Drucksache 18 / 16 680 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Stefan Ziller (GRÜNE) vom 08. Oktober 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 09. Oktober 2018) zum Thema: Unfallträchtigste Kreuzungen mit Beteiligung von Radfahrer*innen in Marzahn- Hellersdorf und Antwort vom 23. Oktober 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 25. Okt. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1 Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Herrn Abgeordneten Stefan Ziller (Bündnis 90/Die Grünen) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/16680 vom 8. Oktober 2018 über Unfallträchtigste Kreuzungen mit Beteiligung von Radfahrer*innen in Marzahn- Hellersdorf Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Frage 1: Wie lauten die zehn unfallträchtigsten Kreuzungen mit der Beteiligung von Radfahrer*innen in Marzahn- Hellersdorf (im Jahr 2017 sowie im ersten Quartal 2018 ) mit Nennung der Anzahl der Unfälle, der Gründe, der jeweiligen Anzahl der beteiligten Personen und der Personen- und Sachschäden? Antwort zu 1: Die Anzahl der Verkehrsunfälle (VU) ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: Kreuzungen 2017 1. Quartal 2018 Janusz-Korczak-Straße/Hellersdorfer Straße 4 1 Hultschiner Damm/Rahnsdorfer Straße 4 0 Alt-Biesdorf/Grabensprung/Oberfeldtstraße 3 1 Allee der Kosmonauten/Allee der Kosmonauten 1 2 Erich-Baron-Weg/Hultschiner Damm 3 0 Hellersdorfer Straße/ Kastanienallee/Fußgängerbrücke Kastanienallee 2 1 Chemnitzer Straße/Heerstraße 3 0 Otto-Rosenberg-Straße/ Bitterfelder Straße/Wolfener Straße 3 0 Altentreptower Straße/Blumberger Damm 3 0 Bärensteinstraße/ Eisenacher Straße/Blumberger Damm 3 0 2 Die Unfallursachen sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: Kreuzungen Unfallursachen 2017 1. Quartal 2018 Janusz-Korczak- Straße/Hellersdorfer Straße Benutzung der Fahrbahn entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung in anderen Fällen 1 0 Fehler beim Abbiegen nach links 1 0 Nichtbeachten der vorfahrtregelnden Verkehrszeichen 3 1 Hultschiner Damm/Rahnsdorfer Straße Fehler beim Abbiegen nach links 1 0 Nichtbeachten der vorfahrtregelnden Verkehrszeichen 3 0 Alt-Biesdorf/ Grabensprung/ Oberfeldtstraße Fehler beim Abbiegen nach links 1 0 Fehler beim Abbiegen nach rechts 0 1 Nichtbeachten der Verkehrsregelung durch Polizeibeamte oder Lichtzeichen 1 0 Ungenügender Sicherheitsabstand 2 0 Allee der Kosmonauten /Allee der Kosmonauten Fehler beim Abbiegen nach links 1 0 Fehler beim Abbiegen nach rechts 0 2 Erich-Baron-Weg/ Hultschiner Damm Nichtbeachten der vorfahrtregelnden Verkehrszeichen 3 0 Hellersdorfer Straße/ Kastanienallee/ Fußgängerbrücke Kastanienallee Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 1 0 Nichtbeachten der vorfahrtregelnden Verkehrszeichen 0 1 Verkehrswidrige Benutzung der Fahrbahn oder anderer Straßenteile 1 1 Chemnitzer Straße/ Heerstraße Alkoholeinfluss 1 0 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 1 0 Nichtbeachten der vorfahrtregelnden Verkehrszeichen 1 0 3 Kreuzungen Unfallursachen 2017 1. Quartal 2018 sonstige Fehler beim Überholen (z.B. ohne genügenden Seitenabstand) 1 0 Otto-Rosenberg-Straße /Bitterfelder Straße/ Wolfener Straße Fehler beim Abbiegen nach rechts 1 0 Geschwindigkeit in anderen Fällen 2 0 Altentreptower Straße/ Blumberger Damm Fehler beim Abbiegen nach rechts 2 0 Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr 1 0 sonstige Fehler beim Überholen (z.B. ohne genügenden Seitenabstand) 1 0 Ungenügender Sicherheitsabstand 1 0 Bärensteinstraße/ Eisenacher Straße/ Blumberger Damm Fehler beim Abbiegen nach links 1 0 Fehler beim Abbiegen nach rechts 2 0 Verkehrswidrige Benutzung der Fahrbahn oder anderer Straßenteile 2 0 Vor dem Hintergrund, dass bei den Verkehrsunfällen häufig mehr als eine Unfallursache festgestellt wurde, ist die Anzahl der Unfälle nicht mit der Anzahl der Ursachen identisch. Die Anzahl der Unfall-Beteiligten ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: Kreuzung Name 2017 1. Quartal 2018 Janusz-Korczak-Straße/Hellersdorfer Straße 8 2 Hultschiner Damm/Rahnsdorfer Straße 8 Alt-Biesdorf/Grabensprung/Oberfeldtstraße 9 2 Allee der Kosmonauten/Allee der Kosmonauten 2 4 Erich-Baron-Weg/Hultschiner Damm 6 Hellersdorfer Straße /Kastanienallee/ Fußgängerbrücke Kastanienallee 4 2 Chemnitzer Straße/Heerstraße 6 Otto-Rosenberg-Straße/Bitterfelder Straße/ Wolfener Straße 4 Altentreptower Straße/Blumberger Damm 7 Bärensteinstraße/Eisenacher Straße/ Blumberger Damm 6 Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Personen-/Sachschaden sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen: 4 Kreuzungen Personen-/ Sachschäden 2017 1. Quartal 2018 Janusz-Korczak-Straße/ Hellersdorfer Straße VU mit Leichtverletzten 2 1 VU mit Sachschaden 2 0 Hultschiner Damm/ Rahnsdorfer Straße VU mit Leichtverletzten 3 0 VU mit Sachschaden 1 0 Alt-Biesdorf/Grabensprung/ Oberfeldtstraße VU mit Leichtverletzten 2 1 VU mit Sachschaden 1 0 Allee der Kosmonauten/ Allee der Kosmonauten VU mit Leichtverletzten 1 2 Erich-Baron-Weg/Hultschiner Damm VU mit Leichtverletzten 3 0 Hellersdorfer Straße/ Kastanienallee/Fußgängerbrücke Kastanienallee VU mit Schwerverletzten 1 0 VU mit Leichtverletzten 0 1 VU mit Sachschaden 1 0 Chemnitzer Straße/Heerstraße VU mit Leichtverletzten 3 0 Otto-Rosenberg-Straße/ Bitterfelder Straße/ Wolfener Straße VU mit Leichtverletzten 3 0 Altentreptower Straße/ Blumberger Damm VU mit Leichtverletzten 2 0 VU mit Sachschaden 1 0 Bärensteinstraße/Eisenacher Straße/Blumberger Damm VU mit Schwerverletzten 3 0 Die Unterteilung nach Schwere der Verletzungen ist der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen:. Kreuzungen Unfallfolgen 2017 1. Quartal 2018 Janusz-Korczak-Straße/ Hellersdorfer Straße leichtverletzt 2 1 ohne Verletzung 6 1 Hultschiner Damm/ Rahnsdorfer Straße leichtverletzt 3 0 ohne Verletzung 5 0 Alt-Biesdorf/Grabensprung/ Oberfeldtstraße leichtverletzt 2 1 ohne Verletzung 7 1 Allee der Kosmonauten/ Allee der Kosmonauten leichtverletzt 1 2 ohne Verletzung 1 2 5 Kreuzungen Unfallfolgen 2017 1. Quartal 2018 Erich-Baron-Weg/ Hultschiner Damm leichtverletzt 3 0 ohne Verletzung 3 0 Hellersdorfer Straße/ Kastanienallee/ Fußgängerbrücke Kastanienallee schwerverletzt 1 0 leichtverletzt 1 ohne Verletzung 3 1 Chemnitzer Straße/Heerstraße leichtverletzt 3 0 ohne Verletzung 3 0 Otto-Rosenberg-Straße/ Bitterfelder Straße/ Wolfener Straße leichtverletzt 3 0 ohne Verletzung 1 0 Altentreptower Straße/ Blumberger Damm leichtverletzt 2 0 ohne Verletzung 5 0 Bärensteinstraße/ Eisenacher Straße/ Blumberger Damm schwerverletzt 3 0 ohne Verletzung 3 0 (Quelle: Datawarehouse Verkehrslagebild, Stand: 10.10.2018) Frage 2: Welche Maßnahmen sind nach Betrachtung der aufgetretenen Unfallschwerpunkte an den bezeichneten Orten zur Hebung der mittel- bis langfristigen Verkehrssicherheit geplant Antwort zu 2: Die zehn Kreuzungen bzw. Einmündungen in Marzahn-Hellersdorf mit den meisten Unfällen unter Beteiligung von Radfahrenden stellen unter Berücksichtigung der Anzahl der Unfälle, der Unfallursachen sowie der Unfallfolgen keine Unfallschwerpunkte dar. Die Berliner Polizei überwacht die Örtlichkeiten im Rahmen des täglichen Dienstes nach Maßgabe freier Kapazitäten und eigener Schwerpunktsetzung. Für die Einmündung Hultschiner Damm/Rahnsdorfer Straße wurde bereits am 25. Oktober 2006 durch die Verkehrslenkung Berlin eine Lichtzeichenanlage mit Radfahrersignalisierung angeordnet. Die Planung und der Bau der Lichtzeichenanlage wurden daraufhin durch die Unfallkommission veranlasst. Die Einmündung liegt in einem Wasserschutzgebiet. Ein in diesem Zusammenhang erforderliches Regenentwässerungskonzept und dessen nicht gegebene Finanzierung führten vorerst zu einem Planungsstopp beim Bau der Lichtzeichenanlage. Der Bezirk konnte erst im Jahr 2017 bei den Berliner Wasserbetrieben eine Einzelfallgenehmigung für eine temporäre Lösung der Regenentwässerung erwirken. Die Planungen für die Lichtzeichenanlage wurden wieder aufgenommen, deren Bau befindet sich derzeit in der Bestellung. An den aufgeführten zehn Kreuzungen bzw. Einmündungen besteht aus polizeilicher Sicht kein straßenverkehrsbehördlicher Regelungsbedarf, der über die bestehenden 6 Regelungen bzw. die bereits angeordneten oder schon umgesetzten Maßnahmen hinausgeht. Orte, die sich im Rahmen statistischer Auswertungen als besonders unfallträchtig darstellen, werden durch den zuständigen Polizeiabschnitt gezielt z.B. in Form von Geschwindigkeits- und Verkehrssonderkontrollen, Präventionsaktionen sowie auch im Rahmen des täglichen Streifendienstes überwacht bzw. betreut. Zur mittel- und langfristigen Verbesserung der Verkehrssicherheit erfolgen zudem regelmäßige Ortsbesichtigungen durch die Berliner Polizei gemeinsam mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde. Hierbei werden straßenverkehrsbehördlich anzuordnende Maßnahmen, wie z.B. das Anbringen von Hinweis- und/oder Gefahrenzeichen, die Einrichtung von Radfahrwegen, Schutzstreifen für den Radverkehr oder bedarfsgesteuerten Lichtzeichenanlagen, besprochen. Die Umsetzung der präferierten Maßnahme wird nach Anhörung der Berliner Polizei durch die zuständige Straßenverkehrsbehörde angeordnet und veranlasst. Berlin, den 23.10.2018 In Vertretung Stefan Tidow Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz