Drucksache 18 / 16 042 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Regina Kittler (LINKE) vom 17. August 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 20. August 2018) zum Thema: Schulbibliotheken in Berlin – Nachfrage zur Schriftlichen Anfrage 18/15 523 und Antwort vom 31. August 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 05. Sep. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Frau Abgeordnete Regina Kittler (Die Linke) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/16042 vom 17. August 2018 über Schulbibliotheken in Berlin - Nachfrage zur Schriftlichen Anfrage 18/15523 ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Vorbemerkung der Abgeordneten: In der Antwort auf die Schriftliche Anfrage 18/15523 wird darauf verwiesen, dass „aus 8 Bezirken (…) aufgrund fehlender statistischer Daten und der Schulschließzeiten keine Informationen übermittelt werden“ konnten. Nach Ende der Schulschließzeiten bitte ich nunmehr um die Beantwortung der nachfolgenden Fragen aus den betreffenden ausstehenden Bezirken: Gemäß § 109 Schulgesetz von Berlin obliegt es den bezirklichen Schulträgern, die äußeren Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen in der Schule zu schaffen. Dies beinhaltet den Bau, die Ausstattung und die Unterhaltung der Schulstandorte – somit auch der Schulbibliotheken. Bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gibt es keine Stellen für Bibliothekarinnen und Bibliothekare. Schulen, die am Bonusprogramm beteiligt sind, können allerdings über Kooperationen ihre Schulbibliotheken personell untersetzen. Von dieser Möglichkeit machen die Schulen im Rahmen ihrer Eigenverantwortung Gebrauch. Die Schriftliche Anfrage betrifft daher Sachverhalte, die der Senat nicht in eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er hat daher die Bezirksämter um Zulieferung gebeten, die von dort in eigener Verantwortung und in Abstimmung mit der Schulaufsicht erstellt und dem Senat mit nachfolgenden Aussagen übermittelt wurden. Die Rückmeldungen sind der folgenden Übersicht zu entnehmen. Die Bezirke Steglitz-Zehlendorf und Lichtenberg verwiesen auf die Vollständigkeit der bereits für die Beantwortung der Schriftlichen Anfrage Nr. 18/15523 übermittelten Angaben. Der 2 Bezirk Marzahn-Hellersdorf teilte mit, dass keine Übersichten über Schulbibliotheken an den Schulen vorlägen. Der Bezirk Mitte wies darauf hin, dass eine Bearbeitung der Anfrage zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich sei, da der Umfang der Meldung eine zusätzliche Belastung für alle Beteiligten in der Phase des Schuljahresbeginns 2018/19 bedeutete, und regte an, die Anfrage ggf. Ende September des Jahres neu zu stellen. 1. Welche Schulen verfügen in Berlin über Schulbibliotheken (bitte nach Schularten und Bezirken aufgeschlüsselt)? Zu 1.: Friedrichshain- Kreuzberg Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg verfügen insgesamt 22 Grundschulen, vier Integrierte Sekundarschulen, zwei Gemeinschaftsschulen und zwei Gymnasien über eine Schulbibliothek. Charlottenburg- Wilmersdorf 04G06 Wald-Grundschule 04G07 Ludwig-Cauer-Grundschule 04G08 Mierendorff-Grundschule 04G11 Helmuth-James-von-Moltke-Schule 04G12 Schinkel-Grundschule 04G13 Nehring-Grundschule 04G14 Reinhold-Otto-Grundschule 04G15 Charles-Dickens-Grundschule 04G18 Ernst-Habermann-Grundschule 04G20 Katharina-Heinroth-Grundschule 04G22 Grunewald-Grundschule 04G25 Cecilien-Grundschule 04G27 Judith-Kerr-Grundschule 04K02 Friedensburg-Schule (ISS) Integrierte Sekundarschule 04K08 Peter-Ustinov-Schule (ISS) Integrierte Sekundarschule Darüber hinaus verfügen sieben Gymnasien über eine Schulbibliothek (darunter eine im Aufbau). Spandau Die Übersicht ist der Anlage 1 zu entnehmen. Tempelhof- Schöneberg 07G02 Finow-Grundschule 07G03 Werbellinsee-Grundschule 07G05 Havelland-Grundschule 07G10 Teltow-Grundschule 07G13 Neumark-Grundschule 07G14 Löcknitz-Grundschule 07G17 Stechlinsee-Grundschule 07G18 Grundschule am Barbarossaplatz 07G19 Paul-Simmel-Grundschule 07G26 Grundschule im Taunusviertel 07G27 Rudolf-Hildebrand-Grundschule 07G30 Annedore-Leber-Grundschule 07G32 Bruno-H.-Bürgel-Grundschule 07G35 Nahariya-Grundschule 07K01 Sophie-Scholl-Schule 07K02 Carl-Zeiss-Schule 07Y05 Luise-Henriette-Gymnasium Treptow- 09A05 Treptow-Kolleg 3 Köpenick 09G01 Bouché-Schule (Grundschule) 09G03 Schule am Heidekampgraben 09G04 Sonnenblumen-Schule (Grundschule) 09G05 Schule am Ginkobaum (Grundschule) 09G07 Schule an der alten Feuerwache (Grundschule) 09G09 Heide-Grundschule 09G10 Grundschule am Berg 09G11 Schule am Pegasuseck (Grundschule) 09G14 Schule am Buntzelberg (Grundschule) 09G15 Schule am Mohnweg (Grundschule) 09G16 Wendenschloß-Schule (Grundschule) 09G17 Uhlenhorst-Grundschule 09G18 Schule an der Köllnischen Vorstadt( Grundschule) 09G19 Amtsfeld-Grundschule 09G20 Müggelheimer Schule (Grundschule) 09G22 Schule an der Wuhlheide (Grundschule) 09G24 Müggelsee-Schule (Grundschule) 09G25 Müggelschlößchen-Schule (Grundschule) 09G26 Schule an den Püttbergen (Grundschule) 09G29 Schmöckwitzer Insel-Schule (Grundschule) 09G30 Kiefholz-Grundschule 09K01 Merian-Schule (Integrierte Sekundarschule) 09K06 Hans-Grade-Schule (Integrierte Sekundarschule) 09K09 Grünauer Gemeinschaftsschule 09S04 Ahorn-Schule 09Y03 Archenhold-Gymnasium 09Y04 Anne-Frank-Gymnasium 09Y05 Alexander-von-Humboldt-Gymnasium 09Y06 Gerhart-Hauptmann-Gymnasium 09Y10 Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium 09Y11 Emmy-Noether-Gymnasium Lichtenberg Siehe Antwort auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/15523. Reinickendorf Die Übersicht ist der Anlage 2 zu entnehmen. 2. Wer kümmert sich in diesen Schulen um den Betrieb der Schulbibliothek, bitte aufgeschlüsselt nach: a) hauptamtlichem Personal mit Ausbildung zur/zum Diplom-Bibliothekar/in, b) hauptamtlichem Personal mit Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, c) freigestelltem Lehrpersonal der Schule (Vollzeit- oder mit Zeitanteil), d) anderem pädagogischen Personal, e) Beschäftigten in Arbeitsmaßnahmen der Job-Center, f) Eltern, g) Schülerinnen und Schülern, h) Fördervereinen oder Initiativen, i) anderen? 4 Zu 2.: Friedrichshain- Kreuzberg zu c) ja, mit Abminderungsstunden; zu d) Erzieher und Erzieherinnen; zu e) MAE-Kräfte (Mehraufwandsentschädigung); zu f) Stadtteilmütter; zu g) ja, aus der Sekundarstufe II; zu h) Stadtteilmütter, Förderverein der Schule (einschl. Ausstattung); zu i) Schulbibliothekar, der über das Bonus-Programm finanziert wird; Medienpädagogin über freien Träger. Charlottenburg- Wilmersdorf Grundschulen: zu a) 2 Personen über Bonusprogramm und Förderverein. zu c) 5 Personen während einzelner Stunden, Pausenaufsichten, AG Leseprofis. zu d) 7 Erzieherinnen, Lehrkräfte. zu e) 04G18 Ernst-Habermann-Grundschule: 3 Personen. In Zusammenarbeit mit der Zukunftswerkstatt Köpenick. Vertrag mit dem Förderverein der Schule. zu f) 18 Personen zu g) 22 Schülerinnen und Schüler zu h) 1 Person zu i) 7 Personen: ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, Lesepaten. Integrierte Sekundarschulen zu c) 1 Stunde Abminderung zu e) 1 Person bis 2016/17, jetzt Lehrkraft ohne Ermäßigung. Geplant: Kraft aus Bundeswehrfreiwilligendienst. zu f) 1 Person zu g) 2 Personen, Schülerinnen/Schüler Arbeitsgemeinschaft zu h) 2 Personen Gymnasien und Schulen des zweiten Bildungswegs: zu b) Finanzierung