Drucksache 18 / 12 594 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Marcel Luthe (FDP) vom 01. November 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 01. November 2017) zum Thema: Schmutzige Wäsche I und Antwort vom 20. November 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 21. Nov. 2017) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung Herrn Abgeordneten Marcel Luthe (FDP) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/12594 vom 01. November 2017 über Schmutzige Wäsche I ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat nicht allein aus eigener Kenntnis beantworten kann. Um die Fragen dennoch beantworten zu können, wurde sowohl die Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH als auch die Charité – Universitätsmedizin (Charité) um Stellungnahme gebeten. Die vorliegenden Stellungnahmen sind in die Beantwortung eingeflossen. 1) Wie viele Schichten wurden durch medizinisches oder pflegerisches Personal in den Jahren 2014 bis 2016 monatlich jeweils - bei der Charité und in den Klinken der Vivantes-Gruppe geleistet? Zu 1.: Bei der Charité wurden ca. 36.000 Schichten durch medizinisches und 75.000 Schichten durch pflegerisches Personal geleistet. Da die Daten nicht dezidiert im Standard-Berichtswesen der Vivantes enthalten sind, hat Vivantes als Berechnungsgrundlage die Angabe der Schichten pro Organisationseinheit gewählt. Daraus ergeben sich folgende Durchschnittswerte: Monatliche Schichten: 2014 = Ø 29.900 2015 = Ø 30.200 2016 = Ø 30.500 2) Wie viele Sätze gereinigter Dienstbekleidung für medizinisches oder pflegerisches Personal wurden in den Jahren 2014 bis 2016 monatlich jeweils an der Charité und in den Klinken der Vivantes-Gruppe eingesetzt ? - 2 - 2 Zu 2.: Gemäß Angaben der Charité wurden an gereinigter Dienstbekleidung (Kasacks, Hosen, Arztkittel,) ca. 165.000 Teile pro Monat eingesetzt. Vivantes macht dazu folgende Angaben: gereinigte Dienstkleidung: 2014 = Ø 185.466 Kleidungsteile pro Monat 2015 = Ø 189.654 Kleidungsteile pro Monat 2016 = Ø 214.560 Kleidungsteile pro Monat 3) Wie viele Eingriffe im OP-Bereich wurden in den Jahren 2014 bis 2016 monatlich jeweils - in der Charité und in den Klinken der Vivantes-Gruppe durchgeführt? Wie viel Personal kam dabei - ggf. bitte einen Durchschnittswert angeben - jeweils zum Einsatz? Zu 3.: Die Angaben können der nachstehenden Tabelle entnommen werden. 2014 2015 2016 Durchschnittlich Beschäftigte Charité 6.137 6.140 6.165 6 Mitarbeiter/innen Vivantes 7.650 7.690 7.777 6,6 Mitarbeiter/innen 4) Wie viele Einweg-OP-Hauben wurden in den Jahren 2014 bis 2016 monatlich jeweils in der Charité und in den Klinken der Vivantes-Gruppe verwendet? Sofern Mehrweg-OP-Hauben verwendet werden, wie häufig wurden diese durch einen Dienstleister gereinigt? Zu 4.: Beide Krankenhausunternehmen setzen ausschließlich Einweg-OP-Hauben ein. Bei der Charité wurden in den Jahren 2014 bis 2016 ca. 60.000 OP- Einweg-Hauben verwendet. Vivantes hat dazu folgende Angaben gemacht: 2014 = 1.269.800 Stück pro Jahr 2015 = 1.419.800 Stück pro Jahr 2016 = 1.457.300 Stück pro Jahr 5) Wie viele Einweg-OP-Kittel wurden in den Jahren 2014 bis 2016 monatlich jeweils in der Charité und in den Klinken der Vivantes-Gruppe verwendet? Sofern Mehrweg-OP-Kittel verwendet werden, wie häufig wurden diese durch einen Dienstleister gereinigt? - 3 - 3 Zu 5.: In den Jahren 2014 bis 2016 wurden in der Charité ca. 200.000 OP-Einweg-Kittel monatlich verwendet. Darüber hinaus werden monatlich ca. 20.000 OP-Mehrweg-Kittel verwendet , die nach jeder Nutzung gereinigt werden. Vivantes hat dazu folgende Angaben gemacht: OP-Mäntel werden sowohl einzeln als auch in OP-Sets ausschließlich als Mehrweg angeboten . 2014 = Ø 24.155 Mehrweg OP-Kittel pro Monat 2015 = Ø 22.655 Mehrweg OP-Kittel pro Monat 2016 = Ø 23.549 Mehrweg OP-Kittel pro Monat Selbstverständlich werden alle OP-Mäntel nach Verwendung als Schmutzwäsche abgeworfen , vom Dienstleister gereinigt und sterilisiert. Wie häufig ein OP-Mantel den Reinigungszyklus durchläuft, hängt von mehreren Faktoren ab. Nicht zu jeder OP findet eine komplette Neueinkleidung der Mitarbeiter/innen statt. Berlin, den 20. November 2017 In Vertretung Boris Velter Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung S18-12594 S18-12594