Drucksache 18 / 13 967 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Florian Graf (CDU) vom 03. April 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 09. April 2018) zum Thema: Verkehr im Norden Tempelhofs/Süden Kreuzbergs und Antwort vom 25. April 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 27. Apr. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1 Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Herrn Abgeordneten Florian Graf (CDU) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/13967 vom 3. April 2018 über Verkehr im Norden Tempelhofs/Süden Kreuzbergs Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Frage 1: Welche Verkehrszählungsdaten liegen dem Senat für die folgenden Straßenabschnitte vor und wann wurden diese Daten erhoben: a) Manteuffelstraße zwischen Berlinickeplatz und Ringbahnstraße b) Manteuffelstraße/Boelckestraße zwischen Ringbahnstraße und Hoeppnerstraße c) Boelckestraße zwischen Hoeppnerstraße und Werner-Voß-Damm d) Boelckestraße zwischen Werner-Voß-Damm und Loewenhardtdamm e) Boelckestraße zwischen Loewenhardtdamm und Dudenstraße f) Katzbachstraße zwischen Dudenstraße und Monumentenstraße g) Katzbachstraße zwischen Monumentenstraße und Kreuzbergstraße h) Katzbachstraße zwischen Kreuzbergstraße und Yorckstraße Antwort zu 1: Zu den angefragten Straßenabschnitten liegen folgende amtliche Verkehrsdaten vor (Quelle: Verkehrsmengenkarte Straßenverkehrszählung 2014, durchschnittliche werktägliche Gesamtquerschnittbelastung): Straßenabschnitt Kfz- DTV*- Wert Jahr der Erhebung a) Manteuffelstraße zwischen Berlinickeplatz und Ringbahnstraße 26.400 2014 b) Manteuffelstraße/Boelckestraße zwischen Ringbahnstraße und Hoeppnerstraße 24.900 2014 2 c) Boelckestraße zwischen Hoeppnerstraße und Werner-Voß- Damm 25.800 2014 d) Boelckestraße zwischen Werner-Voß-Damm und Loewenhardtdamm 18.200 2014 e) Boelckestraße zwischen Loewenhardtdamm und Dudenstraße 16.900 2014 f) Katzbachstraße zwischen Dudenstraße und Monumentenstraße 22.200 2014 g) Katzbachstraße zwischen Monumentenstraße und Kreuzbergstraße 22.200 2014 h) Katzbachstraße zwischen Kreuzbergstraße und Yorckstraße 14.600 2014 *durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke Frage 2: Welche Verkehrszählungsdaten liegen dem Senat für den Tempelhofer Damm zwischen der Stadtautobahn und dem Platz der Luftbrücke vor und wann wurden diese Daten erhoben? Antwort zu 2: Zu den angefragten Straßenabschnitten liegen folgende amtliche Verkehrsdaten vor (Quelle: Verkehrsmengenkarte Straßenverkehrszählung 2014, durchschnittliche werktägliche Gesamtquerschnittbelastung): Straßenabschnitt Kfz- DTV- Wert Jahr der Erhebung Tempelhofer Damm zwischen Paradestraße und Stadtautobahn 46.400 2014 Tempelhofer Damm zwischen Paradestraße und Platz der Luftbrücke 45.800 2014 Frage 3: Welche maximale Leistungsfähigkeit besitzt die Boelckestraße insgesamt? Wie viel Prozent der Leistungsfähigkeit sind aktuell in den Hauptverkehrszeiten erreicht? Frage 4: Welche maximale Leistungsfähigkeit besitzt der Tempelhofer Damm insgesamt? Wie viel Prozent der Leistungsfähigkeit sind aktuell in den Hauptverkehrszeiten erreicht? Antwort zu 3 und 4: Zur Leistungsfähigkeit liegen keine Berechnungen vor. Frage 5: Welche maximale Leistungsfähigkeit besitzen die Kreuzungen der Boelckestraße mit Lichtsignalanlage? Wie viel Prozent der Leistungsfähigkeit sind aktuell in den Hauptverkehrszeiten erreicht? (bitte nach den einzelnen Kreuzungen aufgeschlüsselt) 3 Antwort zu 5: Es werden zwei Spitzenstunden zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit betrachtet, die sich als Spitzenwerte aus Zwölfstundenzählungen an den jeweiligen Knotenpunkten ableiten: Morgens: Spitzenstunde 7:00–8:00 Uhr bzw. 8:00–9:00 Uhr Abends: Spitzenstunde 16:00–17:00 Uhr bzw. 15:00–16:00 Uhr Die unterschiedlichen Spitzenzeiträume lassen sich zum Teil damit erklären, dass die Einzel-Erhebungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt wurden: Werner-Voß-Damm: 04.06.2013 (Dienstag) Loewenhardtdamm: 20.03.2017 (Montag) Bayernring: 06.09.2017 (Mittwoch) Ringbahnstraße: 16.06.2016 (Donnerstag) Zum Knotenpunkt Boelckestraße/Hoeppnerstraße liegen im Unterschied zu den anderen LSA-Knotenpunkten keine Zählungen vor. Entlang der Boelckestraße können die Belastungen im Abgleich der Nachbarknoten Werner-Voß-Damm im Norden und Ringbahnstraße im Süden angenähert werden. Das Verkehrsaufkommen aus der Hoeppnerstraße kann dagegen nicht ohne größeren Aufwand aus den bekannten Belastungszahlen abgeleitet werden, so dass diese Zufahrten hier nicht weiter analysiert werden. Berechnungsgrundlage ist das Handbuch zur Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS), das in Abhängigkeit von Topographie und Geometrie der Knotenpunkte sowie Umlaufzyklus und Freigabezeit einen maximalen stündlichen Verkehrsabfluss ermittelt. Diese theoretischen Werte werden mit den tatsächlich erhobenen Belastungen ins Verhältnis gesetzt und so eine prozentuale Auslastung ermittelt. Diese Angaben bezogen auf die jeweiligen Zufahrtsspuren zum Knotenpunkt sind für die Lichtsignalanlagen (LSA) entlang der Boelckestraße nachstehend aufgelistet: 4 Lichtsignalanlage (LSA) / Nummer / Kreuzung Straßenname Zufahrt Spur Auslastungsgrad Auslastungsgrad Spitzenstunde morgens Spitzenstunde abends LSA 11077 Boelckestraße Bayernring 8:00-9:00 Uhr 16:00-17:00 Uhr Boelkestraße (Hauptrichtung) 1 - Zufahrt Nord 2 gerade 25% 39% 3 gerade/links 26% 40% 1 gerade/rechts 43% 29% Zufahrt Süd 2 gerade 43% 29% 3 - Bayernring 1 - Zufahrt West 2 gerade/rechts/links 10% 11% 3 - 1 - Zufahrt Ost 2 rechts/links 23% 37% 3 - LSA 16025 Boelckestraße/Loewenhardtdamm 8:00-9:00 Uhr 15:00-16:00 Uhr Boelkestraße (Hauptrichtung) 1 gerade/rechts 19% 31% Zufahrt Nord 2 gerade 21% 35% 3 gerade/links 23% 38% 1 gerade/rechts 50% 29% Zufahrt Süd 2 gerade 47% 27% 3 gerade/links 42% 29% Loewenhardtdamm (Nebenrichtung) 1 gerade/rechts 10% 17% Zufahrt West 2 - 3 gerade/links 3% 1% 1 gerade/rechts 15% 16% Zufahrt Ost 2 - 3 gerade/links 7% 16% 5 Frage 6: Welche Verkehrsentwicklung prognostiziert der Senat für die Boelckestraße und den Tempelhofer Damm bis zum Jahr 2025 bzw. 2030? Antwort zu 6: Für den Tempelhofer Damm prognostiziert das Land Berlin für 2030 eine rückläufige Verkehrsentwicklung im Kfz-Verkehr. Dies trifft insbesondere für den Straßenabschnitt zwischen der Stadtautobahn und dem Platz der Luftbrücke zu. Für die Boelkestraße wird ebenfalls eine rückläufige Verkehrsentwicklung im Kfz-Verkehr prognostiziert. Die angegebene Reduktion ist Ergebnis des Verkehrsmodells des Landes Berlin 2030 und resultiert aus der Berechnung der verkehrlichen Veränderungen (u.a. als Resultat der demographischen Veränderungen, Maßnahmenumsetzung) in diesem städtischen Teilraum. LSA 16028 Boelckestraße / Werner-Voß-Damm 7:00 - 8:00 Uhr 16:00 - 17:00 Uhr Boelkestraße (Hauptrichtung) 1 gerade/rechts 23% 54% Zufahrt Nord 2 gerade 22% 51% 3 gerade / links 23% 54% 1 gerade/rechts 56% 54% Zufahrt Süd 2 gerade 58% 55% 3 gerade / links 56% 54% Werner-Voss-Damm (Nebenrichtung) 1 - Zufahrt West 2 gerade/rechts/links 17% 19% 3 - 1 rechts 7% 1% Zufahrt Ost 2 gerade 27% 77% 3 links 94% 311% *) *) Grundlage der Leistungsfähigkeit dieser Linksabbiegerspur ist die Kapazität der Aufstellfläche im KP Da nur wenig Gegenverkehr vorhanden ist, steigt die Leistungsfähigkeit über 100% LSA 16031 Boelckestraße / Hoeppnerstraße 7:00 - 8:00 Uhr 16:00 - 17:00 Uhr Boelkestraße (Hauptrichtung) 1 gerade/rechts Zufahrt Nord 2 gerade 29% 70% 3 gerade / links 28% 70% 1 gerade/rechts 64% 63% Zufahrt Süd 2 - 3 gerade / links 63% 64% Hoeppnerstraße 1 - Zufahrt West 2 gerade/rechts/links x x 3 - 1 rechts x x Zufahrt Ost 2 gerade x x 3 links x x 6 Frage 7: Wann sind für die in dieser schriftlichen Anfrage angesprochenen Straßenabschnitte neue Verkehrszählungen geplant? Antwort zu 7: Neue Verkehrszählungen sind wie folgt geplant: Straße Beabsichtigte Zählung Katzbachstraße 04/2018 Tempelhofer Damm 04/2018 Boelckestraße 05/2018 Manteuffelstraße 2019 Berlin, den 25.04.2018 In Vertretung Jens-Holger Kirchner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz S18-13967 S18-13967a