Drucksache 18 / 13 819 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Marcel Luthe (FDP) vom 19. März 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 19. März 2018) zum Thema: Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung bei der Berliner Polizei III und Antwort vom 02. April 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 05. Apr. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Seite 1 von 13 Senatsverwaltung für Inneres und Sport Herrn Abgeordneten Marcel Luthe (FDP) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - Antwort auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/13819 vom 19. März 2018 über Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung bei der Berliner Polizei III Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Personen, haupt – oder nebenamtlich, sind aktuell zur sportlichen Anleitung von sportlichen Angebotseinheiten eingesetzt und welche Qualifikation wird vorausgesetzt (Anforderungsprofil bitte beifügen)? Bitte Personalanzahl pro Sportart und Sportstätte beifügen. Zu 1.: Die Anzahl der Dienstkräfte sowie deren Qualifikationen und Zuordnung zu den Gliederungseinheiten sind nachfolgend abgebildet. Die in der Übersicht aufgeführten Sportlehrerinnen und Sportlehrer und Fachlehrerinnen und Fachlehrer für Einsatztraining und Sport (ET/Sport) sind hauptamtlich, Dienstkräfte sind nebenamtlich tätig. Anzahl und Funktion Sportart Qualifikation/Lizenz Direktion 1 1 Sportlehrerin/ Sportlehrer Dienstsport und GPS staatlich geprüfte/r Sportlehrer/-in 1 Sportlehrerin/ Sportlehrer Dienstsport und GPS staatlich geprüfte/r Sportlehrer/-in und Indoor-Cycling-Instructor 2 Dienstkräfte GPS Indoor-Cycling-Instructor Direktion 2 3 Sportlehrerinnen/ Sportlehrer Dienstsport und GPS staatlich geprüfte Sportlehrer/-innen 1 Fachlehrerin/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS B-Lizenz** Prävention, Herz-Kreislauf und Rücken 1 Dienstkraft GPS Übungsleiter/-in B-Lizenz** Herz-Kreislaufprävention (Deutscher Olympischer Sportbund - DOSB), 2 Übungsleiter/-in B-Lizenz** Präventive Wirbelsäulengymnastik (DOSB), Fitness- und Gesundheitstrainer/-in B-Lizenz** (Deutsche Trainer Akademie - DTA), Fachtrainer/-in Sportrehabilitation A-Lizenz* (DTA) 1 Dienstkraft GPS DOSB-Lizenzen B** und C*** vom Landessportbund (LSB) 1 Dienstkraft GPS Trainer B-Lizenz** und Universitätsabschluss als Diplom-Sportwissenschaftler/-in im Fachbereich Rehabilitation/ Prävention Direktion 3 2 Sportlehrerinnen/ Sportlehrer Dienstsport und GPS staatlich geprüfte/r Sportlehrer/-innen und Spinning, Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik (WSG) 1 Fachlehrerin/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS Breitensport C-Lizenz***, Ju Jutsu C-Lizenz*** 1 Fachlehrerin/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS Breitensport C-Lizenz*** Direktion 4 2 Sportlehrerinnen/ Sportlehrer Dienstsport und GPS staatlich geprüfte Sportlehrer/-innen und Wasserball A-Lizenz*, GPS A-Lizenz*, präv. WSG B-Lizenz**, NordicWalking, Reha Sport, Indoor-Cyc-ling- Instructor 2 Fachlehrerinnen/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS LSB Breitensport C-Lizenz*** 1 Fachlehrerin/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS Fitnesstrainer/-in A-Lizenz*, DFB-Fußball B-Lizenz**, Wirbelsäulengymnastik, Funktional- und Athletiktrainer/-in 1 Fachlehrerin/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS Indoor-Cycling-Instructor 1 Dienstkraft GPS LSB B-Lizenz** Yoga 1 Dienstkraft GPS Indoor-Cycling-Instructor 1 Dienstkraft Dienstsport Trainer/-in C-Lizenz*** Leistungssport Karate 1 Dienstkraft Dienstsport Boxen/ Kickboxen A-Lizenz* Direktion 5 2 Sportlehrerinnen/ Sportlehrer Dienstsport und GPS staatlich geprüfte Sportlehrer/-innen und Spinning-Instructor, Trainer/-in Nordic Walking, Flexibar und WSG 1 Fachlehrerin/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS Indoor-Cycling-Instructor, Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik C-Lizenz*** 1 Fachlehrerin/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS Rückentrainer/-in A-Lizenz*, Nordic-Walking A-Lizenz*, Fitness Training B-Lizenz**, Indoor-Cycling-Instructor 2 Dienstkräfte GPS Trainer/-in Hatha Yoga 1 Dienstkraft GPS B-Lizenz** Indoor-Cycling Direktion 6 2 Sportlehrerinnen/ Sportlehrer Dienstsport und GPS staatlich geprüfte Sportlehrer/-innen, Diplomsportlehrer/-innen, 3 Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik, Flexi- Bar, Nordic-Walking 1 Sportlehrerin/ Sportlehrer Dienstsport und GPS staatlich geprüfte Sportlehrer/-in, Diplomsportwissenschaftler/-in, Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik, Flexi-Bar, Nordic-Walking,; Fitnesstrainer A-Lizenz*, Judo C-Lizenz*** 1 Fachlehrerin/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS Gesundheits-und Präventionssport B-Lizenz**, Wirbelsäulengymnastik B-Lizenz**, Boxen A- Lizenz*, Direktion Einsatz 1 Sportlehrerin/ Sportlehrer Dienstsport und GPS staatlich geprüfte/r Sportlehrer/-in 1 Fachlehrerin/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS DOSB-Trainer/-in präventive WSG 1 Fachlehrerin/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS Basislehrgang Seniorensport/ Breitensport 1 Fachlehrerin/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS C-Lizenz*** Seniorensport/ Breitensport, Indoor- Cycling-Instructor 1 Fachlehrerin/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS B-Lizenz** Seniorensport/ Breitensport, Indoor- Cycling-Instructor 1 Fachlehrerin/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS Indoor-Cycling-Instructor 1 Fachlehrerin/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS Fachlehrer/-in Sport und Fitness, Aqua-Fitnesstrainer, Bauch-Beine-Po-Instructor, Kursleiter/-in für Beckenbodengymnastik, Cardio Fitnesstrainer, B-Lizenz** Fitnesstrainer, A-Lizenz* Funktional Trainer, Pilates-Trainer, Kursleiter/-in für Wirbelsäulengymnastik, Kursleiter/-in Walking/ Nordic Walking, Indoor-Cycling-Instructor 1 Dienstkraft GPS Übungsleiter/-in C-Lizenz*** Breitensport, Fitnesstrainer/-in B-Lizenz**, Ernährungstrainer/-in B-Lizenz**, Gesundheitstrainer/-in, Trainer/-in für Cardiofitness, Kursleiter/-in Walking/ Nordic Walking, Lauftrainer/-in 1 Dienstkraft GPS Aqua Fitnesstrainer/-in 1 Dienstkraft GPS GPS-Trainer/-in C-Lizenz***, Faszien-Trainer/-in (LSB) 1 Dienstkraft GPS Fitness und Gesundheit (Wirbelsäule) C- Lizenz*** 1 Dienstkraft GPS Indoor-Cycling-Instructor 1 Dienstkraft GPS B-Lizenz** Präventive Wirbelsäulengymnastik, Stressprävention 1 Dienstkraft GPS Diplomfachsportlehrer/-in für Fitness und Gesundheit Landeskriminalamt 1 Sportlehrerin/ Sportlehrer Dienstsport und GPS staatlich geprüfte/r Sportlehrer/-in Rückenschule , Wirbelsäulengymnastik 4 2 Fachlehrerinnen/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS Trainer/-in C-Lizenz*** Fitness und Gesundheit (DOSB/LSB) 1 Fachlehrerin/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS Trainer/-in B-Lizenz** Herz-/Kreislauf (DOSB/LSB), Trainer/-in B-Lizenz** Präv. Wirbelsäulengymnastik (DOSB/LSB), Trainer/-in B-Lizenz** Stressprävention (DOSB/LSB), Trainer/-in B-Lizenz** Karate (Deutscher Karate Verband), Indoor-Cycling-Instructor 1 Fachlehrerin/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS Trainer/-in B-Lizenz** Herz-/Kreislauf (DOSB/LSB), Trainer/-in B-Lizenz** Präv. Wirbelsäulengymnastik (DOSB/LSB), Trainer/-in B-Lizenz** Stressprävention (DOSB/LSB) 1 Fachlehrerin/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS Trainer/-in B-Lizenz** Fitness (Orthovita Sportakademie) 1 Dienstkraft GPS Yoga 1 Dienstkraft GPS Pilates 1 Dienstkraft GPS Fitness, Gesundheitssport Polizeiakademie 1 Sportlehrerin/ Sportlehrer Dienstsport und GPS staatlich geprüfte/r Sportlehrer/-in B-Lizenz** Rücken und Herzkreislauf 1 Sportlehrerin/ Sportlehrer Dienstsport und GPS staatlich geprüfte/r Sportlehrer/-in B-Lizenz** Reha Sport, Herz und Lunge 1 Fachlehrerin/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS B-Lizenz** Rücken, Haltung und Bewegung 1 Fachlehrerin/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS B-Lizenz** Fitness, Gesundheits- und Seniorensport, WSG und Herz-Kreislauf- Prävention 1 Fachlehrerin/ Fachlehrer ET/Sport Dienstsport und GPS Stressprävention *A-Lizenz = Obere Ebene **B-Lizenz = Aufbauende Ebene ***C-Lizenz = Einstiegsebene Die Zuordnung zu einzelnen Sportarten und Sportstätten ist wechselnd. Ein Anforderungsprofil für eine Sportlehrerin oder einen Sportlehrer ist beigefügt. 2. Gibt es eine Vertretungsregelung für deren Krankheitsfall bzw. kommt es dann zu Ausfällen der Angebote? Bitte Regelungen beifügen. Zu 2.: Die Dienstkräfte, die Sportangebote durchführen, vertreten sich im Falle ihrer Abwesenheit gegenseitig, soweit die jeweils erforderlichen Qualifikationen oder Lizenzen vorhanden sind. 3. Gelten diese Angebote für alle Zielgruppen von Polizeibediensteten bzw. wird hier unterschieden (z.B. Kraftfahrer, Tarifbeschäftigte in der Verwaltung, Verwaltungs- und Vollzugsbeamte, Beschäftigte des Zentralen Objektschutzes)? Bitte Unterschiede ggf. mit entsprechenden Regelungen anfügen. 5 Zu 3.: Die Angebote gelten für alle Zielgruppen. 4. Sind die Zeitpunkte der Angebote für Polizeibeamte im Schichtdienst kompatibel, d.h. direkt vor dem Dienstbeginn ohne lange Zeiten zwischen Sport und Dienstbeginn oder während des Dienstes, auch zur Abendzeit? Bitte um Begründung anhand der derzeit bestehenden Arbeitszeitmodelle, ggf. anhand konkreter Beispiele. Zu 4.: Die Vielzahl der Angebote und deren Regelmäßigkeit machen eine Teilnahme für Dienstkräfte der Polizei Berlin in unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen möglich. 5. Gibt es pro Angebotseinheit begrenzte Teilnehmerzahlen? In welcher Form und wie lange werden die Teilnehmerzahlen erfasst und gespeichert (ohne Doppelerfassung wiederholter Teilnehmer)? Zu 5.: Die Teilnehmerzahlen sind auf unterschiedliche Weise begrenzt, zum Beispiel aufgrund der Größe der Trainingsräume oder der Anzahl der Trainingsgeräte. Eine statistische Erfassung im Sinne der Fragestellung erfolgt nicht. 6. Wie viele Teilnehmer für GPS-Angebote gab es seit 2010 jährlich und wie viele Polizeizugehörige wären zur Teilnahme jährlich berechtigt gewesen? Bitte um tabellarische Auflistung der Zahlen. Zu 6.: Jede Dienstkraft der Polizei Berlin ist zur Teilnahme an GPS-Angeboten berechtigt. Eine statistische Erfassung im Sinne der Fragestellung erfolgt nicht. 7. Können Doppelerfassungen wiederholt teilnehmender Personen in einer Statistik o.ä. ausgeschlossen werden, um ein objektives Ergebnis zu erzielen? 8. Wie viele Dienststellenzugehörige konnten in den Jahren 2010-2017 keine Angebote wahrnehmen? Worin begründet sich ggf. die Nicht-Teilnahme (beispielhaft)? Zu 7. und 8.: Eine statistische Erfassung im Sinne der Fragestellung erfolgt nicht. 9. Muss der Dienststellenvorgesetzte der Teilnahme des Mitarbeiters im Einzelfall oder allgemein zustimmen oder entscheidet der jeweilige Beamte selbständig über die Wahrnehmung von GPS und verpflichtendem Dienstsport und den Zeitpunkt? Zu 9.: Grundsätzlich gewährleisten die Dienststellen, dass monatlich zwei Stunden Dienstsport für jede Dienstkraft eingeplant werden. Eine Zustimmung ist im Einzelfall jedoch notwendig, um auszuschließen, dass dienstliche Belange einer Teilnahme am Dienstsport entgegenstehen. 10. Welche Möglichkeit der Intervention haben Beamte im Falle einer eventuellen Ablehnung durch Vorgesetzte oder wegen Arbeitsüberlastung, das Angebot dennoch in Anspruch zu nehmen? Bitte Möglichkeiten der Intervention aufführen. Zu 10.: Die Möglichkeit zur Wahrnehmung von monatlich zwei Stunden Dienstsport kann die Dienstkraft in derartigen Fällen bei der nächsthöheren vorgesetzten Dienstkraft geltend machen. 6 11. Wie viele Mitarbeiter (absolut und relative Zahlen) des gehobenen und höheren Polizeidienstes nehmen GPS- Angebote wahr? Zu 11.: Eine statistische Erfassung im Sinne der Fragestellung erfolgt nicht. Berlin, den 02. April 2018 In Vertretung Torsten Akmann Senatsverwaltung für Inneres und Sport 7 Anlage zur Antwort auf Frage 1.: Anforderungsprofil (Einzelprofil) Laufbahn: gehobener Dienst Aufgabe: Fachlehrer/in ET/Sport Aufgaben der Masterprofilgruppe Lehre / Training gD: Entwicklung, Realisierung und Evaluierung von polizeipraxisorientierten Lehr- bzw. Trainingsveranstaltungen aller Art für unterschiedliche Zielgruppen Erstellung und Überarbeitung von Schulungsunterlagen in polizeifachlicher und methodisch / didaktischer Hinsicht Ausarbeitung und Überarbeitung von Unterrichtsbegleitmaterial sowie von Fachartikeln, Fachvorträgen sowie Schriften zur Ausund Fortbildung Durchführung von Leistungsüberprüfungen incl. Ausstellen von Leistungsbescheinigungen Fachliche Weisungsbefugnis ggü. Lehrgangs- bzw. Unterrichtsteilnehmern/-teilnehmerinnen Leitung von Lehrgängen und lehrgangsbezogenen Einsätzen Beteiligung an anlassbezogenen Einsätzen 1. Beschreibung des Aufgabengebietes Entwicklung, Realisierung und Evaluierung von polizeipraxisorientierten Lehrbzw . Trainingsveranstaltungen aller Art für unterschiedliche Zielgruppen Planen, Gestalten und Durchführen der Sportausbildung sowie praktischer Unterrichte in den Bereichen: Gesundheits- und Präventionssport, Konditionsfördernde Übungen, Selbstverteidigung, Schwimmen und Retten einschließlich des praxisorientierten Anwendens der erlernten Techniken unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben Vermitteln von rechtlichen, taktischen und psychologischen Aspekten der Eigensicherung Aus- und Fortbilden am Mehrzweckstock aller trageberechtigten Dienstkräfte sowie der MS-Trainer Erarbeiten von Unterrichtsplänen, Bewertungstabellen und Prüfungsbedingungen nach den Vorgaben der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen Prüfen und Bewerten der erbrachten Leistungen nach dem vorgegebenen Bewertungssystem Realisieren aller Kurse der Einsatzbezogenen Selbstverteidigung unter Einhaltung der Bestimmungen der GA über das Einsatztraining für die Polizei Berlin Planen und Simulieren von Einsatzsituationen zur Anwendung von Zwangsmitteln, Festnahme- und Transporttechniken gemäß der geltenden Rechtsvorschriften (z. B. StGB, StPO, VwVfG, UZwG) Teilnehmen an Fortbildungsveranstaltungen im Bereich des Straf- und Strafprozessrechts 8 Auswerten von Informationen aus dem Einsatzgeschehen unter vollzugspolizeilichen Aspekten sowie Beachten der aktuellen Eigensicherungshinweise zum Anpassen der Aus- und Fortbildung Mitwirken bei der Fortschreibung des Handbuches für Einsatztrainer Mitarbeiten in den Fachgremien des Einsatztrainings und des Sports Teilnehmen an Konferenzen der Fachlehrer nach Vorgabe der Ausbildungsvorschriften Wahrnehmung der Fachaufsicht ggü. Lehrgangs- bzw. Unterrichtsteilnehmern Weisungsbefugnis gegenüber zugewiesenen Auszubildenden und Lehrgangsteilnehmern/-innen Leitung von Lehrgängen und lehrgangsbezogenen Einsätzen Durchführen und Leiten der fachspezifischen Unterrichte und Kurse im Rahmen der Aus- und Fortbildung Beteiligung an anlassbezogenen Einsätzen Bedarfsorientiertes Wahrnehmen vollzugspolizeilicher Aufgaben im Zusammenhang mit Einsatzlagen, insbesondere o Gefangenentransportkommando (GetraKdo) o Posten- und Streifendienst Planen und Durchführen von Sportwettkampfveranstaltungen gemäß Jahressportprogramm 2. Formale Voraussetzungen (Hinweis: Angaben zu den Besoldungsgruppen sowie weitere Eignungsvoraussetzungen sind kein Bestandteil des Anforderungsprofils; diese Informationen sind den entsprechenden stellen-/personalwirtschaftlichen Unterlagen zu entnehmen) Erfüllung der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für den gehobenen Polizeivollzugsdienst eines der Laufbahnzweige Schutzpolizei / Kriminalpolizei / Gewerbeaußendienst 3. Leistungsmerkmale (fachliche und außerfachliche Anforderungen) Die für das Aufgabengebiet erforderlichen Fachkenntnisse, Rechtskenntnisse, EDV- Kenntnisse, Erfahrungswissen, sonstigen fachlichen Fähigkeiten/Fertigkeiten (praktische, theoretische, technische, handwerkliche usw.) sind den Einzelmerkmalen als Operationalisierungen in Gestalt einer Aufzählung zuzufügen. Die außerfachlichen Leistungsmerkmale sind abschließend formuliert. Für die optimale Bewältigung des Aufgabengebietes: 4 = unabdingbar, 3 = sehr wichtig, 2 = wichtig, 1 = weniger wichtig 3.1 Fachkompetenz 3.1.1 Kenntnisse, Anwendung und Umsetzung der für das Aufgabengebiet fachlich relevanten Rechtsgrundlagen und sonstiger behördlicher Vorgaben 4 3 2 1 X 9 Sehr gute Kenntnisse der den polizeilichen Zwangsanwendungen zugrundeliegenden Rechtsvorschriften - insbesondere: VwVfG, VwVG, UZwG Bln, StPO, StGB Sehr gute Kenntnisse in der Bearbeitung von Grundsatzfragen für den Dienstsport anhand des LF 290 und der GA Einsatztraining Sehr gute Kenntnisse in ausbildungsrelevanten Rechtsvorschriften (APOmDPol, APOgDPol - B.A.) Sehr gute Kenntnisse über die bereichsspezifisch relevanten Vorschriften, Geschäftsanweisungen und Behördenkonzepte 3.1.2 Aufgaben- und tätigkeitsspezifische Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie deren Anwendung und Umsetzung Gute pädagogische und didaktische Kenntnisse in der polizeilichen Aus- und Fortbildung sowie praktische Erfahrungen in der Sportausbildung von Polizeianwärter/-innen des mittleren und gehobenen Dienstes Tiefgreifende Kenntnisse und praktische Fertigkeiten in der polizeispezifischen Selbstverteidigung (z.B. des Jujutsu) sowie der Eigensicherung und den damit verbundenen Festnahmetechniken Sehr gute trainingswissenschaftliche, sportdidaktische/methodische Kenntnisse bezüglich der Konditions- und Koordinationsförderung unter Vermeidung von Verletzungen und Überbelastungen (entsprechend den Anforderungen eines Übungsleiterscheins -C- im Breitensport vom Landessportbund) Sehr gute Kenntnisse bezüglich der richtigen Techniken zum Retten im Wasser verunglückter Personen unter Einschätzung der damit verbundenen Risiken und Gefahren (entsprechend den Anforderungen eines Rettungsschwimmabzeichens -Silber-) Sehr gute Kenntnisse, um die Techniken und den Umgang mit dem Mehrzweckstock einem Anwender vermitteln zu können Gute Kenntnisse in der Vermittlung des bereichsspezifischen theoretischen und praktischen Wissens sowie Handlungskompetenz als Voraussetzung der zielgerichteten Unterrichtsgestaltung Grundkenntnisse der Ersten Hilfe Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den MS- Office Standardsoftwareprogrammen Sehr gute Kenntnisse der Aufbau- und Ablauforganisation der Dienstbehörde 4 3 2 1 X 10 3.2 Leistungsverhalten 3.2.1 Zuverlässigkeit arbeitet genau und gründlich, berücksichtigt Details angemessen hält sich an getroffene Vereinbarungen, Zusagen und Termine 3.2.2 Organisationsfähigkeit setzt bei der Aufgabenbewältigung zeitliche und inhaltliche Prioritäten plant die gesamte Aufgabenerledigung systematisch (z.B. hinsichtlich Zeit, Menge, Material, Personal, Inhalt) 3.2.3 Belastbarkeit hält den körperlichen Belastungen stand hält psychischen Belastungen stand erfüllt auch unter erschwerten Bedingungen (z. B. Zeitdruck, wechselnde Arbeitsbedingungen, erhöhter Arbeitsanfall) die Aufgaben ist erschwerten Bedingungen auch über einen längeren Zeitraum gewachsen handelt in Stresssituationen besonnen 3.2.4 Entscheidungsfähigkeit entscheidet sach- und situationsgerecht entscheidet zeitgerecht entscheidet auch bei unvollständiger Informationsbasis berücksichtigt die Auswirkungen eigener Entscheidungen erkennt selbstständig Situationen, die Entscheidungen erfordern und trifft diese 3.2.5 Flexibilität zeigt sich neuen Entwicklungen / Aufgaben interessiert und aufgeschlossen, um sie für die eigene Arbeit zu nutzen kann sich schnell auf neue / unvorhersehbare Situationen einstellen kann mehrere Aufgaben / Sachverhalte parallel sachgerecht bearbeiten 4 3 2 1 X 4 3 2 1 X 4 3 2 1 X 4 3 2 1 X 4 3 2 1 X 11 3.2.6 Auffassungsgabe / Urteilsvermögen gewinnt schnell den Überblick über Situationen / Sachverhalte und legt das eigene Handeln fest erkennt Zusammenhänge zu anderen Sachverhalten / Vorgängen bzw. Hintergründen / Strukturen und berücksichtigt die Auswirkungen besitzt die Fähigkeit, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden und den Sachverhalt richtig einzuschätzen 3.2.7 Leistungs- / Einsatzbereitschaft setzt sich realistische Leistungsziele und zeigt Einsatz bei der Umsetzung interessiert sich für die Aufgabe und engagiert sich für deren Erfüllung übernimmt bereitwillig nicht vorhersehbare Aufträge bringt im Rahmen des Aufgabengebietes selbstständig Ideen, Vorstellungen, Impulse ein 3.2.8 Verantwortung steht für das eigene Handeln ein verantwortet eigene Entscheidungen und zieht sich nicht hinter Strukturen oder Autoritäten zurück 3.2.9 Entwicklungs- / Veränderungsbereitschaft hält sich fachlich auf aktuellem Stand steht Veränderungen aufgeschlossen ggü. und erkennt ggf. positive Entwicklungschancen akzeptiert Lernen als ständige Herausforderung u. Notwendigkeit 3.2.10 Wirtschaftliches Denken und Handeln setzt Sachmittel unter Berücksichtigung vorhandener Ressourcen angemessen ein 4 3 2 1 X 4 3 2 1 X 4 3 2 1 X 4 3 2 1 X 4 3 2 1 X 12 3.3 Sozialverhalten 3.3.1 Kommunikationsfähigkeit drückt sich schriftlich verständlich und überzeugend aus drückt sich mündlich verständlich und überzeugend aus hört Gesprächspartnerinnen / Gesprächspartnern zu, lässt sie ausreden und räumt ihnen die notwendige Gesprächszeit ein kann Kontakt zu Anderen herstellen und halten kann einfühlsam auf Andere und deren Kommunikationsverhalten eingehen ist in der Lage Gesprächsverläufe / Gruppenprozesse ergebnisorientiert und zielgerichtet zu steuern 3.3.2 Konfliktfähigkeit erkennt Konfliktsituationen und reagiert angemessen darauf bietet realistische Lösungsmöglichkeiten an kann Kritik angemessen vortragen, ohne persönlich zu verletzen nimmt sachlich vorgetragene Kritik an 3.3.3 Kooperationsfähigkeit arbeitet konstruktiv und vertrauensvoll mit Anderen zusammen versucht gemeinsame Lösungen und Wege zu finden, auch wenn unterschiedliche Interessen oder Interessengruppen vorhanden sind bezieht Erfahrungen und Kenntnisse von Kolleginnen / Kollegen mit ein und gibt eigene Erfahrungen an die Anderen weiter integriert sich zur Einsatzbewältigung in das Team, übernimmt Aufgaben und respektiert / akzeptiert auch unterschiedliche Rollen verhält sich gegenüber Vorgesetzten loyal 3.3.4 Durchsetzungsfähigkeit bezieht klare Standpunkte und vertritt eigene Überzeugungen äußert die eigene Meinung selbstsicher und versteckt sich nicht hinter anderen / Autoritäten 4 3 2 1 X 4 3 2 1 X 4 3 2 1 X 4 3 2 1 X 13 3.4 Kunden- und adressaten (anwender-) orientiertes Handeln 3.4.1 Service- / Dienstleistungsorientierung versteht die eigene Tätigkeit als Dienstleistung / Service und stellt das Handeln darauf ein sorgt für eine zügige Bearbeitung 3.4.2 Diversitätskompetenz akzeptiert die Verschiedenartigkeit der Kulturen, Traditionen u. Lebensweisen und verhält sich ihnen ggü. neutral und sachlich kann Kontakt zu Angehörigen anderer Kulturen herstellen hat ein angemessenes äußeres Erscheinungsbild und entsprechende Umgangsformen tritt angemessen auf 3.5 Führungsverhalten (nur bei Führungskräften) entfällt 4 3 2 1 X 4 3 2 1 X S18-13819 S18-13819