Drucksache 18 / 12 725 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Marianne Burkert-Eulitz (GRÜNE) vom 16. November 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 17. November 2017) zum Thema: Fachfremder Unterricht an Oberschulen im Schuljahr 2015/16 und Antwort vom 01. Dezember 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 06. Dez. 2017) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Frau Abgeordnete Marianne Burkert-Eulitz (Bündnis 90/Die Grünen) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/12 725 vom 16. November 2017 über Fachfremder Unterricht an Oberschulen im Schuljahr 2015/16 ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Unterrichtsstunden werden derzeit in den einzelnen Fächern an den Integrierten Sekundarschulen , Gymnasien und Gemeinschaftsschulen fachfremd unterrichtet (sortiert nach Fächern, Bezirken, in prozentualen und absoluten Angaben/Veränderungen zum Vorjahr)? Zu 1.: Die Auswertung nach fachfremd/fachgerecht erteiltem Unterricht an den öffentlichen Oberschulen erfolgt für die zahlenmäßig am häufigsten erteilten Fächer/Fachgruppen. Die Auswertung für das nachgefragte Schuljahr und Vergleichswerte zum Vorjahr sind der Anlage zu entnehmen. 2. Wie viele Stunden werden insgesamt an Integrierten Sekundarschulen, Gymnasien und Gemeinschaftsschulen fachfremd unterrichtet (sortiert nach Bezirken, in prozentualen und absoluten Angaben /Veränderungen zum Vorjahr)? Zu 2.: Da die Auswertung nach fachgerecht oder fachfremd erteiltem Unterricht stets nur für einzelne Fächer/Fachgruppen erfolgen kann, liegt eine Auswertung für die gesamten erteilten Unterrichtsstunden nicht vor. 3. Wie viele Lehrkräfte erteilen derzeit in den einzelnen Fächern fachfremden Unterricht (sortiert nach Bezirken, in prozentualen und absoluten Angaben/Veränderungen zum Vorjahr)? - - 2 Zu 3.: Die Angaben sind der Anlage zu entnehmen. 4. Wie bewertet der Senat die vorliegenden Zahlen? Zu 4.: Die vorliegenden Daten zeigen einen unverändert hohen Bedarf an Fachlehrkräften. Diese finden selbstverständlich Berücksichtigung bei der kurz-, mittel- und langfristigen Planung der Fachlehrkräftebedarfe sowie bei Planung der Fortbildungsmaßnahmen der Lehrkräfte. 5. Welchen weiteren Handlungsbedarf sieht der Senat zur Stärkung der Fachlichkeit der betroffenen Lehrkräfte ? Zu 5.: Grundsätzlich gestalten und organisieren die Berliner Schulen auf der Grundlage des Schulgesetzes und der Rechts- und Verwaltungsvorschriften den Unterricht, die Erziehung , das Schulleben sowie ihre personellen und sächlichen Angelegenheiten selbstständig und in eigener Verantwortung. Besteht aus Sicht einer Schule Qualifizierungs- oder Fortbildungsbedarf für ihr Personal, kann diese über die regionale Fortbildung organisiert werden. Die Angebote der berufsbegleitenden Weiterbildung werden jährlich entsprechend dem Bedarf an Fachlehrkräften geplant, erweitert und umgesetzt. Die Fortbildungsmaßnahmen werden nachfrageorientiert weiterentwickelt. Die Bedarfe werden u.a. über die Regionalkonferenzen der einzelnen Fächer ermittelt. Berlin, den 01. Dezember 2017 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in % in Wstd in % in Wstd in % Integrierte Sekundarschule 1.921 1.432 489 15.568 12.388 79,6 3.180 20,4 3.387 21,7 Gymnasium 1.167 1.150 17 10.414 10.279 98,7 135 1,3 143 1,4 Integrierte Sekundarschule 1.695 1.039 656 15.109 10.795 71,4 4.314 28,6 4.097 27,6 Gymnasium 949 918 31 10.390 10.186 98,0 204 2,0 235 2,3 Integrierte Sekundarschule 1.303 1.008 295 13.047 10.664 81,7 2.383 18,3 2.504 19,3 Gymnasium 981 966 15 10.131 10.011 98,8 120 1,2 101 1,0 Integrierte Sekundarschule 1.148 870 278 10.624 9.104 85,7 1.520 14,3 1.487 14,2 Gymnasium 718 696 22 7.003 6.823 97,4 180 2,6 167 2,3 Vergleichswert nicht fachgerecht erteilte Unterrichtsstunden Schuljahr 2014/15 Anlage Anzahl der unterrichtenden Lehrkräfte(Personen) sowie erteilte Unterrichtsstunden in den am Häufigsten an den Oberschulen erteilten Unterrichtsstunden nach Fach/Fachgruppe über alle Jahrgangsstufen an den öffentlichen Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien im Schuljahr 2015/2016 - Stichtag: 01.11.2015 incl. Vergleichswert vom Schuljahr 2014/2015 Deutsch Sport Englisch Mathematik fachgerecht nicht fachgerecht in Wochenstunden Schulart Anzahl der unterrichtenden Lehrkräfte (Personen) Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden insgesamt davon insgesamt davon fachgerecht fachfremd in % in Wstd in % in Wstd in % Vergleichswert nicht fachgerecht erteilte Unterrichtsstunden Schuljahr 2014/15fachgerecht nicht fachgerecht in Wochenstunden Schulart Anzahl der unterrichtenden Lehrkräfte (Personen) Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden insgesamt davon insgesamt davon fachgerecht fachfremd Integrierte Sekundarschule 1.848 1.573 275 10.240 9.148 89,3 1.092 10,7 1.083 10,5 Gymnasium 1.480 1.453 27 13.125 12.988 99,0 137 1,0 191 1,5 Integrierte Sekundarschule 805 680 125 6.221 5.530 88,9 691 11,1 824 13,0 Gymnasium 695 687 8 6.992 6.926 99,1 66 0,9 41 0,6 Integrierte Sekundarschule 699 538 161 5.541 4.662 84,1 879 15,9 814 14,5 Gymnasium 576 559 17 5.746 5.619 97,8 127 2,2 107 1,9 Integrierte Sekundarschule 784 377 407 5.513 4.033 73,2 1.480 26,8 1.285 23,6 Gymnasium 384 362 22 5.461 5.253 96,2 208 3,8 235 4,2 Integrierte Sekundarschule 587 506 81 5.001 4.477 89,5 524 10,5 548 10,7 Gymnasium 512 501 11 4.975 4.903 98,6 72 1,4 28 0,6 Integrierte Sekundarschule 477 292 185 3.937 3.119 79,2 818 20,8 774 19,5 Gymnasium 370 356 14 4.470 4.370 97,8 100 2,2 53 1,2 Chemie Musik Physik Kunst Biologie Geschichte/PW/Sozialkunde/Erdkunde S18-12725a S18-12725 S1812725 Anlage