Drucksache 18 / 13 214 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Bernd Schlömer (FDP) vom 18. Januar 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 19. Januar 2018) zum Thema: Personalgewinnung für den öffentlichen Dienst in Berlin und Antwort vom 31. Januar 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 05. Feb. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Finanzen Herrn Abgeordneten Bernd Schlömer (FDP) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/13 214 vom 18. Januar 2018 über Personalgewinnung für den öffentlichen Dienst in Berlin ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Vorbemerkung: Der Senat weist ausdrücklich darauf hin, dass er die, insbesondere bei den Antworten zur Frage 4, wiedergegebenen Wertungen nicht oder nur teilweise teilt. Die Abfrage bei den zuständigen Behörden hat Folgendes ergeben: 1. Wie viele fachliche Stellen sind in Berlin mit der Gewinnung von Personal für Aufgaben, Funktionen und Ämter des öffentlichen Dienstes in Berlin befasst (bitte die fachlichen Stellen namentlich aufführen)? Zu 1.: Der Regierende Bürgermeister - Senatskanzlei a) Bereich Stamm: Bei dem Regierenden Bürgermeister – Senatskanzlei – gibt es eine fachliche Stelle im Referat ZS 1 „Personal und Justiziariat“ der Senatskanzlei, die sich mit der Gewinnung von Personal für Aufgaben, Funktionen und Ämter des öffentlichen Dienstes in Berlin befasst. b) Bereich Wissenschaft und Forschung: Fehlanzeige Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie In der Verwaltung gibt es operativ tätige 2 Stellen, die sich mit der Gewinnung von Personal beschäftigen , getrennt nach Bereichen (Schulbereich und ministerieller Bereich). Senatsverwaltung für Finanzen Bei der Senatsverwaltung für Finanzen (SenFin) (einschl. nachgeordnete Behörden) sind derzeit folgende Stellen mit der Gewinnung von Personal befasst: Landesweit die Abteilung IV - Personal. Für den Ministerialbereich SenFin einschl. der Landeshauptkasse (LHK) das Referat VD C - Personaldienstleistungen , Personalleitstelle, Personalhaushalt, Personalwirtschaft. Für die Berliner Finanzämter ist das Referat III K - Personal- und Stellenwirtschaft, Personalmanagement , Aus- und Fortbildung, Laufbahnordnungsbehörde, Finanzschule. Im Landesverwaltungsamt Berlin (LVwA) obliegt der Serviceeinheit Personalbetreuung/ Interne Dienste das Aufgabenfeld der Personalgewinnung für alle Bereiche im LVwA. Die Verwaltungsakademie Berlin verfügt über einen Bereich „Zentraler Service“, welcher für die Personalgewinnung zuständig ist. Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung Die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung (SenGPG) - Abteilung Zentrales, Referat Z C „Finanzen“, Arbeitsgruppe Z C 1 „Personalwirtschafts- und Organisationsstelle, ist für alle zum Einzelplan 09 gehörenden Kapitel 0900 - SenGPG - Politisch-administrativer Bereich und Service - (0909 - SenGPG - Personalüberhang) 0920 - SenGPG - Gesundheit 0921 - Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin 0922 - Gemeinsames Krebsregister der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklen- burg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und die Freistaaten Sachsen und Thüringen 0930 - SenGPG - Pflege 0950 - SenGPG – Gleichstellung für die Gewinnung von Personal, Funktionen und Ämtern zuständig. Senatsverwaltung für Inneres und Sport Seit 01.11.2017 ist in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport ein Zentrales Bewerbungsbüro eingerichtet, das derzeit personell und organisatorisch aufgebaut wird. Die Gewinnung von Personal erfolgt derzeit in Teilen noch durch die dezentralen Abteilungsbüroleitungen. Die Abteilung II - Verfassungsschutz ist aufgrund der besonderen Aufgabenstellung weiterhin eigenverantwortlich für die Gewinnung ihres Personals zuständig. Der Polizeipräsident in Berlin: In der Polizei Berlin sind drei Stellen mit der Gewinnung von Personal befasst: - Polizeipräsidium Stab III für Einstellungen in den höheren Dienst - Serviceeinheit Personal A 2 für Einstellungen von externen Fachkräften und Spezialisten - Serviceeinheit Personal C 2 für Einstellungen für den Polizeivollzugsdienst (ohne höheren Dienst) und für den Zentralen Objektschutz. Berliner Feuerwehr: Bei der Berliner Feuerwehr wurde 2015 ein zentrales Bewerbungsbüro gebildet. Hier werden alle Ausschreibungen für die Einstellungen von Nachwuchskräften und alle Auswahlverfahren für Beförderungsstellen betreut. Derzeit sind in diesem Bereich 9 Vollzeitäquivalente (VZÄ) angesiedelt. Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) Im LABO ist die „Arbeitsgruppe Personal“ für die Gewinnung von Personal zuständig. Zurzeit sind in diesem Bereich 11 Vollzeitäquivalente (VZÄ) angesiedelt. Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales - Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales (einschl. für das Landesamt für Arbeitsschutz , Gesundheitsschutz und technische Sicherheit - LAGetSi) - Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) - Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) - Arbeitsgerichtsbarkeit (Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg/ Arbeitsgericht) Als fachliche Stelle für die Gewinnung von richterlichem Personal für die Gerichte für Arbeitssachen ist die oberste Dienstbehörde – Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, Referat II B - zuständig. Als fachliche Stelle für die Gewinnung des nichtrichterlichen Personals sind die beiden Gerichte eigenverantwortlich zuständig. Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung: Gerichte und Strafverfolgungsbehörden Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung - Abteilung I Der Präsident des Kammergerichts: - Referat für Aus- und Fortbildung (sämtliche Ausbildungsgänge) - - Geschäftsleitung - - Stellenreferat (ausschließlich für Geschäftsleiterstellen in den nachgeordneten Gerichten) - Der Präsident des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg Die Präsidentin des Verwaltungsgerichts Berlin (Verwaltungsabteilung) Die Präsidentin des Sozialgerichts Berlin (Geschäftsleitung) Justizvollzug Die Justizvollzugsanstalten sowie die Sozialen Dienste der Justiz – Gerichts- und Bewährungshilfe – sind eigenständige Dienstbehörden, namentlich wie folgt: Jugendarrestanstalt Berlin – Leiterin oder Leiter bzw. Personalstelle - Jugendstrafanstalt Berlin – Leiterin oder Leiter bzw. Personalstelle - Justizvollzugsanstalt für Frauen Berlin – Leiterin oder Leiter bzw. Personalstelle - Justizvollzugsanstalt des Offenen Vollzuges Berlin – Leiterin oder Leiter bzw. Personalstelle - Justizvollzugsanstalt Heidering – Leiterin oder Leiter bzw. Personalstelle - Justizvollzugsanstalt Moabit Leiterin oder Leiter bzw. Personalstelle - Justizvollzugsanstalt Plötzensee – Leiterin oder Leiter bzw. Personalstelle - - Bildungsstätte Justizvollzug Berlin - Justizvollzugsanstalt Tegel – Leiterin oder Leiter bzw. Personalstelle – Senatsverwaltung für Kultur und Europa In der Senatsverwaltung für Kultur und Europa ist eine fachliche Stelle mit der Personalgewinnung befasst. Es handelt sich um den Servicebereich SE 2 „Personal und Innere Dienste.“ Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen In der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen ist jede Abteilung mit der Gewinnung von Personal fachlich befasst. Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz In der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz ist jede Abteilung mit der Gewinnung von Personal fachlich befasst. Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Das Referat "Organisation, Personal" ist zuständig für die Personalauswahlverfahren, auch für die nachgeordnete Behörde das Landesamt für Mess- und Eichwesen. Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin Folgende fachliche Stellen des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf sind aktuell mit der Gewinnung von Personal befasst: - Leitungen der Leistungs- und Verantwortungszentren (LUV) oder Fachbereiche als fachliche Entscheider zur Stellen(nach)besetzung - dezentrale Services der Fachabteilungen (Personalplanung, Durchführung von Auswahlverfahren) - zentrales Bewerbungsbüro (Ausschreibung, Bewerbungsmanagement, formale Prüfung, Entwicklung von Standards, Beratung der dezentralen Einheiten) - Dienststelle im Sinne des Personalvertretungsgesetzes - PersVG (Beteiligung der Beschäftigtenvertretungen ) - Personalservice (Berufung in das Beamtenverhältnis, Einstellung). Im Rahmen der Prozessoptimierung kann es zu einer Reduzierung der beteiligten Stellen kommen, so z.B. bei Beteiligung der Beschäftigtenvertretungen durch das Bewerbungsbüro im Rahmen der Nutzung des in der Einführung befindlichen elektronischen Bewerbungsmanagements. Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Die vorrangigen Tätigkeiten werden von den folgenden Stellen durchgeführt: - dezentrale Büroleitungen (Entwurf Ausschreibungstext, organisatorische Durchführung des Auswahlverfahrens inkl. Bewerbungsmanagement) - Personalwirtschaft (Prüfung und Veröffentlichung der Stellenausschreibungen / Bearbeitung der Besetzungsvorgänge z. B. Einstellungen und Versetzungen / Beteiligung der Beschäftigtenvertretungen ) - Personalstelle (Prüfung und abschließende Bearbeitung = z. B. Einstellung) - Personalentwicklung (Unterstützung bei und ggf. Durchführung von Auswahlverfahren insbesondere bei herausgehobenen Positionen) Die Beschäftigtenvertretungen (Frauenvertreterin/ Schwerbehindertenvertretung/ Personalrat) sind in allen Phasen eines Auswahlverfahren am Prozess beteiligt. Grundsätzlich sind alle Organisationseinheiten mit der Gewinnung von Personal beschäftigt; auf eine gesonderte Auflistung wird daher verzichtet. Sowohl bei der Formulierung von Fragestellungen für die Auswahlverfahren als auch in der Rolle als Fachentscheider sind die jeweiligen Führungskräfte in das Verfahren involviert. Bezirksamt Lichtenberg von Berlin Im Bezirksamt Lichtenberg ist die Zentrale Serviceeinheit Personal i. V. m. den Ämtern mit der Personalgewinnung befasst. Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin Im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf sind ca. 68 Stellen in den Gesamtprozess der Gewinnung von Personal einbezogen. Dabei ist zu beachten, dass nicht alle Stellen dauerhaft mit der Personalgewinnung befasst sind, sondern je nach zu besetzenden Stellen oder anstehenden Personalrekrutierungsmaßnahmen aperiodisch und nur zeitweise. Hierzu nachstehende Beispiele: - Mitglieder des Bezirksamtes (politische Ebene; z.B. Unterstützung bei Rekrutierungsmaßnahmen, Auswahlverfahren von Führungskräften der 1. Leitungsebene), - Referenteninnen und Referenten der Bezirksamtsmitglieder, sofern diese Aufgaben der Büroleitung mit Personalverantwortung wahrnehmen, - Steuerungsdienst mit Personal- und Finanzservice, Fachbereich Personal ( 1. und 2. Leitungsebene aperiodisch bei Stellenbesetzungsverfahren und Besuchen von Messen; DK des Fachbereiches Personal dauerhaft) - Interne Dienste aller Fachämter - Leitungskräfte der Fachämter 1. Ebene (aperiodisch je nach Stellenbesetzungsverfahren an den Auswahlgesprächen beteiligt) Eine Detailübersicht zur Anzahl der Stellen liefert die nachstehende Tabelle: Bezirksamt Mitte von Berlin Mit der Personalgewinnung sind die internen Dienste der Ämter, die Stellenwirtschaft und im weiteren Sinne auch der Fachbereich Personalentwicklung befasst. Zudem wirken die Beschäftigtenvertretungen und bei den Auswahlgesprächen bzw. der Entscheidungsfindung regelmäßig auch Fachvorgesetzte mit. Bezirksamt Neukölln von Berlin Entsprechend des Muster-Stellenbesetzungsprozesses sind bei der Personalgewinnung im Bezirksamt Neukölln von Berlin das Zentrale Bewerbungsbüro (auch in Vertretung der Dienststelle), die jeweilige Abteilung/ der jeweilige Fachbereich, die Personalwirtschaft, der Personalservice und die Beschäftigtenvertretungen beteiligt. Bezirksamt Pankow von Berlin Mit der Gewinnung von Personal sind alle fachlichen Stellen des BA Pankow befasst. Dabei sind alle Ämter und Serviceeinheiten mit der jeweiligen fachspezifischen Personalauswahl und die Serviceeinheit Steuerungsdienst/ Finanzen und Personal mit der technischen Abwicklung wie Ausschreibung, Gremienbeteiligung, Veröffentlichung u.a. befasst. Bezirksamt Reinickendorf von Berlin Im Bezirksamt Reinickendorf von Berlin ist als zentraler interner Dienstleister der Fachbereich Personalmanagement der Serviceeinheit Personal für die Personalgewinnung (Stellenausschreibungen) zuständig und wird durch die dezentralen „Internen Dienste“ (Koordinierungsstellen; Büroleitungen) der einzelnen Fachabteilungen unterstützt. Die Auswahlverfahren finden in eigener Verantwortung der Fachabteilungen „vor Ort“ statt und werden im Zusammenhang mit der Stellenbesetzung und der Beteiligung der Beschäftigtenvertretungen vom Fachbereich Personalmanagement abschließend rechtlich geprüft. Bezirksamt Spandau von Berlin Mit der Personalrekrutierung ist zentral die Serviceeinheit Personal beschäftigt, schwerpunktmäßig der Bereich Personalmanagement. Die dezentrale Fach- und Ressourcenverantwortung führt allerdings dazu, dass alle Ämter und Serviceeinheiten wesentliche Anteile am Personalgewinnungsprozess haben. Hier agieren vor allem thematisch spezialisierte Dienstkräfte („Büroleitungen“) und die Führungskräfte selbst (Amts-, Fachbereichs- und ggf. Gruppenleitungen). Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin Die o.g. Tätigkeiten werden von den folgenden Stellen durchgeführt: - dezentrale Büroleitungen (Entwurf Ausschreibungstext, organisatorische Durchführung des Auswahlverfahrens inkl. Bewerbungsmanagement) = rd. 21 Stellen - Personalmanagement (Betreuung von Stadtinspektorinnen/ Stadtinspektoren auf Probe, Prüfung und Veröffentlichung der Stellenausschreibungen/ Bearbeitung der Besetzungsvorgänge z. B. Einstellungen und Versetzungen/ Beteiligung der Beschäftigtenvertretungen = rd. 10 Stellen - Personalstelle (abschließende Bearbeitung = z. B. Einstellung) = rd. 9 Stellen Stand per 24.01.2018 Abt. StadtGesPersFin Abt. SchulSportJugFam Abt. WirtStadt Abt. WeiKultSozFM Abt. BürgWohn BA Mitglieder 1 1 1 1 1 Referenten/innen 1 1 1 1 1 Amt/SE Leitungen 3 2 3 3 1 Fachleitungsebene Interne Dienste 5 6 6 7 2 FB Personal 20 anteilig eintsprechend dem jeweiligen Aufgabenprofil Summe: 30 10 11 12 5 Gesamt: 68 Einbeziehung von Fachbereichsleitungen/Gruppenleitungen … und weiteren Fachentscheidern/innen nach Bedarf Die Beschäftigtenvertretungen (Frauenvertreterin/ Schwerbehindertenvertretung/ Personalrat) sind im Rahmen eines Auswahlverfahren immer beteiligt. Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin Zuständig ist im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg die Serviceeinheit Finanzen und Personal. Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin Im Bezirksamt gehört es zu den Aufgaben der Büroleitungen der Ämter/ Serviceeinheiten (im Sinne der Anlage zu § 37 Abs. 1 Satz 1 Bezirksverwaltungsgesetz), Ausschreibungen selbst zu betreuen. Daher sind die folgenden Stellen innerhalb des Bezirksamtes mit der Gewinnung von Personal betraut : - Amt für Bürgerdienste - Serviceeinheit Facility Management - Amt für Soziales - Jugendamt - Gesundheitsamt - Umwelt- und Naturschutzamt - Stadtentwicklungsamt - Straßen- und Grünflächenamt - Ordnungsamt - Amt für Weiterbildung und Kultur - Schul- und Sportamt - Serviceeinheit Personal und Finanzen Teilweise werden Ausschreibungen der Fachämter zentral durch die Serviceeinheit Personal und Finanzen betreut (in der Regel abhängig von den bestehenden Kapazitäten). Darüber hinaus gibt es Bestrebungen, dass Ausschreibungen zukünftig grundsätzlich zentral von der Serviceeinheit Personal und Finanzen betreut werden sollen, um den Sachverstand an einer Stelle zu bündeln. 2. Wie viele Bewerbungen für den öffentlichen Dienst sind in Berlin seit dem Jahr 2010 bis einschließlich 2017 eingegangen: a) für die allgemeine Verwaltung (in Jahresscheiben, differenziert nach einfachen, mittleren, gehobenen und höheren Dienst – aufteilt nach technischen und nichttechnischen Dienst - sowie entsprechend für Arbeitnehmer ), b) für die Finanzverwaltung (in Jahresscheiben, differenziert nach einfachen, mittleren, gehobenen und höheren Dienst sowie entsprechend für Arbeitnehmer), c) für die Arbeitsverwaltung (in Jahresscheiben, differenziert nach einfachen, mittleren, gehobenen und höheren Dienst sowie entsprechend für Arbeitnehmer), d) für den feuerwehrtechnischen Dienst (in Jahresscheiben, differenziert nach einfachen, mittleren, gehobenen und höheren Dienst sowie entsprechend für Arbeitnehmer), e) für den Polizeivollzugsdienst (in Jahresscheiben, differenziert nach einfachen, mittleren, gehobenen und höheren Dienst – aufteilt nach technischen und nichttechnischen Dienst -sowie entsprechend für Arbeitnehmer ), f) für die Justizverwaltung (in Jahresscheiben, differenziert nach einfachen, mittleren, gehobenen und höheren Dienst sowie entsprechend für Arbeitnehmer), g) für den Justizvollzugsdienst (in Jahresscheiben, differenziert nach einfachen, mittleren, gehobenen und höheren Dienst – aufteilt nach technischen und nichttechnischen Dienst -sowie entsprechend für Arbeitnehmer ), h) für den Schuldienst, i) für den wissenschaftlichen Dienst? Zu 2.: Siehe Anlagen zu Frage 2. a) bis i). Hinweis zu 2. f): Justizverwaltung Die Jahre 2010 bis 2016 enthalten ausschließlich Meldungen des Aus- und Fortbildungsreferates und des Arbeitnehmerreferates (Kammergericht). Das Jahr 2017 enthält Meldungen des Aus- und Fortbildungsreferates, des Arbeitnehmerreferates und der Geschäftsleitung des Kammergerichts. Die Jahre 2012 und 2015 - 2017 enthalten Meldungen des Oberverwaltungsgerichts Berlin- Brandenburg. Die Jahre 2016 und 2017 enthalten Meldungen der Strafverfolgungsbehörden. Im „höheren Dienst“ (Beamtenlaufbahn) sind ausschließlich die Ernennungen der Richterinnen und Richter auf Probe erfasst, die die Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung für den nachgeordneten Bereich vornimmt. Hinweis zu 2. g): Justizvollzug Hier sind ausschließlich Daten des Vorbereitungsdienstes der Laufbahngruppe 1 zweites Einstiegsamt des Laufbahnzweiges des allg. Justizvollzugsdienstes dargestellt (Bildungsstätte Justizvollzug Berlin). 3. Wie hoch ist dabei die jeweilige Bewerberquote seit dem Jahr 2010 (Verhältnis Bewerbungen zu freien Stellen) in den unter 2 a) bis i) genannten Differenzierungen? Zu 3.: Siehe Anlagen zu Frage 3. 4. Wie hoch ist die Anzahl derjenigen Interessierten seit dem Jahr 2010, die - trotz Zusage durch das Land Berlin – den Dienst nicht antreten? Welche Ursachen sind dem Senat dazu bekannt (wenn mgl. differenziert nach den Kategorien 2 a) bis i)? Zu 4.: Siehe Anlagen zu Frage 4. Hinweise zu Ursachen: Hierzu wurde durch die Dienststellen Folgendes mitgeteilt: Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales - Bewerberinnen und Bewerber bewerben sich auf mehrere Stellenausschreibungen parallel. - Zu geringes Entgelt (insbesondere in Mangelberufen, z.B. Ärztinnen/ Ärzte, Bereich Informationstechnik (IT)), aber auch im „höheren Dienst“ generell). - Besseres Angebot von anderen Dienststellen (z.B. höherwertigere Stellenangebote, unbefristeter Arbeitsvertrag statt Zeitvertrag oder Stellenangebot beim Bund) oder privaten Arbeitgebern. Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung Ursachen für die Rücknahme von Bewerbungen für den IT-Bereich sind überwiegend nach konkreterer Prüfung der erreichbaren Vergütung bzw. Besoldung durch die Bewerberin bzw. den Bewerber erfolgt. Insbesondere die erheblich von den Möglichkeiten der „freien Wirtschaft“ abweichende Bezahlung der IT-Beschäftigten sorgt regelmäßig für Bewerbungsrücknahmen. Auch die unter dem bundesdeutschen Durchschnitt liegende Besoldung bzw. die erheblich unter der Bundesbesoldung liegende Vergütung der Beamtinnen und Beamten, die durch die Nähe zu einer Vielzahl von Bundesbehörden besonders ins Gewicht fällt, dürfte für Rücknahmen sorgen. Ein weiterer Faktor der zum Nichtantritt bzw. zu Bewerbungsrücknahmen im laufenden Verfahren führen kann, ist die Dauer der Auswahlverfahren. In Konkurrenz zur freien Wirtschaft, die Bewerberinnen und Bewerbern zum Teil ad hoc Zusagen erteilt, kann die durch etwaige Regelungen (bspw. Gremienbeteiligung, Rechtsschutzfristen etc.) ggf. verminderte Geschwindigkeit ausschlaggebend sein. Bei der Vornahme von Außeneinstellungen von Justizfachangestelltinnen und Justizfachangestellten und Assessorinnen und Assessoren spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle, wenn die Stelle, trotz Interesse an der Bewerberin bzw. dem Bewerber nicht angetreten wird. So wurden teilweise Absagen, aufgrund eines „besseren Angebotes“ erteilt oder aufgrund mangelnder Vereinbarkeit mit den familiären Belangen. Bei den Einstellungsverfahren von Justizfachangestellten-Auszubildenden und Rechtspflegeranwärterinnen / Rechtspflegeranwärtern sind Gründe für den Nichtantritt vor allem die Wahrnehmung anderer Ausbildungs- oder Studienplatzzusagen. Bei den Justizhauptwachtmeisteranwärterinnen/ Justizhauptwachtmeisteranwärtern sind Absagegründe vor allem die niedrige Besoldung sowie familiäre Belange, die mit der 40 Stunden Woche während der Ausbildung nicht zu vereinbaren sind. Für den Bereich der Strafverfolgungsbehörden waren die Gründe für den Nichtantritt im ersten Fall die zu geringe Bezahlung und im zweiten Fall eine Schwangerschaft. Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg Im nichttechnischen Dienst ist die Anzahl derjenigen, die den Dienst trotz einer entsprechenden Zusage nicht antreten, eher gering. Meist handelt es sich um Menschen, die mehrere Bewerbungen bei unterschiedlichen Behörden gleichzeitig aktiv haben. Meistens entscheiden sie sich für die Behörde, welche als erste eine Zusage geben kann. Mitunter fangen sie auch im Bezirksamt an, um sich kurze Zeit später entweder versetzen zu lassen oder einen Aufhebungsvertrag zu unterzeichnen. Bezirksamt Lichtenberg Gründe werden gewöhnlich nicht mitgeteilt. Bezirksamt Neukölln Als Begründung spontaner Absagen werden regelmäßig die lange Verfahrensdauer (bereits ein anderes Jobangebot angenommen), die geringe Grundbezahlung oder die nichtanrechenbaren Zeiten auf die Erfahrungsstufen angegeben. Darüber hinaus führte insbesondere in den Jahren 2016 und 2017 die Anerkennung der Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (bei der Einstellung von Trainees in der gehobenen Funktionsebene) und die lange Bearbeitungs- und Prüfdauer (bis zu mehr als 6 Monate) zu vermehrten Absagen, da andere Behörden die Anerkennung erhielten und somit frühzeitiger die Ernennungen durchführen konnten. Bezirksamt Reinickendorf Nach den hier vorliegenden Erkenntnissen und Erfahrungen hat die Anzahl der entsprechenden Absagen in den letzten Monaten erkennbar zugenommen. Als Gründe werden hier insbesondere die seit den letzten Jahren erhöhte Anzahl von (besseren) Stellenangeboten sowohl innerhalb des Landes Berlins als auch in der im Land Berlin ansässigen Bundesbehörden, freien Trägern oder auch Behörden des umliegenden Bundeslandes Brandenburg vermutet bzw. auch angeführt. Verstärkt lehnen auch Bewerberinnen und Bewerber aus finanziellen Gründen (Entgelt) das vom Bezirksamt Reinickendorf von Berlin unterbreitete Stellenangebot insbesondere im Bereich der technischen Dienste und des Gesundheitsdienstes ab. Seit einigen Monaten sind auch zunehmend Absagen im Bereich des Sozialdienstes als auch des nichttechnischen allgemeinen Verwaltungsdienstes festzustellen. Bezirksamt Spandau Die Ursachen dürften vor allem im finanziellen Bereich liegen. Die Einkommenssituation für ärztliches und technisches Personal beim Land Berlin ist im Vergleich zu anderen Arbeitsplatzanbietern kaum konkurrenzfähig. Allerdings sind die absagenden Bewerberinnen und Bewerber nicht immer bereit, über ihre Motive offen zu kommunizieren. Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf Im nichttechnischen Verwaltungsdienst ist die Anzahl derjenigen, die den Dienst trotz einer entsprechenden Zusage nicht antreten, sehr gering. Es kommt aber immer wieder vor, dass Bewerberinnen und Bewerber sich bei mehreren Behörden gleichzeitig bewerben und - sofern sie eine Zusage aus einer anderen Behörde haben – im Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf absagen. Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg Die Zahl der kurzfristigen Absagen bereits ausgewählter Bewerberinnen und Bewerber steigt in den letzten Jahren deutlich an. Hauptgründe sind wesentlich bessere Tarif- und Besoldungsstrukturen im Bund, Ländern und Kommunen. Davon betroffen sind nicht nur die sog. Mangelberufe, sondern zunehmend auch der allgemeine Verwaltungsdienst. Das Problem besteht ebenfalls zunehmend für langjährig in der Bezirksverwaltung beschäftigte Dienstkräfte, die sich erfolgreich auf Stellen im Bund und in Brandenburg bewerben. Das Land Berlin als Arbeitgeber ist im Bereich der Tarif- und Besoldungsstruktur kaum noch konkurrenzfähig. Bezirksamt Treptow-Köpenick Der Hauptgrund für das Ausschlagen von Einstellungsangeboten ist die Bezahlung/ Besoldung. Auffallend häufig sind Sozialarbeiterinnen/ Sozialarbeiter, Ärztinnen/ Ärzte betroffen. Daneben ist eine generelle Tendenz erkennbar, dass eine Besetzung von Stellen schwieriger wird, wenn diese mit besonders qualifizierten bzw. erfahrenen Personen (z.B. Ingenieurinnen/ Ingenieure oder bei Leitungsaufgaben ab Fachbereichsleitung) besetzt werden sollen. Das Abstandnehmen von einer Bewerbung kann dabei in allen Phasen eines Ausschreibungsverfahrens vorkommen. Auf Nachfrage wird dann meistens angegeben, dass eine Bewerbung bei der Bundesverwaltung, der Verwaltung eines anderen Bundeslandes oder bei einem Wirtschaftsunternehmen erfolgreich war. Vereinzelt haben auch Streitigkeiten über die Anerkennung beruflicher Erfahrungen zum Ausschlagen von Einstellungsangeboten geführt (eher selten, weil derartige Fragen meistens erst nach einer Einstellung erörtert werden). 5. Wie hoch ist die Anzahl derjenigen Anwärterinnen und Anwärter seit dem Jahr 2010, die nach erfolgreicher Laufbahnausbildung einen kurzfristigen Dienstherrnwechsel in den Bund oder andere Länder erfolgreich vollziehen (wenn mgl. differenziert nach den Kategorien 2 a) bis i))? Zu 5.: Siehe Anlage zu Frage 5. Bezirksamt Reinickendorf Im Bezirksamt Reinickendorf von Berlin wurde seit 2010 lediglich in einem Fall der Vorbereitungsdienst im „Lebensmittelkontrolldienst“ angeboten. Die Dienstkraft wechselte nach erfolgreicher Laufbahnausbildung in ein anderes Bezirksamt. Berlin, den 31.01.2018 In Vertretung Klaus Feiler Senatsverwaltung für Finanzen Senatsverwaltung für Finanzen IV C 27-P 5004-2 920-2113 Anlage Frage 2 a) Allgem. Verw. Anzahl Bewerbungen Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Senatskanzlei - Stamm - Hinweis: ab 2017 Bereich WissForsch miterfasst allgemeine Verwaltung einfacher Dienst 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 1 112 0 99 0 55 mittlerer Dienst 10 82 9 19 5 38 0 69 4 7 1 261 0 88 0 58 gehobener Dienst 16 12 31 12 0 0 30 16 92 94 37 71 40 106 22 75 höherer Dienst 4 46 9 0 34 233 39 267 87 251 34 199 23 153 37 238 SenBildJugFam Hinweis: Unterscheidung Beamte/ Tarifbeschäftigte nicht möglich allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst SenFin Hinweis: Daten LVwA nur in 2017 (allg. Verwaltung) erfasst; keine Initiativbewerbungen erfasst allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst 8 17 8 13 7 59 182 6 187 14 534 gehobener Dienst 48 8 30 3 65 6 21 26 22 25 165 25 229 69 273 höherer Dienst 10 13 4 30 10 276 22 183 38 193 17 50 6 346 5 7 SenGPG allgemeine Verwaltung einfacher Dienst 0 52 mittlerer Dienst 18 340 gehobener Dienst 90 136 höherer Dienst 72 237 SenInnDS - Stamm - allgemeine Verwaltung einfacher Dienst 0 8 0 0 0 0 0 80 0 66 0 40 0 40 0 40 mittlerer Dienst 8 44 3 92 16 78 24 112 14 91 29 107 52 269 22 135 gehobener Dienst 70 59 159 133 193 151 191 104 162 107 179 113 369 293 256 202 höherer Dienst 25 24 50 34 31 22 32 28 32 27 35 141 125 82 183 217 PolPräs allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst BlnFw allgemeine Verwaltung einfacher Dienst 0 0 0 0 mittlerer Dienst 0 0 156 22 gehobener Dienst 0 0 25 0 höherer Dienst 0 0 2 0 LABO allgemeine Verwaltung einfacher Dienst 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 mittlerer Dienst 0 0 0 0 0 81 0 0 0 226 0 46 0 44 0 124 gehobener Dienst 0 0 0 0 0 64 0 2 0 1 0 9 0 104 0 374 höherer Dienst 0 7 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 17 0 11 SenIAS einschl. LAGetSi allgemeine Verwaltung einfacher Dienst 0 2 mittlerer Dienst 19 237 gehobener Dienst 74 223 höherer Dienst 41 739 2016 20172010 2011 2012 2013 2014 2015 0 0 0 286 155 101 0 219 92 40 0 223 237 166 137 361 319 0 323 397 203 289 340 374 0 97 197 267 116 83 226 214 Die SenGPG existiert in diesem Ressortzuschnitt erst seit dem 08.12.2016, Beantwortung des Fragepunktes 2. daher nur für das Jahr 2017 realisierbar. Weitergehende Retrospektive nicht möglich, da im Rahmen der drei verschiedenen Ressortzuschnitte in den Legislaturperioden 2006 bis 2011, 2011 bis 2016 sowie seit dem 08.12.2016 die zur Beantwortung der Schriftlichen Anfrage maßgeblichen Unterlagen (insbesondere Bewer bungsunterlagen) in die jeweils wechselnde Zuständigkeit übergeben wurden,. Unter dem Aspekt eines Zeitablaufs von rund acht Jahren von weitgehender Unvollständigkeit der archivierten Unterlagen oder deren Aussonderung auszugehen, Unterlagen wurden zu teil zur Abholung bereitgestellt, zurückgesandt oder datenschutzgerecht entsorgt. Für den Bereich der allgemeinen Verwaltung werden bei der Polizei Berlin keine Daten erfasst. Eine Auswertung für die Jahre 2011 bis 2015 kann leider nicht vorgenommen werden, da erst ab 2016 alle Stellenausschreibungen über das Bewerbungsportal rexx abgebildet worden sind. Weitere Statistiken über die gesamten Bewerberzahlen liegen bei der Berliner Feuerwehr nicht vor. Senatsverwaltung für Finanzen IV C 27-P 5004-2 920-2113 Anlage Frage 2 a) Allgem. Verw. Anzahl Bewerbungen Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif 2016 20172010 2011 2012 2013 2014 2015 LAGeSo allgemeine Verwaltung einfacher Dienst 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 mittlerer Dienst 0 7 18 22 2 16 0 8 0 12 0 1 0 184 5 317 gehobener Dienst 64 65 44 102 26 28 13 12 35 49 33 21 51 163 81 142 höherer Dienst 12 160 27 32 7 18 16 30 20 87 39 30 38 179 92 12 Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten allgemeine Verwaltung einfacher Dienst 2 2 mittlerer Dienst 3 14 9 214 gehobener Dienst 2 42 33 330 höherer Dienst 4 0 8 168 Arbeitsgerichtsbarkeit (LAG/ArbG) Justizverwaltung einfacher Dienst 8 0 0 mittlerer Dienst 21 0 2 gehobener Dienst 0 0 10 höh. Dienst/ Richter*innen R1 11 (R1) 0 0 0 0 0 19 (R1) 25 ( R1 ) SenKultEuropa allgemeine Verwaltung einfacher Dienst 41 252 68 81 25 mittlerer Dienst 6 39 164 20 176 193 gehobener Dienst 182 238 65 95 157 22 171 höherer Dienst 317 361 165 2 98 125 302 SenWiEnBe allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst BA Cha-Wilm allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst BA Mit allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst BA Neu allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst BA Pan insgesamt vermutlich mehr Bewerbungen allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 4570 4296 4306 618 397 2214 2876 3382 4092 4606 4151 1037 1530 1652 1597 4621 100 976 856 68 1 697 617 73 0 361 351 35 181 1057 565 25 14 199 213 5 3 205 233 16 0 150 104 3 0 421 316 31 1949 3791 4876 4331 271 660 112 302 340 144 111 291 0 Senatsverwaltung für Finanzen IV C 27-P 5004-2 920-2113 Anlage Frage 2 a) Allgem. Verw. Anzahl Bewerbungen Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif 2016 20172010 2011 2012 2013 2014 2015 BA Rei allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst BA Spa allgemeine Verwaltung einfacher Dienst 0 0 mittlerer Dienst 161 2031 gehobener Dienst 648 816 höherer Dienst 204 331 BA Ste-Zeh allgemeine Verwaltung einfacher Dienst / / / / / / / 5 / / / 122 / 107 / / mittlerer Dienst / / / / / 36 / 23 50 130 / 380 44 1.056 316 610 gehobener Dienst / / / 9 / 12 29 17 279 224 421 260 347 663 574 656 höherer Dienst / / / / / / / 5 4 / / / / 129 152 94 BA Tem-Schö allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 2158 2467 3440 k.A. k.A. 1750 2396 2493 2343 2782 2882 996 1174 1630 957 1368 Senatsverwaltung für Finanzen IV C 27-P 5004-2 920-2113 Anlage Frage 2 b) bis i) Anzahl Bewerbungen Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Finanzverwaltung Hinweis: überwiegend für Beamtenverhältnis auf Widerruf/ auf Probe; Initiativbewerbungen nicht erfasst einfacher Dienst mittlerer Dienst 333 530 782 749 941 934 741 608 gehobener Dienst 954 1272 1352 1579 1560 11 1250 6 1252 11 1122 4 höherer Dienst 169 143 188 144 156 155 113 96 Arbeitsverwaltung einfacher Dienst 0 0 mittlerer Dienst 0 0 gehobener Dienst 30 0 höherer Dienst 4 0 feuerwehrtechnischer Dienst einfacher Dienst 0 0 0 0 mittlerer Dienst 3 0 788 49 gehobener Dienst 21 0 105 0 höherer Dienst 0 0 5 0 Polizeivollzugsdienst einfacher Dienst 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 mittlerer Dienst 6376 10482 8440 6383 10158 8260 6967 10079 gehobener Dienst 4561 5866 6203 5825 7449 6808 5984 8058 höherer Dienst 0 135 0 0 0 0 54 75 Justizverwaltung einfacher Dienst 453 49 391 34 253 23 0 37 459 31 289 31 270 28 262 22 mittlerer Dienst 0 762 0 580 0 554 0 436 0 768 0 1047 0 1209 0 1093 gehobener Dienst 898 36 737 3 732 1 663 719 844 1 882 28 984 134 höherer Dienst 371 0 236 0 193 0 173 0 185 0 199 0 210 15 302 20 Justizvollzugsdienst einfacher Dienst mittlerer Dienst 1725 - 85 - 0 - 0 - 565 - 974 - 1304 - 1607 - gehobener Dienst höherer Dienst Schuldienst einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst wissenschaftlicher Dienst einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 2016 20172010 2011 2012 2013 2014 2015 6151 6375 59733871 3916 4090 3705 8205 Eine Auswertung für die Jahre 2011 bis 2015 kann leider nicht vorgenommen werden, da erst ab 2016 alle Stellenausschreibungen über das Bewerbungsportal rexx abgebildet worden sind. Weitere Statistiken über die gesamten Bewerberzahlen liegen bei der Berliner Feuerwehr nicht vor. Senatsverwaltung für Finanzen IV C 27-P 5004-2 920-2113 Anlage Frage 3 Allgem. Verw. Bewerberquote Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Senatskanzlei - Stamm - Hinweis: ab 2017 Bereich WissForsch miterfasst allgemeine Verwaltung einfacher Dienst 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0,5 56 0 99 0 55 mittlerer Dienst 1,1 9,1 3 0 1,6 12,6 0 23 2 3,5 0,1 43,5 0 17,6 0 29 gehobener Dienst 8 6 7,8 3 0 0 10 53 11,5 11,8 7,4 14,2 5 13,2 2,2 7,5 höherer Dienst 2 23 9 0 2,8 19,4 6,5 44,5 6,6 19,3 4,8 28,4 2,5 17 1,7 11,3 SenBildJugFam allgemeine Verwaltung einfacher Dienst 116 mittlerer Dienst 35,75 54,75 37,16 32,11 19,4 10,38 6,22 21,53 gehobener Dienst 12,92 7,75 26,33 16,19 10,94 9,41 7,07 9,23 höherer Dienst 16,83 40 33,2 22 22,25 18,08 14,5 12,68 SenFin allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst SenGPG allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst SenInnDS allgemeine Verwaltung einfacher Dienst 0 8 0 0 0 0 0 40 0 6 0 13,3 0 8 0 2,85 mittlerer Dienst 2 22 3 30,6 3,2 26 3,4 56 7 45,5 4,14 26,75 1,73 33,6 4,4 22,5 gehobener Dienst 11,6 29,5 10,6 22,1 12,8 50,3 11,2 26 9,5 35,6 8,95 37,6 8 24,4 10,66 28,8 höherer Dienst 12,5 24 6,25 11,3 3,87 11 4,57 9,3 4,5 9 4,37 28,2 5,4 9,1 7 54,2 PolPräs allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst LABO allgemeine Verwaltung einfacher Dienst 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 mittlerer Dienst 0 0 0 0 0 20,25 0 0 0 56,5 0 15,33 0 7,33 0 8,86 gehobener Dienst 0 0 0 0 0 12,8 0 0,4 0 0,14 0 1,5 0 4,16 0 14,38 höherer Dienst 0 3,5 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4,25 0 3,67 SenIAS einschl. LAGetSi allgemeine Verwaltung einfacher Dienst 1 zu 1 mittlerer Dienst 1 zu 0,6 1 zu 21,5 gehobener Dienst 1 zu 2,4 1 zu 7,2 höherer Dienst 1 zu 2 1 zu 35,2 2016 20172010 2011 2012 2013 2014 2015 11,17 58,67 8,934,60 11,33 40,80 29,28 17,75 21,11 19,54 12,89 8,33 8,00 10,00 29,50 91,00 38,60 86,60---- 7,00 5,50 7,89 21,00 16,00 Die Bewerbungsquote lag im Jahr 2017 bei 13,9 Bewerbungen pro freier u. besetzbarer Stelle (945 Be-werbungen auf 68 Stellenausschreibungen /Kennzahl-vorgänge). Für den Bereich der allgemeinen Verwaltung werden bei der Polizei Berlin keine Daten erfasst. Senatsverwaltung für Finanzen IV C 27-P 5004-2 920-2113 Anlage Frage 3 Allgem. Verw. Bewerberquote Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif 2016 20172010 2011 2012 2013 2014 2015 LAGeSo allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst 3 3 2 1 4 8 1 3 12 1 13 gehobener Dienst 11 6,5 12 7 6 6 12 7 8 9 9 12 18 35 14 14 höherer Dienst 7 16 9 8 3 0,5 7 5 10 10 9 7 7 12 11 7 Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst 1 zu 5,5 1 zu 19,8 1 zu 6,8 gehobener Dienst 1 zu 2,4 1 zu 9,9 1 zu 13,9 höherer Dienst 1 zu 4 1 zu 19,8 1 zu 34,8 Arbeitsgerichtsbarkeit (LAG/ArbG) Justizverwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 1 zu 5,5 1 zu 3,2 1 zu 25 SenKultEuropa allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst SenWiEnBe allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst BA Cha-Wilm allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst BA Fri-Kre allgemeine Verwaltung einfacher Dienst 0 0 0 26 0 0 0 101 0 69 0 0 0 59 0 158 mittlerer Dienst 12 126 7 194 0 59 0 530 0 635 0 1046 2 529 7 371 gehobener Dienst 47 48 84 18 27 38 88 45 4 142 10 513 34 317 19 515 höherer Dienst 0 9 0 29 6 0 29 17 0 12 6 29 25 0 0 0 BA Mit allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 34,9 13,8 9,7 100 1 30,3 10,6 14,6 entfällt 24,1 7 19,5 60,3 55,6 17,1 5 7 16,6 9,7 2,5 3 15,8 11,7 8 0 7,1 8 3 entfällt 28,1 10,5 5,2 0 30 41 37 38 29 22 2231 Die Bewerberquote in der gesamten Senatsverwaltung für Kultur und Europa liegt bei nahezu 100 %. In den vergangenen Jahren gab es nur eine einzige Ausschreibung, auf die keine Bewerbung einging. Für die Jahre 2015 - 2017 ergeben sich folgende durchschnittlichen Bewerbungseingänge je Ausschreibung (unabhängig von der Anzahl ausgeschriebener Stellen): 2015: 39,48 Bewerbungen, maximal 401, minimal 2 Bewerbungen, 2016: 36,38 Bewerbungen, maximal 274, minimal 2 Bewerbungen, 2017: 31,38 Bewerbungen, maximal 212, minimal 1 Bewerbung(en) bis zum jetzigen Zeitpunkt. Senatsverwaltung für Finanzen IV C 27-P 5004-2 920-2113 Anlage Frage 3 Allgem. Verw. Bewerberquote Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif 2016 20172010 2011 2012 2013 2014 2015 BA Rei allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst BA Spa allgemeine Verwaltung einfacher Dienst 0 42 mittlerer Dienst 32 62 gehobener Dienst 13 19 höherer Dienst 51 28 BA Tem-Schö allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 14,6 13,9 11,8k.A. k.A. 13,6 23,4 22,1 14 14 2016 21 15 11 13 Senatsverwaltung für Finanzen IV C 27-P 5004-2 920-2113 Anlage Frage 3 Bewerberquote Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Finanzverwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst Arbeitsverwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst 1 zu 2,7 höherer Dienst 1 zu 2 feuerwehrtechnischer Dienst einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst Polizeivollzugsdienst einfacher Dienst 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 mittlerer Dienst 16,6 0 25,38 0 21,64 0 18,88 0 21,16 0 16,39 0 12,1 0 16,15 0 gehobener Dienst 19,00 0 24,44 0 25,85 0 21,57 0 20,69 0 18,91 0 12,47 0 11,68 0 höherer Dienst 0 0 33,75 0 0 0 0 0 0 0 0 0 7,71 0 15 0 Justizverwaltung einfacher Dienst 15,1 26,1 16,9 0 30,6 6,4 6,8 7,1 mittlerer Dienst 0 8,9 0 2,4 0 8,5 0 5,8 0 10,3 0 7,2 0 9,4 0 9,4 gehobener Dienst 15,0 36,9 36,5 22,1 12,0 12,1 12,5 3 17,3 1,3 höherer Dienst 4,6 0 5,5 0 10,2 0 10,8 0 2,8 0 13,3 0 3,1 0 4,6 0 Justizvollzugsdienst einfacher Dienst mittlerer Dienst 13,47 - 2,13 - - - - - 14,13 - 9,46 - 10,35 - 9,92 - gehobener Dienst höherer Dienst Schuldienst Hinweis: Bewerbungen pro Einstellung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 3,48 2,44 3,61 2,4 2,87 2,55 2,1 1,91 wissenschaftlicher Dienst einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 20172010 2011 2012 2013 2014 2015 5,12 6,36 21,12 3,53 2016 8,48 11,00 5,21 9,01 18,80 4,99 10,52 24,00 3,58 8,73 7,26 6,5510,98 8,21 6,72 13,00 6,29 10,33 4,63 11,30 Eine konkrete Bewerberquote kann für die Jahre 2011 - 2015 nicht ermittelt werden. In den aktuellen Einstellungsverfahren für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst liegt diese derzeit je nach Einstellungsweg bei 1:3 bis 1:9. Senatsverwaltung für Finanzen IV C 27-P 5004-2 920-2113 Anlage Frage 4 Allgem. Verw. no shows Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Senatskanzlei - Stamm - allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst SenGPG allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst SenaIAS einschl. LAGetSi allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst 1 höherer Dienst LAGeSo allgemeine Verwaltung einfacher Dienst 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 mittlerer Dienst 0 10 0 4 0 0 0 4 0 3 0 0 0 4 4 gehobener Dienst 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 15 0 19 2 höherer Dienst 0 9 0 1 0 0 0 2 0 0 0 2 0 0 Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst 2 höherer Dienst SenWiEnBe allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst 1 gehobener Dienst 1 2 höherer Dienst 2 BA Spa allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst 0 höherer Dienst 2 Gründe werden nicht dokumentiert, sind daher statistisch nicht auswertbar. In der Regel ist aber eine bessere Bezahlung der Grund. 2016 20172010 2011 2012 2013 2014 2015 Zu dieser Frage gibt es keine Erfassung. Geschätzt waren es in dem Zeitraum 2010 bis 2017 3-4 Bewerberinnen/Bewerber, die ihren Dienst nicht angetreten haben. Die Anzahl der Bewerber/innen, die trotz einer Zusage durch das Land Berlin den Dienst nicht antraten, lässt sich nicht detailliert bestimmen, da auch hierzu keine Aufzeichnungen geführt werden. Die Quote der Absagenden liegt geschätzt bei rund 2 % bis 4% und wird in der Regel mit dem Vorliegen Senatsverwaltung für Finanzen IV C 27-P 5004-2 920-2113 Anlage Frage 4 no shows Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Finanzverwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst Arbeitsverwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst feuerwehrtechnischer Dienst einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst Polizeivollzugsdienst einfacher Dienst 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 mittlerer Dienst nicht erfasst 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 gehobener Dienst nicht erfasst 0 23 0 22 0 31 0 40 0 25 0 62 0 79 0 höherer Dienst 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Justizverwaltung einfacher Dienst 3 16 11 15 mittlerer Dienst 36 42 58 98 48 gehobener Dienst 31 28 26 16 2 26 3 höherer Dienst 1 1 Justizvollzugsdienst einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst Schuldienst einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst wissenschaftlicher Dienst einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 2016 20172010 2011 2012 2013 2014 2015 Schätzung: ca. 50 - 70 % der ausgewählten Laufbahnbewerbungen führen zur Einstellung keine Angaben Senatsverwaltung für Finanzen IV C 27-P 5004-2 920-2113 Anlage Frage 5 Dienstherrenwechsel Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif Beamt*innen Tarif allgemeine Verwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst Finanzverwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst Arbeitsverwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst 0 höherer Dienst feuerwehrtechnischer Dienst einfacher Dienst mittlerer Dienst 2 2 2 8 5 19 15 15 gehobener Dienst 0 1 1 höherer Dienst 1 Polizeivollzugsdienst einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst Justizverwaltung einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst Justizvollzugsdienst einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst Schuldienst einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst wissenschaftlicher Dienst einfacher Dienst mittlerer Dienst gehobener Dienst höherer Dienst 2016 20172010 2011 2012 2013 2014 2015 Seit dem Einstellungsjahrgang Frühjahr 2010 haben bis zum 31. Dezember 2016 sechs Dienstkräfte ihre Ausbildung erfolgreich beendet, aber nicht das Beamtenverhältnis auf Probe bei der Polizei Berlin angetreten. Weitere statistische Daten zu dieser Fragestellung werden nicht erfasst. Fehlanzeige Fehlanzeige S18-13214 S18-13214a S18-13214-AE-Anlage-1 S18-13214-AE-Anlage-2 S18-13214-AE-Anlage-3 S18-13214-AE-Anlage-4 S18-13214-AE-Anlage-5 S18-13214-AE-Anlage-6 S18-13214-AE-Anlage-7