Drucksache 18 / 12 724 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Marianne Burkert-Eulitz (GRÜNE) vom 16. November 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 17. November 2017) zum Thema: Fachfremder Unterricht an Grundschulen im Schuljahr 2015/16 und Antwort vom 01. Dezember 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 05. Dez. 2017) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Frau Abgeordnete Marianne Burkert-Eulitz (Bündnis 90/Die Grünen) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/12 724 vom 16. November 2017 über Fachfremder Unterricht an Grundschulen im Schuljahr 2015/16 ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Unterrichtsstunden werden derzeit in den einzelnen Fächern an Grundschulen und Gemeinschaftsschulen fachfremd unterrichtet (sortiert nach Fächern, Bezirken, in prozentualen und absoluten Angaben/Veränderungen zum Vorjahr)? Zu 1.: Die Auswertung nach fachfremd/fachgerecht erteiltem Unterricht an den öffentlichen Grundschulen erfolgt für die zahlenmäßig am häufigsten erteilten Fächer/Fachgruppen. Die Auswertung für das nachgefragte Schuljahr und Vergleichswerte zum Vorjahr sind der Anlage zu entnehmen. 2. Wie viele Stunden werden insgesamt an Grundschulen fachfremd unterrichtet (sortiert nach Bezirken, in prozentualen und absoluten Angaben/Veränderungen zum Vorjahr)? Zu 2.: Da die Auswertung nach fachgerecht oder fachfremd erteiltem Unterricht stets nur für einzelne Fächer/Fachgruppen erfolgen kann, liegt eine Auswertung für die gesamten erteilten Unterrichtsstunden nicht vor. - - 2 3. Wie viele Lehrkräfte erteilen derzeit in den einzelnen Fächern fachfremden Unterricht (sortiert nach Bezirken , in prozentualen und absoluten Angaben/Veränderungen zum Vorjahr)? Zu 3.: Die Angaben sind der Anlage zu entnehmen. 4. Wie bewertet der Senat die vorliegenden Zahlen? 5. Wie haben sich die Zahlen der Fragen 1 – 3 nach Kenntnis des Senats in den letzten 5 Jahren entwickelt? Zu 4. und 5.: Die vorliegenden Daten zeigen einen unverändert hohen Bedarf an Fachlehrkräften. Diese finden selbstverständlich Berücksichtigung bei der kurz-, mittel- und langfristigen Planung der Fachlehrkräftebedarfe sowie bei Planung der Fortbildungsmaßnahmen der Lehrkräfte. Die Entwicklung der letzten 5 Jahre zeigt eine hohe Kontinuität der erteilten Unterrichtsstunden nach Fächern/Fachgruppen zueinander. Somit wird die vorgenommene Bedarfsplanung nach Fachlichkeit bestätigt. 6. Inwiefern konnten die bisher getroffenen Maßnahmen des Senats zur Stärkung der Fachlichkeit der Lehrkräfte beitragen? Zu 6.: Grundschullehrkräfte, die z.B. fachfremd Mathematik oder das neue Unterrichtsfach Gesellschaftswissenschaften unterrichten, werden in Weiterbildungslehrgängen gemäß § 6 Abs. 1 Verordnung über die Weiterbildung für Lehrkräfte im Land Berlin (WBLVO) für das Unterrichten in entsprechenden Fächern befähigt. In der regionalen Fortbildung werden für fachfremd Unterrichtende in Grundschulen insbesondere in den Fächern Mathematik, Englisch, Musik, Sport und Kunst verschiedenste Themen zur Stärkung der Fachlichkeit der Lehrkräfte angeboten. Diese Fortbildungsmaßnahmen sind im Wesentlichen als Fortbildungsreihen angelegt. 7. Welchen weiteren Handlungsbedarf sieht der Senat zur Stärkung der Fachlichkeit der betroffenen Lehrkräfte ? Zu 7.: Grundsätzlich gestalten und organisieren die Berliner Schulen auf der Grundlage des Schulgesetzes und der Rechts- und Verwaltungsvorschriften den Unterricht, die Erziehung , das Schulleben sowie ihre personellen und sächlichen Angelegenheiten selbstständig und in eigener Verantwortung. Besteht aus Sicht einer Schule Qualifizierungs- oder Fortbildungsbedarf für ihr Personal, kann diese über die regionale Fortbildung organisiert werden. - - 3 Die Angebote der berufsbegleitenden Weiterbildung werden jährlich entsprechend dem Bedarf an Fachlehrkräften geplant, erweitert und umgesetzt. Die Fortbildungsmaßnahmen werden nachfrageorientiert weiterentwickelt. Die Bedarfe werden u.a. über die Regionalkonferenzen der einzelnen Fächer ermittelt. Berlin, den 01. Dezember 2017 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Anlage in % in Wstd in % in Wstd in % Deutsch 6.313 2.633 3.680 45.944 20.289 44,2 25.656 55,8 25.457 56,7 Mathematik 5.415 1.365 4.050 36.041 10.975 30,5 25.066 69,5 24.379 69,2 Naturwissenschaften 5.298 900 4.398 21.420 5.811 27,1 15.609 72,9 14.928 71,6 Sport 3.203 1.212 1.991 20.988 11.582 55,2 9.406 44,8 8.651 44,7 Englisch 1.930 1.128 802 14.546 10.052 69,1 4.494 30,9 4.406 30,7 Musik 2.974 642 2.332 13.079 5.308 40,6 7.771 59,4 8.876 64,4 Kunst 4.516 568 3.948 12.602 2.604 20,7 9.998 79,3 9.960 80,9 Geschichte/Politische Bildung/Geografie 1.492 844 648 5.934 3.747 63,1 2.187 36,9 2.273 38,8 Fach/Fachgruppe Anzahl der unterrichtenden Lehrkräfte (Personen) Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden Anzahl der unterrichtenden Lehrkräfte(Personen) sowie erteilte Unterrichtsstunden in den am Häufigsten erteilten Unterrichtsstunden nach Fach/Fachgruppe über alle Jahrgangsstufen an den öffentlichen Grundschulen im Schuljahr 2015/2016 - Stichtag: 01.11.2015 incl. Vergleichswert Schuljahr 2014/2015 Vergleichswert nicht fachgerecht erteilte Unterrichtsstunden Schuljahr 2014/2015insgesamt davon insgesamt davon fachgerecht fachfremd fachgerecht nicht fachgerecht in Wochenstunden S18-12724 S18-12724 S1812724 Anlage Auswahl_GR