Drucksache 18 / 13 383 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Franz Kerker (AfD) vom 02. Februar 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 02. Februar 2018) zum Thema: Lehrermangel III: Lehramtsstudenten, Lehramtsabsolventen und Referendare und Antwort vom 20. Februar 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 22. Feb. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Herrn Abgeordneten Franz Kerker (AfD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/13383 vom 02. Februar 2018 über Lehrermangel III: Lehramtsstudenten, Lehramtsabsolventen und Referendare ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat nicht in eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Zur Beantwortung der Fragen 1. bis 6. wurden daher die Berliner lehrkräftebildenden Universitäten um Stellungnahme gebeten. Lehramtsstudenten 1.) Wie viele Studienplätze und wie viele Studienbewerber gab es in den letzten zehn Jahren an den Berliner Hochschulen für das Lehramt? (Bitte nach Hochschule und Schulform aufschlüsseln) Zu 1.: Die aufgeschlüsselten Angaben zu Studienplätzen und Bewerbungen für die Lehramtsstudiengänge sind in Anlage 1 zusammengestellt. Die Nachfrage nach diesen Studienplätzen ist insgesamt sehr gut, so dass die Berliner Universitäten im Wintersemester 2017/2018 einen weiteren Anstieg von Einschreibungen in den lehramtsbezogenen Studiengängen verzeichneten. Im Oktober 2017 haben insgesamt ca. 2.500 Studierende ein Bachelor- Studium mit Lehramtsbezug aufgenommen. Das sind 300 mehr als im Wintersemester des Vorjahres und entspricht einem Zuwachs von 14 Prozent. Im Master stieg die Zahl der neu eingeschriebenen Lehramtsstudierenden um 120 auf ca. 1.200, ein Plus von 11 Prozent gegenüber 2016. Damit setzt sich der positive Trend weiter fort, verglichen mit dem Jahr 2015 sind die Zahlen im Schnitt sogar um knapp 30% gestiegen. 2.) Wie viel Prozent der Lehramtsstudenten kamen in den letzten zehn Jahren aus Berlin? (Bitte nach Hochschule und Schulform aufschlüsseln) Zu 2.: Insgesamt liegt der Anteil der Studierenden mit Berliner Hochschulzugangsberechtigung an Berliner Hochschulen sowohl für lehramtsbezogene als auch für nicht lehramtsbezoge- - - 2 ne Studiengänge bei ca. 50%. Die aufgeschlüsselten Prozentangaben für die lehramtsbezogenen Studiengänge sind in Anlage 2 zusammengestellt. 3.) Welche Zulassungsbeschränkungen gibt es für Lehramtsstudenten derzeit in Berlin? Zu 3.: Die Zulassung von Bewerberinnen und Bewerbern kann für einzelne Studiengänge beschränkt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass sich bei den letzten beiden Zulassungsterminen mehr Personen eingeschrieben haben als Studienplätze vorhanden waren oder die ordnungsgemäße Ausbildung der Studierenden nicht mehr gewährleistet werden kann (§ 2 Berliner Hochschulzulassungsgesetz - BerlHZG). Die Auswahlverfahren werden in diesen Fällen nach Maßgabe des BerlHZG und hierauf gestützter Hochschulsatzungen durchgeführt. Im Rahmen der Hochschulverträge für die Jahre 2018 bis 2022 wurde vereinbart, dass die Universitäten ausreichend Kapazitäten bereitstellen, um allen Absolventinnen und Absolventen lehramtsbezogener Bachelorstudiengänge den Übergang in einen Studiengang mit dem Abschlussziel Master of Education zu ermöglichen. Für diese Studiengänge gelten daher in der Regel keine Zulassungsbeschränkungen. Dieses gilt nicht für die Universität der Künste (UdK). Für Bewerberinnen und Bewerber, die dort einen Lehramtsstudiengang anstreben, ist als Zugangsvoraussetzung die künstlerische Begabung ausschlaggebend. Diese wird im Rahmen einer Zugangsprüfung festgestellt (§ 5 Kunsthochschulzugangsverordnung (KunstHZVO)). Studierende, die die Zugangsprüfung erfolgreich absolvieren, erhalten einen Studienplatz. Informationen darüber, welche Studiengänge zum jeweiligen Bewerbungszeitraum von Zulassungsbeschränkungen betroffen sind, stellen die lehrkräftebildenden Universitäten im Rahmen der online veröffentlichten Studienangebote zur Verfügung. 4.) In den Hochschulverträgen ist eine erhöhte Zahl an Lehramtsabsolventen vorgesehen. Die Hochschulen klagten über diese Vorgabe. Wie wird sichergestellt, dass a.) eine genügende Zahl an Interessenten gefunden wird? b.) die Qualität der Lehrerausbildung unter der erhöhten Zahl der Lehramtsstudenten nicht leidet? Zu 4. a): Im Rahmen der Hochschulverträge für die Jahre 2018 bis 2022 wurden auch Maßnahmen zur Gewinnung von Studienanfängerinnen und Studienanfängern vereinbart. Auf Seiten der Berliner Universitäten gehören hierzu Informations- und Beratungsangebote sowie Modellversuche, um die Diversität unter den Lehramtsstudierenden zu erhöhen. Die Universitäten führen verschiedene zielgruppenbezogene Maßnahmen durch. Die Angebote zielen darauf ab, ein breites Spektrum an geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten zu gewinnen und sie bei ihrer Fachwahlentscheidung zu unterstützen. Dies betrifft insbesondere die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer und die beruflichen Fachrichtungen . Als gemeinsame Veranstaltung richten die Berliner Universitäten den „Zukunftscampus, Neue Lehrkräfte für Berlin“ aus (http://www.zukunftscampus-berlin.de/). Im Folgenden sind weitere universitätsspezifische Maßnahmen beispielhaft aufgeführt: - - 3 Freie Universität Berlin: • Informationen auf der Website der Dahlem School of Education (DSE) • Einrichtung eines Onlinestudienwahlassistenten für lehramtsbezogene Studiengänge • Printpublikation „Perspektive Lehramt“ • Infotage zum Lehramtsstudium • Einen Tag auf Lehramt studieren (Angebot für Schülerinnen und Schüler) • Informationstage für Eltern Humboldt-Universität zu Berlin: • Beteiligung an Messen für Schülerinnen und Schüler in Berlin • Projekte wie z.B. Club Lise und Schüler/innen-Kolleg, die gemeinsam mit Schulen durchgeführt werden und speziell für das Lehramtsstudium in den naturwissenschaftlichen Fächern werben sollen • Erarbeitung eines neuen Konzepts, das gezielt die Werbung für sogenannte Mangelfächer in den Blick nehmen soll Technische Universität Berlin: • Spezielle Informationstage zum beruflichen Lehramt an Oberstufenzentren • Pressearbeit (Website, TU intern, regionale Presse) • Einen Tag auf Lehramt studieren (Angebot für Schülerinnen und Schüler) Universität der Künste Berlin: • Informations- und Werbekampagne zu lehramtsbezogenen Studiengängen • Präsenz auf Berufsfindungsmessen • "PreColleges“ und Infotage mit der Möglichkeit einer persönlichen Beratung und eines Mappenkurses • Infocafé von Studierenden für Schülerinnen und Schüler • Jour-fixe mit der Möglichkeit, einen Einblick in die Werkstätten zu bekommen • Informationstage für Eltern Das Land Berlin unterstützt die Gewinnung von Lehramtsstudierenden durch gezielte Maßnahmen, die die Attraktivität der Tätigkeit als Lehrkraft in der Berliner Schule erhöhen. Des Weiteren werden derzeit neue Ausbildungsmodelle geprüft, um zusätzlichen Zielgruppen den Zugang zu lehramtsbezogenen Masterstudiengängen zu ermöglichen. Es werden beispielsweise neue Studiengänge entwickelt, die einen Wechsel zum Lehramt für Grundschulen ermöglichen oder durch die Künstlerinnen und Künstler die erforderlichen Qualifikationen erwerben, um Lehrkräfte für die Fächer Kunst und Musik zu werden. Zu 4. b) Für den hochschulvertraglich vereinbarten Ausbau der Lehrkräftebildung erhalten die Universitäten für die Jahre 2018 bis 2022 zusätzliche konsumtive Mittel in Höhe von insgesamt etwa 70 Millionen €. Darüber hinaus sollen insgesamt ca. 16 Millionen € für erforderliche Baumaßnahmen bereitgestellt werden. Die lehrkräftebildenden Universitäten haben - - 4 neben dem Kapazitätsausbau weitere Möglichkeiten, die Anzahl der Lehramtsabsolventinnen und Lehramtsabsolventen zu steigern, wie zum Beispiel qualitätssichernde Maßnahmen , verbesserte Möglichkeiten des Quereinstiegs und die Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur Steigerung des Studienerfolgs. 5.) Wie viele Studienabbrecher gab es in den letzten zehn Jahren in Berlin im Lehramtsstudium? (Bitte nach Schulform und Fächern aufschlüsseln) Zu 5.: Die Anzahl der Personen, die das Lehramtsstudium endgültig abbrechen, kann statistisch nicht identifiziert werden. Im Fall eines Exmatrikulationsantrags ist die Angabe von Gründen fakultativ. Dabei wird statistisch nicht erfasst, ob das Studium an einer anderen Hochschule fortgesetzt wird. Lehramtsabsolventen 6.) Wie viele Lehramtsabsolventen gab es in den letzten zehn Jahren in Berlin? (Bitte nach Schulform und Fächern aufschlüsseln) Zu 6.: Die erfragten Zahlen sind den Tabellen der Anlage 3 zu entnehmen. Bei der Aufschlüsselung nach Fächern ist zu beachten, dass die als 2. Fach studierten Schulfächer statistisch nur unvollständig erfasst sind, siehe Hinweise bei den jeweiligen Tabellen. 7.) Wie hoch ist die Zahl der Berliner Lehramtsabsolventen in den letzten zehn Jahren zu beziffern, die in Berlin kein Referendariat begonnen haben, weil sie eine andere Arbeit begonnen oder die Stadt verlassen haben? Zu 7.: Diese Zahl ist nicht ermittelbar. Die Absolventinnen und Absolventen können nach dem Ausscheiden aus der Universität nicht befragt werden. Referendare 8.) Wie viele Lehramtsabsolventen haben sich in den letzten zehn Jahren auf ein Referendariat in Berlin beworben? (Bitte nach Schulform aufschlüsseln) Aus welchen Bundesländern kommen die Bewerber prozentual ? 9.) Wie viele Lehramtsabsolventen haben in den letzten zehn Jahren in Berlin ein Referendariat begonnen und wie viele Bewerber wurden abgelehnt? (Bitte nach Schulform aufschlüsseln) Zu 8. und 9.: Für die Einstellungen in den Vorbereitungsdienst liegen umfangreiche Erhebungen erst ab dem Einstellungstermin am 08. August 2011 vor (siehe Anlage 4). Die Aufschlüsselung erfolgt nach Lehrämtern, Daten über die die Schulformen, zu den Bundesländern des Stu- - - 5 dienabschlusses oder des Wohnortes der Bewerberinnen und Bewerber werden nicht erhoben . Seit der Änderung des Lehrkräftebildungsgesetzes im Februar 2014 konnte für das Lehramt an Grundschulen, das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien und das Lehramt an Beruflichen Schulen allen Bewerbern ein Einstellungsangebot für den Vorbereitungsdienst unterbreitet werden. 10.a) Wie viele Referendare wurden in Berlin in den letzten zehn Jahren wegen Schlechtleistung aus dem Vorbereitungsdienst entlassen? (Bitte nach Jahr und Schulform aufschlüsseln) 10.b) Wie viele Referendare haben in Berlin in den letzten zehn Jahren von sich aus den Dienst quittiert? (Bitte nach Jahr und Schulform aufschlüsseln) Zu 10.a) und 10.b): Jahr Entlassung / Kündigung Auflösung durch Referendar Gesamt 2007 53 4 57 2008 37 3 40 2009 40 2 42 2010 80 2 82 2011 109 4 113 2012 102 0 102 2013 116 3 119 2014 42 1 43 2015 52 5 57 2016 60 17 77 2017 77 14 91 Gesamtergebnis 768 55 823 Ob Entlassungen wegen Schlechtleistung oder aus anderen Gründen erfolgen, wird nicht erfasst. Auch die Zuordnung einer Schulform erfolgt nicht. 11.) Wie viele Referendare haben in den letzten zehn Jahren das Referendariat erfolgreich abgeschlossen? (Bitte nach Schulform und Fächern aufschlüsseln) Zu 11.: In der Zeit seit 2008 haben 11005 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter die Staatsprüfung erfolgreich absolviert. Es wird nicht erfasst, in welchen Schulformen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vorbereitungsdienst ausgebildet werden. Die Ausbildung erfolgte in allen Unterrichtsfächern der Berliner Schulen. 12.) Wie werden Referendare in Berlin besoldet? Inwiefern unterscheidet sich Berlin diesbezüglich von anderen Bundesländern? - - 6 Zu 12.: Die aktuelle Bezahlung der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter : A12 1.240,35 € A13 1.273,96 € A13 + Zulage 1.310,88 € Die Höhe der Besoldung in anderen Bundesländern kann bei den jeweiligen Kultusministerien der Länder erfragt werden. 13.) Welche Überlegungen (z.B. bessere Besoldung) gibt es seitens des Senats, das Referendariat in Berlin attraktiver zu gestalten? Zu 13.: Durch die Veränderung der Verordnung über den Vorbereitungsdienst und die Staatsprüfung für Lehrämter erhalten alle Absolventen des Berliner Vorbereitungsdienstes bei einer Einstellung in den Berliner Schuldienst die Entgeltgruppe 13 sowie die Vorweggewährung der Erfahrungsstufe 5. Dies ist nach einem Vorbereitungsdienst in einem anderen Bundesland nicht in jedem Fall möglich. Darüber hinaus wurden weitere Anreizsysteme geprüft, eine Entscheidung hierüber wurde noch nicht getroffen. 14.) Welchen Inhalt, welches Ziel und welchen Erfolg hatte die Werbekampagne „Du hast unseren Kindern gerade noch gefehlt!“ des Senats von 2017? Zu 14.: „Du hast unseren Kindern gerade noch gefehlt!“ war der Claim der Fachkräftewerbung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie im letzten Jahr. Ziel der Werbemaßnahmen der Senatsverwaltung war und ist es, Fachkräfte für die Berliner Schulen und Kitas zu gewinnen. Im letzten Jahr wurden die Werbemaßnahmen erstmalig auf die Erzieherinnen und Erzieher ausgeweitet, die in den Berliner Schulen und Kitas benötigt werden. In den Kitas werden die Einstellungen zwar nicht von der Senatsverwaltung vorgenommen , sondern von den Kita-Eigenbetrieben der Bezirke und den Kita-Trägern, die Senatsverwaltung unterstützt diese aber dennoch bei der Fachkräftegewinnung. Es wurden im Rahmen der Kampagne zum Beispiel Anzeigen geschaltet (online und Print), Postkartenverteilaktionen sowie andere Werbemaßnahmen durchgeführt. Weiterhin hat die Senatsverwaltung im letzten Jahr wiederum zwei Berlin-Tage (Berufsmesse für Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher) durchgeführt. Allein den zweiten Berlin-Tag im Herbst 2017 besuchten über 2.000 Interessierte. Der nächste Berlin-Tag wird am 10. März 2018 stattfinden . Berlin, den 20. Februar 2018 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Schriftliche Anfrage S18/13383 Anlage 1 Freie Universität Berlin 12.02.2018 Schulform Studiengänge 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 ISS/Gym Bachelorstudiengänge 795 666 693 717 740 724 763 884 1018 711** ISS/Gym Masterstudiengänge (Master of Education) 338 347 343 358 379 369 371 444 488 479 Grundschule Bachelorstudiengänge 78 59 67 65 81 83 89 150 240 270 Grundschule Masterstudiengänge (Master of Education) 40 63 67 65 80 81 75 105 87 99 Abkürzungen: ISS/Gym Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien Erläuterungen: Freie Universität Berlin An der Freien Universität können Bachelorstudiengänge absolviert werden, die polyvalent sind. Das heißt, sie können sowohl mit als auch ohne Lehramtsoption studiert werden (z.B. Fachkombination Deutsch/Englisch). Einige Studiengänge sind nicht polyvalent, da sie nur mit Lehramtsbezug studiert werden können. Dies betrifft die Naturwissenschaften und das Fach Sozialkunde. Studienplätze und Bewerbungszahlen werden daher im Folgenden differenziert in je drei Tabellen dargestellt. Die erste Tabelle beinhaltet die Angaben zu polyvalenten und lehramtsbezogenen Studiengängen insgesamt. Die zweite Tabelle beinhaltet Angaben zu den polyvalenten Studiengängen und die dritte Tabelle Angaben zu den Studiengängen, die nur mit Lehramtsbezug studiert werden können. Mit dem Jahr 2017 werden lehramtsbezogene Studienplätze gesondert ausgewiesen, so dass die Kapazitäten, die ausschließlich für Lehramtsstudierende bereitgehalten werden, genau beziffert werden können. Die Anzahl der Studienplätze wurde nicht reduziert, die geringere Zahl ist auf das neue Verfahren zurückzuführen. Gemäß § 4 Absatz 1 Studierendendatenverordnung sind alle personenbezogenen Daten, die weder zu einer Zulassung noch zu einer Immatrikulation geführt haben, nach Eintritt der Bestandskraft des Bescheides über die Zulassung innerhalb höchstens vier Jahren zu löschen. Im Hinblick auf die Anzahl der Bewerbungen konnten daher von der Freien Universität Berlin nur eingeschränkte Angaben gemacht werden. Tabelle 1.1: Studienanfängerplätze (Lehramtsfächer einschl. polyvalenter Bachelor mit LA-Option)*; nur Kernfächer * Bis WiSe 2017/18 ist ein separater Ausweis für polyvalente BA-Studiengänge nicht möglich. ** Die Anzahl der Studienplätze wurde nicht reduziert. Ab WiSe 2017/18 getrennte Zulassung und gesondert ausgewiesene Plätze für lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge. Zulassungszahlen bzw. rechnerische Aufnahmekapazitäten pro Studienjahr Seite 1 von 7 Schriftliche Anfrage S18/13383 Anlage 1 Freie Universität Berlin 12.02.2018 Freie Universität Berlin Tabelle 1.2: Studienanfängerplätze (nur polyvalente Bachelorstudiengänge mit LA-Option bis 2016)*; nur Kernfächer Schulform Studiengänge 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 ISS/Gym Bachelorstudiengänge 476 435 471 510 535 522 559 657 773 0** ISS/Gym Masterstudiengänge (Master of Education) - - - - - Grundschule Bachelorstudiengänge - - - - - Grundschule Masterstudiengänge (Master of Education) - - - - - Freie Universität Berlin Tabelle 1.3: Studienanfängerplätze (bis 2016 lehramtsbezogene BA in Naturwissenschaften und Sozialkunde)*; nur Kernfächer Schulform Studiengänge 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 ISS/Gym Bachelorstudiengänge 319 231 222 207 205 202 204 227 245 711** ISS/Gym Masterstudiengänge (Master of Education) 338 347 343 358 379 369 371 444 488 479 Grundschule Bachelorstudiengänge 78 59 67 65 81 83 89 150 240 270 Grundschule Masterstudiengänge (Master of Education) 40 63 67 65 80 81 75 105 87 99 Abkürzungen: ISS/Gym Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien Erläuterungen: Zulassungszahlen bzw. rechnerische Aufnahmekapazitäten pro Studienjahr Zulassungszahlen bzw. rechnerische Aufnahmekapazitäten pro Studienjahr * Bis WiSe 2017/18 ist ein separater Ausweis für polyvalente BA-Studiengänge nicht möglich. ** Die Anzahl der Studienplätze wurde nicht reduziert. Ab WiSe 2017/18 getrennte Zulassung und gesondert ausgewiesene Plätze für lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge. Seite 2 von 7 Schriftliche Anfrage S18/13383 Anlage 1 Freie Universität Berlin 12.02.2018 Freie Universität Berlin Tabelle 1.4: Anzahl der Bewerbungen (Lehramtsfächer einschl. polyvalenter Bachelor mit LA-Option)*; nur Kernfächer Schulform Studiengänge 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 ISS/Gym Bachelorstudiengänge 3257 2645 3145 4697 3098** ISS/Gym Masterstudiengänge (Master of Education) 393 414 374 447 465 Grundschule Bachelorstudiengänge 1507 1166 1329 2442 2918 Grundschule Masterstudiengänge (Master of Education) 61 109 83 116 180 Tabelle 1.5: Anzahl der Bewerbungen (nur polyvalente Bachelorstudiengänge mit LA-Option bis 2016)*; nur Kernfächer Schulform Studiengänge 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 ISS/Gym Bachelorstudiengänge 2420 1882 2407 3554 0** ISS/Gym Masterstudiengänge (Master of Education) - - - - - Grundschule Bachelorstudiengänge - - - - - Grundschule Masterstudiengänge (Master of Education) - - - - - Tabelle 1.6: Anzahl der Bewerbungen (bis 2016 lehramtsbezogene BA in Naturwissenschaften und Sozialkunde)*; nur Kernfächer Schulform Studiengänge 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 ISS/Gym Bachelorstudiengänge 837 763 738 1143 3098** ISS/Gym Masterstudiengänge (Master of Education) 393 414 374 447 465 Grundschule Bachelorstudiengänge 1507 1166 1329 2442 2918 Grundschule Masterstudiengänge (Master of Education) 61 109 83 116 180 Abkürzungen: ISS/Gym Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien Anzahl der Bewerbungen Anzahl der Bewerbungen Erläuterungen: * Bis WiSe 2017/18 ist ein separater Ausweis für polyvalente BA-Studiengänge nicht möglich. ** Die Anzahl der Studienplätze wurde nicht reduziert. Ab WiSe 2017/18 getrennte Zulassung und gesondert ausgewiesene Plätze für lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge. Anzahl der Bewerbungen Seite 3 von 7 Schriftliche Anfrage S18/13383 Anlage 1 Humboldt-Universität zu Berlin 12.02.2018 Humboldt-Universität zu Berlin Tabelle 1.7: Studienanfängerplätze für lehramtsbezogene Studiengänge Schulform Studiengänge 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 ISS/Gym lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge 449 446 406 435 560 583 609 626 695 784 ISS/Gym Masterstudiengänge (Master of Education) 331 304 335 323 394 382 407 458 513 401 Grundschule lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge 55 