Drucksache 18 / 16 660 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Sven Kohlmeier (SPD) vom 02. Oktober 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 05. Oktober 2018) zum Thema: Was bewegt sich im Modellversuch Tempo-30 in der Leipziger Straße? 6. Monat: September 2018 (sämtliche Fragestellungen beziehen sich auf den Monat 09/2018 soweit nicht anders angegeben) und Antwort vom 20. Oktober 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 25. Okt. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1 Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Herrn Abgeordneten Sven Kohlmeier (SPD) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/16660 vom 2. Oktober 2018 über Was bewegt sich im Modellversuch Tempo-30 in der Leipziger Straße? 6. Monat: September 2018 (sämtliche Fragestellungen beziehen sich auf den Monat 09/2018 soweit nicht anders angegeben) Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie hoch ist der bisherige Durchschnittswert der Belastung an Stickstoffdioxiden a) im Jahr 2018? b) seit Einführung des Tempo-30-Versuchs auf der Leipziger Straße? Antwort zu 1: a) Am Standort des Messbusses an der Leipziger Straße beträgt der Stickstoffdioxid- Mittelwert für den Zeitraum vom 1. Januar 2018 bis 30. September 2018 49 Mikrogramm pro Kubikmeter (μg/m³). b) Am Standort des Messbusses an der Leipziger Straße beträgt der Stickstoffdioxid- Mittelwert für den Zeitraum vom 9. April 2018 (Tag der Umstellung auf Tempo 30) bis 30. September 2018 46 μg/m³. Frage 2: Welcher monatliche Durchschnittswert darf zukünftig nicht überschritten werden, um dort den Luftqualitätsgrenzwert für Stickstoffdioxid hinsichtlich des Grenzwertes für das Jahresmittel von 40 µg/m³ im Jahr 2018 einzuhalten? Antwort zu 2: Der Mittelwert für den verbleibenden Zeitraum des Jahres 2018 von Oktober bis Dezember darf nicht höher als 15 µg/m³ sein. 2 Frage 3: Ist mittlerweile eine Verdrängung des Verkehrs in die umliegenden Straßen spürbar (s. Antwort zu 2, Drs- Nr. 18/14991, 18/15375, 18/15487, 18/15755)? a) Wenn ja, welche Straßen sind das? b) Wenn ja, was tut der Senat, um den Schleichverkehr auf diesen Straßen zu verringern? Antwort zu 3: a) Eine Verlagerung des Verkehrs von der Leipziger Straße in die umliegenden Straßen kann in den sechs Monaten des Verkehrsversuchs bisher nicht festgestellt werden. Jahreszeitliche Schwankungen, beispielsweise im Zusammenhang mit den Sommerferien, sind sichtbar, jedoch keine Verlagerungen, die ursächlich auf die Einführung von Tempo 30 im betroffenen Abschnitt der Leipziger Straße zurückzuführen wären. b) Siehe Antwort zu a). Frage 4: Wie viele Kraftfahrzeuge wurden im Tempo-30-Abschnitt a) vom 1. – 30. September gezählt? b) in den Monaten April bis September 2018 gezählt? c) Was waren die Spitzenwerte (Tage)? d) Gibt es einen Rückgang an Verkehrsteilnehmern? Antwort zu 4: a) In Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz): 684.841 Kfz und in Fahrtrichtung West (Potsdamer Platz): 636.662 Kfz. Beide Messquerschnitte befinden sich in der Leipziger Straße zwischen Charlotten- und Markgrafenstraße. b) In Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz) im Zeitraum vom 1. April 2018 bis zum 30. September 2018 4.135.321 Kfz und in Fahrtrichtung West (Potsdamer Platz) im gleichen Zeitraum 3.861.543 Kfz. Beide Messquerschnitte befinden sich in der Leipziger Straße zwischen Charlotten- und Markgrafenstraße. c) In Fahrtrichtung Ost (Alexanderplatz) 28.909 Kfz am Freitag, den 18. Mai 2018 und in Fahrtrichtung West (Potsdamer Platz) 25.430 Kfz am Freitag, den 6. April 2018. d) Seit dem Ende der Sommerferien ist das Verkehrsstärkeniveau in Fahrtrichtung West noch nicht wieder vollständig auf das Niveau des Zeitraums vor den Ferien angestiegen. Auf den umliegenden Straßen ist jedoch nicht mehr Verkehr als vor den Sommerferien festzustellen. Frage 5: Wie hoch war die Schadstoffbelastung im jetzigen Modellversuchsbereich in der Leipziger Straße in den Monaten 12/17 – 09/18 (Durchschnittswerte pro Monat)? Antwort zu 5: Die Tabelle zeigt die Monatsmittelwerte für die am Messbus ermittelten Luftschadstoffe. 3 Tabelle: Monatsmittelwerte der Messungen des Messbusses am Standort Leipziger Straße in µg/m³ (außer Kohlenmonoxid (CO)) Stickstoff -monoxid (NO) Stickstoffdioxid (NO2) Stickstoffoxide * (NOx) Ozon (O3) Partikel PM10 Kohlenmonoxid (CO) in mg/m³ Dezember 2017 40 42 103 25 18 0,3 Januar 2018 52 46 126 22 24 0,4 Februar 2018 59 61 150 23 37 0,4 März 2018 48 56 129 31 36 0,4 April 2018 32 51 100 51 30 0,3 Mai 2018 22 50 84 63 27 0,3 Juni 2018 19 39 69 60 22 0,3 Juli 2018 14 37 58 64 20 0,3 August 2018 24 46 83 60 22 0,3 September 2018 33 52 102 41 23 0,4 *Anmerkung: NOx = NO*1,533 + NO2, d.h. NO wird auf die Masse von NO2 umgerechnet (Konvention) Im Übrigen können die Monatsmittelwerte der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe am Standort Leipziger Straße auf der Internetseite des Berliner Luftgütemessnetzes unter https://luftdaten.berlin.de/station/mw088 eingesehen werden. Frage 6: Wie hoch war die Luftschadstoffbelastung a) im Monatsdurchschnitt im September 2018? b) in den Tagen 1. – 30. September 2018 (pro Tag) Antwort zu 6: a) Die Monatsmittelwerte der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe für September 2018 sind der Tabelle in Beantwortung der Frage 5 zu entnehmen. b) In der nachfolgenden Tabelle sind die Tagesmittelwerte für den 1. bis 30. September 2018 für die am Messbus gemessenen Luftschadstoffe zusammengestellt. Messausfälle sind durch „-- “ gekennzeichnet. Tabelle: Tagesmittelwerte der Messungen des Messbusses am Standort Leipziger Straße in µg/m³ (außer Kohlenmonoxid (CO)) Stickstoffmonoxid (NO) Stickstoffdioxid (NO2) Stickstoffoxide * (NOx) Ozon (O3) Partikel PM10 Kohlenmonoxid (CO) in mg/m³ 01.09.2018 17 37 64 45 18 0.3 02.09.2018 8 28 39 51 18 0.3 03.09.2018 35 61 114 51 26 0.4 4 04.09.2018 15 38 61 53 22 0.3 05.09.2018 22 44 77 47 25 0.3 06.09.2018 41 57 120 48 28 0.4 07.09.2018 40 53 113 53 26 0.4 08.09.2018 22 38 72 51 15 0.3 09.09.2018 22 60 93 50 22 0.4 10.09.2018 50 76 153 37 24 0.5 11.09.2018 44 59 126 42 23 0.4 12.09.2018 30 44 91 43 18 0.3 13.09.2018 25 41 79 28 12 0.3 14.09.2018 44 54 122 23 21 0.4 15.09.2018 14 32 53 43 19 0.3 16.09.2018 20 40 70 41 20 0.3 17.09.2018 80 97 218 24 33 0.6 18.09.2018 56 102 188 34 44 0.5 19.09.2018 48 80 154 49 41 0.5 20.09.2018 55 83 166 38 40 0.5 21.09.2018 37 60 117 47 49 0.4 22.09.2018 22 30 63 42 12 0.3 23.09.2018 19 29 58 38 11 0.3 24.09.2018 12 27 45 46 12 0.2 25.09.2018 22 42 76 38 13 0.3 26.09.2018 53 53 133 35 16 0.4 27.09.2018 -- -- -- 27 18 0.4 28.09.2018 11 32 49 37 19 0.3 29.09.2018 33 42 93 30 16 0.4 30.09.2018 45 58 128 27 20 0.4 Im Übrigen können die Tagesmittelwerte der am Messbus gemessenen Luftschadstoffe am Standort Leipziger Straße auf der Internetseite des Berliner Luftgütemessnetzes unter https://luftdaten.berlin.de/station/mw088 eingesehen werden. Frage 7: Gibt es der Beantwortung der Anfrage zu dem Thema der Anfrage aus Sicht des Senats noch etwas hinzuzufügen? Antwort zu 7: Nein. Berlin, den 20.10.2018 In Vertretung Stefan Tidow Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz