Drucksache 18 / 12 796 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Marc Urbatsch (GRÜNE) vom 23. November 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 27. November 2017) zum Thema: Umsetzung von Green Moabit und Antwort vom 08. Dezember 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 13. Dez. 2017) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1 Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Herrn Abgeordneten Marc Urbatsch (Grüne) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/12796 vom 23.11.2017 über Umsetzung von Green Moabit Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat nicht allein aus eigener Kenntnis beantworten kann. Um die Fragen dennoch beantworten zu können, wurde das Bezirksamt Mitte um Stellungnahme gebeten. Die vorliegende Stellungnahme ist in die Beantwortung eingeflossen. Frage 1: Wie ist der aktuelle Sachstand der Umsetzung des Stadtentwicklungsprojekts Green Moabit? Frage 2: Welche Maßnahmen wurden bereits aus dem entwickelten Maßnahmenkatalog wann und wie umgesetzt? Frage 3: Welche Maßnahmen aus dem Maßnahmenkatalog konnten bisher warum nicht umgesetzt werden? Antwort zu 1-3: Das Stadtteilentwicklungskonzept Green Moabit (StEK Green Moabit) wurde im Rahmen des Förderprogramms Stadtumbau West von der damaligen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt sowie dem Bezirksamt Mitte beauftragt und im Herbst 2014 fertiggestellt. An der Erstellung des Konzepts haben neben den Fachämtern des Bezirksamts Mitte auch Teile der damaligen Senatsverwaltung für Stadtenticklung und Umwelt, der damaligen Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, das Unternehmensnetzwerk Moabit e.V. und weitere Unternehmen aktiv mitgewirkt. 2 Das Bezirksamt Mitte hat am 26.05.2015 das StEK Green Moabit als wegweisendes Konzept für die Anpassung eines gewerblich-industriell geprägten Stadtquartiers an den Klimawandel beschlossen. Bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) wurden vom Bezirk Mitte Fördermittel aus dem Programm „ Zuschüsse für integrierte Energetische Stadtsanierung – Zuschüsse für Quartierskonzepte und Sanierungsmanager (432)“ beantragt und im Herbst 2016 bewilligt, mit Ko-Finanzierung aus Eigenmitteln des Bezirks und dem Programm Stadtumbau West. Das Sanierungsmanagement – beauftragt durch das Bezirksamt Mitte – hat seine Arbeit zum 01.02.2017 aufgenommen und wird in den nächsten drei Jahren die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Maßnahmenkatalog aktiv unterstützen. Zur Koordinierung aller zu beteiligenden Akteure und Akteurinnen hat das Bezirksamt Mitte eine Steuerungsrunde installiert. Frage 4: Wie ist insbesondere der Stand der Umsetzung nachfolgender Maßnahmen aus dem Maßnahmenkatalog? Wie unterstützt der Senat diese Projekte genau und wann ist ihre Realisierung geplant?: Antwort zu 4: Der Senat unterstützt den Prozess „Green Moabit“ fachlich-inhaltlich intensiv und trägt insbesondere für die notwendigen Einbindungen der betroffenen Fachressorts Sorge. Auf Antrag des Bezirks fördert der Senat einzelne Maßnahmen auch finanziell, u.a. im Rahmen des Stadtumbaus. a. Schaffung eines Green Moabit Zukunftszentrums als Publikumsmagnet und zur Darstellung von bestpractice -Maßnahmen klimawirksamer Anwendungen? Antwort zu 4 a: Das Sanierungsmanagement hat ein Vor-Ort Büro gemeinsam mit dem Quartiersmanagement eröffnet. Derzeit werden Informationen zu Green Moabit und Verbraucherberatungen als erste Schritte hin zur Entwicklung eines Zukunftszentrums angeboten. Auch der Moabiter Energietag fungiert als öffentliches Schaufenster. b. Erhöhung des Grünanteils und Steigerung der Aufenthaltsqualität durch Umgestaltung von Straßenzügen / Baumscheibenbegrünung / Schließung von Baumlücken / neue Grünverbindungen? Antwort zu 4 b: Entsprechende Maßnahmen sind im Zusammenhang mit Straßenumbaumaßnahmen, z. B. in der Sickingenstraße, geplant. c. Bürgerakademie Moabit als Plattform für Austausch und Vernetzung? Antwort zu 4 c: In Moabit besteht mittlerweile ein reges Netzwerk (Moabiter Ratschlag, Bildungsnetzwerk, Stadtteilförderkonferenz) und Foren für den Austausch, auch zu Themen des Umweltschutzes und der Ökologie. d. Schaffung eines Fahrradmobilitätszentrums als Fahrradparkhaus / Bikesharing / Fahrradwerkstatt / Luftstation am S-Bhf Beusselstraße? 3 Antwort zu 4 d: Derzeit ist ein Konzept zur Verbesserung der Fahrradmobilität in Erarbeitung. Eine Zusammenarbeit mit der Infra Velo-GmbH ist insbesondere im Hinblick auf das Fahrradparkhaus am S-Bahnhof Beusselstraße beabsichtigt. e. Buskonzept Moabit West: bessere Anbindung der Straßen im Industriegebiet durch Führung der Buslinie 123 über Sickingenstraße – Wiebestraße – Kaiserin-Augusta-Allee? Antwort zu 4 e: Die Verbesserung der Anbindung des Industriegebiets ist ein wichtiger Baustein des Mobilitätskonzepts für Green Moabit. Derzeit läuft das Planfeststellungsverfahren für die die Verlängerung der Straßenbahnlinie vom Hauptbahnhof bis zum U-Bahnhof Turmstraße, für eine Verlängerung darüber hinaus laufen Voruntersuchungen. Durch die BVG wurde eine Taktverdichtung bestehender Buslinien vorgenommen. f. Bildung von Carpools mit E-Autos? Antwort zu 4 f: Im Unternehmensnetzwerk ist derzeit kein Akteur zur Umsetzung erkennbar. g. Mehr Tempo-30-Zonen vor Ort? Antwort zu 4 g: Im Bereich der Gebietskulisse Green Moabit sind die Nebenstraßen bereits als Tempo-30- Zonen ausgewiesen. h. Ausbildungsnetzwerk Green Moabit anlehnend an das hiesige in der Großbeerenstraße? Antwort zu 4 h: Das Bildungsnetzwerk Moabit und das Unternehmensnetzwerk Green Moabit haben, unterstützt vom Sanierungsmanagement, ihre Zusammenarbeit, z. B. auf dem Moabiter Energietag, intensiviert. Die Entwicklung bedarfsgerechter Kooperationen ist durch die Partner beabsichtigt. i. Betriebskindergarten? Antwort zu 4 i: Im Unternehmensnetzwerk ist derzeit kein Akteur zur Umsetzung erkennbar. j. LKW-Zulaufsteuerung mit Aufstellfläche, Gebiet anlehend an das System der Fimra Craiss vor Ort? Antwort zu 4 j: Vom Unternehmen sind bisher keine konkreten Planungen bekannt. 4 k. GreenCard Moabit? Antwort zu 4 k: Es ist derzeit kein Akteur zur Umsetzung erkennbar. Berlin, den 08.12.2017 In Vertretung Sebastian Scheel ................................ Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen S18-12796 S18-12796