 25% 75% 16% 63% 14% 58% 10% 49% 12% 53% Geschichte 9% 68% 3% 47% 5% 67% 6% 48% 0% 39% Philosophie 33% 67% 20% 60% 0% 33% 25% 75% 0% 43% Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 18% 73% 30% 75% 36% 79% 29% 73% 19% 77% Erziehungswissenschaften 7% 67% 13% 50% 20% 60% 7% 59% 0% 65% Sozialwissenschaften – – – – 29% 71% 15% 65% 14% 50% Wirtschaftswissenschaften 24% 76% 37% 85% 40% 83% 42% 82% 25% 84% Mathematik, Naturwissenschaften 47% 96% 28% 88% 18% 77% 20% 76% 19% 70% Chemie – – 100% 100% 26% 100% 25% 95% 34% 76% Mathematik 48% 93% 37% 86% 20% 77% 28% 75% 19% 73% Mathematik, Naturwissenschaften allgemein 25% 100% 8% 75% 10% 60% 0% 86% 11% 89% Physik, Astronomie 50% 100% 17% 91% 14% 73% 7% 64% 11% 57% Ingenieurwissenschaften 37% 85% 19% 79% 20% 71% 19% 63% 16% 64% Architektur, Innenarchitektur 59% 95% 33% 81% 37% 82% 27% 69% 19% 71% Bauingenieurwesen 29% 93% 8% 85% 12% 59% 12% 75% 5% 48% Elektrotechnik und Informationstechnik 20% 55% 13% 63% 19% 63% 19% 63% 18% 68% Informatik 38% 79% 19% 63% 33% 68% 36% 69% 40% 65% Ingenieurwesen allgemein 15% 67% 9% 73% 12% 65% 15% 68% 9% 68% Maschinenbau/Verfahrenstechnik 33% 92% 14% 80% 13% 70% 18% 64% 16% 66% Materialwissenschaft und Werkstofftechnik – – – – – – – – 17% 75% Raumplanung 20% 100% 9% 72% 3% 47% 2% 40% 6% 44% Verkehrstechnik, Nautik 31% 88% 22% 83% 13% 71% 15% 62% 11% 61% Vermessungswesen 15% 62% 15% 85% 0% 42% 0% 32% 0% 46% Wirtschaftsingenieurwesen mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt 44% 100% 29% 97% 25% 85% 17% 63% 15% 68% 7   Charité - Universitätsmedizin Berlin Bachelor Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften – – – – 100% 100% 83% 100% 83% 93% Gesundheitswissenschaften allgemein – – – – 100% 100% 83% 100% 83% 93% Staatsexamen Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften 54% 86% 69% 90% 69% 90% 73% 91% 56% 90% Humanmedizin 59% 87% 74% 91% 70% 91% 74% 92% 57% 91% Zahnmedizin 30% 81% 38% 78% 66% 85% 68% 81% 51% 82% Master Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften 73% 100% 0% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% Gesundheitswissenschaften allgemein 73% 100% 0% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% Beuth-Hochschule für Technik Berlin Bachelor Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 50% 92% 58% 96% 46% 93% 63% 98% 46% 91% Wirtschaftswissenschaften 50% 92% 58% 96% 46% 93% 63% 98% 46% 91% Mathematik, Naturwissenschaften 27% 82% 58% 85% 39% 67% 56% 72% 30% 80% Mathematik 27% 82% 58% 85% 39% 67% 56% 72% 30% 80% Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin 43% 88% 33% 90% 34% 79% 27% 81% 9% 76% Agrarwissenschaften, Lebensmittel- und Getränketechnologie 45% 88% 33% 87% 36% 79% 27% 79% 7% 73% Landespflege, Umweltgestaltung 38% 90% 35% 100% 28% 78% 26% 87% 19% 88% Ingenieurwissenschaften 48% 84% 44% 82% 38% 79% 38% 79% 37% 78% Architektur, Innenarchitektur 40% 88% 35% 85% 25% 84% 43% 91% 28% 78% Bauingenieurwesen 24% 78% 16% 67% 18% 61% 15% 75% 11% 64% Elektrotechnik und Informationstechnik 42% 77% 46% 79% 43% 77% 37% 75% 46% 82% Informatik 30% 69% 26% 72% 31% 68% 23% 64% 16% 59% Ingenieurwesen allgemein 33% 69% 38% 70% 40% 67% 41% 69% 33% 63% Maschinenbau/Verfahrenstechnik 56% 88% 52% 87% 43% 84% 45% 82% 43% 83% Vermessungswesen 72% 89% 60% 93% 48% 83% 56% 89% 51% 82% Wirtschaftsingenieurwesen mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt 49% 88% 43% 82% 34% 82% 28% 81% 31% 79% Master Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 86% 100% 86% 100% 88% 100% 92% 100% 78% 96% Wirtschaftswissenschaften 86% 100% 86% 100% 88% 100% 92% 100% 78% 96% Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin 29% 95% 56% 90% 63% 98% 40% 97% 26% 93% Agrarwissenschaften, Lebensmittel- und Getränketechnologie 17% 100% 55% 91% 47% 100% 47% 95% 26% 96% Landespflege, Umweltgestaltung 47% 88% 59% 88% 72% 97% 27% 100% 25% 90% Ingenieurwissenschaften 32% 92% 31% 86% 28% 87% 24% 84% 23% 81% Architektur, Innenarchitektur 29% 84% 16% 80% 21% 84% 13% 79% 18% 72% Bauingenieurwesen 50% 88% 22% 89% 39% 97% 17% 81% 8% 69% Elektrotechnik und Informationstechnik 25% 93% 23% 78% 17% 73% 26% 82% 20% 75% Informatik 35% 88% 7% 79% 15% 68% 16% 79% 15% 89% 8   Ingenieurwesen allgemein – – 25% 100% 24% 100% 12% 71% 8% 63% Maschinenbau/Verfahrenstechnik 33% 95% 38% 89% 35% 90% 31% 87% 30% 85% Vermessungswesen 27% 100% 39% 80% 38% 97% 12% 88% 33% 93% Wirtschaftsingenieurwesen mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt 31% 91% 34% 90% 23% 87% 24% 86% 20% 83% Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin Bachelor Geisteswissenschaften 93% 96% 76% 95% 70% 93% 48% 96% 57% 83% Geisteswissenschaften allgemein 93% 96% 76% 95% 70% 93% 48% 96% 57% 83% Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 43% 92% 51% 91% 44% 91% 38% 88% 36% 89% Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften allgemein 36% 90% 66% 95% 52% 91% 39% 94% 33% 90% Rechtswissenschaften 63% 96% 63% 95% 49% 95% 41% 89% 33% 89% Wirtschaftswissenschaften 41% 92% 43% 90% 41% 90% 37% 86% 38% 89% Mathematik, Naturwissenschaften 93% 100% 56% 100% 53% 93% 50% 88% 53% 89% Mathematik 93% 100% 56% 100% 53% 93% 50% 88% 53% 89% Ingenieurwissenschaften 59% 91% 52% 90% 44% 87% 42% 86% 41% 82% Bauingenieurwesen 56% 90% 53% 91% 44% 94% 51% 89% 47% 84% Elektrotechnik und Informationstechnik 68% 99% 62% 93% 45% 88% 42% 82% 51% 79% Informatik 52% 89% 47% 87% 39% 79% 35% 84% 32% 74% Ingenieurwesen allgemein 62% 87% 34% 76% 56% 93% 52% 84% 44% 93% Maschinenbau/Verfahrenstechnik 59% 88% 56% 92% 48% 89% 43% 88% 37% 85% Verkehrstechnik, Nautik 59% 93% 48% 96% 32% 87% 41% 89% 39% 93% Wirtschaftsingenieurwesen mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt 58% 92% 53% 92% 48% 90% 49% 90% 48% 86% Kunst, Kunstwissenschaft 74% 96% 72% 96% 63% 95% 61% 93% 59% 90% Gestaltung 74% 96% 70% 96% 61% 96% 58% 93% 57% 90% Kunst, Kunstwissenschaft allgemein 79% 93% 84% 95% 78% 89% 84% 92% 80% 93% Master Geisteswissenschaften 94% 100% 65% 96% 41% 95% 24% 90% 35% 91% Geisteswissenschaften allgemein 93% 100% 64% 93% 37% 100% 20% 90% 35% 90% Geschichte 100% 100% 67% 100% 67% 67% 100% 100% 33% 100% Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 59% 95% 42% 93% 37% 95% 38% 89% 38% 90% Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften allgemein 38% 85% 41% 97% 18% 89% 19% 74% 29% 82% Rechtswissenschaften 68% 100% 31% 86% 43% 100% 50% 94% 39% 98% Wirtschaftswissenschaften 64% 98% 44% 94% 40% 95% 39% 92% 40% 90% Mathematik, Naturwissenschaften 82% 100% 38% 92% 39% 89% 8% 86% 25% 79% Mathematik 82% 100% 38% 92% 39% 89% 8% 86% 25% 79% 9   Ingenieurwissenschaften 47% 96% 38% 92% 34% 88% 30% 89% 34% 86% Bauingenieurwesen 40% 100% 44% 98% 31% 85% 48% 95% 45% 90% Elektrotechnik und Informationstechnik 79% 100% 57% 98% 65% 98% 53% 96% 52% 90% Informatik 38% 93% 30% 82% 27% 79% 19% 80% 27% 81% Ingenieurwesen allgemein 57% 93% 37% 97% 52% 89% 28% 97% 53% 94% Maschinenbau/Verfahrenstechnik 34% 92% 35% 94% 30% 90% 18% 89% 27% 86% Verkehrstechnik, Nautik 33% 100% 33% 100% 34% 89% 25% 93% 16% 74% Wirtschaftsingenieurwesen mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt 62% 100% 41% 93% 28% 95% 29% 91% 34% 89% Kunst, Kunstwissenschaft 32% 100% 23% 85% 6% 88% 20% 65% 14% 61% Gestaltung 43% 100% 18% 82% 8% 92% 29% 93% 8% 77% Kunst, Kunstwissenschaft allgemein 24% 100% 33% 89% 0% 75% 0% 0% 20% 47% Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Bachelor Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 71% 95% 69% 94% 72% 95% 71% 96% 67% 93% Rechtswissenschaften 72% 96% 59% 89% 62% 96% 58% 93% 61% 93% Verwaltungswissenschaften 66% 100% 50% 97% 75% 98% 74% 98% 75% 99% Wirtschaftsingenieurwesen mit wirtschaftswissenschaftl. Schwerpunkt 96% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% Wirtschaftswissenschaften 72% 94% 73% 94% 70% 93% 71% 95% 64% 90% Ingenieurwissenschaften 84% 96% 84% 94% 82% 97% 83% 96% 79% 95% Bauingenieurwesen 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% Elektrotechnik und Informationstechnik 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% Informatik 88% 97% 85% 94% 81% 97% 85% 95% 79% 98% Maschinenbau/Verfahrenstechnik 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% Wirtschaftsingenieurwesen mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt 32% 84% 34% 75% 35% 83% 16% 88% 14% 66% Staatliche Prüfung Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 57% 100% 48% 100% 79% 97% 86% 100% 94% 100% Verwaltungswissenschaften 57% 100% 48% 100% 79% 97% 86% 100% 94% 100% Master Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 76% 100% 76% 99% 67% 99% 69% 98% 66% 99% Verwaltungswissenschaften 82% 98% 78% 95% 72% 94% 64% 92% 72% 95% Wirtschaftswissenschaften 74% 100% 75% 100% 66% 100% 71% 99% 65% 100% Ingenieurwissenschaften – – 20% 100% 19% 90% 23% 100% 43% 93% Informatik – – – – – – – – 90% 100% Wirtschaftsingenieurwesen mit ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt – – 20% 100% 19% 90% 23% 100% 31% 92% 10   „Alice-Salomon“-Hochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin Bachelor Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 75% 94% 74% 93% 57% 91% 48% 82% 47% 82% Erziehungswissenschaften 67% 92% 73% 91% 72% 94% 59% 88% 72% 93% Sozialwesen 78% 95% 74% 93% 54% 90% 46% 81% 42% 81% Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften 93% 100% 89% 99% 86% 98% 84% 99% 67% 95% Gesundheitswissenschaften allgemein 93% 100% 89% 99% 86% 98% 84% 99% 67% 95% Master Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 24% 82% 0% 67% 15% 66% 18% 68% 19% 56% Sozialwesen 24% 82% 0% 67% 15% 66% 18% 68% 19% 56% Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften 84% 100% 81% 97% 90% 100% 52% 97% 100% 100% Gesundheitswissenschaften allgemein 84% 100% 81% 97% 90% 100% 52% 97% 100% 100% Universität der Künste Berlin Bachelor Ingenieurwissenschaften – – – – – – 56% 100% 23% 85% Architektur, Innenarchitektur – – – – – – 56% 100% 23% 85% Kunst, Kunstwissenschaft 70% 91% 73% 95% 63% 94% 64% 92% 55% 91% Darstellende Kunst, Film und Fernsehen, Theaterwissenschaften 100% 100% 100% 100% 93% 100% 87% 100% 69% 100% Gestaltung 89% 100% 82% 98% 70% 97% 59% 93% 56% 95% Kunst, Kunstwissenschaft allgemein 55% 91% 44% 92% 40% 87% 43% 78% 45% 79% Musik, Musikwissenschaft 53% 82% 65% 89% 56% 90% 73% 92% 56% 88% Absolventin/ Kunst, Kunstwissenschaft 82% 99% 85% 97% 86% 97% 62% 95% 68% 100% Absolvent Darstellende Kunst, Film und Fernsehen, Theaterwissenschaften 57% 93% 53% 87% 74% 91% 0% 80% 42% 100% Kunst, Kunstwissenschaft allgemein 89% 100% 92% 100% 91% 100% 71% 97% 88% 100% Master Ingenieurwissenschaften – – – – – – 0% 100% 31% 100% Architektur, Innenarchitektur – – – – – – 0% 100% 31% 100% Kunst, Kunstwissenschaft 75% 99% 68% 94% 69% 92% 52% 90% 58% 92% Darstellende Kunst, Film und Fernsehen, Theaterwissenschaften 83% 100% 90% 100% 75% 100% 75% 100% 77% 100% Gestaltung 64% 100% 78% 100% 77% 100% 39% 100% 47% 96% Kunst, Kunstwissenschaft allgemein 91% 100% 77% 96% 78% 91% 79% 91% 64% 87% Musik, Musikwissenschaft 44% 96% 28% 81% 46% 82% 41% 83% 59% 90% Kunsthochschule Berlin (Weißensee) - Hochschule für Gestaltung Bachelor Kunst, Kunstwissenschaft 100% 100% 65% 100% 39% 100% 47% 98% 30% 90% Gestaltung 100% 100% 65% 100% 39% 100% 47% 98% 30% 90% Absolventin/ Kunst, Kunstwissenschaft – – 91% 100% 67% 100% 56% 97% 67% 86% Absolvent Bildende Kunst – – 100% 100% 71% 100% 60% 100% 73% 93% Kunst, Kunstwissenschaft allgemein – – 50% 100% 50% 100% 50% 92% 50% 67% 11   Master Kunst, Kunstwissenschaft – – – – 33% 94% 80% 95% 63% 95% Gestaltung – – – – 33% 94% 80% 95% 63% 95% Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin Bachelor Kunst, Kunstwissenschaft 100% 100% 95% 100% 79% 100% 92% 100% 80% 100% Darstellende Kunst, Film und Fernsehen, Theaterwissenschaften – – – – 100% 100% 75% 100% 50% 100% Musik, Musikwissenschaft 100% 100% 95% 100% 79% 100% 94% 100% 82% 100% Master Kunst, Kunstwissenschaft 94% 100% 96% 100% 88% 100% 96% 100% 83% 100% Darstellende Kunst, Film und Fernsehen, Theaterwissenschaften – – – – – – 100% 100% – – Musik, Musikwissenschaft 94% 100% 96% 100% 88% 100% 96% 100% 83% 100% Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin Bachelor Kunst, Kunstwissenschaft 75% 100% 100% 100% 86% 100% 94% 100% 100% 100% Darstellende Kunst, Film und Fernsehen, Theaterwissenschaften 75% 100% 100% 100% 86% 100% 94% 100% 100% 100% Diplom Kunst, Kunstwissenschaft 100% 100% 88% 100% 91% 100% 88% 100% 89% 97% Darstellende Kunst, Film und Fernsehen, Theaterwissenschaften 100% 100% 88% 100% 91% 100% 88% 100% 89% 97% Master Kunst, Kunstwissenschaft 100% 100% 0% 100% 100% 100% 43% 100% 71% 86% Darstellende Kunst, Film und Fernsehen, Theaterwissenschaften 100% 100% 0% 100% 100% 100% 43% 100% 71% 86% Gesamt 44% 84% 40% 81% 38% 79% 35% 76% 33% 75% S18-11342 S18-11342 Antwort S18-11342_Abschlüsse RSZ_Anlage