Drucksache 18 / 15 779 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Franz Kerker (AfD) und Tommy Tabor (AfD) vom 27. Juli 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 30. Juli 2018) zum Thema: Fachlehrer und Neigungslehrer – Fachfremd erteilter Unterricht und Antwort vom 06. August 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 13. Aug. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Herrn Abgeordneten Franz Kerker (AfD) und Herrn Abgeordneten Tommy Tabor (AfD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/15779 vom 27. Juli 2018 über Fachlehrer und Neigungslehrer – Fachfremd erteilter Unterricht ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1.) Was ist ein „Fachlehrer“? 2.) Was ist ein „Neigungslehrer“? Zu 1. und 2.: Die umgangssprachlichen Begriffe „Fachlehrer“ und „Neigungslehrer“ werden in Berlin nicht verwendet. Das Land Berlin gliedert und hinterlegt hingegen für die Lehrkräfte Ausbildungsfächer und/oder sonstige Qualifikationen. Für die beim Land Berlin beschäftigten Lehrkräfte werden die im Rahmen des Studiums erworbenen Fächer als „Studienfächer“ erfasst, zudem werden die mit Ausbildungsnachweis belegten fachbezogenen Fort-/Weiterbildungsqualifikationen erfasst. Neben diesen Ausbildungsnachweisen kann in definierten Fällen durch die Schulleitung auch die Feststellung der Befähigung einer Lehrkraft getroffen werden. Befähigung bedeutet hier, dass der Beschäftigte durch seine vorhandene Kompetenz (z.B. langjährige Erfahrung, Muttersprachlichkeit , usw.) in der Lage ist, für ein in der Schulart dieser Schule zu unterrichtendes Fach gleichwertigen/fachgerechten Unterricht zu erteilen (Kompetenzfach). Dieses Kompetenzfach wird mit Zustimmung der Lehrkraft erfasst. Bei Wechsel des Beschäftigten an eine Schule einer anderen Schulart entfällt ein eingetragenes Kompetenzfach, Studienfächer und Fort-/Weiterbildungsqualifikation bleiben jedoch unverändert erhalten. 3.) Bezüglich welcher Fächer herrscht in Berlin ein Mangel an Fachlehrern? Zu 3.: Derzeit herrscht ein besonderer Mangel an Fachlehrern in folgenden Fächern: - - 2 Mathematik, Informatik, Biologie, Physik, Chemie, Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT), Musik, Sport, Kunst und alle sonderpädagogischen Fachrichtungen sowie zusätzlich für das Lehramt an Grundschulen: Englisch, Deutsch, Sachunterricht mit Naturwissenschaften (Studienfach Physik, Chemie, Biologie) 4.) Sieht der Senat in fachfremd erteiltem Unterricht ein Problem? Wenn ja: in welcher Form? Wenn nein: Warum nicht? 5.a) Was unternimmt der Senat um sicherzustellen, dass Schulstunden von Fachlehrern gegeben werden können? 5.b) Welche Kooperationen gibt es zwischen Schulen um sicherzustellen, dass Schulstunden von Fachlehrern gegeben werden können? Zu 4. und 5.: Die Zumessung von Lehrkräftestunden erfolgt schülerbezogen und basiert auf den geltenden gesetzlichen Regelungen und Verordnungen der Berliner Schule. Die Zumessung bildet die idealtypische Bemessungsgrundlage der Versorgung mit Lehrkräften, die in der Verantwortung der einzelnen Schule organisatorisch umgesetzt wird. Dies gilt auch für die in den Schulen erforderliche Fachlichkeit der Lehrkräfte. Der zu erteilende Unterricht in der Berliner Schule wird vor Ort organisiert und von den Schulleitungen bestmöglich geplant. Stundenplan- und Unterrichtsplanung werden dabei unter verschiedensten Rahmenbedingungen realisiert. Die hohe Fachlichkeit ist dabei eines der Organisationsziele, fachfremder Unterricht ist allerdings in Teilen unvermeidbar. Zudem wird ein Teil des Unterrichts, besonders an Grundschulen, nach dem Klassenprinzip organisiert und unterrichtet. Die Fachlichkeit steht nach diesem Prinzip hinter der engen persönlichen Betreuung der Schülerinnen und Schüler zurück. Schulen kooperieren in eigener Verantwortung in Fragen der Stundenplan- und Unterrichtsplanung um eine hohe Fachlichkeit im zu erteilenden Unterricht bzw. im Unterrichtsangebot sicherzustellen. In der Sekundarstufe II ist dies beispielhaft die geübte Praxis in vielen Schulen. Eine Statistik zu solchen Kooperationen existiert nicht. 6.) Wie will der Senat genügend Fachlehrer gewinnen? Zu 6.: Für Fächer, in denen nicht genügend Laufbahnbewerber gewonnen werden können, erfolgen Ausschreibungen für Quereinsteigende, die mindestens eines der Mangelfächer in erforderlichem Umfang im Rahmen eines abgeschlossenen Hochschulstudiums (Master / Magister / Diplom) studiert haben. Die Quereinsteigenden werden in Abhängigkeit ihrer persönlichen Studienvoraussetzungen weiter qualifiziert, um die 2. Staatsprüfung für ein Lehramt abzulegen. 7.) Wie viele Unterrichtsstunden wurden in den vergangenen drei Schuljahren in der Primarstufe in Berlin fachfremd erteilt? (Bitte prozentuale und absolute Angaben und nach Jahr und Fach aufgeschlüsselt) - - 3 Zu 7.: Da die Auswertung nach fachgerecht oder fachfremd erteiltem Unterricht stets nur für einzelne Fächer/Fachgruppen erfolgen kann, liegt solch eine Auswertung für die gesamten erteilten Unterrichtsstunden an den öffentlichen Grundschulen nicht vor. In der Anlage 1 sind die im abgelaufen Schuljahr wichtigsten Fächer/Fachgruppen (mind. 5 Prozent Anteil an den gesamten erteilten Unterrichtstunden) an öffentlichen Grundschulen für die vergangenen 3 Schuljahre aufgeschlüsselt. 8.) Wie viele Unterrichtsstunden wurden in den vergangenen drei Schuljahren an Sekundarschulen in Berlin fachfremd erteilt? (Bitte prozentuale und absolute Angaben und nach Jahr, Fach und Jahrgangsstufe aufgeschlüsselt ) Zu 8.: Da die Auswertung nach fachgerecht oder fachfremd erteiltem Unterricht stets nur für einzelne Fächer/Fachgruppen erfolgen kann, liegt solch eine Auswertung für die gesamten erteilten Unterrichtsstunden an den öffentlichen Sekundarschulen nicht vor. In der Anlage 2 sind die im abgelaufen Schuljahr wichtigsten Fächer/Fachgruppen (mind. 5 Prozent Anteil an den gesamten erteilten Unterrichtstunden) an öffentlichen Sekundarschulen für die vergangenen 3 Schuljahre aufgeschlüsselt. Die Angaben zum erteilten Unterricht werden nur auf Schulebene erhoben. 9.) Wie viele Unterrichtsstunden wurden in den vergangenen drei Schuljahren an Gymnasien in Berlin fachfremd erteilt? (Bitte prozentuale und absolute Angaben und nach Jahr, Fach und Jahrgangsstufe aufgeschlüsselt ) Zu 9.: Da die Auswertung nach fachgerecht oder fachfremd erteiltem Unterricht stets nur für einzelne Fächer/Fachgruppen erfolgen kann, liegt solch eine Auswertung für die gesamten erteilten Unterrichtsstunden an den öffentlichen Gymnasien nicht vor. In der Anlage 3 sind die im abgelaufen Schuljahr wichtigsten Fächer/Fachgruppen (mind. 5 Prozent Anteil an den gesamten erteilten Unterrichtstunden) an öffentlichen Gymnasien für die vergangenen 3 Schuljahre aufgeschlüsselt. Die Angaben zum erteilten Unterricht werden nur auf Schulebene erhoben. Berlin, den 06. August 2018 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Anlage 1 insgesamt insgesamt insgesamt in % in % in % Deutsch 47.933 14.469 30,2 47.214 26.404 55,9 45.944 25.656 55,8 Mathematik 38.017 15.984 42,0 36.949 25.653 69,4 36.041 25.066 69,5 Naturwissenschaften 22.446 9.424 42,0 22.011 16.411 74,6 21.420 15.609 72,9 Sport 20.962 6.918 33,0 21.691 9.626 44,4 20.988 9.406 44,8 Englisch 15.736 4.088 26,0 15.205 4.967 32,7 14.546 4.494 30,9 Musik 13.725 5.299 38,6 13.192 7.602 57,6 13.079 7.771 59,4 Kunst 13.451 7.553 56,2 12.922 10.158 78,6 12.602 9.998 79,3 in Wochenstunden darunter fachfremd Fach/Fachgruppe in Wochenstunden darunter fachfremd in Wochenstunden Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden Schuljahr 2017/18 Schuljahr 2016/17 Schuljahr 2015/16 Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden für die am Häufigsten(jeweils mind. 5 % Anteil am gemeldetem Unterricht) erteilten Unterrichtsstunden nach Fach/Fachgruppe über alle Jahrgangsstufen an den öffentlichen Grundschulen für die vergangenen drei Schuljahre - Stichtag: 01.11. darunter fachfremd Anlage 2 insgesamt insgesamt insgesamt in % in % in % Deutsch 17.010 1.123 6,6 16.112 3.148 19,5 15.568 3.180 20,4 Mathematik 16.203 2.119 13,1 15.148 4.342 28,7 15.109 4.314 28,6 Englisch 14.095 873 6,2 13.248 2.348 17,7 13.047 2.383 18,3 Sport 11.133 1.101 9,9 10.763 1.561 14,5 10.624 1.520 14,3 in Wochenstunden darunter fachfremd Fach/Fachgruppe in Wochenstunden darunter fachfremd in Wochenstunden Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden Schuljahr 2017/18 Schuljahr 2016/17 Schuljahr 2015/16 Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden für die am Häufigsten (jeweils mind. 5 % Anteil am gemeldetem Unterricht) erteilten Unterrichtsstunden nach Fach/Fachgruppe über alle Jahrgangsstufen an den öffentlichen Sekundarschulen für die vergangenen drei Schuljahre - Stichtag: 01.11. darunter fachfremd Anlage 3 insgesamt insgesamt insgesamt in % in % in % Mathematik 11.013 285 2,6 10.489 377 3,6 10.390 204 2,0 Deutsch 10.873 256 2,4 10.459 289 2,8 10.414 135 1,3 Englisch 10.438 270 2,6 10.304 278 2,7 10.131 120 1,2 Geschichte/PB/Sozialkunde 8.730 218 2,5 8.528 415 4,9 8.371 222 2,7 Sport 7.396 278 3,8 7.216 372 5,2 7.003 180 2,6 Biologie 6.784 156 2,3 6.802 189 2,8 6.992 66 0,9 Kunst 5.637 148 2,6 5.599 258 4,6 5.461 208 3,8 Physik 5.611 108 1,9 5.598 299 5,3 5.746 127 2,2 in Wochenstunden darunter fachfremd Fach/Fachgruppe in Wochenstunden darunter fachfremd in Wochenstunden Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden Schuljahr 2017/18 Schuljahr 2016/17 Schuljahr 2015/16 Anzahl der erteilten Unterrichtsstunden für die am Häufigsten (jeweils mind. 5 % Anteil am gemeldetem Unterricht) erteilten Unterrichtsstunden nach Fach/Fachgruppe über alle Jahrgangsstufen an den öffentlichen Gymnasien für die vergangenen drei Schuljahre - Stichtag: 01.11. darunter fachfremd