Drucksache 18 / 12 600 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Dennis Buchner, SPD vom 03. November 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 03. November 2017) zum Thema: SEV in Blankenburg – Extrabusse und Antwort vom 17. November 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 22. Nov. 2017) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1 Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Herrn Abgeordneten Dennis Buchner (SPD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18 / 12600 vom 3. November 2017 über SEV in Blankenburg – Extrabusse Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Frage 1: Ab November wird der S-Bahn-Verkehr zwischen Pankow und Karow fast durchgängig bis April durch einen SEV durch Busse betrieben. Angesichts der vollen Bahnen in den Stoßzeiten kann damit gerechnet werden, nur bereits volle Busse in Blankenburg anzutreffen. Wird es daher die Möglichkeit geben, in den Morgenstunden von Monatg bis Freitag Busse erst ab Blankenburg losfahren zu lassen? Antwort zu 1.: Das zwischen der S-Bahn Berlin GmbH, dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (in Vertretung der Länder Berlin und Brandenburg) und zahlreichen weiteren Institutionen abgestimmte Ersatzkonzept sieht für die Linie S2 zwei Buslinien im Schienenersatzverkehr (SEV) vor: Expresslinie Karow – Pankow ohne Zwischenhalte, für den überwiegenden Teil der Fahrgäste (mit Start- und Ziel-Station außerhalb des Abschnitts Blankenburg – Pankow-Heinersdorf) Erschließungslinie Karow – Pankow mit zusätzlichen Zwischenhalten für die Stationen Blankenburg und Pankow-Heinersdorf Da für die zuletzt genannte Erschließungslinie eine Nutzung fast ausschließlich durch den vergleichsweise geringen Anteil von Fahrgästen mit Start oder Ziel in Blankenburg bzw. Pankow-Heinersdorf zu erwarten ist, kann davon ausgegangen werden, dass auch für in Blankenburg einsteigende Fahrgäste eine hinreichende Platzkapazität bereitgestellt werden kann. Frage 2: In welcher Taktung werden die Busse Blankenburg erreichen und wo werden Haltestellen eingerichtet? 2 Antwort zu 2.: Beide oben genannten SEV-Linien verkehren – ebenso wie die zu ersetzende S-Bahn- Linie S2 – während der Haupt- und Nebenverkehrszeiten im 10-min-Takt. Gelegentliche Fahrplanabweichungen infolge hohen Verkehrsaufkommens in den durchfahrenen Straßen sind jedoch nicht vermeidbar. Die gefundene SEV-Route ist jedoch im Ergebnis umfangreicher Vorabstimmungen als diejenige Variante mit dem geringsten Behinderungspotential zu bewerten. Für den S-Bahnhof Blankenburg wurden zwei SEV-Haltestellen an den Kreuzungen Pasewalker Str./ Rosenthaler Str. (BVG-Haltestelle „Rosenthaler Str.“ Linie 154) und Pasewalker Str./ Blankenburger Weg (BVG-Haltestelle „Pasewalker Str./Blankenburger Weg“ Linie 150) eingerichtet. Eine direkte Bedienung des S-Bahnhofs Blankenburg durch den SEV wurde nach umfassender Prüfung der in Frage kommenden SEV-Routen verworfen, da sich die Führung des SEV über die Bahnhofstraße in Blankenburg während früherer Baumaßnahmen als sehr störanfällig erwiesen hatte, wegen des dortigen hohen Verkehrsaufkommens und straßenbaubedingter Einschränkungen. Da jedoch ein großer Teil der in Blankenburg ein- und aussteigenden Fahrgäste im Vor- bzw. Nachlauf zum S- Bahnhof die BVG-Buslinien 150 und 154 nutzt, die an den beiden eingerichteten SEV- Haltestellen ebenfalls erreicht werden können, ist die nicht direkte Bedienung des S- Bahnhofs Blankenburg für die Verbesserung der betrieblichen Stabilität als vertretbar zu bewerten. Auch für Fahrgäste, die den S-Bahnhof Blankenburg aus seinem westlichen Umfeld fußläufig erreichen, ergibt sich mehrheitlich keine Verlängerung der Zugangswege. Frage 3: Wie lange wird eine durchschnittliche Fahrt vom Bhf. Blankenburg zum Bhf. Pankow dauern? Antwort zu 3.: Aufgrund des tageszeitabhängig stark schwankenden Verkehrsaufkommens in den durchfahrenen Straßen sind unterschiedliche Fahrzeiten für den Schienenersatzverkehr vorgesehen: Haltestelle „Rosenthaler Str.“ – S-Bf. Pankow während der Haupt- und Nebenverkehrszeiten 16 min, während der Schwachverkehrszeiten und im Nachtverkehr 11 min Haltestelle „Pasewalker Str./Blankenburger Weg“ – S-Bf. Pankow während der Haupt- und Nebenverkehrszeiten 14 min, während der Schwachverkehrszeiten und im Nachtverkehr 9 min Wie bereits in der Antwort zu Frage 2 erwähnt, sind jedoch Fahrzeitverlängerungen infolge hohen Verkehrsaufkommens in den durchfahrenen Straßen nicht immer vermeidbar. Berlin, den 17. November 2017 In Vertretung Kirchner ................................ Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz S18-12600 S18-12600