Drucksache 18 / 15 424 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Emine Demirbüken-Wegner (CDU) vom 22. Juni 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 25. Juni 2018) zum Thema: Unterrichtsausfall im Land Berlin und Antwort vom 06. Juli 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 10. Jul. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Frau Abgeordnete Emine Demirbüken-Wegner (CDU) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/15424 vom 22. Juni 2018 über Unterrichtsausfall im Land Berlin ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Lehrer fehlen zurzeit im Land Berlin? Bitte Gesamtzahl angeben und nach Bezirken aufgliedern. 2. Wie stellt sich dieser Mangel bezogen auf die einzelnen Schulformen (Grundschulen, Sonderpädagogische Förderzentren, Sekundarschulen, Gymnasien) dar? Bitte Gesamtzahl und nach Bezirken aufgegliedert darstellen. Zu 1. und 2.: Die Gegenüberstellung von Bedarf und Bestand an Lehrkräften (Bilanz) zeichnet aktuell an den öffentlichen Schulen im Land Berlin (Stichtag 26. Juni) folgendes Bild (in Vollzeiteinheiten -VZE-): Details Region Bedarf Bestand Bilanz Bilanz in % Mitte 1.940,7 1.947,0 6,3 100,3 Friedrichshain-Kreuzberg 1.675,5 1.696,5 21,0 101,3 Pankow 2.038,3 2.024,9 -13,4 99,3 Charlottenburg-Wilmersdorf 1.733,7 1.745,4 11,7 100,7 Spandau 1.602,5 1.600,5 -2,0 99,9 Steglitz-Zehlendorf 1.891,3 1.896,4 5,1 100,3 Tempelhof-Schöneberg 1.909,0 1.937,8 28,8 101,5 Neukölln 1.937,3 1.964,6 27,3 101,4 Treptow-Köpenick 1.350,0 1.362,0 12,0 100,9 Marzahn-Hellersdorf 1.560,3 1.540,7 -19,6 98,7 Lichtenberg 1.691,9 1.673,8 -18,1 98,9 Reinickendorf 1.825,8 1.841,3 15,5 100,8 - - 2 Nach Schularten ergibt sich folgendes Bild: Schulart Bedarf Bestand Bilanz Bilanz in % Schulen Schüler* alle Schüler* Förderzentren 1.304,0 1.295,0 -9,0 99,3 55 8.385 8.268 Grundschulen 9.314,9 9.289,8 -25,1 99,7 359 157.610 154.422 Gymnasien, Kollegs 4.438,9 4.538,6 99,7 102,2 95 68.048 69.285 Sekundarschulen, VHS 6.098,5 6.107,5 9,0 100,1 125 76.752 76.544 Zentral verwaltete Schulen 412,9 418,3 5,4 101,3 8 3.972 4.174 Berufliche Schulen 3.228,6 3.215,7 -13,0 99,6 44 0 70.251 Gesamtsumme 24.797,8 24.864,9 67,1 100,3 686 314.767 382.944 Inklusive der beruflichen Schulen und der zentral verwalteten Schulen ergibt sich eine Gesamtbilanz von 67 Vollzeiteinheiten Bestand über Bedarf (Überausstattung). Ein direkter Zusammenhang zwischen der dargestellten Bilanzierung und dem Ausfall von Unterrichtsstunden existiert nicht. Die Höhe des Unterrichtsausfalls an einer Schule ist dagegen bestimmt von der Höhe der zur Vertretung angefallenen Stunden und dem realisierten Vertretungsmaßnahmen. Weder eine leicht erhöhte Bilanz (plus), noch eine leicht negative Bilanz beeinflussen deshalb den tatsächlichen Unterrichtsausfall. Diese Logik entspricht auch den Regelungen in den Verwaltungsvorschriften für die Zumessung von Lehrkräften an öffentlichen Berliner Schulen (VV Zumessung), wodurch Schulen mit über 100 % keine Reservestunden bilden, sondern die Lehrkräfte nach Stunden in Unterricht und Förderung einsetzen. Fällt dann dort eine Stunden z. B. durch Krankheit der Lehrkraft aus und kann nicht vertreten werden, so geht diese Stunde wiederum in die Statistik zum Unterrichtsausfall ein. 3. Wie hoch sind Krankenstand bzw. Gesundheitsquote der Lehrerinnen und Lehrer bezogen auf die Schulformen im Land Berlin? Bitte Gesamtzahl und nach Bezirken aufgegliedert darstellen. Zu 3.: Der Krankenstand bzw. Gesundheitsquote der Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen im Land Berlin wird nicht erhoben. Es gibt dazu keine gesetzliche Grundlage. 4. Wie hoch war der Unterrichtsausfall insgesamt für Berlin im Schuljahr 2016/2017 sowie im Bezirksvergleich ? 5. Wie hoch war der Unterrichtsausfall im Schuljahr 2016/2017 bezogen auf die einzelnen Schulformen für gesamt Berlin sowie im Bezirksvergleich? Zu 4. und 5.: An den öffentlichen allgemein bildenden Schulen im Land Berlin im Schuljahr 2016/2017 lag der Unterrichtsausfall bei 2,2 % aller zu erteilenden Unterrichtsstunden. Nachfolgend die Verteilung auf die Bezirke im Schuljahr 2016/2017 (alle Werte in %): - - 3 Sowie die Verteilung nach Schularten im Schuljahr 2016/2017 (alle Werte in %): . 6. Wie gestaltete sich der Unterrichtsausfall gemäß 4. und 5. für das erste Schulhalbjahr 2017/2018? Zu 6.: Angaben für das Schuljahr 2017/2018 liegen noch nicht vor. Die Unterrichtsausfall und Vertretungsstatistik wird von den öffentlichen Schulen über das gesamte Schuljahr geführt. Die Auswertungen werden erst im Herbst nach dem Beginn des neuen Schuljahres begonnen . 7. Was will der Senat tun, um den Unterrichtsausfall für das kommende Schuljahr 2018/2019 zu senken? 8. Welche Maßnahmen gedenkt der Senat zu ergreifen, falls der Unterrichtsausfall nicht zu kompensieren ist? Soll es beispielsweise zur Reduzierung von Unterrichtsstunden kommen? Wenn ja, in welchen Fächern und in welchen Schulformen? Zu 7. und 8.: Der Unterrichtsausfall an den öffentlichen allgemein bildenden Schulen liegt seit vielen Jahren auf einem stabilen Niveau zwischen 2,2 % und 2,0 %. Dieses gute Ergebnis gilt es weiter stabil zu halten. - - 4 Der konsequent beibehaltene Weg der erhöhten Eigenverantwortlichkeit der Schulen, auch im Rahmen der Personalkostenbudgetierung (3 % - Regelung) bei gleichzeitig zeitnaher Unterstützung aller für Schule verantwortlichen Entscheidungsebenen ist auch für kommende Schuljahre die geeignete Maßnahme den Unterrichtsausfall möglichst gering zu halten und alle Vertretungsmöglichkeiten in vollem Umfang zu nutzen. Berlin, den 06. Juli 2018 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie