Drucksache 18 / 12 105 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Henner Schmidt (FDP) vom 18. August 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 18. August 2017) zum Thema: Krankenstand von Lehrkräften und Antwort vom 25. August 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 31. Aug. 2017) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Herrn Abgeordneten Henner Schmidt (FDP) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/12105 vom 18.08.2017 über Krankenstand von Lehrkräften _____________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Wie war der durchschnittliche Krankenstand (als erkrankungsbedingte Fehlzeiten/ Soll-Arbeitszeit) im Jahr 2016 jeweils für angestellte und beamtete Lehrkräfte im Land Berlin und dies jeweils für die einzelnen Schulformen (bitte dabei Sekundarschulen mit und ohne Oberstufe differenzieren). Die Fehlzeiten der Lehrkräfte werden im IT-Verfahren IPV (Integrierte Personalverwaltung) als Individualdaten erfasst. Der Auswertung der in der IPV erfassten Daten hat der Hauptpersonalrat im Rahmen des Beteiligungsverfahrens bei der Einführung des Datensystems ausdrücklich widersprochen. Entsprechende Zahlen werden demnach nicht erhoben, so dass eine Auswertung nicht erfolgen kann. Berlin, den 25. August 2017 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie S18-12105 S18-12105