55 55 60 60 60 65 132 250 293 Grundschule Masterstudiengänge (Master of Education) 35 40 40 45 50 50 50 120 99 138 Berufliche Schulen lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge 40 41 41 41 44 44 44 40 42 57 Berufliche Schulen Masterstudiengänge (Master of Education) 40 40 20 55 12 12 12 14 18 39 Tabelle 1.8: Anzahl der Bewerbungen Schulform Studiengänge 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 ISS/Gym lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge 7932 6582 6913 7274 ISS/Gym Masterstudiengänge (Master of Education) 546 563 547 589 Grundschule lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge 2188 3447 3802 4084 Grundschule Masterstudiengänge (Master of Education) 118 90 99 117 Berufliche Schulen lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge 471 457 482 437 Berufliche Schulen Masterstudiengänge (Master of Education) 46 35 63 41 Abkürzungen: ISS/Gym Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien Zulassungszahlen bzw. rechnerische Aufnahmekapazitäten pro Studienjahr Anzahl der Bewerbungen Gemäß § 4 Absatz 1 Studierendendatenverordnung sind alle personenbezogenen Daten, die weder zu einer Zulassung noch zu einer Immatrikulation geführt haben, nach Eintritt der Bestandskraft des Bescheides über die Zulassung innerhalb höchstens vier Jahren zu löschen. Im Hinblick auf die Anzahl der Bewerbungen konnten daher von der Humboldt-Universität zu Berlin nur eingeschränkte Angaben gemacht werden. Seite 4 von 7 Schriftliche Anfrage S18/13383 Anlage 1 Technische Universität Berlin 12.02.2018 Technische Universität Berlin Tabelle 1.9: Studienanfängerplätze für lehramtsbezogene Studiengänge Schulform Studiengänge 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 ISS/Gym lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge 80 80 80 100 80 80 80 80 80 80 ISS/Gym Masterstudiengänge (Master of Education) 18 20 33 49 30 92 75 54 101 94 Berufliche Schulen lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge 85 80 105 119 125 111 93 117 192 136 Berufliche Schulen Masterstudiengänge (Master of Education) 15 18 32 47 55 64 51 45 86 77 Tabelle 1.10: Anzahl der Bewerbungen Schulform Studiengänge 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 ISS/Gym lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge 103 116 123 164 148 172 184 233 254 278 ISS/Gym Masterstudiengänge (Master of Education) 15 2 19 16 22 24 37 32 44 51 Berufliche Schulen lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge 491 513 430 457 411 319 289 846 499 426 Berufliche Schulen Masterstudiengänge (Master of Education) 12 6 14 21 14 20 15 29 25 44 Abkürzungen: ISS/Gym Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien Zulassungszahlen bzw. rechnerische Aufnahmekapazitäten pro Studienjahr Anzahl der Bewerbungen Seite 5 von 7 Schriftliche Anfrage S18/13383 Anlage 1 Universität der Künste Berlin 12.02.2018 Universität der Künste Berlin Tabelle 1.11: Studienanfängerplätze für lehramtsbezogene Studiengänge* Schulform Studiengänge 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 ISS/Gym ab WS 2015/2016 lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge 102 102 102 ISS/Gym ab WS 2015/2016 Masterstudiengänge (Master of Education) 102 102 102 Grundschule ab WS 2015/2016 lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge 30 30 30 Grundschule ab WS 2015/2016 Masterstudiengänge (Master of Education) 30 30 30 Gymnasien bis WS 2014/2015 lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge 48 48 48 48 48 48 48 Gymnasien bis WS 2014/2015 Masterstudiengänge (Master of Education) 48 48 48 48 48 48 48 Grund-/Sekundarschule bis WS 2014/2015 lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge 84 84 84 84 84 84 84 Grund-/Sekundarschule bis WS 2014/2015 Masterstudiengänge (Master of Education) 84 84 84 84 84 84 84 Abkürzungen: ISS/Gym Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien Erläuterungen: * Zum Wintersemester 2015/2016 wurde die Studienstruktur und die statistische Erfassung der Studierenden an die Vorgaben des novellierten Lehrkräftebildungsgesetzes angepasst. Zulassungszahlen bzw. rechnerische Aufnahmekapazitäten pro Studienjahr Seite 6 von 7 Schriftliche Anfrage S18/13383 Anlage 1 Universität der Künste Berlin 12.02.2018 Universität der Künste Berlin (UdK) Tabelle 1.12: Anzahl der Bewerbungen** Schulform Studiengänge 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 ISS/Gym ab WS 2015/2016 lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge 326 282 414 ISS/Gym ab WS 2015/2016 Masterstudiengänge (Master of Education)*** 8 40 65 Grundschule ab WS 2015/2016 lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge 146 107 171 Grundschule ab WS 2015/2016 Masterstudiengänge (Master of Education)*** 13 18 Gym bis WS 2014/2015 lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge 106 129 276 261 223 236 248 Gym bis WS 2014/2015 Masterstudiengänge (Master of Education)*** 7 3 4 10 11 17 9 Grund-/Sekundarschule bis WS 2014/2015 lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge 170 196 240 191 228 200 187 Grund-/Sekundarschule bis WS 2014/2015 Masterstudiengänge (Master of Education)*** 1 3 1 2 1 5 Abkürzungen: ISS/Gym Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien Erläuterungen: Anzahl der Bewerbungen ** Zum Wintersemester 2015/2016 wurde die Studienstruktur und die statistische Erfassung der Studierenden an die Vorgaben des novellierten Lehrkräftebildungsgesetzes angepasst. *** Vor dem Jahr 2017 wurden nur externe Bewerbungen erfasst, Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge der UdK sind in den Zahlen für die Jahre vor 2017 nicht enthalten. Seite 7 von 7 Schriftliche Anfrage S18/13383 Anlage 2 12.02.2018 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Freie Universität Berlin 58 % 56 % 56 % 55 % 56 % 57 % 58 % 59 % 60 % Humboldt-Universität zu Berlin 52 % 50 % 50 % 52 % 51 % 52 % 51 % 52 % 52 % Technische Universität Berlin 70 % 72 % 72 % 72 % 72 % 74 % 75 % 78 % 79 % Universität der Künste 1 49 % 49 % 50 % 49 % 51 % 49 % 46 % 46 % 43 % Freie Universität Berlin 63 % 60 % 54 % 55 % 59 % 60 % 64 % 65 % 66 % Humboldt-Universität zu Berlin 60 % 58 % 56 % 57 % 58 % 56 % 55 % 60 % 58 % Universität der Künste 1 - - - - - - - 57 % 59 % Humboldt-Universität zu Berlin 55 % 54 % 48 % 52 % 49 % 42 % 46 % 48 % 49 % Technische Universität Berlin 58 % 59 % 58 % 63 % 62 % 61 % 61 % 60 % 61 % Lehramt an Grundschulen Lehramt an beruflichen Schulen Hochschule 1 Vor 2015 wurde bei der Einschreibung an der Universität der Künste nicht nach Schulform unterschieden. Tabelle 2.1: Anteil der Studierenden mit in Berlin erworbener Hochschulzugangsberechtigung an Lehramtsstudierenden insgesamt Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien Schriftliche Anfrage S18/13383 Anlage 3 12.02.2018 1.Studienfach 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Arbeitslehre/Wirtschaftslehre 7 15 14 33 34 68 46 46 37 Biologie 5 41 37 34 36 49 56 50 53 Chemie 2 9 14 28 30 15 16 29 12 Deutsch 2 38 59 65 44 53 60 56 80 Englisch 3 42 52 51 57 44 68 62 67 Evangelische Religionslehre 1 2 2 4 1 Französisch 13 15 21 40 28 34 32 20 Geographie/Erdkunde 14 9 9 11 12 13 8 9 Geschichte 7 49 50 52 32 46 46 53 58 Griechisch 1 1 2 4 2 7 3 7 Informatik 5 8 4 4 4 7 7 6 Italienisch 2 3 4 6 9 3 5 5 Kunsterziehung 4 5 12 19 22 25 30 23 29 Latein 1 17 18 20 24 21 16 30 18 Mathematik 28 44 53 33 53 47 61 36 Musikerziehung 8 21 16 17 45 30 49 40 35 Philosophie/Ethik 3 5 3 4 2 Physik 26 8 18 11 13 18 21 13 Russisch 4 6 5 4 3 4 6 4 Sonderpädagogik 44 53 58 82 65 50 62 82 Sozialkunde 20 12 40 70 37 54 40 41 40 Spanisch 11 13 21 14 30 17 20 24 Sport 15 31 35 23 42 34 35 39 2.Studienfach 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Biologie 30 35 45 51 34 39 43 40 Chemie 36 31 19 16 20 25 27 23 Deutsch 5 49 58 78 55 77 67 69 57 Englisch 1 38 48 39 52 48 41 62 68 Evangelische Religionslehre 2 8 7 4 2 3 4 8 Französisch 5 7 28 16 18 24 32 23 31 Geographie/Erdkunde 9 7 20 14 12 10 3 9 Geschichte 3 57 65 71 64 75 63 88 78 Griechisch 1 2 2 9 1 1 2 3 2 Informatik 7 4 6 6 8 8 11 12 Italienisch 2 6 5 7 9 2 5 4 Katholische Religionslehre 1 6 5 5 5 Latein 8 8 15 12 14 20 15 20 Mathematik 3 29 40 69 40 51 53 54 44 Musikerziehung 1 1 Philosophie/Ethik 11 15 32 35 44 44 48 44 Physik 1 17 26 17 12 15 20 22 24 Russisch 5 9 7 5 3 4 1 Sozialkunde 3 16 11 33 19 31 28 20 27 Spanisch 1 10 13 15 23 22 21 19 20 Sport 12 18 14 21 18 27 29 22 Tabelle 6.1: Anzahl der erfolgreichen Abschlüsse in Bachelorstudiengängen (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien) nach 1. Studienfach Tabelle 6.2: Anzahl der erfolgreichen Abschlüsse in Bachelorstudiengängen (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien) nach 2. Studienfach Das 2. Studienfach ist in der amtlichen Statistik nur dann erfasst, wenn es an der gleichen Universität abgeschlossen wird wie das 1. Studienfach. Studierende, die an zwei Universitäten studiert haben, sind daher in dieser Aufstellung nicht enthalten. Seite 1 von 6 Schriftliche Anfrage S18/13383 Anlage 3 12.02.2018 1.Studienfach 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Arbeitslehre/Wirtschaftslehre 7 22 11 18 20 29 36 24 30 Biologie 61 47 44 32 37 29 34 62 33 Chemie 14 16 22 20 19 20 25 19 18 Darstellendes Spiel/Schulspiel 2 2 2 3 Deutsch 176 170 135 105 86 52 47 58 46 Englisch 85 94 46 57 51 50 42 46 59 Evangelische Religionslehre 1 3 1 9 4 1 Französisch 26 32 27 25 14 24 31 32 35 Geographie/Erdkunde 57 53 35 18 15 11 5 8 8 Geschichte 103 105 111 111 70 52 43 51 47 Griechisch 1 2 3 3 3 1 3 4 3 Informatik 16 6 6 6 9 9 4 8 15 Italienisch 1 3 1 3 6 5 2 Katholische Religionslehre 1 Kunsterziehung 24 41 42 23 13 16 21 12 23 Latein 8 15 13 14 26 24 22 13 16 Mathematik 38 22 41 45 51 40 48 46 41 Musikerziehung 34 35 23 40 23 25 31 42 20 Philosophie/Ethik 2 2 2 7 3 Physik 4 10 8 9 6 19 9 10 14 Russisch 4 6 2 6 7 6 2 3 3 Sonderpädagogik 132 112 83 88 80 69 63 66 56 Sozialkunde 41 42 46 40 36 38 31 41 31 Spanisch 14 14 17 9 12 14 22 22 20 Sport 54 60 57 45 33 36 37 41 17 Tabelle 6.3: Anzahl der erfolgreichen Abschlüsse in Master- und Staatsexamensstudiengängen (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien) nach 1. Studienfach Seite 2 von 6 Schriftliche Anfrage S18/13383 Anlage 3 12.02.2018 2.Studienfach 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Arbeitslehre/Wirtschaftslehre 57 28 24 12 12 2 Biologie 31 38 28 38 34 40 34 48 28 Chemie 14 18 27 21 17 16 21 30 15 Englisch 54 67 83 59 41 42 49 58 37 Evangelische Religionslehre 5 8 8 13 7 10 4 4 2 Französisch 29 33 20 21 19 16 13 15 21 Geographie/Erdkunde 41 43 45 28 24 22 19 13 9 Deutsch 117 99 80 83 69 59 55 84 64 Geschichte 62 72 76 95 87 69 61 54 73 Griechisch 2 2 5 5 1 1 3 Informatik 9 3 5 9 4 7 2 5 7 Italienisch 7 3 7 6 8 7 9 5 5 Katholische Religionslehre 4 4 1 1 6 1 Kunsterziehung 3 1 7 1 1 Latein 7 12 11 19 16 11 12 13 13 Mathematik 41 35 39 42 52 49 37 51 48 Musikerziehung 5 6 5 2 3 Philosophie/Ethik 29 25 32 42 21 19 32 30 34 Physik 12 13 21 29 24 12 18 14 12 Russisch 2 4 4 3 5 5 7 1 1 Sonderpädagogik 4 1 1 Sozialkunde 51 47 50 32 25 27 13 27 12 Spanisch 19 31 24 16 15 13 18 11 18 Sport 18 22 12 45 29 23 15 23 28 Das 2. Studienfach ist in der amtlichen Statistik nur dann erfasst, wenn es an der gleichen Universität abgeschlossen wird wie das 1. Studienfach. Studierende, die an zwei Universitäten studiert haben, sind daher in dieser Aufstellung nicht enthalten. Tabelle 6.4: Anzahl der erfolgreichen Abschlüsse in Master- und Staatsexamensstudiengängen (Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien) nach 2. Studienfach Seite 3 von 6 Schriftliche Anfrage S18/13383 Anlage 3 12.02.2018 Studienfach 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Biologie 6 15 12 9 17 3 7 1 4 Chemie 1 Deutsch 17 13 29 20 25 23 38 57 49 Englisch 4 4 12 17 21 17 15 26 25 Französisch 1 1 6 4 2 1 3 4 2 Geographie/Erdkunde 4 3 4 2 1 4 2 Geschichte 4 11 19 12 11 18 15 30 15 Sachunterricht/Naturwissenschaften 28 28 Mathematik 4 14 9 12 5 10 3 12 4 Physik 2 1 Sozialkunde 2 1 9 3 2 3 2 7 10 Spanisch 1 1 1 1 1 1 Sport 7 10 7 11 6 9 6 8 Studienfach 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Biologie 2 7 17 18 18 12 7 7 3 Chemie 1 1 Deutsch 1 4 34 41 33 28 30 44 35 Englisch 7 4 8 20 15 20 17 19 18 Französisch 1 3 4 4 1 4 2 1 Geographie/Erdkunde 3 4 6 6 5 2 3 Geschichte 2 4 21 22 15 17 15 20 20 Sachunterricht/Naturwissenschaften 6 13 Kunsterziehung 3 2 Mathematik 3 9 14 21 9 9 8 9 4 Musikerziehung 2 2 1 Physik 1 1 Sozialkunde 8 13 5 3 1 4 5 Spanisch 1 2 1 Sport 2 11 7 16 10 10 9 5 5 Tabelle 6.5: Anzahl der erfolgreichen Abschlüsse in Bachelorstudiengängen (Lehramt an Grundschulen) Tabelle 6.6: Anzahl der erfolgreichen Abschlüsse in Master- und Staatsexamensstudiengängen (Lehramt an Grundschulen) Die fachliche Ausbildung für das Lehramt an Grundschulen erfolgte bisher in zwei Lernbereichen im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Studienanteils sowie in einem wissenschaftlichen Fach, das als Teilstudiengang (Kombinationsfach) studiert wurde. Statistisch erfasst wurde nur das wissenschaftliche Fach. Dieses wissenschaftliche Fach wurde in der Regel als 2. Fach studiert und deshalb nur für die Studierenden erfasst, die das 2. Fach an der gleichen Universität wie das 1. Fach studiert haben. Die in der Tabelle enthaltenen Fallzahlen bilden somit nur einen begrenzten Teil der Fachausbildung ab. Insbesondere die Fächer Musik und Kunst sind – bis auf Altfälle der Staatsexamensabschlüsse – nicht abgebildet. Die fachliche Ausbildung für das Lehramt an Grundschulen erfolgte bisher in zwei Lernbereichen im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Studienanteils sowie in einem wissenschaftlichen Fach, das als Teilstudiengang (Kombinationsfach) studiert wurde. Statistisch erfasst wurde nur das wissenschaftliche Fach. Dieses wissenschaftliche Fach wurde in der Regel als 2. Fach studiert und deshalb nur für die Studierenden erfasst, die das 2. Fach an der gleichen Universität wie das 1. Fach studiert haben. Die in der Tabelle enthaltenen Fallzahlen bilden somit nur einen begrenzten Teil der Fachausbildung ab. Insbesondere die Fächer Musik und Kunst sind – bis auf Altfälle der Staatsexamensabschlüsse – nicht abgebildet. Seite 4 von 6 Schriftliche Anfrage S18/13383 Anlage 3 12.02.2018 1.Studienfach 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Bautechnik/Bauingenieurtechnik 2 2 3 1 6 1 8 3 1 Elektrotechnik/Elektronik 1 2 3 1 2 Ernährung/Lebensmittelwissenschaft 9 12 9 11 13 21 12 10 26 Land- und Gartenbauwissenschaft 4 12 6 5 10 6 2 5 Landschaftsgestaltung 1 2 8 3 2 3 2 Metalltechnik 1 5 7 3 3 6 3 Wirtschaftspädagogik 7 17 10 25 29 18 11 25 2.Studienfach 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Betriebliches Rechnungswesen 5 16 5 13 12 10 5 3 Biologie 1 1 3 1 Chemie 1 Deutsch 1 2 4 6 1 1 3 Englisch 1 4 2 1 2 5 Französisch 1 1 Geschichte 2 2 2 1 1 1 Informatik 1 Mathematik 4 2 2 2 Sonderpädagogik 1 2 1 3 3 5 7 Spanisch 1 1 1 1 Sport 4 3 4 3 1 4 Tabelle 6.7: Anzahl der erfolgreichen Abschlüsse in Bachelorstudiengängen (Lehramt an beruflichen Schulen) nach 1. Studienfach Tabelle 6.8: Anzahl der erfolgreichen Abschlüsse in Bachelorstudiengängen (Lehramt an beruflichen Schulen) nach 2. Studienfach Das 2. Studienfach ist in der amtlichen Statistik nur dann erfasst, wenn es an der gleichen Universität abgeschlossen wird wie das 1. Studienfach. Studierende, die an zwei Universitäten studiert haben, sind daher in dieser Aufstellung nicht enthalten. Seite 5 von 6 Schriftliche Anfrage S18/13383 Anlage 3 12.02.2018 1.Studienfach 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Bautechnik/Bauingenieurtechnik 9 9 7 11 4 2 4 3 3 Biologie 1 Chemie 1 1 Deutsch 2 1 2 Elektrotechnik/Elektronik 2 3 1 4 2 1 1 3 Ernährung/Lebensmittelwissenschaft 22 24 10 6 12 8 14 9 16 Gestaltungstechnik 9 4 1 Informatik 1 Land- und Gartenbauwissenschaft 13 14 11 6 14 5 1 6 2 Landschaftsgestaltung 1 7 2 4 4 2 2 Mathematik 1 Metalltechnik 9 6 3 2 2 7 3 1 5 Physik 1 Sonderpädagogik 2 1 Sozialkunde 1 1 Wirtschaftspädagogik 10 11 6 20 26 16 19 24 20 2.Studienfach 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 Berufspädagogik 1 Betriebliches Rechnungswesen 1 3 1 9 18 8 10 13 9 Biologie 5 8 2 4 1 2 Chemie 5 9 2 1 Deutsch 9 7 5 2 7 2 1 4 3 Elektrotechnik/Elektronik 1 Englisch 6 1 2 2 1 2 1 Ernährung/Lebensmittelwissenschaft 3 Französisch 2 1 1 2 Geographie/Erdkunde 1 1 1 Geschichte 2 1 1 1 1 2 1 Informatik 3 Land- und Gartenbauwissenschaft 1 1 Mathematik 3 5 4 4 2 1 2 1 Physik 3 1 2 1 Rechtswissenschaft 1 Sonderpädagogik 2 1 2 4 2 2 2 3 Sozialkunde 34 21 9 16 3 1 Spanisch 1 1 1 1 Sport 6 1 3 3 5 5 1 4 2 Wirtschaftspädagogik 1 Das 2. Studienfach ist in der amtlichen Statistik nur dann erfasst, wenn es an der gleichen Universität abgeschlossen wird wie das 1. Studienfach. Studierende, die an zwei Universitäten studiert haben, sind daher in dieser Aufstellung nicht enthalten. Tabelle 6.9: Anzahl der erfolgreichen Abschlüsse in Master- und Staatsexamensstudiengängen (Lehramt an beruflichen Schulen) nach 1. Studienfach Tabelle 6.10: Anzahl der erfolgreichen Abschlüsse in Master- und Staatsexamensstudiengängen (Lehramt an beruflichen Schulen) nach 2. Studienfach Seite 6 von 6 Schriftliche Anfrage 18 / 13 383 Anlage 4 zu den Fragen 8 und 9 Termin August 2011 Februar 2012 August 2012 Lehramt Anzahl der Bewerbung Bewerbung Anzahl der Bewerbung Bewerbung Anzahl der Bewerbung Bewerbung Bewerbungen aufgenommen abgelehnt wurde Bewerbungen aufgenommen abgelehnt wurde Bewerbungen aufgenommen abgelehnt wurde zurückgezogen zurückgezogen zurückgezogen Amt des Studienrats 1510 145 754 611 1401 231 617 553 1293 299 691 303 Amt des Studienrats mit beruflicher Fachrichtung 73 32 41 73 46 27 49 25 24 Amt des Lehrers 265 98 22 145 219 105 114 171 96 75 Amt des Lehrers - mit fachwissenschaftlich er Ausbildung in zwei Fächern - 170 83 87 123 58 65 144 70 74 Amt des Lehrers an Sonderschulen / für Sonderpädagogik 89 54 35 66 32 34 85 57 28 Summe 2122 415 785 922 1882 472 617 793 1757 556 694 507 Termin Februar 2013 August 2013 Februar 2014 Lehramt Anzahl der Bewerbung Bewerbung Anzahl der Bewerbung Bewerbung Anzahl der Bewerbung Bewerbung Bewerbungen aufgenommen abgelehnt wurde Bewerbungen aufgenommen abgelehnt wurde Bewerbungen aufgenommen abgelehnt wurde zurückgezogen zurückgezogen zurückgezogen Amt des Studienrats 1182 300 473 409 1050 305 286 459 1029 351 217 461 Amt des Studienrats mit beruflicher Fachrichtung 46 25 21 31 12 19 52 24 28 Amt des Lehrers 168 102 1 65 153 84 69 153 85 68 Amt des Lehrers - mit fachwissenschaftlich er Ausbildung in zwei Fächern - 118 55 1 62 110 55 1 54 149 77 4 68 Amt des Lehrers an Sonderschulen / für Sonderpädagogik 50 30 20 64 41 23 62 35 27 Summe 1569 516 475 578 1426 512 288 626 1455 576 221 658 Seite 1 von 2 Schriftliche Anfrage 18 / 13 383 Anlage 4 zu den Fragen 8 und 9 Termin August 2014 Februar 2015 August 2015 Lehramt Anzahl der Bewerbung Anzahl der Bewerbung Anzahl der Bewerbung Bewerbungen aufgenommen wurde Bewerbungen aufgenommen wurde Bewerbungen aufgenommen wurde zurückgezogen zurückgezogen zurückgezogen Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien 1165 473 692 990 528 462 1084 602 482 Lehramt an Beruflichen Schulen 43 24 19 63 34 29 41 24 17 Lehramt an Grundschulen 146 60 86 170 89 81 166 78 88 Summe 1354 557 797 1223 651 572 1291 704 587 Termin Februar 2016 August 2016 Februar 2017 Lehramt Anzahl der Bewerbung Anzahl der Bewerbung Anzahl der Bewerbung Bewerbungen aufgenommen wurde Bewerbungen aufgenommen wurde Bewerbungen aufgenommen wurde zurückgezogen zurückgezogen zurückgezogen Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien 1003 466 537 956 469 487 896 448 448 Lehramt an Beruflichen Schulen 40 25 15 45 22 23 40 24 16 Lehramt an Grundschulen 173 108 65 165 110 55 115 64 51 Summe 1216 599 617 1166 601 565 1051 536 515 Termin August 2017 Februar 2018 Lehramt Anzahl der Bewerbung Anzahl der Bewerbung Bewerbungen aufgenommen wurde Bewerbungen aufgenommen wurde zurückgezogen zurückgezogen Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien 902 444 458 927 451 476 Lehramt an Beruflichen Schulen 32 21 11 52 30 22 Lehramt an Grundschulen 159 85 74 183 95 88 Summe 1093 550 543 1162 576 586 Seite 2 von 2 S18-13383 S18-13383a S1813383 Anlage 1 S1813383 Anlage 2 S1813383 Anlage 3 S1813383 Anlage 4