Drucksache 18 / 15 748 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Franz Kerker (AfD) und Tommy Tabor (AfD) vom 26. Juli 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 26. Juli 2018) zum Thema: Schülerwettbewerbe und Antwort vom 06. August 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 13. Aug. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Herrn Abgeordneten Franz Kerker (AfD) und Herrn Abgeordneten Tommy Tabor (AfD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/15748 vom 26. Juli 2018 über Schülerwettbewerbe ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Einzelleistungen 1.a) Welche Wettbewerbe, bei denen Schüler einzeln gegeneinander antreten, gab es im vergangenen Schuljahr in Berlin? Bitte nach Begabungsbereichen unterteilen (Sport, Sprache, Naturwissenschaft, Geschichte, Politik, Mathematik, Kunst, Musik, usw.) und nach Teilnehmerradius differenzieren (bundesweit, landesweit, bezirklich, schulintern). 1.b) Mit welchen Preisen sind die Wettbewerbe jeweils dotiert? 1.c) Von wem werden die einzelnen Wettbewerbe ausgerichtet? z.B. Bund, Land, Schulbuch-Verlage, Stiftungen , Vereine, usw. 1.e) Seit wann werden die jeweiligen Wettbewerbe durchgeführt? Welche Wettbewerbe haben einmalig bzw. erstmalig stattgefunden? Gruppenleistungen 2.a) Welche Wettbewerbe, bei denen Schüler einzeln gegeneinander antreten, gab es im vergangenen Schuljahr in Berlin? Bitte nach Begabungsbereichen unterteilen (Sport, Sprache, Naturwissenschaft, Geschichte, Politik, Mathematik, Kunst, Musik, usw.) und nach Teilnehmerradius differenzieren (bundesweit, landesweit, bezirklich, schulintern). 2.b) Mit welchen Preisen sind die Wettbewerbe jeweils dotiert? 2.c) Von wem werden die einzelnen Wettbewerbe ausgerichtet? z.B. Bund, Land, Schulbuch-Verlage, Stiftungen , Vereine, usw. 2.d) Welche Schülerwettbewerbe werden vom Land Berlin gefördert? Wie viele Mittel werden aus dem Landeshaushalt , bzw. aus den Bezirkshaushalten für Schülerwettbewerbe zur Verfügung gestellt und unter welchen Haushaltstiteln? 2.e) Seit wann werden die jeweiligen Wettbewerbe durchgeführt? Welche Wettbewerbe haben einmalig bzw. erstmalig stattgefunden? Rechtliche Grundlagen 3.) Die Kultusministerkonferenz hat am17.09.2009 eine Vereinbarung über „Qualitätskriterien für Schülerwettbewerbe “ beschlossen. Wie hat sich diese für Berlin ausgewirkt? 5.a) Worin sieht der Senat das Ziel von Schülerwettbewerben? Zu 1.a) bis 1.e), 2.a) bis 2.e), 3.) und 5.a): Bei vielen Wettbewerben treten Schülerinnen und Schüler nicht gegeneinander an, sondern erhalten Preise, wenn sie eine bestimmte Leistung erbringen. Über die Gesamtheit der Wettbewerbe werden keine Statistiken erhoben, da es Sache der eigenverantwortlichen Schule (je nach Wettbewerb Schulleitungen oder Lehrkräfte) ist, zu entscheiden, ob Schülerinnen und Schüler an der jeweiligen Schule an Wettbewerben teilnehmen können und dabei betreut werden. Die Vereinbarung der Kultusministerkonferenz (KMK) über „Qualitätskriterien für Schülerwettbewerbe“ hat sich dahingehend ausgewirkt, dass das Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) im Jahr 2010 ein Papier mit dem Titel „Die Bedeutung von Schul- und Schülerwettbewerben für die schulische Qualitätsentwicklung“ veröffentlicht hat, in dem unter anderem Qualitätskriterien und Ziele von Schülerwettbewerben formuliert werden, die der Sicht des Senats entsprechen (s. https://bildungsserver.berlinbranden - burg.de/fileadmin/bbb/schule/Schulkultur/wettbewerbe/2010_09_02_Bedeutung_von _Wettbewerben.pdf). Davon ausgehend wird auf ausgesuchte Wettbewerbe auf dem Bildungsserver verwiesen . Im Schuljahr 2017/2018 wurde verwiesen auf die in der folgenden Tabelle aufgelisteten Wettbewerbe. Die im Einzelnen erfragten Details zu den Wettbewerben (Einzelleistungen oder Gruppenleistungen, Teilnehmendenradius, Dotierung, Ausrichter , wann erstmals durchgeführt) sind öffentlich zugängliche Informationen, die sich den angegebenen Webseiten entnehmen lassen. „Begabungsbe - reich“ Name des Wettbewerbs Webseite Sprache Go4Goal http://go4goal.eu/ Naturwissenschaft 2°Changemaker https://www.wwf-jugend.de/pages/2-grad-changemaker Deutscher Klimapreis https://umweltstiftung.allianz.de/projekte/umweltklimaschutz /klimapreis/2018/ „MachGrün! Wettbewerb für eine nachhaltige Arbeitswelt“ http://machgruen.de/wettbewerb/ Jugend präsentiert https://www.jugend-praesentiert.de/wettbewerb „Forschergeist 2018“ https://www.forschergeist-wettbewerb.de/kita-wettbewerb/ „jugend creativ“ https://www.jugendcreativ.de/jc.nsf/index.xsp?template=n ews&doc=7D59F256EC81BA98C125819F004FD90B Science on Stage Festival 2018 https://www.science-onstage .de/page/display/de/3/110/0/84/science-on „Berliner Klima Schulen“ https://www.berliner-klimaschulen.de/ Geschichte/ Politische Bildung „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ http://www.buendnis-toleranz.de/aktiv/aktivwettbewerb /171796/wettbewerb-aktiv-fuer-demokratieund -toleranz-2017 Weltklasse! Bildung darf nicht warten https://www.bildungskampagne.org/weltklasse „Mut.ich - Seid laut für eure Rechte!“ https://www.kindersache.de/user/login?destination=/be reiche/kinderrechte/deutscheskinderhilfswerk /wettbewerb-mutich-seid-laut-fuer-eurerechte Deutscher Kita-Preis https://www.deutscher-kita-preis.de/ Jugendforum denk!mal ’18 https://denkmal-berlin.de/2018/ „Vielfalt sichtbar machen – kreativ, interkulturell, mobil.“ http://www.kultourmobil.de/index.php/wettbewerb.html Zukunft, fertig, los! – Bildungswettbewerb für Nachhaltigkeit https://www.tatenfuermorgen.de/sdgbildungswettbewerb -2/ „Respekt gewinnt!“ http://www.berlinerratschlagfuerdemokratie.de/wettbe werb/ fair@school http://www.fair-at-school.de/page/ Aktionsfonds ViRaL – Vielfalt stärken, Rassismus bekämpfen , Lokal engagieren! https://aktionsfonds-viral.de/aufruf/ Helga-Moericke-Preis https://www.degede.de/ Sonder-PRIMUS Preis für zivilgesellschaftliche Initiativen in der Bildung https://www.stiftung-bildung-undgesellschaft .de/primus-preis/digital.html Mathematik Das Bankenplanspiel des Bundesverbandes deutscher Banken - Einmal selbst Banker sein! http://schulbanker.de/ 24. Internationaler Känguru- Mathematikwettbewerb http://www.mathe-kaenguru.de/ Kunst „Fast Forward Science 2017“ https://fastforwardscience.de/ 28. Berliner Märchentage http://www.märchenland.de/berliner_maerchentage/28 _maerchentage.html DER OLYMP – Zukunftspreis für Kulturbildung http://www.kulturstiftung.de/der-olymp-start-der-neuenrunde -am-1-oktober/ „janz schöön ungerecht“ http://janz-schöön-anders.de/ Denk mal – worauf baut Europa ? https://www.europaeischerwettbewerb .de/nachrichten/denk-mal-worauf-bauteuropa -65-europaeischer-wettbewerb-startet/ MIXED UP https://www.kubinaut.de/de/news/2018/3/7/mixedwettbewerb -2018-gute-zusammenarbeit-fur-kulturelleganztagsbildung -gesucht/ Darüber hinaus kann davon ausgegangen werden, dass alle bundesweiten Wettbewerbe an allen Schulen hinlänglich bekannt sind und sich zahlreiche Schulen daran beteiligen. Alle Informationen über diese Wettbewerbe sind öffentlich zugänglich, zum Beispiel über die entsprechende Broschüre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) (s. https://www.bmbf.de/pub/Entdecken_Mitmachen_Bewegen.pdf). 1.d) Welche Schülerwettbewerbe werden vom Land Berlin gefördert? Wie viele Mittel werden aus dem Landeshaushalt , bzw. aus den Bezirkshaushalten für Schülerwettbewerbe zur Verfügung gestellt und unter welchen Haushaltstiteln? 2.d) Welche Schülerwettbewerbe werden vom Land Berlin gefördert? Wie viele Mittel werden aus dem Landeshaushalt , bzw. aus den Bezirkshaushalten für Schülerwettbewerbe zur Verfügung gestellt und unter welchen Haushaltstiteln? Zu 1.d) und 2.d).: Im Haushaltsjahr 2018 sind für Wettbewerbe im Landeshaushalt Kapitel 1010 Titel 68123 5.050 Euro vorgesehen für die Förderung folgender Wettbewerbe: „Wettbewerb Schülerzeitung“, MINT-Wettbewerbe, „Helga-Moericke-Preis“, „Europäischer Wettbewerb“ und „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“. Im Landeshaushalt Kapitel 1010 Titel 68585 sind 20.000 Euro vorgesehen für den Wettbewerb „Jugend debattiert “. Informationen zu den Bezirkshaushalten werden in den Bezirken erfragt. 4.) Welche Richtlinien hat der Senat für Schulwettbewerbe erlassen? 5.a) Welche Form von Schulwettbewerben hält der Senat für sinnvoll und welche nicht? 6.) Welche Formen von Schulwettbewerben unterliegen einer Genehmigungspflicht? 7.a) Haben Schüler in Berlin ein juristisch verankertes Recht, sich in Form von Schulwettbewerben zu messen? 7.b) Sind Lehrer in Berlin verpflichtet, Schüler auf eine mögliche Teilnahme an Schulwettbewerben aufmerksam zu machen? Zu 4.), 5.a), 6.), 7.a) und 7.b): Es ist unklar, was mit „Schulwettbewerben“ im Unterschied zu „Schülerwettbewerben “ gemeint ist. Wenn schulinterne Wettbewerbe gemeint sind, sind alle Fragen der Durchführung Sache der eigenverantwortlichen Schule. 8.) Können Einzelleistungen als auch Gruppenleistungen, die bei Wettbewerben erbracht worden sind, als besondere Lernleistung in die Abiturprüfung eingebracht werden? Zu 8.: Die AV Prüfungen führt dazu im Abschnitt 23 – Besondere Lernleistung aus: „(1) Wettbewerbsbeitrage müssen innerhalb der Qualifikationsphase erbracht werden . Das Einbringen eines Wettbewerbsbeitrags erfordert unabhängig von der wettbewerbsinternen Bewertung eine schulische Leistungsbewertung. Hierbei sind neben dem eigentlichen Wettbewerbsbeitrag die erforderliche Dokumentation des Arbeitsweges und der schulfachlichen Bezuge zu bewerten.“ Bei Gruppenleistungen muss der individuelle Anteil des Prüflings klar erkennbar sein und nur dieser kann Gegenstand der Bewertung sein. 9.) Gibt es in Berlin einen Landesbeauftragten für Schülerwettbewerbe? Wenn ja, wer ist dies aktuell? Wenn nein, warum nicht und wer ist stattdessen Ansprechpartner? Zu 9.: Es gibt keinen Landesbeauftragten für Schülerwettbewerbe, da die kompetente Beratung der Schulen zu Wettbewerben eng mit der fachlichen Ausrichtung des jeweiligen Wettbewerbs zusammenhängt. Dementsprechend sind die jeweiligen Fachaufsichten Ansprechpartner für Fragen, die Schülerwettbewerbe betreffen. Berlin, den 06. August 2018 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie