Drucksache 18 / 15 487 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Sven Kohlmeier (SPD) vom 29. Juni 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 02. Juli 2018) zum Thema: Was bewegt sich im Modellversuch Tempo-30-Zone in der Leipziger Straße? 3. Monat: Juni 2018 (sämtliche Fragestellungen beziehen sich auf den Monat 06/2018 soweit nicht anders angegeben) und Antwort vom 12. Juli 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 19. Jul. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1 Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Herrn Abgeordneten Sven Kohlmeier (SPD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/15487 vom 29. Juni 2018 über Was bewegt sich im Modellversuch Tempo-30-Zone in der Leipziger Straße? 3. Monat: Juni 2018 (sämtliche Fragestellungen beziehen sich auf den Monat 06/2018 soweit nicht anders angegeben) Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie bewertet der Senat die Ergebnisse der ersten beiden Monate des Modellversuchs Tempo-30-Zone in der Leipziger Straße? a) Generell? b) Auf die Verringerung von Schadstoffen und Feinstaub? c) Die Akzeptanz in der Bevölkerung bzw. der Verkehrsteilnehmer? Antwort zu 1: Es wird auf die Schriftliche Anfrage S18/15375, dort Frage 1, verwiesen. Frage 2: Ist eine Verdrängung des Verkehrs in die umliegenden Straßen weiterhin spürbar? a) Wenn ja, sind weitere Straßen hinzugekommen? b) Wenn ja, was macht der Senat, dass der Schleichverkehr in diesen und den bereits bekannten Straßen verringert wird? 2 Antwort zu 2 a) und b): Eine belastbare Aussage über die Verdrängung des Verkehrs in die umliegenden Straßen kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht getroffen werden. Vorläufig kann festgehalten werden: In Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz) ist auf Basis der bisherigen Daten keine Verlagerung des Kfz-Verkehrs auf potenzielle Netzalternativen sichtbar. In Fahrtrichtung West (Potsdamer Platz) ist eine leichte Zunahme des Kfz-Verkehrs auf der Lindenstraße festzustellen. Eine ursächliche Zuordnung zur Leipziger Straße kann nicht abgeleitet werden. Hierfür ist zudem ein längerer Zeitraum (sechs Monate) erforderlich. Zu beachten sind insbesondere die gleichzeitigen Einflüsse von Baumaßnahmen [u.a. Baumaßnahme der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in der Mollstraße/Otto-Braun-Straße] sowie Feierund „Brückentage“. Frage 3: Wie viele Verkehrsteilnehmer wurden in der Tempo-30-Zone a) vom 1. – 31. Juni gezählt? b) in den Monaten April bis Juni 2018 gezählt? c) was waren die Spitzenwerte (Tage)? d) gibt es einen Rückgang der Verkehrsteilnehmer? Antwort zu 3: a) In Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz): 689.085 Kfz (1.-30. Juni 2018) In Fahrtrichtung West (Potsdamer Platz): 639.132 Kfz (1.-30. Juni 2018) Beide Messquerschnitte befinden sich in der Leipziger Straße zwischen Charlotten- und Markgrafenstraße. b) Hierzu wird auf die Beantwortung zu 3a) sowie auf die Beantwortung der Schriftlichen Anfragen Nr. 18/14991 und Nr. 18/15375 verwiesen. c) In Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz) im Juni: 27.165 Kfz am Freitag, den 1. Juni 2018 In Fahrtrichtung West (Potsdamer Platz) im Juni: 24.394 Kfz am Freitag, den 1. Juni 2018 d) Aus den vorliegenden Daten kann kein Rückgang der Kfz-Verkehrsstärke über die übliche jahreszeitliche Entwicklung hinaus abgeleitet werden. Frage 4: Wie hoch war die Schadstoffbelastung a) vor dem Modellversuch Tempo-30-Zone in der Leipziger Straße im jährlichen Durchschnitt b) im jetzigen Modellversuchsbereich in der Leipziger Straße in den Monaten 12/17 – 06/18 (Durchschnittswerte pro Monate) durch den Messbus und Passivsammler? Antwort zu 4: a) Hierzu wird auf die Beantwortung der Frage 4 a) der Schriftlichen Anfrage Nr. 18/14991 verwiesen. 3 b) Hierzu wird auf die Beantwortung der Frage 4 b) der Schriftlichen Anfrage Nr. 18/15375 verwiesen. Die Tabelle zeigt die Monatsmittelwerte für die am Messbus ermittelten Luftschadstoffe ergänzt um die Monate Mai und Juni 2018. Tabelle: Monatsmittelwerte der Messungen des Messbusses am Standort Leipziger Straße Nr. 20 in μg/m³ [außer Kohlenmonoxid (CO)] Stickstoffmonoxid (NO) Stickstoffdioxid (NO2) Stickstoffoxide * (NOx) Ozon (O3) Partikel PM10 Kohlenmonoxid (CO) in mg/m³ Dezember 2017 40 42 103 25 18 0,3 Januar 2018 53 46 127 22 24 0,4 Februar 2018 59 61 150** 23 37 0,4 März 2018 48 56 129** 31 36 0,4 April 2018 32 51 100 51 30 0,3 Mai 2018 22 50 84 63 27 0,3 Juni 2018 19 39 69 60 22 0,3 *Anmerkung: NOx = NO*1,533 + NO2, d.h. NO wird auf die Masse von NO2 umgerechnet (Konvention) **Die Messwerte wurden im Rahmen der Qualitätskontrolle korrigiert, so dass sie geringfügig von den in Ds 18/14991 veröffentlichten Werten abweichen. Im Übrigen können die Monatsmittelwerte der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe am Standort Leipziger Straße 20 auf der Internetseite des Berliner Luftgütemessnetzes unter https://luftdaten.berlin.de/station/mw088 eingesehen werden. Frage 5: Wie hoch war die Verringerung der Schadstoffbelastung a) im Monatsdurchschnitt im Juni 2018? b) in den Tagen 1. – 30. Juni 2018 (pro Tag) c) welche Schadstoffe wurden jeweils in den Monaten April 2017 – Juni 2018 gemessen? Antwort zu 5: Für eine belastbare Bewertung der Veränderung der Luftqualität ist der Untersuchungszeitraum zu kurz. a) Die Monatsmittelwerte der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe für Juni sind der Tabelle unter 4b) zu entnehmen. b) In der nachfolgenden Tabelle sind die Tagesmittelwerte für den 1. bis 30. Juni 2018 für die am Messbus gemessenen Luftschadstoffe zusammengestellt: 4 Stickstoffmonoxid (NO) Stickstoffdioxid (NO2) Stickstoffoxide (NOx) Ozon (O3) Partikel PM10 Kohlenmonoxid (CO) in mg/m³ 01.06.2018 27 65 105 77 38 0,4 02.06.2018 13 33 53 65 37 0,3 03.06.2018 4 19 26 69 31 0,3 04.06.2018 12 32 49 79 26 0,3 05.06.2018 13 32 51 65 -- 0,3 06.06.2018 41 51 114 58 21 0,3 07.06.2018 46 66 136 67 21 0,4 08.06.2018 30 66 112 81 23 0,3 09.06.2018 23 62 96 89 25 0,3 10.06.2018 11 38 55 76 30 0,3 11.06.2018 13 31 51 72 26 0,2 12.06.2018 8 20 33 65 19 0,2 13.06.2018 15 25 48 46 15 0,2 14.06.2018 23 43 78 60 18 0,3 15.06.2018 27 55 97 50 25 0,3 16.06.2018 32 63 112 54 26 0,4 17.06.2018 9 30 44 80 26 0,2 18.06.2018 28 46 88 54 22 0,3 19.06.2018 19 37 66 55 20 0,3 20.06.2018 37 53 109 51 21 0,3 21.06.2018 29 45 89 49 19 0,3 22.06.2018 20 27 58 50 13 0,2 23.06.2018 9 20 34 50 12 0,2 24.06.2018 8 21 34 36 12 0,2 25.06.2018 27 31 72 35 24 0,3 26.06.2018 11 25 41 41 20 0,2 27.06.2018 20 42 74 48 15 0,3 28.06.2018 11 39 56 63 22 0,2 29.06.2018 7 31 42 75 18 0,2 30.06.2018 10 25 40 50 11 0,2 Im Übrigen können die Tagesmittelwerte der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe am Standort Leipziger Straße 20 auf der Internetseite des Berliner Luftgütemessnetzes unter https://luftdaten.berlin.de/station/mw088 eingesehen werden. c) Es werden folgende Schadstoffe gemessen: Stickstoffmonoxid (NO), Stickstoffdioxid (NO2), Stickstoffoxide (NOx), Ozon (O3), Partikel PM10 und Kohlenmonoxid (CO). Frage 6: Gibt es der Beantwortung der Anfrage zu dem Thema der Anfrage aus Sicht des Senats noch etwas hinzuzufügen? 5 Antwort zu 6: Nein. Berlin, den 12.07.2018 In Vertretung Stefan Tidow Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz