Drucksache 18 / 11 519 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Bettina Domer (SPD) vom 15. Mai 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 01. Juni 2017) zum Thema: Funktionsuntüchtige Fußgängerklappbrücke „Über die Maselake Bucht“ und Antwort vom 15. Juni 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 20. Juni 2017) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1 Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Frau Abgeordnete Bettina Domer (SPD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/ 11 519 vom 15.05.2017 über Funktionsuntüchtige Fußgängerklappbrücke "Über die Maselake Bucht" Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Frage 1: Seit wann ist dem Senat bekannt, dass die Fußgängerklappbrücke über die Maselake nicht zuverlässig funktioniert? Antwort zu 1: Seit dem 23.11.2011 ist es der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz bekannt. Frage 2: Welche Maßnahmen hat der Senat bisher getroffen, um die Gründe für die Funktionsunfähigkeit der Brücke festzustellen und eventuelle Mängel nachhaltig abzustellen? Bitte aufschlüsseln nach Jahr und Art der Kosten der Maßnahme. Antwort zu 2: Um die Ursache der Horizontalverschiebungen feststellen zu können, wurden umfangreiche geodätische Messungen durchgeführt, die die Lage der Brücke sowohl beim Öffnen des Brückenmittelteils als auch bei aufgeklapptem Brückenfeld unter Windbelastung dokumentieren. Auf der Grundlage dieser Messungen wurde ein Planungsbüro beauftragt, Konzepte für die Instandsetzung der Brücke zu entwickeln. 2 Frage 3: Was ist die konkrete Ursache für die Funktionsunfähigkeit der Fußgängerklappbrücke? ( Bitte detailliert darlegen ). Antwort zu 3: Die Baugrundsituation im Gründungsbereich der Brücke ist ausschlaggebend für die Funktionsunfähigkeit der Klappbrücke. Das Einwirken der dynamischen Kräfte beim Öffnungsvorgang sowie die Belastungssituation bei aufgeklapptem Brückenfeld führen zu irreversiblen Bewegungen der Gründung. Frage 4: Wie teuer ist das manuelle Öffnen der Brücke und wie oft wurde die Brücke bisher manuell geöffnet? Antwort zu 4: Das manuelle Öffnen kostet pro Vorgang 105,00 €. Seit 2012 bis heute wurde die Brücke 56 mal manuell geöffnet. Das entspricht Kosten von 56 x 105 € = 5.880 €. Frage 5: Wie viele Sportvereine sind von der funktionsunfähigen Brücke unmittelbar und mittelbar betroffen? Antwort zu 5: Die Anzahl der betroffenen Sportvereine ist der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz nicht bekannt. Frage 6: Welche Maßnahmen sieht der Senat zukünftig vor um die Funktionsfähigkeit der Brücke nachhaltig sicherzustellen? Antwort zu 6: Nach umfassenden Untersuchungen, Analysen und Planungen muss leider festgestellt werden, dass keine wirtschaftliche und dauerhafte Lösung mit einem klappbaren Brückenteil erzielt werden kann. Berlin, den 15.06.2017 In Vertretung J e n s – H o l g e r K i r c h n e r ................................ Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz S18-11519 S18-11519a