Drucksache 18 / 13 524 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Bettina König (SPD) und Lars Düsterhöft (SPD) vom 15. Februar 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 16. Februar 2018) zum Thema: Aktueller Stand der Befristungen in den Berliner Jobcentern und Antwort vom 06. März 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 08. Mrz. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1 Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Frau Abgeordnete Bettina König (SPD) und Herrn Abgeordnenten Lars Düsterhöft (SPD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/13524 vom 15. Februar 2018 über Aktueller Stand der Befristungen in den Berliner Jobcentern ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Die Schriftliche Anfrage betrifft teilweise Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die zuständige Regionaldirektion Berlin-Brandenburg (RDBB) der Bundesagentur für Arbeit (BA) um Stellungnahme gebeten, die bei der nachfolgenden Beantwortung berücksichtigt ist. 1. Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zum Stichtag 28. Februar 2017 in den 12 Berliner Jobcentern angestellt bzw. diesen zugewiesen (bitte Auflistung nach den 12 Bezirken) und wie teilen diese sich zwischen den Herkunftsträgern auf? 2. Wie viele der Angestellten waren zum Stichtag 28. Februar 2017 in den 12 Berliner Jobcentern bei den jeweiligen Herkunftsträgern befristet angestellt (absolute Zahl und Quote im Verhältnis aller Angestellten eines Jobcenters) und wie verteilten sich diese auf die unterschiedlichen Abteilungen innerhalb des jeweiligen Jobcenters? Zu 1. und 2.: Es wird zunächst davon ausgegangen, dass die gewünschten Angaben zum Stichtag 28.02.2018 erbeten werden. Ansonsten wird auf die Beantwortung der Schriftlichen Anfrage 18/10681 vom 28. März 2017 verwiesen. Die Personalstrukturdaten der gemeinsamen Einrichtungen (Jobcenter) werden bundesweit quartalsweise erhoben (Stichtagserhebung) und in Mitarbeiterkapazitäten (MAK), gemessen in Vollzeitäquivalenten (VZÄ), ausgewiesen. Der aktuell vorliegende Datenstand bezieht sich auf Dezember 2017 (4.Quartal 2017). Die eingesetzten MAK, differenziert nach dauerhafter und befristeter Beschäftigung sowie Amtshilfekräften, können der Tabelle 1, die Differenzierung von MAK befristet beschäftigter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach Einsatzbereichen kann der Tabelle 2 entnommen werden. Daten zum Stichtag 28. Februar 2018 liegen dem Senat nicht vor. Die nächste Datenerhebung mit Datenstand März 2018 liegt voraussichtlich erst im April dieses Jahres vor. 2 Tabelle 1: Personalkapazitäten in den Berliner Jobcentern Mitarbeiterkapazitäten (MAK) in Vollzeitäquivalenten (VZÄ) Jobcenter gesamt Bundesagentur für Arbeit Land Berlin Dez 17 insgesamt davon unbefristet davon befristet Anteil Befristungen am Gesamtpersonal Amtshilfe darunter unbefristet darunter befristet Anteil Befristungen am Gesamtpersonal darunter unbefristet darunter befristet Anteil Befristungen am Gesamtpersonal Jobcenter 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf 487,5 433,0 50,9 10,4% 3,6 367,5 48,9 10,0% 65,5 2,0 0,4% Berlin Friedrichshain-Kreuzberg 632,8 613,5 16,2 2,6% 3,0 492,8 16,24 2,6% 120,8 0,0 0,0% Berlin Lichtenberg 527,1 495,1 30,0 5,7% 2,0 364,1 24 4,6% 131,0 6,0 1,1% Berlin Marzahn-Hellersdorf 577,4 528,3 49,2 8,5% 0,0 404,1 47,17 8,2% 124,2 2,0 0,3% Berlin Mitte 920,5 883,1 37,5 4,1% 0,0 684,3 35,49 3,9% 198,8 2,0 0,2% Berlin Neukölln 847,8 807,9 40,0 4,7% 0,0 674,1 38,95 4,6% 133,8 1,0 0,1% Berlin Pankow 524,6 485,9 36,7 7,0% 2,0 378,2 36,74 7,0% 107,7 0,0 0,0% Berlin Reinickendorf 487,9 438,4 48,5 9,9% 1,0 379,6 40,51 8,3% 58,8 8,0 1,6% Berlin Spandau 539,4 493,9 43,0 8,0% 2,6 401,7 40,95 7,6% 92,2 2,0 0,4% Berlin Steglitz-Zehlendorf 286,3 261,4 17,6 6,2% 7,3 200,4 17,64 6,2% 61,0 0,0 0,0% Berlin Tempelhof-Schöneberg 593,4 556,1 32,1 5,4% 5,2 467,5 21,06 3,5% 88,6 11,0 1,9% Berlin Treptow-Köpenick 373,6 339,2 32,4 8,7% 2,0 243,3 25,67 6,9% 95,9 6,8 1,8% Berlin gesamt 6798,3 6335,8 434,1 6,4% 28,8 5057,4 393,33 5,8% 1278,4 40,8 0,6% Quelle: BA Personalstrukturdaten 4.Quartal 2017, Dezember 2017 3 Tabelle 2: Befristete Beschäftigung nach Einsatzbereichen in den Berliner Jobcentern Mitarbeiterkapazitäten (MAK) in Vollzeitäquivalenten (VZÄ) insgesamt Bundesagentur für Arbeit Land Berlin Dez 17 Leitung Eingangs-zone Vermittlung Leistungsbearbeitung sonstige Leitung Eingangszone Vermittlung Leistungsbearbeitung sonstige Jobcenter 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Berlin Charlottenburg- Wilmersdorf 50,9 0,0 11,4 14,5 21,0 2,0 0,0 0,0 0,0 2,0 0,0 Berlin Friedrichshain-Kreuzberg 16,2 0,0 1,7 9,6 4,0 1,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 Berlin Lichtenberg 30,0 0,0 3,0 8,0 11,0 2,0 0,0 1,0 2,0 2,0 1,0 Berlin Marzahn-Hellersdorf 49,2 0,0 7,5 20,9 15,8 3,0 0,0 1,0 0,0 1,0 0,0 Berlin Mitte 37,5 0,0 11,8 14,7 9,0 0,0 0,0 0,0 1,0 0,0 1,0 Berlin Neukölln 40,0 0,0 10,4 15,9 11,6 1,0 0,0 0,0 0,0 1,0 0,0 Berlin Pankow 36,7 0,0 3,0 11,6 21,2 1,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 Berlin Reinickendorf 48,5 0,0 5,7 14,2 16,6 4,0 0,0 7,0 0,0 1,0 0,0 Berlin Spandau 43,0 0,0 6,3 15,5 17,3 1,8 0,0 1,0 0,0 1,0 0,0 Berlin Steglitz-Zehlendorf 17,6 0,0 3,8 9,8 4,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 Berlin Tempelhof-Schöneberg 32,1 0,0 0,0 7,5 23,5 0,0 0,0 0,0 0,0 1,0 0,0 Berlin Treptow-Köpenick 32,4 0,0 4,0 9,0 0,7 2,0 0,0 1,0 4,8 11,0 0,0 Berlin gesamt 434,1 0,0 68,7 151,2 155,8 17,8 0,0 11,0 7,8 20,0 2,0 Quelle: BA Personalstrukturdaten 4.Quartal 2017, Dezember 2017 4 3. Wie viele Verträge von befristet angestellten MitarbeiterInnen laufen in den 12 Berliner Jobcentern bis Ende April 2017 aus (Auflistung nach den 12 Berliner Jobcentern erbeten)? a. Wie viele dieser Verträge werden für wie lange verlängert (Auflistung nach den 12 Berliner Jobcentern erbeten )? b. Wie viele dieser Verträge laufen zu wann dauerhaft aus (Auflistung nach den 12 Berliner Jobcentern erbeten )? c. In welchen Jobcentern werden wie viele bislang befristete Mitarbeitende entfristet? Zu 3.: Bis zum 30.04.2018 enden insgesamt 80 sowohl ohne Sachgrund als auch mit Sachgrund befristete Verträge. Die Verteilung auf die einzelnen Jobcenter nach Trägerschaft sind der nachfolgenden Tabelle 3 zu entnehmen. Tabelle 3: Befristete Arbeitsverträge, die nach der Stichtagsbetrachtung Dezember 2017 voraussichtlich bis April 2018 enden Jobcenter insgesamt BA Land Berlin mit Verlängerungs - möglichkeit ohne Verlängerungs - möglichkeit mit Verlängerungs - möglichkeit ohne Verlängerungs - möglichkeit mit Verlängerungs - möglichkeit ohne Verlängerungs - möglichkeit 1 2 3 4 5 6 Berlin Charlottenburg -Wilmersdorf 6 0 6 0 0 0 Berlin Friedrichshain -Kreuzberg 0 0 0 0 0 0 Berlin Lichtenberg 1 2 0 0 1 2 Berlin Marzahn- Hellersdorf 0 1 0 1 0 0 Berlin Mitte 29 3 29 2 0 1 Berlin Neukölln 0 6 0 5 0 1 Berlin Pankow 1 7 1 7 0 0 Berlin Reinickendorf 0 4 0 4 0 0 Berlin Spandau 0 7 0 7 0 0 Berlin Steglitz- Zehlendorf 0 2 0 2 0 0 Berlin Tempelhof- Schöneberg 0 3 0 2 0 1 Berlin Treptow- Köpenick 1 7 1 2 0 5 Berlin gesamt 38 42 37 32 1 10 Quelle: BA Personalstrukturdaten 4.Quartal 20176, Dezember 2017 Zu 3a.: Verlängerungen befristeter Verträge werden im Einzelfall entschieden und statistisch nicht erfasst. 5 Zu 3b.: Grundlage für die Beantwortung bilden die 80 Verträge, die nach der Stichtagsbetrachtung von Dezember 2017 bis zum 30.04.2018 enden. Die maximale Verlängerungsoption in Monaten sind der nachfolgenden Tabelle 4 zu entnehmen. Tabelle 4 Vertrag maximal verlängerbar bis ... Dez. 17 Feb. 18 Mrz. 18 Apr. 18 Aug. 18 Sep. 18 Okt. 18 Nov. 18 Dez. 18 Jan. 19 Mrz. 19 Apr. 19 Okt. 19 gesamt Jobcenter 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 6 7 8 Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf 2 4 6 Berlin Friedrichshain-Kreuzberg 0 Berlin Lichtenberg 1 1 1 3 Berlin Marzahn-Hellersdorf 1 1 Berlin Mitte 1 2 1 4 1 8 7 4 3 1 32 Berlin Neukölln 2 4 6 Berlin Pankow 4 3 1 8 Berlin Reinickendorf 3 1 4 Berlin Spandau 5 2 7 Berlin Steglitz-Zehlendorf 2 2 Berlin Tempelhof-Schöneberg 1 1 1 3 Berlin Treptow-Köpenick 2 2 3 1 8 Berlin gesamt 4 1 21 16 1 5 1 8 7 4 5 6 1 80 Quelle: BA Personalstrukturdaten 4.Quartal 2017, Dezember 2017 Zu 3c.: Im Februar 2018 wurden 88 Beschäftigte der Bundesagentur für Arbeit entfristet. Die Jobcenter-spezifischen Auswertungen sind der Tabelle 5 zu entnehmen. Diese 88 entfristeten Kräfte hätten die Gesamtzahl der befristeten Kräfte, die in der Antwort zur Frage 3 aufgeführt wurden, erhöht. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 155 Beschäftigte der Bundesagentur für Arbeit aus den Berliner Jobcentern entfristet. 6 Tabelle 5: Jobcenter Etat Feb 18 Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf 10 Berlin Friedrichshain-Kreuzberg 13 Berlin Lichtenberg 7 Berlin Marzahn-Hellersdorf 3 Berlin Mitte 2 Berlin Neukölln 16 Berlin Pankow 6 Berlin Reinickendorf 8 Berlin Spandau 7 Berlin Steglitz-Zehlendorf 5 Berlin Tempelhof-Schöneberg 7 Berlin Treptow-Köpenick 4 Berlin gesamt 88 4. Welchen zeitlichen Umfang haben befristete Anstellungen in der Regel und aufgrund welcher Sachgründe sind diese befristet (Auflistung möglicher Sachgründe erbeten)? Zu 4.: Zum zeitlichen Umfang gibt es keine statistischen Auswertungen. Sachgrundbefristungen differieren nach der individuellen Dauer des Sachgrundes selbst. Anlässe für eine Vertretung sind regelmäßig: Krankheit (§ 14 Abs. 1 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz - TzBfG), Beschäftigungsverbote nach dem Mutterschutzgesetz (§ 21 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz - BEEG), Elternzeit (§ 21 BEEG), Pflegezeit (§ 6 Pflegezeitgesetz - PflegeZG), Familienpflegezeit (§ 2 Abs. 3 Familienpflegezeitgesetz - FPfZG i. V. m. § 6 Pflegezeitgesetz - PflegeZG) oder Beurlaubung (§ 14 Abs. 1 Nr. 3 TzBfG) 5. Mit welchen Folgen sind für die MitarbeiterInnen und Mitarbeiter in den 12 Berliner Jobcentern zu rechnen, falls das jeweilige Verwaltungsbudget nicht – bei Ausbleiben der Basiskorrektur zugunsten der Berliner Bezirke , die einen Anteil des 15,2% des Verwaltungsbudgets tragen müssen – an den tatsächlichen Bedarf angepasst werden kann? Zu 5.: Ausgehend des vom Senat bekannten Stand der Verwaltungskostenplanungen der Jobcenter wird in 5 Jobcentern der bezirkliche Haushaltsansatz für den kommunalen Finanzierungsanteil voraussichtlich nicht auskömmlich sein. Die Verwaltungskostenplanungen dieser Jobcenter werden derzeit auf mögliche Kosten reduzierende Maßnahmen hin überprüft. Hierzu gehört auch die Prüfung, inwieweit beabsichtigte Besetzungen freier Stellen aufgeschoben werden bzw. mögliche Verlängerungen befristeter Arbeitsverträge im Einzelfall nicht erfolgen können. 7 Eine abschließende Einschätzung ist erst nach erfolgter Prüfung möglich. Berlin, den 06. März 2018 In Vertretung Alexander Fischer Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales S18-13524 S18-13524