Drucksache 18 / 12 643 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Katalin Gennburg (LINKE) vom 08. November 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 09. November 2017) zum Thema: Tourismus in Berlin und Antwort vom 24. November 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 29. Nov. 2017) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Frau Abgeordnete Katalin Gennburg (Die Linke) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/12 643 vom 08. November 2017 über Tourismus in Berlin ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Welche Erkenntnisse hat der Senat über Herkunftsland bzw. bei Inlandtourist*innen Bundesland, Alter, Geschlecht, Berufsgruppe der Berlin-Tourist*innen und Besucher*innen? (Bitte darstellen) Zu 1.: Die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) informiert den Senat monatlich über die Ergebnisse der offiziellen Beherbergungsstatistik Berlin. Darin enthalten sind die Angaben über die Herkunftsländer der statistisch erfassten Berlin- Besucherinnen und Berlin-Besucher (s. Tabelle - Auszug aus der Beherbergungsstatistik Berlin / aktuellster Stand). Darüber hinaus partizipiert visitBerlin seit 2017 an einem kontinuierlichen Monitoring / Qualitätsmonitor Deutschland (Erläuterungen siehe Punkt 5), das die folgenden Informationen durch Befragungen ermittelt: - Gästestruktur (Alter, Herkunft, Begleitung etc.) - Informations- und Buchungsverhalten - Gründe für die Destinationsentscheidung, Reiseerfahrung - Besuchsanlass, Reiseverhalten - Aktivitäten - Zufriedenheit mit den Angeboten/Aktivitäten/Dienstleistungen - Weiterempfehlungs-/Wiederbesuchsabsicht . TOP-10- Übernachtungszahlen für Berlin nach Herkunftsländern (kumuliert) Januar bis September 2017 Land absolut %* Deutschland 12.963.259 2,7 Vereinigtes Königreich 1.240.990 2,0 USA 962.506 7,5 Spanien 678.003 -7,1 Italien 663.963 -6,5 Niederlande 577.357 -7,5 2 Frankreich 509.726 4,1 Schweiz 452.996 -6,0 Dänemark 435.417 -9,4 Schweden 322.726 -5,0 * prozentuale Veränderung zum Vorjahreszeitraum / Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg Herkunftsbundesländer der Inlandstouristinnen und Inlandstouristen Die Herkunft der Bundesländer von Touristinnen und Touristen in Berlin (Berlinerinnen und Berliner werden von der Befragung ausgeschlossen) wird durch die Ergebnisse des Qualitätsmonitors Deutschland (Erläuterungen Punkt 5) ermittelt: Herkunftsbundesland Baden- Württemberg Bayern Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg- Vorpommern Berlin (n = 379) 17% 21% 1% 1% 3% 10% 1% n Berlin = Größe der validen Stichprobe, der in Berlin geführten Interviews Niedersachsen Nordrhein- Westfalen Rheinland- Pfalz Saarland Sachsen Sachsen- Anhalt Schleswig - Holstein Thüringen 4% 23% 6% 2% 5% 1% 3% 3% Quelle: Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus 2015/16 Alter der Berlin-Besucherinnen und Berlin-Besucher Durchschnittsalter Durchschnitt Berlin n Berlin Alter 39,3 1.140 Quelle: Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus 2015/16 Geschlecht der Berlin-Besucherinnen und Berlin-Besucher Geschlecht Weiblich Männlich Berlin (n = 1.132) 47% 53% Quelle: Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus 2015/16 Berufsgruppe der Berlin-Besucherinnen und Berlin-Besucher Beruf Selbstständig, Freie Berufe Angestellte Öffentl. Dienst, Beamte Rentner, im Ruhestand Berlin (n = 1.125) 16% 47% 12% 5% Hausfrau, Hausmann Student, Schüler, Zivildienstleistender , FSJler Ohne bezahlte Beschäftigung 1% 18% 1% 3 2. Welche Erkenntnisse hat der Senat über die Aufenthaltsdauer, Reisemonat, Reisemotive, die Art der Anreise und Unterkunft der Berlin-Tourist*innen bzw. Besucher*innen? (Bitte darstellen) Zu 2.: Reisezeiten Quelle: Beherbergungsstatistik Berlin-Brandenburg / Grafik visitBerlin Art der Anreise Anreise PKW (auch gemietet ) Wohnwagen / Wohnmobil (auch gemietet) Bus Flugzeug Bah n Fahrrad Schiff/ Fähre Berlin (n = 1.136) 25% 0% 14% 37% 24% 0% 0% Top 10 Gründe für die Destinationsentscheidung Anteil der Nennungen n Berlin Sehenswürdigkeiten 65% 854 Kunst- und Kulturangebot 55% 854 Orts-, Stadtbild / Architektur 45% 854 Tradition / Geschichte der Region / Stadt 43% 854 Atmosphäre / Flair 39% 854 Image der Region / Stadt 33% 854 Einkaufsmöglichkeiten 32% 854 Vielfalt & Qualität des Angebots 31% 854 Party / Nachtleben 28% 854 Landschaft und Natur 27% 854 Reisemotive Quelle: Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus 2015/16 4 3. Welche Erkenntnisse hat der Senat über die Art und Weise der Reiseinformation und die Wiederbesuchsabsichten der Berlin-Tourist*innen und Besucher*innen? (Bitte darstellen) Zu 3.: Die Art und Weise der Reiseinformation und die Wiederbesuchsabsichten der Berlin-Touristinnen und Berlin-Touristen und Besucherinnen und Besucher werden kontinuierlich durch die Befragungen im Rahmen des Qualitätsmonitors ermittelt. Reiseinformation Info - Überblick Information über Internet Social Media Persönliche Empfehlungen /Auskünfte Broschüren, Berichte und Inserate Sonstiges Berlin (n = 547) 67% 14% 60% 50% 17% Quelle: Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus 2015/16 Wiederbesuchsabsicht Wiederbesuchsabsicht Anteil '1' / sehr sicher Anteil '2' sicher Anteil '3' und '4' unentschlossen Anteil '5' und '6' Berlin/ eher nicht / sicher nicht n Berlin für Berlin 39% 25% 0% 9% 821 Der Durchschnittswert für Berlin lautet 2,27 / Die Besucherinnen und Besucher wollen sicher wiederkommen. Quelle: Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus 2015/16 5 4. Welche Erkenntnisse hat der Senat über die Höhe der Ausgaben und Ausgabenstruktur der Berlin- Tourist*innen und Besucher*innen? (Bitte darstellen) Zu 4.: Gemäß der Studie zum Wirtschaftsfaktor Tourismus 2016, die im Auftrag von visitBerlin von der dwif-Consulting GmbH erstellt wurde, reisen nicht nur mehr Gäste in die Stadt – sie geben auch mehr Geld aus als noch vor zwei Jahren. Im Durchschnitt lässt jede Berlin-Besucherin bzw. jeder Berlin-Besucher pro Tag 64,89 Euro in der Stadt. Bei Hotelgästen liegt der Betrag sogar bei 205,80 Euro pro Tag. Gäste, die bei privaten Vermieterinnen und Vermietern wohnen, geben durchschnittlich 107,50 Euro pro Tag aus. Zahlreiche Branchen profitieren vom Tourismus. 48 Prozent des touristischen Umsatzes fließt dem Berliner Gastgewerbe zu. Jeden dritten Euro geben die Gäste im Einzelhandel aus. Der Rest – rund 20 Prozent – entfällt auf Dienstleistungen , wie den öffentlichen Nahverkehr und Veranstaltungstickets. Quelle: Wirtschaftsfaktor Tourismus 2016 6 5. Wie und in welcher Art werden diese Erkenntnisse von wem erhoben? Zu 5.: visitBerlin berichtet regelmäßig dem Berliner Senat. Die hier angegeben Daten beruhen auf der offiziellen Statistik des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg sowie den Ergebnissen des Qualitätsmonitor Deutschland. Der Qualitätsmonitor Deutschland -Tourismus ist eine Initiative der Europäischen Reiseversicherung und der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT). Gegenstand des Qualitätsmonitors ist es, das Reiseverhalten der in- und ausländischen Übernachtungsgäste (Urlauberinnen und Urlauber sowie Geschäftsreisende, Berlinerinnen und Berliner werden nicht befragt) in Deutschland zu untersuchen. Die Grundlage dazu bilden rund 4.000 Interviews auf nationaler Ebene, die durch zusätzliche Befragungen in den teilnehmenden Partnerregionen ergänzt werden. Im neunten Befragungsjahr (Mai 2017 bis April 2018) werden rund 12.500 Interviews deutschlandweit durchgeführt, davon rund 1.000 in Berlin. Der Qualitätsmonitor ist ein langfristig angelegtes Projekt und wird regelmäßig fortgeschrieben. Die Interviews werden nach einem individuell festgelegten Quotenplan durchgeführt, der Herkunftsmärkte , Saisonalität und Beherbergungsstrukturen der Destination berücksichtigt . Die Ergebnisse werden gewichtet, um die Repräsentativität der Daten sicherzustellen . Die Ergebnisse unterliegen der wissenschaftlichen Begleitung der dwif Consulting GmbH. Methodische Erläuterung: Die Stichprobengröße unterliegt Schwankungen, die sich durch Eigenschaften der Befragten ergeben (z.B. sind in der Stichprobe, die nach der Herkunft von Bundesländern fragt, internationale Gäste exkludiert/ methodisch unsaubere Angaben auf Fragebögen bei einzelnen Fragestellungen werden aus der Stichprobe entfernt/ nicht beantwortete Fragen entfallen der Stichprobe). Berlin, den 24. November 2017 In Vertretung Christian R i c k e r t s ....................................................... Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe S18-12643 S18-12643