über den Förderverein an 3 Schulen. zu c) 1 - 3 Lehrkräfte mit Abminderungsstunden an 3 Schulen, alle Lehrkräfte gemeinsam, insbesondere die Fachverantwortlichen an einer Schule. zu g) Zur Unterstützung von Lehrkräften, bei einer im Rahmen des Sozialpraktikums an 2 Schulen. zu i) Eine Sozialpädagogin mit Zusatzausbildung im Bereich Leseförderung und Schreibberatung an 1 Schule, finanziert aus dem Ganztagsbudget. Spandau Für den Betrieb, die Weiterentwicklung und Innovationen sind von Schule zu Schule unterschiedliche Akteure zuständig. Hauptamtliches Personal gibt es nicht. Tempelhof- Schöneberg zu c) 07G17 Stechlinsee-Grundschule (siehe auch g) 07G18 Grundschule am Barbarossaplatz 07G19 Paul-Simmel-Grundschule zu d) 07G05 Havelland-Grundschule (siehe auch f, h, i) 07K02 Carl-Zeiss-Schule zu e) 5 07G02 Finow-Grundschule 07G30 Annedore-Leber-Grundschule zu f) 07G03 Werbellinsee-Grundschule 07G05 Havelland-Grundschule 07G26 Grundschule im Taunusviertel 07G27 Rudolf-Hildebrand-Grundschule (siehe auch g und h) 07G35 Nahariya-Grundschule zu g) 07G17 Stechlinsee-Grundschule 07G27 Rudolf-Hildebrand-Grundschule zu h) 07G17 Stechlinsee-Grundschule 07G05 Havelland-Grundschule 07G27 Rudolf-Hildebrand-Grundschule zu i) 07G05 Havelland-Grundschule (Freier Träger) 07G10 Teltow-Grundschule (ehrenamtliche Lesepaten und - patinnen) 07G13 Neumark-Grundschule (Beschäftigte im Rahmen des Bonus-Programms) 07G14 Löcknitz-Grundschule (Person mit Honorarvertrag) 07G32 Bruno-H.-Bürgel-Grundschule (Vollzeitkraft ohne Einstellung) Treptow- Köpenick zu a-c) 09A05 Treptow-Kolleg 09G09 Heide-Grundschule 09G10 Grundschule am Berg 09G14 Schule am Buntzelberg 09G16 Wendenschloß-Schule 09G24 Müggelsee-Schule: Lehrpersonal der Schule (Profilbedarf) sowie Honorarmittel im Rahmen des fortlaufenden Projekts „Lesende Schule“. 09Y06 Gerhart-Hauptmann-Gymnasium: eine Lehrkraft und eine Honorarkraft. 09Y10 Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium zu d) 09A05 Treptow-Kolleg 09G07 Schule an der alten Feuerwache (Grundschule) 09G09 Heide-Grundschule 09G14 Schule am Buntzelberg (Grundschule) 09G22 Schule an der Wuhlheide (Grundschule) zu e) 09G03 Schule am Heidekampgraben (Grundschule) 09G04 Sonnenblumen-Schule 09G09 Heide-Grundschule 09G15 Schule am Mohnweg 09G18 Schule an der Köllnischen Vorstadt( Grundschule) 09G19 Amtsfeld-Grundschule 09G20 Müggelheimer Schule (Grundschule) 09G25 Müggelschlößchen-Schule 6 09G30 Kiefholz-Grundschule 09K01 Merian-Schule (Integrierte Sekundarschule) 09K09 Grünauer Gemeinschaftsschule 09S04 Ahorn-Schule 09Y05 Alexander-von-Humboldt-Gymnasium zu g) 09G07 Schule an der alten Feuerwache (Grundschule) 09Y11 Emmy-Noether-Gymnasium: Schülerinnen und Schülern in einer Arbeitsgemeinschaft unter Leitung einer Deutschlehrkraft zu h) 09K09 Grünauer Gemeinschaftsschule zu i) Ehrenamtliche Betreuung (Rentner/innen, Lesepaten und - patinnen) 09A05 Treptow-Kolleg 09G01 Bouche-Schule 09G11 Schule am Pegasuseck 09G14 Schule am Buntzelberg 09G17 Betreuung der Bibliothek durch eine Honorarkraft; Arbeitsgemeinschaft Schulbibliothek. 09G22 Schule an der Wuhlheide 09G26 Schule an den Püttbergen 09G29 Schmöckwitzer Insel-Schule 09Y03 Archenhold-Gymnasium 09K09 Grünauer Gemeinschaftsschule: Ehrenamtliche und Bundesfreiwilligendienst Lichtenberg Siehe Antwort auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/15523. Reinickendorf zu c) 12G06 Hausotter-Grundschule (siehe auch f) 12G12 Borsigwalder Grundschule: 2 Lehrkräfte mit 2 Stunden als Angebot im Schwerpunkt LeseProfis (siehe auch g und h) 12G17 Ellef-Ringnes-Grundschule: 2 Lehrkräfte ehrenamtlich 12G19 Münchausen-Grundschule (siehe auch g) 12G22 Gustav-Dreyer-Grundschule (siehe auch f und g) 12G29 Hermann-Schulz-Grundschule 12G32 Charlie-Chaplin-Grundschule 12K02 Bettina-von-Arnim-Schule (siehe auch i) 12K04 Paul-Löbe-Schule (siehe auch g) 12K05 Gustav-Freytag-Schule 12K11 Albrecht-Haushofer-Schule (siehe auch g) 12Y02 Europäisches-Gymnasium Bertha-v.-Suttner-Gymnasium (siehe auch g) 12Y03 Humboldt-Gymnasium (siehe auch e) 12Y05 Georg-Herwegh-Gymnasium 12Y07 Romain-Rolland-Gymnasium (siehe auch d) zu d) 12G03 Reginhard-Grundschule: 1 Erzieherin einmal pro Woche (siehe auch f und i). 12G04 Till-Eulenspiegel-Grundschule: 1 Erzieherin. 12G10 Peter-Witte-Grundschule 12K02 Bettina-von-Arnim-Schule 7 12Y07 Romain-Rolland-Gymnasium zu e) 12G06 Hausotter-Grundschule: zwei Beschäftigte 12Y07 Roman-Rolland-Gymnasium: zwei Beschäftigte 12Y03 Humboldt-Gymnasium zu f) 12K02 Bettina-von-Arnim-Schule 12G03 Reginhard-Grundschule: zweimal pro Woche. 12G06 Hausotter-Grundschule 12G13 Franz-Marc-Grundschule (siehe auch g) 12G17 Ellef-Ringnes-Grundschule (siehe auch h und i) 12G21 Grundschule am Fließtal 12G22 Gustav-Dreyer-Grundschule 12G23 Victor-Gollancz-Grundschule 12G24 Renée-Sintenes-Schule 12G26 Märkische Grundschule 12G32 Victor-Gollancz-Grundschule 12G34 Otfried-Preußler-Grundschule zu g) 12G01 Havelmüller-Grundschule (siehe auch h) 12G12 Borsigwalder Grundschule: Jahrgangsstufe 5 und 6 im Schwerpunkt LeseProfis. 12G19 Münchhausen-Grundschule 12G22Gustav-Dreyer-Grundschule 12K04 Paul-Löbe-Schule 12K10 Carl-Bosch-Schule (siehe auch i) 12K11 Albrecht-Haushofer-Schule 12Y02 Europäisches-Gymnasium Bertha-von-Suttner-Gymnasium zu h) 12G01 Havelmüller-Grundschule 12G12 Borsinger Grundschule: durch regelmäßige finanzielle Zuwendungen 12G13 Franz-Marc-Grundschule 12G15 Hoffmann-von-Fallersleben-Grundschule 12G17 Ellef-Ringnes-Grundschule i) 12G03 Reginhard-Grundschule: ehrenamtlich einmal pro Woche. 12G14 Alfred-Brehm-Schule 12G17 Ellef-Ringnes-Grundschule: ehrenamtliche (meist Omas). 12G27 Chamisso Grundschule: eine Mitarbeiterin, die über Bonusmittel finanziert wird und bei einem freien Träger beschäftigt ist. 12K02 Bettina-v.-Arnim-Schule 12K10 Carl-Bosch-Schule 12K12(GS) (MS) Campus-Hannah-Höch-Schule Grundstufe/Mittelstufe: Ehrenamt 12Y06 Schulfarm Insel Scharfenberg 3. Welche Modelle von Schulbibliotheken sind besonders erfolgreich, welche Kooperationen haben sich bewährt und welche Ausstattung ist empfehlenswert? 8 Zu 3.: Friedrichshain- Kreuzberg Eine externe Person, die gleichzeitig die Lesepatinnen und Lesepaten betreut. Enge Kooperation mit Büchereien, öffentlichen Bibliotheken, Universitäten und anderen Schulen. Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken in Berlin und Brandenburg e.V. Kooperation mit dem Berliner Büchertisch. Charlottenburg- Wilmersdorf 04G08 Mierendorff-Grundschule: Einrichtung einer mehrsprachigen Schülerbibliothek. 04G18 Ernst-Habermann-Grundschule: Die Schulbibliothek ist inzwischen etabliert und wird von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen. In Zusammenarbeit mit der Zukunftswerkstatt Köpenick ist es gelungen kontinuierlich einen Betreuer für die Bibliothek zu finden. Die Bibliothek ist in den großen Pausen geöffnet und frei zugänglich – in den kälteren Monaten jedoch nach einem Plan. Im Unterricht wird die Bibliothek für Teilungsgruppen zum Recherchieren und Lesen genutzt. 04G12 Schinkel-Grundschule: Die Bibliothek wird von einer Elterninitiative gestaltet. 04G25 Cecilien-Grundschule: Schwerpunkt Leseförderung im Schulprogramm: Eine Stunde Nutzung ist für jede Klasse einmal pro Woche eingeplant. Gewünscht: Fachpersonal für Medien und Informationsdienste. Integrierte Sekundarschulen: Schulbücher, Nachschlagewerke, Belletristik (in englischer und deutscher Sprache), PC-Arbeitsplätze, Möbel. Die Bibliothek ist in den Pausen für Schüler u Schülerinnen geöffnet und wird im Ganztagsbetrieb genutzt. Die Gymnasien und Schulen des zweiten Bildungswegs im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf arbeiten erfolgreich über den Förderverein in Kooperation im englischsprachigen Teil mit der Freien Universität. Die Umstellung auf Barcodes und Scanner sowie der entsprechenden Software vor einigen Jahren ermöglicht die Lokalisierung jedes einzelnen Buchs – sehr zu empfehlen! Die Schulbibliothek mit angeschlossener Leseinsel und Mediothek ist sehr erfolgreich, insbesondere auch das elektronische Ausleihund Recherchesystem (OPAC). Die Schulbibliothek ist erfolgreich durch das Engagement der Lehrkräfte. Gewünschte Ausstattung: neue Regale. Spandau Alle Schulbibliotheken kooperieren mit der Hauptjugendbibliothek Spandau oder den Stadtteilbibliotheken. Eine besondere Form der Kooperation erfolgt im Projekt „Lernoffensive Spandau“, bei der Grundschülerinnen und Grundschüler der Jahrgangsstufen 1 - 6 mit einer kostenlosen, wöchentlichen und schulergänzenden Förderung in den Spandauer Bibliotheken unterstützt werden. Treptow- Köpenick Eine Umfrage unter den Schulen hat ergeben, dass sich Kontinuität und Verlässlichkeit in der Personalausstattung, insbesondere beim Einsatz von Beschäftigten in Arbeitsmaßnahmen der Job-Center 9 bewährt haben. Andererseits gibt es gute Erfahrungen im Einsatz von Bibliotheksverwaltungssoftware, elektronischem Leserausweis (analog zu den öffentlichen Bibliotheken) sowie internetfähigen PCs zur Weiterentwicklung der digitalen Medienkompetenz der Schülerinnen und Schülern. Lichtenberg Siehe Antwort auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/15523. Reinickendorf 12G04 Till-Eulenspiegel-Grundschule: Kooperation mit der Stadtbibliothek (regelmäßige Besuche) bzw. dem Bücherbus (einmal wöchentlich auf dem Schulgelände) als ergänzendem Angebot; Ausstattung auch über Anregungen/Wünsche der Kinder. 12G06 Hausotter-Grundschule: Kooperation befindet sich in der Entwicklung. 12G13 Franz-Marc-Grundschule: Die Kooperation mit dem Förderverein hat sich bewährt: regelmäßige Aufstockung des Buchbestandes; regelmäßig neueste Kinder- und Jugendliteratur; Pflege durch engagierte, ehrenamtlich tätige Eltern; Eltern führen die Kinder in die Nutzung der Bibliothek ein („Büchereiführerschein“); es finden Vorlesestunden statt, die die Kinder zum Weiterlesen anregen sollen (vorgelesenes Buch befindet sich in der Schulbibliothek); Kinderbuchautoren und - autorinnen lesen am „Literarischen Tag“ den Kindern aus ihren Werken vor (vorgelesenes Buch befindet sich in der Schulbibliothek); Buchausleihe ist zweimal wöchentlich in den Hofpausen möglich. Kooperation mit der ortsansässigen „Tegeler Bücherstube“. Ausstattung wird ebenfalls vom Förderverein finanziert: Regale, Sitzbänkchen, Sitzkissen, Leseecke, Finanzierung des Buchbestandes. Eltern arbeiten ehrenamtlich. „Wenn wir diese nicht mehr haben, bricht das Konzept (in Teilen) zusammen.“ 12G17 Ellef-Ringnes-Grundschule: Ehrenamtliche, Eltern und Lehrkräfte und Erzieher/innen arbeiten in einem Team; Lesepatenschaften mit den Ehrenamtlichen; Fortbildungen finden für das Büchereiteam statt besonders im Hinblick auf Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben (LRS); Patenschaften auch für Willkommenskinder; viele Leseprojekte werden von der Bücherei durchgeführt (siehe Intenetseiten der 12G17); Förderverein finanziert jährlich aktuelle Kinderliteratur im Wert von 250 - 500,-€; eigenes digitales Ausleihsystem; geregelte Öffnungs- und Lesezeiten; Lesemöbel, Regale usw. vom Förderverein angeschafft; Aktivitäten beim Übergang Kita- Grundschule umfassen stets auch Besuch der Bücherei. 