Drucksache 18 / 16 606 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Jürn Jakob Schultze-Berndt (CDU) vom 01. Oktober 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 02. Oktober 2018) zum Thema: Informationsdefizit in Berichtsflut und Papiermeer und Antwort vom 10. Oktober 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 11. Okt. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Der Regierende Bürgermeister von Berlin Herrn Abgeordneten Jürn Jakob Schultze-Berndt (CDU) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei – G Sen – A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/16 606 vom 01. Oktober 2018 über Informationsdefizit in Berichtsflut und Papiermeer ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie viele Berichte sind auf Grund eines Auftrags des Abgeordnetenhauses oder einer landesgesetzlichen Regelung regelmäßig zu erstellen? Antwort zur Frage 1: Die erfragten Daten werden im Senat nicht erhoben und können daher nicht übermittelt werden. Da das Abgeordnetenhaus allein anlässlich der Feststellung des Haushaltsplans 2018/2019 über einhundert Auflagenbeschlüsse gefasst hat, die fast ausnahmslos Berichtsaufträge zum Inhalt haben, wird senatsseitig geschätzt, dass es sich um eine mittlere dreistellige Zahl handelt. 2 Frage 2: Um was für Berichte handelt es sich hierbei (je Senatsverwaltung)? Frage 3: Wann ist der Beschluss für den Berichtsauftrag gefasst worden? Frage 4: Wann sind die Berichte zum letzten Mal erschienen, wann erscheinen sie das nächste Mal, wie viele Seiten umfassten sie beim letzten Mal? Antwort zu den Fragen 2 bis 4: Der Gegenstand des jeweiligen Berichtes, der Zeitpunkt der entsprechenden Beschlussfassung , der Berichtsturnus und der Berichtsumfang hängen vom Einzelfall ab, eine Statistik wird im Senat nicht geführt. Berlin, den 10. Oktober 2018 Der Regierende Bürgermeister In Vertretung Christian Gaebler Chef der Senatskanzlei