Drucksache 18 / 12 940 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Marcel Luthe (FDP) vom 05. Dezember 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 13. Dezember 2017) zum Thema: Schwerpunkte der Ordnungsämter und Antwort vom 22. Dezember 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 02. Jan. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1 Senatsverwaltung für Inneres und Sport Herrn Abgeordneten Marcel Luthe (FDP) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/12940 vom 05. Dezember 2017 über Schwerpunkte der Ordnungsämter ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Zu den Aufgaben des Allgemeinen Ordnungsdienstes gehören nach der Darstellung auf Berlin.de unter anderem • a) Verkehrsüberwachungsdienst für den ruhenden Verkehr, Fahrzeugumsetzungen • b) Ahndung von Radfahren auf Gehwegen und in Fußgängerzonen und in Grünanlagen • c) Kontrolle der Einhaltung der Ordnung und Sauberkeit im öffentlichen Raum, wie z. B. das Radfahrverbot und das Mitnahmeverbot von Hunden in öffentlichen Grünanlagen • d) Aufnahme von Lärmbeschwerden • e) Feststellungen von illegalen Müllablagerungen, Gefahrenstellen und Verschmutzungen in Grünanlagen und auf öffentlichem Straßenland • f) Einleitung von Maßnahmen zur Gefahrenabwehr • g) Kontrolle von Baustellen und Sondernutzungen von Straßenland • h) Ansprechpartner für die Bürgerinnen vor Ort • i) Kontrolle des Jugendschutzes und der Einhaltung des Nichtraucherschutzgesetzes in Gaststätten, im Einzelhandel und im öffentlichen Raum Wie viele Stellen gibt es im Allgemeinen Ordnungsdienst in den einzelnen Bezirken aktuell (bitte nach VZÄ angeben) und wie haben sich diese Zahlen jährlich seit 2006 entwickelt? Zu 1.: In der nachstehenden Übersicht werden zu der Anzahl der Stellen im Allgemeinen Ordnungsdienst (AOD) in den einzelnen Bezirken die Angaben der fachlich zuständigen Bezirksämter wiedergegeben. 2 Übersicht über die Stellen im Allgemeinen Ordnungsdienst (AOD) in den Berliner Bezirken: Bezirk Jahr Mitte Treptow- Köpenick Steglitz- Zehlend. Neukölln Tempelh.- Schönebg. Marz.- Hellersd. Lichtenberg Reinickendorf Spandau Chlbg.- Wlmdrf. Frdh.- Krzbg Pankow 2006 30 keine Angabe möglich 42 keine Angabe möglich keine Angabe möglich 30 keine Angabe möglich 48 (Stand 2004) 27 30 2007 30 k. A. möglich 42 k. A. möglich k. A. möglich 30 k. A. möglich keine Angabe möglich 27 30 2008 30 k. A. möglich 41 k. A. möglich k. A. möglich 30 k. A. möglich k. A. möglich 27 30 2009 30 k. A. möglich 41 k. A. möglich k. A. möglich 30,5 k. A. möglich k. A. möglich 27 35 2010 30 31,75 49 k. A. möglich k. A. möglich 30,5 k. A. möglich k. A. möglich 27 35 2011 30 31,75 49 k. A. möglich k. A. möglich 30,5 k. A. möglich k. A. möglich 27 32 2012 30 26 49 k. A. möglich 31 33,25 k. A. möglich k. A. möglich 27 32 2013 30 26 49 k. A. möglich 29 33,25 k. A. möglich k. A. möglich 27 32 2014 30 25 47 k. A. möglich 29 33,25 k. A. möglich k. A. möglich 27 32 2015 30 25 47 k. A. möglich 29 33,25 k. A. möglich k. A. möglich 27 32 2016 30 25 48 k. A. möglich 30 34.25 k. A. möglich k. A. möglich 27 32 2017 30 25 51 29 30 34.25 34,81 48 (derzeit 10 unbesetzte Stellen) 27 32 3 2. Wie viele Stellen (in VZÄ) werden in den einzelnen Bezirken aktuell jeweils - ggf. basierend auf Schätzwerten - für die Position a) Verkehrsüberwachungsdienst für den ruhenden Verkehr, Fahrzeugumsetzungen eingesetzt? Zu 2.: Dem Senat liegen zu der Frage 2 keine eigenen Erkenntnisse vor. Nachstehend werden die Stellungnahmen der fachlich zuständigen Bezirksämter wiedergegeben. Charlottenburg-Wilmersdorf: Alle Dienstkräfte des AOD sowie 0,5 Vollzeitäquivalente (VZÄ) des Verkehrsüberwachungsdienstes (VÜD). Friedrichshain-Kreuzberg: Hierzu ist keine differenzierte Angabe möglich, da das für den Allgemeinen Ordnungsdienst (AOD) eingesetzte Personal beide Tätigkeitsbereiche abdeckt. Lichtenberg: In Lichtenberg gibt es keinen gesonderten Verkehrsüberwachungsdienst. Alle Beschäftigten des AOD nehmen alle Aufgaben wahr. Marzahn-Hellersdorf: Die Beschäftigten arbeiten im regulären Streifendienst im gesamten Aufgabenspektrum. Neukölln: Der AOD des Ordnungsamt Neukölln setzt (rechnerisch) etwa 5,0 Stellenanteile für die Verkehrsüberwachung ein. Dieser Wert setzt sich aus den in der Kosten- und Leistungsrechnung auf dem Produkt 80373 (Verkehrsüberwachung) erfassten Zeitanteile (Jahresdurchschnitt gerundet 3,0) zuzüglich jährlich ca. 2.000 durch den AOD durchgeführte Fahrzeugumsetzungen (entspricht rechnerisch ca. 2,0 Stellenanteilen) zusammen. Pankow: Hierzu ist keine differenzierte Angabe möglich, da das für den Allgemeinen Ordnungsdienst (AOD) eingesetzte Personal beide Tätigkeitsbereiche abdeckt. Reinickendorf: In Reinickendorf gibt es keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkehrsüberwachungsdienst . Somit sind in Reinickendorf derzeit 32,25 der 34,25 VZÄ mit für den ruhenden Verkehr sowie Umsetzungen zuständig. Spandau: Eine Schätzung in VZÄ kann nicht erfolgen. Die Verkehrsüberwachung im ruhenden Verkehr beansprucht mehr als 50% der täglichen Arbeitszeit. Steglitz-Zehlendorf: In Steglitz-Zehlendorf werden ca. 2,63 VZÄ für Verkehrsüberwachung, einschließlich Umsetzungen eingesetzt. Hierbei handelt es sich um einen errechneten Wert, in den der Zeitaufwand für die Umsetzungen mit eingerechnet wurde. Dieser Zeitaufwand ist vermutlich zu niedrig angesetzt, da der konkrete Zeitaufwand nicht erfasst wird und die 4 vorgesehen Wartezeit auf das Umsetzfahrzeug von höchstens 30 Minuten häufig, teilweise erheblich, überschritten wird. Treptow-Köpenick: Das für den Allgemeinen Ordnungsdienst (AOD) eingesetzte Personal deckt beide Tätigkeitsbereiche ab, anteilig zu etwa 90 Prozent Aufgaben des Verkehrsüberwachungsdienstes , anteilig zu etwa 10 Prozent sonstige Aufgaben des Allgemeinen Ordnungsdienstes . 3. Wie viele Ordnungs- oder Bußgeldverfahren sind in den Jahren seit 2010 in den jeweiligen Bezirken jährlich in den einzelnen Aufgabenbereichen angefallen? Zu 3.: Dem Senat liegen zu der Frage 3 keine eigenen Erkenntnisse vor. Gemäß der Rückmeldung seitens der Bezirke, ist eine Auswertung nach „Aufgabenbereichen“ bzw. den in den bezirklichen Ordnungsämtern geführten Ordnungswidrigkeitsverfahren zugrunde liegenden Rechtsverstößen nicht, bzw. nur unter einem unverhältnismäßig hohem Zeitund Personaleinsatz möglich. Bei den in den nachstehenden Tabellen aufgeführten Angaben handelt es sich um die Angaben der Polizei Berlin (Bußgeldstelle). Es liegen lediglich die Gesamtdaten der jeweiligen Ordnungsämter vor. Die Angaben für 2017 beziehen sich auf den Zeitraum Januar bis Oktober. Die Gesamtzahlen der Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen im ruhenden Verkehr können der nachstehenden Tabelle entnommen werden: 2010 2011 2012 2013 Charlottenburg- Wilmersdorf 589.103 635.857 567.875 540.030 Friedrichshain- Kreuzberg 64.640 83.019 77.223 70.970 Marzahn-Hellersdorf 31.130 39.399 34.767 30.199 Treptow-Köpenick 52.540 58.722 61.130 61.547 Lichtenberg 45.424 60.706 62.790 63.322 Mitte 819.781 835.946 797.241 652.581 Neukölln 83.631 91.339 90.985 106.495 Pankow 171.699 567.815 483.725 511.177 Reinickendorf 74.098 82.704 87.522 93.732 Spandau 81.737 87.570 97.767 80.239 Tempelhof- Schöneberg 125.989 160.768 147.757 110.832 Steglitz-Zehlendorf 161.511 169.742 234.998 158.342 Gesamtergebnis 2.301.283 2.873.587 2.743.780 2.479.466 5 2014 2015 2016 2017 Charlottenburg- Wilmersdorf 557.763 496.808 455.569 428.847 Friedrichshain- Kreuzberg 211.135 282.963 246.192 222.517 Marzahn-Hellersdorf 28.652 33.437 26.441 40.601 Treptow-Köpenick 67.862 69.295 72.749 62.626 Lichtenberg 56.100 64.987 55.254 49.158 Mitte 622.389 605.939 611.384 604.017 Neukölln 107.226 78.867 78.769 75.686 Pankow 490.908 390.532 387.458 367.540 Reinickendorf 81.288 77.227 77.971 51.359 Spandau 74.257 85.420 86.487 63.972 Tempelhof- Schöneberg 109.951 146.230 120.536 124.027 Steglitz-Zehlendorf 158.959 131.863 170.251 133.028 Gesamtergebnis 2.566.490 2.463.568 2.389.061 2.223.378 (Stand: 30.11.2017) Die Anzahl der Gebührenverfahren im Zusammenhang mit Umsetzungen der Ordnungsämter kann der nachstehenden Tabelle entnommen werden: 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Charlottenburg- Wilmersdorf 2.384 2.850 3.018 3.724 3.340 3.192 3.384 2.467 Friedrichshain- Kreuzberg 1.746 1.820 2.625 2.384 1.431 1.712 1.656 1.571 Marzahn- Hellersdorf 259 189 195 174 183 197 216 147 Treptow- Köpenick 1.984 1.773 3.007 1.735 1.581 1.798 2.160 2.050 Lichtenberg 1.403 2.591 2.280 2.568 2.838 2.923 2.689 1.999 Mitte 1.931 2.429 2.487 2.468 2.164 1.856 1.986 1.432 Neukölln 2.064 2.154 1.836 2.000 2.097 2.102 2.557 1.999 Pankow 2.133 1.596 1.711 1.537 1.443 1.573 1.472 1.331 Reinickendorf 757 830 736 907 908 1.168 1.231 1.300 Spandau 1.694 1.738 1.443 1.589 1.473 1.227 1.217 930 Tempelhof- Schöneberg 2.472 2.475 2.303 2.255 1.941 1.650 1.855 1.766 Steglitz- Zehlendorf 1.287 908 875 1.005 1.430 1.360 1.318 1.190 Gesamtergebnis 20.114 21.353 22.516 22.346 20.829 20.758 21.741 18.182 (Stand 30.11.2017) Die Anzahl der Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen wegen vorschriftswidriger Gehwegnutzung durch Radfahrende kann der nachstehenden Tabelle entnommen werden: 6 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Charlottenburg- Wilmersdorf 36 26 10 62 67 46 58 35 Friedrichshain- Kreuzberg 62 107 63 131 164 135 226 27 Marzahn- Hellersdorf 2 4 5 0 3 0 2 1 Treptow-Köpenick 1 0 8 147 103 76 100 91 Lichtenberg 418 397 455 564 538 437 99 60 Mitte 47 194 166 132 71 23 34 20 Neukölln 75 141 220 321 353 115 53 139 Pankow 179 159 53 82 107 151 63 56 Reinickendorf 7 20 5 41 20 14 19 5 Spandau 2 1 6 13 2 0 9 0 Tempelhof- Schöneberg 8 16 20 21 12 9 1 0 Steglitz-Zehlendorf 37 50 32 35 31 41 59 7 Gesamtergebnis 874 1.115 1.043 1.549 1.471 1.047 723 441 (Stand 30.11.2017) Die Anzahl der Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen wegen vorschriftswidriger Benutzung des Fußgängerbereichs durch Radfahrende ist der nachstehenden Tabelle zu entnehmen: (Stand 30.11.2017) 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Charlottenburg- Wilmersdorf 133 55 22 139 96 130 60 97 Friedrichshain- Kreuzberg 33 0 0 0 0 0 0 0 Marzahn- Hellersdorf 0 0 0 0 0 0 0 0 Treptow- Köpenick 0 0 0 0 0 0 0 0 Lichtenberg 2 0 0 0 3 3 0 1 Mitte 0 0 0 14 0 0 0 1 Neukölln 0 0 0 0 0 0 0 0 Pankow 0 0 0 0 0 0 0 0 Reinickendorf 15 24 7 25 21 6 2 0 Spandau 47 11 28 11 2 9 9 39 Tempelhof- Schöneberg 0 0 0 0 0 0 0 0 Steglitz- Zehlendorf 0 0 0 0 0 0 0 0 Gesamtergebnis 230 90 57 189 122 148 71 138 7 4. Falls eine detaillierte Antwort zu 3. nicht möglich sein sollte, wie viele Ordnungs- und Bußgeldverfahren sind in den Jahren seit 2010 in den jeweiligen Bezirken jährlich insgesamt angefallen und wie viele davon entfielen auf den Verkehrsüberwachungsdienst für den ruhenden Verkehr? Zu 4.: Dem Senat liegen zu der Frage 4 keine eigenen Erkenntnisse vor. Die Anzahl der nichtverkehrsrechtlichen Ordnungswidrigkeiten sind gemäß den Angaben der Bezirke der nachstehenden Tabelle zu entnehmen: 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Charlottenburg- Wilmersdorf 4487 3446 2578 3524 3593 3084 3422 3422 Friedrichshain- Kreuzberg 1557 2439 1672 1796 1566 1703 1519 1504 Marzahn- Hellersdorf - - - - - - - - Treptow-Köpenick - - - - - - - - Lichtenberg 2767 2136 2026 1677 1801 1461 1454 1237 Mitte Neukölln 3671 3082 3048 3852 3123 3595 3380 3159 Pankow 1603 1362 1627 781 1304 1394 1200 658 Reinickendorf - - - - - - - - Spandau - - - - - - - - Tempelhof- Schöneberg - - - - - - - - Steglitz-Zehlendorf 2090 2709 2788 1877 1611 1212 1394 1377 (Stand 30.11.2017) Berlin, den 22. Dezember 2017 In Vertretung Christian Gaebler Senatsverwaltung für Inneres und Sport S18-12940 S18-12940