12G26 Märkische Grundschule: Die Ausgabe und die Annahme der Bücher erfolgen wie in öffentlichen Bibliotheken. Entsprechende Geräte sind erforderlich. Die finanzielle Unterstützung durch den Förderverein und die Schule sollte gesichert sein. 12G27 Chamisso Grundschule: Die Mitarbeiterin hat im Verlauf von mehreren Jahren einen Bestand an Sachbüchern sowie Kinderbüchern für die Jahrgangsstufen 1 - 6 erworben. Während des Fachunterrichtes können die Kinder mit Rechercheaufträgen in der Schülerbibliothek arbeiten. Lesetandems werden in Kooperation mit den Deutschlehrkräften in den einzelnen 10 Jahrgangsstufen eingerichtet. Während der Pausenzeiten steht die Schulbibliothek zur Verfügung. Die Kinder können sich aber auch Bücher entleihen und zu Hause in Ruhe lesen. 4. Welche Rahmenbedingungen sind erforderlich, um Erkenntnisse aus diesen Modellen auch in Berlin flächendeckend oder pilotierend in einigen Schulen erfolgreich umsetzen zu können? Zu 4.: Friedrichshain- Kreuzberg Im Ergebnis der Abfrage sind sich die Schulen darüber einig, welche Rahmenbedingungen erforderlich sind: ein geeigneter Raum, mindestens ein/e festangestellte Mitarbeiter/in, eine gute Ausstattung (Bücher, Technik und Medien), ein eigenes Budget (zwischen 20.000 - 30.000 Euro). Charlottenburg- Wilmersdorf Grundschulen: Ein Raum (wachsende Schülerinnen- und Schülerzahlen), Auslegeware, finanzielle Ausstattung, 1 PC, personelle Ausstattung; Budget für sich engagierende Eltern, vernetzte Schulgemeinschaft, gute Kommunikation, klare Verantwortlichkeiten. Gymnasien und Schulen des zweiten Bildungswegs: - Nicht viel: Ein paar Abminderungsstunden (je nach Größe der Bibliothek), einige Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, ehrenamtlich zu arbeiten, eine gewisse Technikaffinität, etwas Geld. - Es ist mehr Zeitbudget notwendig, selbstgezimmerte Verbuchungslösungen, personelle Kapazitäten im Bereich der Leseförderung, Honorar für Bibliothekarin/Bibliothekar. - Sinnvoll wären: sozialpädagogische Stunden für die Bibliotheksarbeit (wichtiger als Diplom-Bibliothekare, schließlich sollen die Personen mit den Kindern und nicht mit den Büchern arbeiten) und ein Browser-basiertes Online-Verbuchungssystem - hier würde sich eine landesweite Zusammenarbeit mit dem Bibliotheksservicezentrum Baden-Württemberg an der Universität Konstanz (unser Kooperationspartner) anbieten. - Viel Zeit und Liebe zur Sache, hohes Engagement der Lehrkräfte, passende Bibliothekssoftware, nicht umsetzbar für flächendeckende Projekte. Fachpersonal wäre wünschenswert! Lichtenberg Siehe Antwort auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/15523. Reinickendorf 12G04 Till-Eulenspiegel-Grundschule: Es werden Räume und finanzielle Ressourcen benötigt. 12G13 Franz-Marc-Grundschule: - ein aktiver Förderverein kann nicht die einzige Gelingensbedingung sein; - schulische Finanzierungsmöglichkeiten sollten geschaffen werden; -schulische Ressourcen gehören an jede Schule, sowohl finanzielle als auch personelle. 12G17 Ellef-Ringnes-Grundschule: Ehrenamtliche; gute aktuelle Buchausstattungen; eine „gemütliche“ Bücherei anbieten; gutes Ausleihsystem entwickeln; Freude und Spaß am Lesen rüberbringen; Bücherei sollte kein Ort sein, wo „schwierige Kinder“ 11 einfach mal „abgestellt“ werden. 12G23 Victor-Gollancz-Schule: Betreuung jeden Tag von 9.00 – 13.00 Uhr. 12G24 Renée-Sintenes-Schule: Raum, Möblierung, Leseecken, ständige Aufsicht durch Erwachsene während der Öffnungszeiten, verlässliche, konstante Öffnungszeiten. 12G27 Chamisso Grundschule: Es ist ein/e Verantwortliche/r nötig, die/der das Ausleihverfahren für die Kinder koordiniert. Die Betreuung der Lesetandems in der Bibliothek erfolgt über diese Verantwortlichen. Ein/e Ansprechpartner/in ist auch für Kinder erforderlich, die mit Arbeitsaufträgen während des Unterrichts die Bibliothek besuchen. Die Pflege der Bücher (Reparieren von beschädigten Büchern) sowie die Aktualisierung des Bestandes müssen von einer Person koordiniert werden. 5. Wie sind die Schulbibliotheken mit den Stadtbezirksbibliotheken vernetzt? Zu 5.: Friedrichshain- Kreuzberg Im Ergebnis der Abfrage wird die Vernetzung durchschnittlich mit „befriedigend“ bewertet. Charlottenburg- Wilmersdorf Grundschulen: 1 Kooperation An zwei Gymnasien und Schulen des zweiten Bildungsweges befindet sich die Vernetzung mit den Stadtbezirksbibliotheken in der Vorbereitung. 04K08 Peter-Ustinov-Schule und 04K02 Friedensburg-Schule kooperieren mit den Stadtbezirksbibliotheken. Tempelhof- Schöneberg Eine Vernetzung existiert nicht. Treptow- Köpenick 09G03 Schule am Heidekampgraben: Austausch von Bücherkisten; Beratung und Betreuung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 09G07 Schule an der alten Feuerwache: Zusammenarbeit mit der Mittelpunktbibliothek Treptow. 09G09 Heide-Grundschule: Zusammenarbeit mit der Stefan-Heym- Bibliothek. 09G18 Schule an der Köllnischen Vorstadt: Der Verantwortliche für die Schulbibliothek hält den Kontakt, es werden Bücherkisten zusammengestellt und geliefert, Schulklassen besuchen regelmäßig die Bibliothek. 09G22 Schule an der Wuhlheide: Klassen besuchen beide öffentliche Bibliotheken; dienstags kommt der Bücherbus. 09G29 Schmöckwitzer Insel-Schule: Angebot durch Büchertausch, der Bibliotheksbus kommt an den Tagen, an denen keine Öffnungszeiten der Schulbibliothek angeboten werden können. 09K09 Grünauer Gemeinschaftsschule: Vernetzung unter Verwendung derselben Ausleihstruktur, Signatur und Ordnungsverfahren mit der Mittelpunktbibliothek in der Altstadt. Dies soll erleichtern, dass die größeren Schülerinnen und Schüler möglichst ohne Hemmschwellen diese Bibliothek dann später auch aufsuchen. Der Kontakt der Bibliothek der Schule - insbesondere 12 mit den Kolleginnen und Kollegen der Bibliothek in der Altstadt - wird auch genutzt, um z. B. Klassensätze oder Projektkisten zu bestellen. Hier findet aus Sicht der Schule eine gute Zusammenarbeit statt. 09S04 Ahorn-Schule: Es bestehen gute Kontakte zur Bobrowski- Bibliothek in der gleichen Straße. Diese wird auch von den Klassen regelmäßig genutzt. 09Y03 Archenhold-Gymnasium: Vernetzung über Bibliothekarin, Ausleihe über diese in öffentlichen Bibliotheken möglich. Lichtenberg Siehe Antwort auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/15523. Reinickendorf 12G04 Till-Eulenspiegel-Grundschule: Kooperation mit der Stadtbibliothek (regelmäßige Besuche) bzw. dem Bücherbus (1x wöchentlich auf dem Schulgelände) als ergänzendem Angebot. 12G12 Borsigwalder Grundschule: Kooperation mit dem Bücherbus. 12G13 Franz-Marc-Grundschule: Eine Vernetzung der Schulbibliothek mit den Stadtbezirksbibliotheken ist nicht vorhanden. Die Schulklassen nutzen jedoch auch die Stadtbezirksbibliotheken. 12G17 Ellef-Ringnes-Grundschule: Gar nicht. Aber wir besuchen immer die öffentlich Bibliotheken oder Buchläden, um den Kindern auch die Möglichkeiten, an ein Buch außerhalb von Schule heranzukommen, aufzuzeigen. 12G27 Chamisso Grundschule: Die Schulbibliothek ersetzt nicht die Stadtteilbibliothek. Es gibt eine Kooperation der Schule mit der öffentlichen Bücherei, die über ein umfangreicheres Angebot verfügt. Die Klassen der Jahrgangsstufen 4-6 besuchen in regelmäßigen Abständen die Stadtteilbibliothek, profitieren allerdings auch von dem zusätzlichen Angebot der Schule. Berlin, den 31. August 2018 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie S18-16042 Anlage 1 Im Bezirk Spandau verfügen folgende Schulen über eine Schulbibliothek Grundschulen 05G02 Grundschule am Eichenwald 05G04 Klosterfeld-Grundschule 05G05 Christoph-Földerich-Grundschule 05G07 Lynar-Grundschule 05G08 Konkordia-Grundschule 05G10 Grundschule am Birkenhain 05G11 Robert-Reinick-Grundschule 05G12 Grundschule am Weinmeisterhorn 05G13 Bernd-Ryke-Grundschule 05G14 Linden-Grundschule 05G16 Zeppelin-Grundschule 05G18 Grundschule im Beerwinkel 05G19 Grundschule am Ritterfeld 05G20 Carl-Schurz-Grundschule 05G21 Paul-Moor-Schule 05G22 Christian-Morgenstern-Grundschule 05G25 Grundschule am Wasserwerk /Schule am Stadtrand 05G26 Grundschule am Amalienhof 05G27 Peter-Härtling-Grundschule 05G28 Grundschule an der Pulvermühle 05G29 Mary-Poppins-Grundschule 05G30 Birken-Grundschule Integrierte Sekundarschulen 05K02 Carlo-Schmid-Oberschule 05K03 Bertolt-Brecht-Oberschule 05K05 B. Traven-Oberschule 05K06 Wolfgang-Borchert-Oberschule 05K07 Schule an der Jungfernheide 05K08 Schule an der Haveldüne Gymnasien 05Y02 Kant-Gymnasium 05Y03 Hans-Carossa-Oberschule 05Y04 Carl-Friedrich-v.-Siemens-Oberschule 05Y05 Lily-Braun-Oberschule Anlage 2 Im Bezirk Reinickendorf verfügen folgende Schulen über eine Schulbibliothek Grundschulen Wer ist für die Schulbibliothek zuständig? 12G01 Havelmüller-Grundschule Schüler/-Schüler/-innen, Förderverein/Initiative 12G03 Reginhard-Grundschule Erzieherin, Eltern, Ehrenamtliche 12G04 Till-Eulenspiegel-Grundschule pädagogisches Personal 12G06 Hausotter-Grundschule freigestelltes Lehrpersonal der Schule, Eltern 12G10 Peter-Witte-Grundschule pädagogisches Personal 12G12 Borsigwalder-Grundaschule Lehrer, Schüler/-innen, Förderverein/Initiative 12G13 Franz-Marc-Grundschule Eltern, Förderverein/Initiative 12G14 Alfred-Brehm-Schule andere 12G15 Hoffmann-von-Fallersleben-Grundschule Förderverein/Initiative 12G17 Ellef-Ringnes-Grundschule Eltern, Förderverein/Initiative, Ehrenämtler 12G19 Münchhausen-Grundschule Schüler/-innen, Lehrerin 12G21 Grundschule am Fließtal Eltern 12G22 Gustav-Dreyer-Grundschule freigestelltes Lehrpersonal der Schule, Eltern, Schüler/-innen 12G23 Victor-Gollancz-Grundschule Eltern 12G24 Renee-Sintenis-Grundschule Eltern 12G26 Märkische-Grundschule Eltern 12G27 Chamisso-Grundschule Personal (über Bonusmittel finanziert) 12G29 Hermann-Schulz-Grundschule freigestelltes Lehrpersonal der Schule 12G32 Charlie-Chaplin-Grundschule freigestelltes Lehrpersonal der Schule 12G34 Otfried-Preußler-Grundschule Eltern Integrierte Sekundarschulen 12K02 Bettina-v.-Arnim-Schule freigestelltes Lehrpersonal der Schule, anderes Personal 12K04 Paul-Löbe-Schule Lehrpersonal der Schule, Schüler/-innen 12K05 Gustav-Freytag-Schule Lehrer 12K10 Carl-Bosch-Schule Schüler/-innen, andere 12K11 Albrecht-Haushofer-Schule freigestelltes Lehrpersonal der Schule, Schüler/-innen 12K12(GS) Campus-Hannah-Höch-Schule Grundstufe Ehrenamt, PKB 12K12(MS) Campus-Hannah-Höch-Schule Mittelstufe Ehrenamt, PKB Gymnasien 12Y02 Europäisches-Gymnasium Bertha-v.-Suttner-Gymnasium freigestelltes Lehrpersonal der Schule, Schüler/-innen 12Y03 Humboldt-Gymnasium freigestelltes Lehrpersonal der Schule, Beschäftigte in Arbeitsmaßnahmen der Jobcenter 12Y05 Georg-Herwegh-Gymnasium freigestelltes Lehrpersonal der Schule 12Y06 Schulfarm Insel Scharfenberg andere 12Y07 Romain-Rolland-Gymnasium Lehrpersonal der Schule mit 0 Std., pädagogisches Personal Die Förderzentren besitzen keine Schulbibliothek; die Toulouse-Lautrec-Schule (12S06) benutzt den Bücherbus.