Drucksache 18 / 14 941 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Marcel Luthe (FDP) vom 01. Mai 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 07. Mai 2018) zum Thema: Sicherheit im Straßenverkehr und Antwort vom 18. Mai 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 23. Mai 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Seite 1 von 11 Senatsverwaltung für Inneres und Sport Herrn Abgeordneten Marcel Luthe (FDP) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - Antwort auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/14941 vom 01. Mai 2018 über Sicherheit im Straßenverkehr ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Vorbemerkung: Die in der Antwort zu Frage 4 genannten fünf Hauptunfallursachen beziehen sich auf die Gesamtzahl der polizeilich registrierten Verkehrsunfälle. Sie sind diejenigen, die im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme am häufigsten festgestellt worden sind. Die von der Polizei Berlin u. a. im Rahmen der jährlichen Pressekonferenz zur Verkehrssicherheitslage publizierten fünf Hauptunfallursachen decken sich nicht vollständig mit den in der Beantwortung dieser Schriftlichen Anfrage dargestellten Ursachen. Sie beziehen sich vielmehr auf die präventionsrelevanten Verkehrsunfälle, denen mit polizeilichen Maßnahmen im Rahmen der Verkehrsüberwachung und -unfallprävention begegnet werden kann. 1. Wie viele Verkehrsunfälle sind in den Jahren 2010 bis 2017 polizeilich erfasst worden? In wie vielen dieser Fälle waren ausschließlich Kraftfahrzeuge beteiligt? In wie vielen Fällen Radfahrer und Kraftfahrzeuge? In wie vielen Fällen Fußgänger und Radfahrer? In wie vielen dieser Fälle ausschließlich Radfahrer? Zu 1.: Die Daten zu den Verkehrsunfällen (VU) sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Jahr Gesamt- VU VU ausschl. mit Kfz- Beteiligung VU mit Rad-/Kfz- Beteiligung VU mit Rad- /Fußgänger- Beteiligung VU mit ausschl. Rad- Beteiligung 2010 130.502 122.381 5.818 408 659 2011 130.463 120.945 6.954 468 742 2012 130.782 121.311 6.932 444 745 2013 130.930 121.971 6.581 426 754 2014 132.718 123.027 7.279 473 782 2015 137.713 127.835 7.305 469 681 Seite 2 von 11 2016 141.155 131.489 7.152 419 700 2017 143.424 134.152 6.674 437 618 (Quelle: VUUrs, Stand 11.05.2018) 2. Wie verteilen sich die Hauptunfallverursacher (absolut und relativ) in den jeweiligen Jahren a) nach Altersgruppen Zu 2. a): Die Daten sind den nachstehenden Tabellen zu entnehmen. Absolut Jahr Kinder (bis unter 15 Jahre) Jugendliche (15 bis unter 18 Jahre) junge Erwachsene (18 bis unter 25 Jahre) Erwachsene (25 bis unter 45 Jahre) Erwachsene (45 bis unter 65 Jahre) Senioren (über 64 Jahre) 2010 590 230 13.119 47.229 37.503 11.915 2011 667 291 12.289 44.098 36.600 12.567 2012 617 275 12.388 45.145 38.160 13.418 2013 600 234 11.734 45.130 39.904 14.044 2014 573 308 11.237 45.900 40.332 14.928 2015 606 295 11.325 46.859 41.794 16.030 2016 589 330 11.770 47.593 42.455 16.656 2017 589 317 12.359 48.059 42.477 17.030 (Quelle: VUUrs, Stand 11.05.2018) Relativ (im prozentualen Verhältnis zu den Gesamtunfällen) Jahr Kinder (bis unter 15 Jahre) Jugendliche (15 bis unter 18 Jahre) junge Erwachsene (18 bis unter 25 Jahre) Erwachsene (25 bis unter 45 Jahre) Erwachsene (45 bis unter 65 Jahre) Senioren (über 64 Jahre) 2010 0,46% 0,18% 10,13% 36,46% 28,95% 9,20% 2011 0,52% 0,22% 9,49% 34,05% 28,26% 9,70% 2012 0,48% 0,21% 9,54% 34,77% 29,39% 10,33% 2013 0,46% 0,18% 9,03% 34,72% 30,70% 10,80% 2014 0,43% 0,23% 8,52% 34,81% 30,58% 11,32% 2015 0,44% 0,22% 8,28% 34,24% 30,54% 11,71% 2016 0,42% 0,24% 8,39% 33,92% 30,26% 11,87% 2017 0,41% 0,22% 8,68% 33,74% 29,82% 11,96% (Quelle: VUUrs, Stand 11.05.2018) Seite 3 von 11 b) nach Verkehrsmitteln (Fußgänger/Radfahrer/Motorradfahrer/PKW/LKW/andere Zu 2. b): Absolut Jahr Fußgänger Radfahrer motorisierte Zweiräder Pkw Lkw Andere 2010 1.138 2.885 1.655 90.906 19.302 13.636 2011 1.264 3.388 1.904 90.299 17.806 14.835 2012 1.186 3.336 1.749 91.948 16.920 14.692 2013 1.113 3.189 1.626 92.132 16.816 15.124 2014 1.118 3.574 1.774 92.977 16.153 16.280 2015 1.203 3.570 1.731 96.737 16.317 17.292 2016 1.194 3.388 1.575 98.517 16.913 18.709 2017 1.208 3.170 1.679 99.681 17.378 19.306 (Quelle: VUUrs, Stand 11.05.2018) Relativ (im prozentualen Verhältnis zu den Gesamtunfällen) Jahr Fußgänger Radfahrer motorisierte Zweiräder Pkw Lkw Andere 2010 0,88% 2,23% 1,28% 70,19% 14,90% 10,53% 2011 0,98% 2,62% 1,47% 69,73% 13,75% 11,46% 2012 0,91% 2,57% 1,35% 70,82% 13,03% 11,32% 2013 0,86% 2,45% 1,25% 70,87% 12,94% 11,63% 2014 0,85% 2,71% 1,35% 70,50% 12,25% 12,34% 2015 0,88% 2,61% 1,26% 70,69% 11,92% 12,64% 2016 0,85% 2,41% 1,12% 70,22% 12,06% 13,34% 2017 0,85% 2,23% 1,18% 69,99% 12,20% 13,56% (Quelle: VUUrs, Stand 11.05.2018) 3. Wie verteilen sich die getöteten Verkehrsteilnehmer (absolut und relativ) in den jeweiligen Jahren a) nach Altersgruppen Zu 3. a): Die Daten sind den nachstehenden Tabellen zu entnehmen. Absolut Verkehrsunfalltote nach Altersgruppen Kinder (bis unter 15 Jahre) Jugendliche (15 bis unter 18 Jahre) junge Erwachsene (18 bis unter 25 Jahre) Erwachsene (25 bis unter 45 Jahre) Erwachsene (45 bis unter 65 Jahre) Senioren (über 64 Jahre) 2010 3 0 5 8 10 18 Seite 4 von 11 2011 0 1 7 13 16 17 2012 1 1 4 8 12 16 2013 1 0 2 12 14 8 2014 0 1 7 7 16 21 2015 1 0 2 10 17 18 2016 0 2 7 14 7 26 2017 1 0 3 4 11 17 (Quelle: VUUrs, Stand 11.05.2018) Relativ (im prozentualen Verhältnis zu den Gesamtunfällen) Verkehrsunfalltote nach Altersgruppen Kinder (bis unter 15 Jahre) Jugendliche (15 bis unter 18 Jahre) junge Erwachsene (18 bis unter 25 Jahre) Erwachsene (25 bis unter 45 Jahre) Erwachsene (45 bis unter 65 Jahre) Senioren (über 64 Jahre) 2010 6,82% 0,00% 11,36% 18,18% 22,73% 40,91% 2011 0,00% 1,85% 12,96% 24,07% 29,63% 31,48% 2012 2,38% 2,38% 9,52% 19,05% 28,57% 38,10% 2013 2,70% 0,00% 5,41% 32,43% 37,84% 21,62% 2014 0,00% 1,92% 13,46% 13,46% 30,77% 40,38% 2015 2,08% 0,00% 4,17% 20,83% 35,42% 37,50% 2016 0,00% 3,57% 12,50% 25,00% 12,50% 46,43% 2017 2,78% 0,00% 8,33% 11,11% 30,56% 47,22% (Quelle: VUUrs, Stand 11.05.2018) b) nach Verkehrsmitteln (Fußgänger/Radfahrer/Motorradfahrer/PKW/LKW/andere)? Zu 3. b): Absolut Verkehrsunfalltote nach Verkehrsbeteiligung Fußgänger Radfahrer motorisierte Zweiräder Pkw Lkw Andere 2010 24 6 9 4 0 1 2011 29 11 11 1 1 1 2012 17 15 6 1 0 3 2013 14 9 4 6 1 3 2014 21 10 12 4 0 5 2015 19 10 6 9 0 4 2016 21 17 10 4 0 4 2017 13 9 5 6 0 3 (Quelle: VUUrs, Stand 11.05.2018) Seite 5 von 11 Relativ (im prozentualen Verhältnis zu den Gesamtunfällen) Verkehrsunfalltote nach Verkehrsbeteiligung Fußgänger Radfahrer motorisierte Zweiräder Pkw Lkw Andere 2010 54,55% 13,64% 20,45% 9,09% 0,00% 2,27% 2011 53,70% 20,37% 20,37% 1,85% 1,85% 1,85% 2012 40,48% 35,71% 14,29% 2,38% 0,00% 7,14% 2013 37,84% 24,32% 10,81% 16,22% 2,70% 8,11% 2014 40,38% 19,23% 23,08% 7,69% 0,00% 9,62% 2015 39,58% 20,83% 12,50% 18,75% 0,00% 8,33% 2016 37,50% 30,36% 17,86% 7,14% 0,00% 7,14% 2017 36,11% 25,00% 13,89% 16,67% 0,00% 8,33% (Quelle: VUUrs, Stand 11.05.2018) c) nach Hauptunfallverursachern? Zu 3. c): Absolut Jahr Fußgänger Radfahrer motorisierte Zweiräder Pkw Lkw Andere 2010 11 2 5 19 7 0 2011 21 4 4 18 6 1 2012 7 7 3 13 8 3 2013 9 5 3 14 6 0 2014 14 5 2 24 6 0 2015 11 6 2 23 6 0 2016 14 6 4 20 11 0 2017 7 2 4 17 5 1 (Quelle: VUUrs, Stand 11.05.2018) Relativ (im prozentualen Verhältnis zu den Gesamtunfällen) Jahr Fußgänger Radfahrer motorisierte Zweiräder Pkw Lkw Andere 2010 25,00% 4,55% 11,36% 43,18% 15,91% 0,00% 2011 38,89% 7,41% 7,41% 33,33% 11,11% 1,85% 2012 17,07% 17,07% 7,32% 31,71% 19,51% 7,32% 2013 24,32% 13,51% 8,11% 37,84% 16,22% 0,00% 2014 27,45% 9,80% 3,92% 47,06% 11,76% 0,00% 2015 22,92% 12,50% 4,17% 47,92% 12,50% 0,00% 2016 25,45% 10,91% 7,27% 36,36% 20,00% 0,00% 2017 19,44% 5,56% 11,11% 47,22% 13,89% 2,78% (Quelle: VUUrs, Stand 11.05.2018) 4. Wie verteilen sich die Hauptunfallursachen a) nach Altersgruppen Seite 6 von 11 Zu 4. a): Die Daten sind den nachstehenden Tabellen zu entnehmen. HUU* Kinder (bis unter 15 Jahre) Jugendliche (15 bis unter 18 Jahre) junge Erwachse - ne (18 bis unter 25 Jahre) Erwachse - ne (25 bis unter 45 Jahre) Erwachse - ne (45 bis unter 65 Jahre) Senioren (über 64 Jahre) Ungenügender Sicherheitsabstand 2010 86 62 5.731 20.537 15.401 4.522 2011 90 72 5.349 18.989 14.693 4.619 2012 87 69 5.389 19.694 15.515 5.094 2013 86 49 5.086 19.363 16.357 5.412 2014 96 79 4.947 20.195 16.684 5.866 2015 110 76 4.938 20.581 17.277 6.388 2016 82 85 5.155 20.958 17.623 6.669 2017 87 87 5.500 21.193 17.609 6.906 Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren 2010 4 5 2.656 10.134 8.557 3.252 2011 8 9 2.566 9.898 8.558 3.420 2012 0 6 2.482 10.058 8.921 3.746 2013 1 10 2.560 10.377 9.378 3.901 2014 2 8 2.331 10.010 9.383 4.284 2015 5 6 2.425 10.361 9.618 4.388 2016 1 16 2.540 10.767 9.921 4.570 2017 2 16 2.701 10.869 9.873 4.633 fehlerhaftes Wechseln des Fahrstreifens beim Nebeneinanderfahren oder Nichtbeachten des Reißverschlussverfahrens 2010 1 8 1.290 5.153 4.708 1.227 2011 5 5 1.277 5.243 5.048 1.432 2012 0 9 1.256 4.963 4.978 1.389 2013 1 5 1.291 5.363 5.345 1.533 2014 0 6 1.181 5.261 5.251 1.547 2015 1 11 1.314 5.729 5.971 1.829 2016 1 13 1.297 5.756 5.894 1.813 2017 2 12 1.388 5.761 5.878 1.807 Fehler beim Abbiegen 2010 12 12 1.116 4.062 3.448 908 2011 14 14 1.080 4.069 3.648 1.050 2012 6 12 1.130 4.234 3.984 1.058 2013 10 20 1.065 4.185 4.001 1.106 2014 13 18 948 4.066 3.984 1.130 2015 10 7 952 4.052 3.925 1.139 Seite 7 von 11 HUU* Kinder (bis unter 15 Jahre) Jugendliche (15 bis unter 18 Jahre) junge Erwachse - ne (18 bis unter 25 Jahre) Erwachse - ne (25 bis unter 45 Jahre) Erwachse - ne (45 bis unter 65 Jahre) Senioren (über 64 Jahre) 2016 14 15 1.015 3.972 3.893 1.241 2017 9 19 971 4.154 3.974 1.240 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 2010 89 28 718 2.551 1.884 748 2011 141 46 726 2.517 1.960 829 2012 125 44 716 2.476 1.977 829 2013 120 27 658 2.420 1.980 839 2014 132 39 612 2.441 1.995 844 2015 119 51 645 2.493 2.009 953 2016 123 45 630 2.555 2.050 951 2017 113 33 657 2.399 2.056 945 (Quelle: VUUrs, Stand 11.05.2018) *Hauptunfallursache b) nach Verkehrsmitteln (Fußgänger/Radfahrer/Motorradfahrer/PKW/LKW/andere)? Zu 4. b): HUU* Radfahrer Motorisierte Zweiräder Pkw Lkw Andere Ungenügender Sicherheitsabstand 2010 816 769 37.328 9.478 10.080 2011 948 926 36.263 8.842 11.223 2012 940 799 37.443 8.485 11.125 2013 911 731 37.344 8.373 11.556 2014 1.109 843 38.408 8.017 12.378 2015 1.131 746 40.038 8.079 13.332 2016 998 712 40.795 8.383 14.337 2017 976 793 41.540 8.583 14.949 Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren 2010 7 29 21.524 4.148 1.761 2011 11 39 22.583 3.853 2.167 2012 3 29 22.937 3.677 2.208 2013 5 37 23.247 3.736 2.214 2014 6 28 23.194 3.436 2.234 2015 2 28 24.009 3.423 2.313 2016 6 23 24.669 3.834 2.527 Seite 8 von 11 HUU* Radfahrer Motorisierte Zweiräder Pkw Lkw Andere 2017 7 24 24.925 3.846 2.355 fehlerhaftes Wechseln des Fahrstreifens beim Nebeneinanderfahren oder Nichtbeachten des Reißverschlussverfahrens 2010 50 140 9.876 2.601 471 2011 90 143 10.706 2.659 489 2012 54 141 10.348 2.420 397 2013 54 135 11.135 2.462 402 2014 80 128 10.879 2.345 497 2015 85 145 12.211 2.567 595 2016 72 118 12.218 2.540 634 2017 57 132 12.155 2.630 633 Fehler beim Abbiegen 2010 141 144 7.156 2.031 838 2011 172 150 7.655 2.041 819 2012 174 165 7.908 2.155 890 2013 184 144 7.811 2.119 863 2014 184 169 7.595 2.001 959 2015 185 143 7.758 1.873 929 2016 159 124 7.733 1.977 959 2017 152 137 7.849 2.025 1.000 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 2010 426 36 5.160 460 152 2011 657 57 5.243 398 132 2012 621 36 5.221 396 132 2013 600 38 5.081 398 137 2014 612 51 5.062 380 169 2015 686 39 5.206 401 168 2016 686 49 5.281 413 158 2017 610 28 5.298 376 145 (Quelle: VUUrs, Stand 11.05.2018) * Hauptunfallursache c) nach Hauptunfallverursachern? Zu 4. c): Die Daten sind der nachstehenden Tabelle zu entnehmen. Seite 9 von 11 Hauptverur - sacher nach Altersgruppe HUU Kinder (bis unter 15 Jahre) Jugendliche (15 bis unter 18 Jahre) junge Erwachse - ne (18 bis unter 25 Jahre) Erwachs ene (25 bis unter 45 Jahre) Erwachs ene (45 bis unter 65 Jahre) Senioren (über 64 Jahre) Ungenügender Sicherheitsabstand 2010 86 62 5.677 20.334 15.277 4.494 2011 90 70 5.286 18.771 14.546 4.588 2012 85 69 5.330 19.473 15.350 5.057 2013 86 49 5.031 19.194 16.234 5.385 2014 96 79 4.906 20.028 16.561 5.834 2015 110 76 4.905 20.399 17.149 6.367 2016 82 84 5.116 20.815 17.531 6.648 2017 86 87 5.443 21.001 17.502 6.878 Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren 2010 4 5 2.641 10.027 8.447 3.222 2011 8 9 2.546 9.764 8.437 3.375 2012 0 6 2.460 9.917 8.795 3.699 2013 1 10 2.537 10.241 9.238 3.856 2014 2 8 2.306 9.879 9.226 4.216 2015 5 6 2.393 10.216 9.456 4.328 2016 1 16 2.524 10.610 9.736 4.501 2017 2 16 2.673 10.733 9.734 4.579 fehlerhaftes Wechseln des Fahrstreifens beim Nebeneinanderfahren oder Nichtbeachten des Reißverschlussverfahrens 2010 1 8 1.205 4.765 4.370 1.166 2011 5 5 1.172 4.772 4.646 1.338 2012 0 9 1.169 4.487 4.546 1.308 2013 1 5 1.191 4.868 4.888 1.431 2014 0 6 1.079 4.815 4.801 1.453 2015 1 11 1.233 5.261 5.471 1.739 2016 1 11 1.212 5.234 5.414 1.712 2017 2 11 1.292 5.260 5.418 1.717 Fehler beim Abbiegen 2010 12 12 1.087 3.935 3.338 879 2011 14 14 1.044 3.914 3.525 1.017 2012 6 12 1.106 4.069 3.830 1.032 2013 10 19 1.035 4.052 3.862 1.063 2014 13 17 932 3.932 3.847 1.104 2015 10 7 934 3.931 3.815 1.113 2016 14 15 990 3.856 3.770 1.213 2017 9 18 953 4.016 3.842 1.216 Seite 10 von 11 Hauptverur - sacher nach Altersgruppe HUU Kinder (bis unter 15 Jahre) Jugendliche (15 bis unter 18 Jahre) junge Erwachse - ne (18 bis unter 25 Jahre) Erwachs ene (25 bis unter 45 Jahre) Erwachs ene (45 bis unter 65 Jahre) Senioren (über 64 Jahre) Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 2010 86 27 711 2.515 1.858 741 2011 141 45 721 2.483 1.926 819 2012 124 43 710 2.453 1.949 822 2013 114 27 654 2.389 1.956 834 2014 129 39 610 2.413 1.962 840 2015 115 50 642 2.476 1.986 949 2016 120 45 628 2.529 2.031 944 2017 112 32 653 2.377 2.039 941 (Quelle: VUUrs, Stand 11.05.2018) Hauptverur - sacher nach Beteiligungsart HUU Radfahrer Motorisierte Zweiräder Pkw Lkw Andere Ungenügender Sicherheitsabstand 2010 802 751 36.976 9.453 10.074 2011 930 890 35.887 8.803 11.214 2012 923 766 37.055 8.437 11.118 2013 899 709 37.042 8.334 11.551 2014 1.090 824 38.114 7.988 12.368 2015 1.116 739 39.720 8.046 13.329 2016 988 700 40.543 8.360 14.330 2017 962 772 41.225 8.551 14.936 Fehler beim Wenden oder Rückwärtsfahren 2010 7 29 21.275 4.134 1.760 2011 11 39 22.277 3.838 2.165 2012 3 28 22.616 3.662 2.208 2013 5 36 22.919 3.724 2.211 2014 6 27 22.832 3.419 2.232 2015 2 28 23.617 3.412 2.313 2016 6 23 24.259 3.816 2.525 2017 7 24 24.580 3.834 2.354 fehlerhaftes Wechseln des Fahrstreifens beim Nebeneinanderfahren oder Nichtbeachten des Reißverschlussverfahrens Seite 11 von 11 Hauptverur - sacher nach Beteiligungsart HUU Radfahrer Motorisierte Zweiräder Pkw Lkw Andere 2010 50 136 9.183 2.458 435 2011 87 138 9.854 2.468 459 2012 52 132 9.507 2.223 365 2013 51 124 10.206 2.271 376 2014 77 122 9.971 2.207 457 2015 84 138 11.298 2.398 536 2016 68 113 11.238 2.368 596 2017 57 129 11.218 2.466 584 Fehler beim Abbiegen 2010 134 141 6.915 1.998 826 2011 167 149 7.370 1.987 814 2012 169 164 7.598 2.114 877 2013 178 136 7.525 2.080 856 2014 179 163 7.331 1.968 951 2015 179 140 7.537 1.840 914 2016 154 123 7.478 1.948 954 2017 149 136 7.587 1.990 987 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 2010 409 36 5.101 455 151 2011 646 57 5.173 394 130 2012 612 36 5.168 395 129 2013 582 38 5.030 396 137 2014 603 49 5.005 378 166 2015 675 39 5.164 400 168 2016 671 48 5.241 412 157 2017 589 28 5.272 375 144 (Quelle: VUUrs, Stand 11.05.2018) Berlin, den 18. Mai 2018 In Vertretung Torsten Akmann Senatsverwaltung für Inneres und Sport S18-14941 S18-14941