Drucksache 18 / 12 945 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Stefan Ziller (GRÜNE) vom 13. Dezember 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 14. Dezember 2017) zum Thema: Ordnungsamt Online – Entwicklungsperspektiven und Antwort vom 20. Dezember 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 02. Jan. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Seite 1 von 2 Senatsverwaltung für Inneres und Sport Herrn Abgeordneten Stefan Ziller (GRÜNE) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/12945 vom 13. Dezember 2017 über Ordnungsamt Online - Entwicklungsperspektiven ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Welche Pläne hat der Senat zur technischen und konzeptionellen Weiterentwicklung von „Ordnungsamt Online“ und der dazugehörigen App? Zu 1.: Die Inbetriebnahme des Anliegenmanagementsystems „Ordnungsamt-Online“ hat sich seit der Einführung in den bezirklichen Ordnungsämtern im August 2015 bewährt . Dies belegen sowohl die gestiegenen Fallzahlen (in 2016 ca. 125.000 Meldungen , in 2017 ca. 180.000 Meldungen) als auch die hohe Benutzerfreundlichkeit des Verfahrens für die Mitarbeitenden in den Ordnungsämtern. Ziel ist es, das Internetportal „Ordnungsamt-Online“ künftig stärker zu bewerben und die Nutzbarkeit für die Bürgerinnen und Bürger noch attraktiver zu gestalten. Seitens des Senats wird hier auch weiterhin eine einheitliche Anwendung (Servicemanagement ) des Systems in den zwölf Berliner Bezirken angestrebt. Darüber hinaus finden hinsichtlich der Realisierung eines Dashboards (Technik, mit denen Informationen übersichtlich dargestellt werden können) und der Einbindung in die Open-Data- Strategie des Landes Berlin Überlegungen statt. 2. Welche weiteren Fachämter werden in die geplanten Weiterentwicklungen einbezogen und auf welche Art und Weise wird die Einbindung gestaltet? Zu 2.: Als weitere Fachämter werden künftig die bezirklichen Straßen- und Grünflächenämter , voraussichtlich ab dem II. Quartal 2018, das IT-Fachverfahren „Ordnungsamt- Online“ nutzen. Die hier erforderlichen Änderungen am System werden gegenwärtig Seite 2 von 2 umgesetzt. Grundsätzlich wird diesbezüglich die Mandantenfähigkeit des Verfahrens flexibel gestaltet und die für die Bearbeitung der Meldungen erforderlichen Prozessschritte in den Straßen- und Grünflächenämtern werden in das Verfahren implementiert . Auch bei Nichtzuständigkeit der Ordnungsämter wird so künftig eine medienbruchfreie Bearbeitung der Meldungen innerhalb des IT-Fachverfahrens gewährleistet sein. Die Bearbeitung erfolgt dann in ausschließlicher Zuständigkeit der Fachämter . Hierzu gehörten auch die Rückmeldungen an die Bürgerinnen und Bürger sowie die Veröffentlichung der Meldungen und Sachstände in dem Portal. Die Einbindung weiterer bezirklicher Fachämter in das IT-Fachverfahren ist geplant. Berlin, den 20. Dezember 2017 In Vertretung Christian Gaebler Senatsverwaltung für Inneres und Sport S18-12945 S18-12945