Drucksache 18 / 15 301 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Christian Gräff (CDU) vom 11. Juni 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 13. Juni 2018) zum Thema: Konzeptverfahren des Landes Berlin und Antwort vom 21. Juni 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 28. Jun. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Finanzen Herrn Abgeordneten Christian Gräff (CDU) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei – G Sen – A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/15 301 vom 11. Juni 2018 über Konzeptverfahren des Landes Berlin Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Vorbemerkung: Die Schriftliche Anfrage betrifft überwiegend Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl bemüht, Ihnen eine Antwort zukommen zu lassen und hat die mit der Durchführung der Konzeptverfahren des Landes Berlin betraute BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM GmbH) um Stellungnahme gebeten. Die von dort übermittelten Informationen werden nachfolgend in ihren maßgeblichen Teilen wiedergegeben. 1. Wie viele Konzeptverfahren des Landes Berlin sind in den Jahren 2017 und 2018 begonnen worden? Zu 1.: Im Jahr 2017 hat das Land Berlin kein neues Konzeptverfahren begonnen. 2018 wurden die Konzeptverfahren Brandenburgische Str. 15 und Osdorfer Str. 17, 18 in Steglitz-Zehlendorf und die Türrschmidtstr. 32, 32A in Berlin-Lichtenberg gestartet. 2. Seit wann läuft das Konzeptverfahren „Schöneberger Linse“ und welche Schritte sind in welchem zeitlichen Ablauf bis zur Zuschlagsvergabe geplant? Zu 2.: Die Konzeptverfahren „Schöneberger Linse“ wurden im März 2016 gestartet. Von der BIM GmbH werden drei Konzeptverfahren als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb zur Vergabe von vier Baugrundstücken durchgeführt . Die Verfahrensschritte sind in beigefügter Tabelle dargestellt. - 2 - Berlin, den 21. Juni 2018 In Vertretung Dr. Margaretha Sudhof Senatsverwaltung für Finanzen Zeitlicher Ablauf der Verfahrensschritte Verfahrensschritte Grundstück G.09 – sozialer Träger Grundstück G.08 - Genossenschaften Grundstücke G.06 und G.07 - Baugruppen I. Teilnahmewettbewerb 16.03. – 08.09.2016 16.03.2016 – 08.09.2016 16.03.2016 – 08.09.2016 Information des Steuerungsausschusses über zugelassene Bewerber für die Verhandlungsphase 08.09.2016 08.09.2016 11.10.2016 II. Verhandlungsverfahren 1. Angebotsphase (Aufforderung zur Abgabe indikativer Angebote, Vorprüfung, Bewertung der Angebote, Nachbesserungsbedarfe November 2016 – April 2017 Dezember 2016 – April 2017 Mai 2017 – Oktober 2017 Verhandlungsgespräche Juni 2017 Juli 2017 November 2017 2. Angebotsphase (Aufforderung zur Abgabe finaler Angebote, Vorprüfung und Bewertung der Angebote Juni 2017 – Oktober 2017 September 2017 – November 2017 November 2017 – Januar 2018 Vergabeempfehlung 23.11.2017 23.11.2017 08.02.2018 Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer Dezember 2017 – Februar 2018 3. Angebotsphase (erneute Aufforderung zur Abgabe finaler Angebote, Vorprüfung, Bewertung der Angebote) März 2018 – Juni 2018 Erneute Vergabeempfehlung 23.08.2018 Exklusivität (vorbehaltsfreie Finanzierungszusage, Gremienzustimmung, Beurkundung des Kaufvertrages) Voraussichtlich September 2018 – Februar 2019 Dezember 2017 – Oktober 2018 Zustimmung des Senats am 19.06.2018; Vorlage im Abgeordnetenhaus im September 2018 April 2018 – November 2018