Drucksache 18 / 13 285 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Regina Kittler (LINKE) vom 25. Januar 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 26. Januar 2018) zum Thema: Ethikunterricht in der Berliner Schule und Antwort vom 05. Februar 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 08. Feb. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Frau Abgeordnete Regina Kittler (Die Linke) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/13 285 vom 25. Januar 2018 über Ethikunterricht in der Berliner Schule ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie hoch ist derzeit der Anteil des Ethik-Unterrichts, der in den Berliner Schulen fachgerecht erteilt wird und welche Entwicklung hat sich seit der Einführung des Faches 2006/07 hinsichtlich der fachgerechten Erteilung des Ethik-Unterrichts vollzogen (bitte nach Schularten differenzieren, als Fortsetzung meiner Kleinen Anfrage 17/12974)? Zu 1.: Im aktuellen Schuljahr 2017/2018 werden 76 % der Unterrichtsstunden in der Fachgruppe Ethik/Philosophie an den öffentlichen allgemein bildenden Schulen gemäß Meldung der Schulen zum Stichtag 01.11. 2017 fachgerecht erteilt. Die Entwicklung des Fachunterrichtes seit dem Schuljahr 2006/2007 differenziert nach Schularten liegt als Anlage bei. 2. Über welche Ausbildungen und Qualifikationen verfügen die Lehrkräfte, die derzeit das Fach Ethik in den Berliner Schulen unterrichten (bitte auflisten nach lehramtsbezogenen Hochschulabschlüssen für die Fächer Ethik und Ethik/Philosophie der Berliner Universitäten sowie 2. Staatexamen, absolvierte Weiterbildungen für das Fach Ethik, andere Qualifikationen)? Zu 2.: Zu den Qualifikationen der Lehrkräfte, die bis einschließlich Schuljahr 2013/2014 in den Berliner Schuldienst eintraten, wurde bereits auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Regina Kittler (Nr. 17/12974 vom 06. Januar 2014) ausführlich geantwortet. Seit Inkrafttreten des Lehrkräftebildungsgesetzes vom 07.02.2014 wird das Fach Ethik für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien ausgebildet. Zu den Fachlehrkräften für die Fachgruppe Ethik/Philosophie werden alle Lehrkräfte mit Ausbildung in den Fächern Philosophie ; Ethik; philosophische Propädeutik; humanistische Lebenskunde und Philosophie/Ethik-Kompetenz gezählt. - - 2 3. Wie viele Studierende sind in lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen mit Fächern Ethik und Ethik/Philosophie derzeit an den Berliner Universitäten eingeschrieben und wie werden sich die Studienplatzkapazitäten hierfür in den nächsten Jahren entwickeln? Zu 3.: Anzahl der Studierenden, die derzeit in lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen mit den Fächern Ethik und Ethik/Philosophie an den Berliner Universitäten eingeschrieben sind: Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge: 671 Studierende Master of Education: 220 Studierende Für das Fach Ethik/Philosophie wurden mit der Freien Universität Berlin und der Humboldt -Universität zu Berlin im Rahmen der Hochschulverträge für die Jahre 2018 bis 2022 die Zielzahl von jährlich mindestens je 30 Absolventinnen und Absolventen vereinbart. Im Wintersemester 2017/2018 haben 236 Studierende einen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang und 74 Studierende einen Master of Education mit den genannten Fächern begonnen. Aufgrund der vorhandenen Kapazitäten und der guten Nachfrage ist davon auszugehen, dass die Zielzahlen mittelfristig übertroffen werden. Ein weiterer Ausbau der Studienplatzkapazitäten ist nicht geplant. 4. Wie viele Lehrkräfte wurden seit Einführung des Faches für Ethik weitergebildet und wie viele von ihnen unterrichten das Fach in Berliner Schulen? Zu 4.: Seit 2008 durchliefen 442 Lehrkräfte die Weiterbildung im Fach Ethik. Es gibt keine Statistik darüber, wie viele der weitergebildeten Lehrkräfte das Fach Ethik aktuell unterrichten. 5. Welche Kapazitäten stehen für die Weiterbildung für das Fach Ethik derzeit zur Verfügung und wäre eine Verdopplung der angebotenen Kursplätze angesichts der fehlenden Fachkräfte gerechtfertigt? Zu 5.: Für den berufsbegleitenden Weiterbildungslehrgang Ethik gemäß § 6 der Verordnung über die Weiterbildung für Lehrkräfte im Land Berlin (WBLVO) vom 26. Januar 2015 (WBLVO) werden in jedem Schuljahr 26 Plätze ausgeschrieben. In den vergangenen Jahren wurden diese Kapazitäten immer überschritten und alle Bewerberinnen und Bewerber, die die formalen Voraussetzungen erfüllen, konnten zugelassen werden. Eine Verdoppelung der Maßnahme ist daher derzeit nicht erforderlich. 6. Wie viele Fachmoderatorinnen und -moderatoren für Ethik standen in den Bezirken/Regionen in den ersten drei Jahren nach Einführung des Faches zur Verfügung und wie viele sind es jetzt? Hält der Senat eine Aufstockung für notwendig? Zu 6.: Es gibt keine Fachmoderatorinnen und Fachmoderatoren im Land Berlin, weshalb eine Aufstockung nicht für notwendig gehalten wird. - - 3 7. Wie viele Bewerberinnen und Bewerber mit dem Lehramt für ISS und Gymnasien / Studienratslaufbahn und Ethik/Philosophie als einem der beiden Fächer sind bislang im Grundschulbereich eingestellt worden und damit auf absehbare Zeit dem Einsatz im Ethikunterricht entzogen worden? Zu 7.: Seit 2014 sind insgesamt 122 Bewerberinnen und Bewerber mit diesem Merkmal im Grundschulbereich eingestellt worden. Die Zeit davor wurde statistisch nicht erfasst. Berlin, den 05. Februar 2018 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Anlage zu Frage 1 Seite 1 in % Wstd in % in % Wstd in % in % Wstd in % 2006/07 - - - - - 1.178 546 46,3 632 53,7 249 39 15,7 210 84,3 2007/08 - - - - - 1.680 594 35,4 1.086 64,6 516 70 13,6 446 86,4 2008/09 - - - - - 2.284 707 31,0 1.577 69,0 685 61 8,9 624 91,1 2009/10 - - - - - 2.826 820 29,0 2.006 71,0 784 60 7,7 724 92,3 2010/11 3.624 1.397 38,5 2.227 61,5 3.134 2.113 67,4 1.021 32,6 116 54 46,6 62 53,4 2011/12 4.169 1.488 35,7 2.681 64,3 3.458 2.240 64,8 1.218 35,2 - - - - - 2012/13 4.257 1.479 34,7 2.778 65,3 3.491 2.276 65,2 1.215 34,8 - - - - - 2013/14 4.317 1.540 35,7 2.777 64,3 3.338 2.362 70,8 976 29,2 - - - - - 2014/15 4.516 1.694 37,5 2.822 62,5 3.217 2.502 77,8 715 22,2 - - - - - 2015/16 3.760 1.190 31,6 2.570 68,4 2.601 1.956 75,2 645 24,8 - - - - - 2016/17 3.934 1.260 32,0 2.674 68,0 3.031 2.271 74,9 760 25,1 - - - - - 2017/18 4.622 2.943 63,7 1.679 36,3 3.599 3.414 94,9 185 5,1 - - - - - GynasiumIntegrierte Sekundarschule Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden insgesamt davonfachgerecht nicht fachgerecht Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden fachgerecht nicht fachgerecht Wochenstunden(WstWochenstunden(Wst Anzahl der erteilten Unterrichtswochenstunden insgesamt und anteilig fachgerecht/fachfremd erteilter Unterricht im Fach/Fachgruppe Ethik/Philosophie nach Schuljahren und Schulart der Unterrichtsschule an öffentlichen allgemein bildenden Schulen - Stichtag: 01.11. Schuljah r Wochenstunden(Wst insgesamt davonfachgerecht Schulart der Unterrichtsschule nicht fachgerecht Hauptschule Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden insgesamt davon Anlage zu Frage 1 Seite 2 in % Wstd in % in % Wstd in % in % Wstd in % 2006/07 370 84 22,7 286 77,3 74 12 16,2 62 83,8 165 25 15,2 140 84,8 2007/08 618 127 20,6 491 79,4 139 18 12,9 121 87,1 341 26 7,6 315 92,4 2008/09 902 157 17,4 745 82,6 218 16 7,3 202 92,7 481 32 6,7 449 93,3 2009/10 1.219 161 13,2 1.058 86,8 209 8 3,8 201 96,2 648 38 5,9 610 94,1 2010/11 116 54 46,6 62 53,4 - - - - - 639 240 37,6 399 62,4 2011/12 - - - - - - - - - - 622 235 37,8 387 62,2 2012/13 - - - - - - - - - - 586 208 35,5 378 64,5 2013/14 - - - - - - - - - - 553 212 38,3 341 61,7 2014/15 - - - - - - - - - - 504 158 31,3 346 68,7 2015/16 - - - - - - - - - - 450 150 33,3 300 66,7 2016/17 - - - - - - - - - - 430 119 27,7 311 72,3 2017/18 - - - - - - - - - - 425 216 50,8 209 49,2 nicht fachgerecht Schuljah r Noch: Anzahl der erteilten Unterrichtswochenstunden insgesamt und anteilig fachgerecht/fachfremd erteilter Unterricht im Fach/Fachgruppe Ethik/Philosophie nach Schuljahren und Schulart der Unterrichtsschule an öffentlichen allgemein bildenden Schulen - Stichtag: 01.11. Wochenstunden(Wst Schule mit sonderpäd. Förderschwerpunkt Wochenstunden(Wst Wochenstunden(Wst insgesamt davon Schulart der Unterrichtsschule Verbundene Haupt- und Realschule Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden insgesamt Realschule Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden davon fachgerecht nicht fachgerecht fachgerecht Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden insgesamt davonfachgerecht nicht fachgerecht S18-13285 S18-13285 S1813285 Anlage Tabelle1