Drucksache 18 / 15 372 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Joschka Langenbrinck (SPD) vom 14. Juni 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 20. Juni 2018) zum Thema: Entwicklung der Schulschwänzer/innen in den Bezirken im 1. Schulhalbjahr 2017/2018 und Antwort vom 05. Juli 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 09. Jul. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Herrn Abgeordneten Joschka Langenbrinck (SPD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/15372 vom 14. Juni 2018 über Entwicklung der Schulschwänzer/innen in den Bezirken im 1. Schulhalbjahr 2017/2018 ________________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Schüler/innen fehlten 1) insgesamt und 2) unentschuldigt a) 1-10 Tage, b) 11-20 Tage, c) 21-40 Tage und d) mehr als 40 Tage jeweils im 1. Schulhalbjahr 2017/2018 und wie hoch war die Fehlquote 1) insgesamt, 2) entschuldigt und 3) unentschuldigt in den jeweiligen Schulformen (Darstellung bitte analog der Drs. 18/11740 jeweils für die Schulklassen 5 - 10)? Zu 1.: Die Fehltage und Fehlquoten der Schülerinnen und Schüler an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 5-10) sind getrennt nach Schularten, Bezirken und Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie 7 bis 10 den Anlagen 1a und 1b für das erste Schulhalbjahr 2017/2018 zu entnehmen. 2. Wie häufig wurden im 1. Schulhalbjahr 2017/2018 Schulversäumnisanzeigen in den jeweiligen Schulformen in den einzelnen Bezirken gestellt (Darstellung bitte analog der Drs. 18/11740) und auf welche Klassenstufen beziehen sich diese Zahlen? 3. Wie häufig wurden im 1. Schulhalbjahr 2017/2018 Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen die Schulpflicht in den jeweiligen Schulformen in den einzelnen Bezirken eingeleitet (Darstellung bitte analog der Drs. 18/11740) und auf welche Klassenstufen beziehen sich die Zahlen? 4. Wie viele polizeiliche Zwangszuführungen von Schulschwänzer/innen wurden im 1. Schulhalbjahr 2017/2018 in den einzelnen Bezirken durchgeführt (Darstellung bitte analog der Drs. 18/11740) und auf welche Klassenstufen beziehen sich die Zahlen? - - 2 Zu 2. bis 4.: Hierzu verweise ich auf die Antworten zu den Fragen 2-4 der Schriftlichen Anfrage Nr. 18/11740 vom 27. Juni 2017. Berlin, den 05. Juli 2018 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie SenBildJugFam I C 4.2 Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 5 bis 6) - Fehltage nach Schularten - (FSP=Förderschwerpunkt) Anlage 1a Schülerinnen und Schüler nach Fehltagen insgesamt - absolut und in Prozent - im 1. Schulhalbjahr 2017/2018 - Jahrgangsstufen 5 - 6 keinen 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 keine 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 Grundschule 45.144 9.816 29.659 4.637 890 120 21,74 65,70 10,27 1,97 0,27 Integrierte Sekundarschule 3.040 578 2.033 344 78 7 19,01 66,88 11,32 2,57 0,23 Gymnasium 3.603 1.196 2.202 195 10 - 33,19 61,12 5,41 0,28 - Förderschwerpunkt „Lernen“ 301 33 193 46 23 6 10,96 64,12 15,28 7,64 1,99 Übrige Förderschwerpunkte 788 129 437 144 59 19 16,37 55,46 18,27 7,49 2,41 Gesamtergebnis 52.876 11.752 34.524 5.366 1.060 152 22,23 65,29 10,15 2,00 0,29 Schülerinnen und Schüler nach unentschuldigten Fehltagen - absolut und in Prozent - im 1. Schulhalbjahr 2017/2018 - Jahrgangsstufen 5 - 6 keinen 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 keine 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 Grundschule 45.144 40.093 4.692 257 70 32 88,81 10,39 0,57 0,16 0,07 Integrierte Sekundarschule 3.040 2.727 298 13 2 - 89,70 9,80 0,43 0,07 - Gymnasium 3.603 3.535 67 1 - - 98,11 1,86 0,03 - - Förderschwerpunkt „Lernen“ 301 220 68 7 5 1 73,09 22,59 2,33 1,66 0,33 Übrige Förderschwerpunkte 788 660 105 19 3 1 83,76 13,32 2,41 0,38 0,13 Gesamtergebnis 52.876 47.235 5.230 297 80 34 89,33 9,89 0,56 0,15 0,06 Schulart Schülerinnen und Schüler insgesamt Darunter mit ... Fehltagen insgesamt Prozentuale Aufgliederung nach Fehltagen Schulart Schülerinnen und Schüler insgesamt Darunter mit ... unentschuldigten Fehltagen Prozentuale Aufgliederung nach Fehltagen Anlage_1a_2017_18_1_5-6 SenBildJugFam I C 4.2 Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 7 bis 10) - Fehltage nach Schularten - (FSP=Förderschwerpunkt) Anlage 1a Schülerinnen und Schüler nach Fehltagen insgesamt - absolut und in Prozent - im 1. Schulhalbjahr 2017/2018 - Jahrgangsstufen 7 - 10 keinen 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 keine 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 Integrierte Sekundarschule 56.215 9.422 34.229 8.511 3.022 1.031 16,76 60,89 15,14 5,38 1,83 Gymnasium 43.870 10.656 29.099 3.357 645 113 24,29 66,33 7,65 1,47 0,26 Förderschwerpunkt „Lernen“ 1.287 143 637 245 168 94 11,11 49,49 19,04 13,05 7,30 Übrige Förderschwerpunkte 731 96 416 124 67 28 13,13 56,91 16,96 9,17 3,83 Gesamtergebnis 102.103 20.317 64.381 12.237 3.902 1.266 19,90 63,05 11,98 3,82 1,24 Schülerinnen und Schüler nach unentschuldigten Fehltagen - absolut und in Prozent - im 2. Shj. 2016/2017 - Jahrgangsstufen 7 - 10 keinen 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 keine 1 bis 10 11 bis 20 21 bis 40 über 40 Integrierte Sekundarschule 56.215 39.445 14.294 1.362 636 478 70,17 25,43 2,42 1,13 0,85 Gymnasium 43.870 39.335 4.380 126 21 8 89,66 9,98 0,29 0,05 0,02 Förderschwerpunkt „Lernen“ 1.287 718 401 68 54 46 55,79 31,16 5,28 4,20 3,57 Übrige Förderschwerpunkte 731 593 125 4 5 4 81,12 17,10 0,55 0,68 0,55 Gesamtergebnis 102.103 80.091 19.200 1.560 716 536 78,44 18,80 1,53 0,70 0,52 Schulart Schülerinnen und Schüler insgesamt Darunter mit ... Fehltagen insgesamt Prozentuale Aufgliederung nach Fehltagen Schulart Schülerinnen und Schüler insgesamt Darunter mit ... unentschuldigten Fehltagen Prozentuale Aufgliederung nach Fehltagen Anlage 1a_7-10_1a_2017_18_1 SenBildJugFam I C 4.2 Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 5 bis 6) (FSP=Förderschwerpunkt) Anlage 1b insgesamt unentschuldigt entschuldigt Mitte Grundschule 5,4 0,8 4,6 Integrierte Sekundarschule 6,7 1,1 5,7 Gymnasium 1,9 0,0 1,9 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen - - - Schule mit übrigen FSP 15,0 3,7 11,2 Zusammen 5,4 0,8 4,6 Friedrichshain-Kreuzberg Grundschule 5,0 0,4 4,6 Integrierte Sekundarschule 4,1 0,2 3,9 Gymnasium 3,7 0,0 3,7 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen - - - Schule mit übrigen FSP 7,3 0,9 6,4 Zusammen 4,9 0,4 4,5 Pankow Grundschule 4,5 0,2 4,4 Integrierte Sekundarschule 5,3 0,1 5,3 Gymnasium 2,2 0,0 2,1 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen - - - Schule mit übrigen FSP 7,8 0,8 7,0 Zusammen 4,4 0,2 4,2 Charlottenburg-Wilmersdorf Grundschule 4,4 0,4 4,0 Integrierte Sekundarschule 4,4 0,5 3,9 Gymnasium 3,3 0,1 3,2 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen - - - Schule mit übrigen FSP 6,5 0,4 6,2 Zusammen 4,4 0,4 4,0 Spandau Grundschule 5,4 0,8 4,7 Integrierte Sekundarschule - - - Gymnasium 2,9 0,0 2,9 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 7,1 0,0 7,1 Schule mit übrigen FSP 17,5 0,6 16,9 Zusammen 4,8 0,2 4,6 Bezirk Schulart Schuljahr 2017/2018 (1. Shj.) Fehlquote (in %) Anlage_1b_2017_18_1_5-6 Seite 1 von 3 SenBildJugFam I C 4.2 Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 5 bis 6) (FSP=Förderschwerpunkt) Anlage 1b Steglitz-Zehlendorf Grundschule 4,9 0,2 4,7 Integrierte Sekundarschule 4,4 0,1 4,3 Gymnasium 2,9 0,0 2,9 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 7,1 0,0 7,1 Schule mit übrigen FSP 17,5 0,6 16,9 Zusammen 4,8 0,2 4,6 Tempelhof-Schöneberg Grundschule 4,9 0,5 4,4 Integrierte Sekundarschule 3,7 0,4 3,4 Gymnasium 3,1 0,1 3,1 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen - - - Schule mit übrigen FSP 8,8 1,4 7,4 Zusammen 5,9 0,7 5,2 Neukölln Grundschule 5,0 0,6 4,3 Integrierte Sekundarschule 6,1 0,7 5,5 Gymnasium 3,4 0,0 3,4 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 10,2 2,2 8,0 Schule mit übrigen FSP 8,8 1,4 7,4 Zusammen 5,2 0,7 4,6 Treptow-Köpenick Grundschule 5,7 0,5 5,2 Integrierte Sekundarschule 5,1 0,0 5,1 Gymnasium 2,9 0,0 2,9 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 13,6 6,6 7,0 Schule mit übrigen FSP 8,5 0,0 8,5 Zusammen 5,7 0,5 5,2 Marzahn-Hellersdorf Grundschule 5,5 0,4 5,1 Integrierte Sekundarschule 7,0 0,6 6,4 Gymnasium 2,8 0,0 2,8 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 8,6 0,5 8,1 Schule mit übrigen FSP 8,3 0,3 8,0 Zusammen 5,5 0,4 5,1 Anlage_1b_2017_18_1_5-6 Seite 2 von 3 SenBildJugFam I C 4.2 Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 5 bis 6) (FSP=Förderschwerpunkt) Anlage 1b Lichtenberg Grundschule 5,2 0,5 4,7 Integrierte Sekundarschule 5,8 0,1 5,7 Gymnasium 2,7 0,0 2,7 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 7,4 0,4 7,0 Schule mit übrigen FSP 10,4 0,8 9,6 Zusammen 5,2 0,4 4,8 Reinickendorf Grundschule 5,4 0,7 4,7 Integrierte Sekundarschule 7,1 1,5 5,6 Gymnasium 3,0 0,1 2,9 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 12,0 2,7 9,3 Schule mit übrigen FSP 19,4 1,8 17,6 Zusammen 5,3 0,7 4,6 Berlin Grundschule 5,1 0,5 4,6 Integrierte Sekundarschule 5,4 0,4 5,0 Gymnasium 2,9 0,0 2,8 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 9,3 1,7 7,6 Schule mit übrigen FSP 9,4 1,0 8,3 Zusammen 5,0 0,5 4,6 Anlage_1b_2017_18_1_5-6 Seite 3 von 3 SenBildJugFam I C 4.2 Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 7 bis 10) - Fehlquoten nach Bezirken - (FSP=Förderschwerpunkt) Anlage 1b insgesamt unentschuldigt entschuldigt Mitte Integrierte Sekundarschule 9,7 3,3 6,4 Gymnasium 4,4 0,6 3,8 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 22,9 11,2 11,8 Schule mit übrigen FSP - - - Zusammen 7,7 2,3 5,4 Friedrichshain-Kreuzberg Integrierte Sekundarschule 8,5 2,5 6,0 Gymnasium 4,4 0,3 4,1 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 10,0 0,5 9,5 Schule mit übrigen FSP 9,3 1,4 7,9 Zusammen 6,7 1,5 5,3 Pankow Integrierte Sekundarschule 7,5 1,2 6,3 Gymnasium 4,4 0,1 4,3 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 11,2 4,0 7,2 Schule mit übrigen FSP 16,9 1,7 15,1 Zusammen 6,0 0,7 5,3 Charlottenburg-Wilmersdorf Integrierte Sekundarschule 6,6 1,4 5,2 Gymnasium 4,8 0,4 4,4 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen - - - Schule mit übrigen FSP 10,4 2,5 7,9 Zusammen 5,7 0,9 4,8 Spandau Integrierte Sekundarschule 9,2 2,8 6,4 Gymnasium 4,7 0,7 4,1 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 11,5 6,2 5,3 Schule mit übrigen FSP 13,2 0,8 12,4 Zusammen 7,8 2,1 5,7 Bezirk Schulart Schuljahr 2017/2018 (1. Shj.) Fehlquote (in %) Anlage_1b_7-10_2017_18_1 Seite 1 von 3 SenBildJugFam I C 4.2 Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 7 bis 10) - Fehlquoten nach Bezirken - (FSP=Förderschwerpunkt) Anlage 1b Steglitz-Zehlendorf Integrierte Sekundarschule 6,5 1,2 5,3 Gymnasium 4,2 0,2 4,0 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 13,0 2,9 10,1 Schule mit übrigen FSP 9,9 0,5 9,4 Zusammen 5,2 0,6 4,6 Tempelhof-Schöneberg Integrierte Sekundarschule 7,3 1,6 5,6 Gymnasium 4,3 0,3 4,0 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 16,8 7,3 9,4 Schule mit übrigen FSP - - - Zusammen 6,1 1,1 5,0 Neukölln Integrierte Sekundarschule 8,4 2,2 6,2 Gymnasium 4,5 0,7 3,9 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 15,5 6,0 9,5 Schule mit übrigen FSP 6,3 1,2 5,1 Zusammen 7,4 1,8 5,5 Treptow-Köpenick Integrierte Sekundarschule 7,1 1,6 5,5 Gymnasium 4,7 0,1 4,6 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 14,5 6,1 8,4 Schule mit übrigen FSP - - - Zusammen 6,2 1,1 5,2 Marzahn-Hellersdorf Integrierte Sekundarschule 9,2 2,6 6,6 Gymnasium 4,5 0,3 4,2 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 12,2 2,6 9,6 Schule mit übrigen FSP - - - Zusammen 7,5 1,8 5,8 Anlage_1b_7-10_2017_18_1 Seite 2 von 3 SenBildJugFam I C 4.2 Ergebnisse der Fehlzeitenstatistik an öffentlichen allgemein bildenden Schulen (Jahrgangsstufen 7 bis 10) - Fehlquoten nach Bezirken - (FSP=Förderschwerpunkt) Anlage 1b Lichtenberg Integrierte Sekundarschule 8,8 2,0 6,8 Gymnasium 4,4 0,2 4,2 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 16,0 5,1 10,9 Schule mit übrigen FSP 12,8 0,9 11,9 Zusammen 7,7 1,5 6,2 Reinickendorf Integrierte Sekundarschule 9,6 3,1 6,6 Gymnasium 4,3 0,2 4,1 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 15,0 6,7 8,4 Schule mit übrigen FSP 14,2 0,7 13,6 Zusammen 7,3 1,8 5,5 Berlin Integrierte Sekundarschule 8,2 2,1 6,1 Gymnasium 4,5 0,3 4,1 Schule mit Förderschwerpunkt (FSP) Lernen 15,0 5,7 9,3 Schule mit übrigen FSP 11,2 1,4 9,8 Zusammen 6,7 1,4 5,3 Anlage_1b_7-10_2017_18_1 Seite 3 von 3