Drucksache 18 / 16 499 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Tommy Tabor (AfD) vom 20. September 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 21. September 2018) zum Thema: Berlin: WiA-Büros (Willkommen-in-Arbeit) und Antwort vom 08. Oktober 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 10. Okt. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1 Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Herrn Abgeordneten Tommy Tabor (AfD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/16499 vom 20.09.2018 über Berlin: WiA-Büros (Willkommen-in-Arbeit) ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie schlüsseln sich die finanziellen Förderungen auf? (Bitte konkret aufschlüsseln nach WiA Spandau & WiA Lichtenberg: Personalkosten (ausweisen pro Stelle), sonstige Ausgaben (Miete, PR-Mittel, Kosten für Werkleistungen, IT/Telefon-Infrastruktur, Büromaterial etc.) Wie oft finden mehrsprachige Informationsveranstaltungen durch die WiA außer Haus statt? Zu 1.: Die „Willkommen-in-Arbeit-Büros“ (WiA-Büros) verfolgen einen übergreifenden, ganzheitlichen und vernetzenden Ansatz, um die Zugangsmöglichkeiten von geflüchteten Menschen in Bildung und Beruf und den Einstieg in das Berufsleben zu unterstützen. Zur Bewältigung der ihnen obliegenden Aufgaben sind die beiden WiA-Büros wie folgt personell und finanziell ausgestattet: WiA-Büro Lichtenberg WiA-Büro Spandau Anzahl der Stellen 8 4 Aufgaben/Funktion 1 Koordinatorin 1 Empfangskraft 6 Dolmetschende 1 Koordinatorin 1 Empfangskraft 2 Dolmetschende 2 Finanzielle Förderung pro Jahr 431.812 € 217.536 € dav. Personalkosten gesamt 378.916 € 177.457 € dar. für Koordinatorin 43.388 € 42.253 € dar. für Empfangskraft 37.448 € 37.361 € dar. für Dolmetschende 298.080 € 88.506 € dav. Sachkosten für Miete, Öffentlichkeitsarbeit, IT/Telefon-Infrastruktur, Abschreibungen, Büromaterial , Weiterbildung des Personals, Reisekosten 52.896 € 42.079 € Außerhalb der WiA- Büros finden monatlich mehrsprachige Informationsveranstaltungen an unterschiedlichen Orten wie in den Unterkünften, bei Vereinen, in den Quartieren, bei Messen oder in Familien- und Nachbarschaftszentren statt. Die Anzahl der Informationsveranstaltungen divergiert von Monat zu Monat. Bei diesen werden die verschiedenen Beratungsservices der WiA-Büros vorgestellt und ggf. Beratungstermine vereinbart. Es ist darüber hinaus geplant, künftig auch inhaltliche Workshops anzubieten z. B. zu den Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Deutsch lernen, Kinderbetreuung und ähnliches. 2. Wie viele „Teilnehmer“ besuchten die Büros bzw. nahmen eine Beratung in Anspruch.? (Bitte separat nach WiA Büro und Jahr aufschlüsseln) Zu 2.: Wie viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Büros besuchen, wird nicht erfasst. Die Statistik weist folgende Angaben aus: WiA-Büro Lichtenberg WiA-Büro Spandau 2017 2018* 2017 2018* Anzahl der beratenen Personen 606 655 570 623 Anzahl der Beratungsgespräche 787 825 815 922 *bis 31.08.2018 Berlin, den 08. Oktober 2018 In Vertretung Alexander F i s c h e r _____________________________ Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales