Drucksache 18 / 12 986 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Stefan Förster (FDP) vom 18. Dezember 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 18. Dezember 2017) zum Thema: Schließung der Sparkassenfiliale 166 in Berlin-Rahnsdorf und Antwort vom 27. Dezember 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 02. Jan. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Herrn Abgeordneten Stefan Förster (FDP) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/12 986 vom 18. Dezember 2017 über Schließung der Sparkassenfiliale 166 in Berlin-Rahnsdorf ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Welche Gründe liegen der Schließung der Sparkassenfiliale 166 in Berlin-Rahnsdorf, Ortsteil Wilhelmshagen zugrunde? 2. Warum erfolgte – entgegen der Aussage der Berliner Sparkasse gegenüber Bürgern des Ortsteils im Frühjahr 2017 – nicht nur eine Schalterschließung sondern kürzlich auch ein Abbau der Automaten für die Ein- und Auszahlung von Bargeld? 3. Ist es zutreffend, dass die Berliner Sparkasse von selbst den Mietvertrag mit dem alten Vermieter gekündigt hat und wenn ja, mit welcher Begründung, da für die Automatenaufstellung eine deutlich geringere Miete angefallen wäre? 4. Hält es die Berliner Sparkasse für kundenfreundlich, dass die Menschen aus Rahnsdorf, darunter zahlreiche Freiberufler und Selbstständige, nun sieben Kilometer nach Friedrichshagen fahren müssen, um dort in der nächsten Filiale Ein- und Auszahlungen vornehmen zu können? 5. Warum hat die Berliner Sparkasse die Bewohnerinnen und Bewohner Rahnsdorfs nicht über den ersatzlosen Wegfall der Automaten informiert? 6. Wie gedenkt die Berliner Sparkasse, den Ortsteil Rahnsdorf zukünftig wenigstens wieder mit Automaten für die Ein- und Auszahlung von Bargeld zu bestücken und wann sind hier entsprechende Initiativen geplant? 7. Weshalb werden Bürgerbeschwerden zu dieser Thematik trotz mehrfacher Nachfrage der Beschwerdeführer nicht wenigstens beantwortet? Zu 1. bis 7.: Da sich alle Fragen auf einen konkreten Einzelfall beziehen, zu dem der Senat keine eigenen Erkenntnisse hat, wurde die Berliner Sparkasse um Stellungnahme gebeten. Diese liegt noch nicht vor. Allgemein kann der Senat zu Schließungen von Filialen der Berliner Sparkasse – aber auch zu denen bei anderen Banken – Folgendes sagen: Durch die technologischen Entwicklungen der vergangenen Jahre hat sich das Kundenverhalten deutlich geändert. Immer mehr Kundinnen und Kunden wickeln ihre Bankgeschäfte 2 online ab. Nach den vorliegenden Informationen nutzen von 1,3 Mio. Girokonto- Kundinnen und Girokonten-Kunden der Berliner Sparkasse 50% ausschließlich das online-Serviceangebot; im Durchschnitt kommt ein Kunde 1 x im Jahr in die Filiale (mit komplexeren Beratungswünschen, nicht für die alltäglichen Anliegen). Dem technologischen Fortschritt und dem daraus resultierenden geänderten Nutzungsverhalten , das sich auch in geänderten Anforderungen der Mehrheit ihrer Kundinnen und Kunden an die angebotenen Bankdienstleistungen äußert, kann sich auch die Berliner Sparkasse nicht verschließen. Gleichzeitig ist die Berliner Sparkasse bemüht, auch den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden, die nicht so technikaffin sind oder denen der persönliche Kontakt wichtig ist. Die Berliner Sparkasse hält hierfür mehrere Angebote bereit, wie kostenlose Workshops in den Filialen, um gerade älteren Kundinnen und Kunden das Online-Banking näherzubringen und so Berührungsängste abzubauen („Digital Onbording“) oder mobile Filialen („Sparkassen-Bus“, "Roter Schreibtisch") als Anlaufstellen für Beratungen (kein Geldverkehr). Berlin, den 27.12.2017 In Vertretung Henner B u n d e ............................................... Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe S18-12986 S18-12986