Drucksache 18 / 16 718 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Marianne Burkert-Eulitz (GRÜNE) vom 05. Oktober 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 12. Oktober 2018) zum Thema: Grün macht Schule und Antwort vom 22. Oktober 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 24. Okt. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Frau Abgeordnete Marianne Burkert-Eulitz (Bündnis 90/Die Grünen) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/16 718 vom 05. Oktober 2018 über Grün macht Schule ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Welche Zielstellung verfolgt das Projekt Grün macht Schule? Zu 1.: Zielstellung von Grün macht Schule ist die nachhaltige Qualitätsverbesserung der Freiräume an Bildungseinrichtungen (Schulen und Kindertagesstätten) in Berlin. Pädagogische und soziale Zielstellung: Beteiligung von Schul- und Kindertagesstättengemeinschaften an der Gestaltung der Freiflächen (Planung und Realisierung) Gestaltung der Freiflächen sind an die pädagogischen Bedürfnisse der Einrichtungen anzupassen (Teamarbeit, Identifikation, Mitbestimmung sind zu ermöglichen) Gewaltprävention durch Schülerinnen- und Schülerprojekte (Partizipation) Initiierung und finanzielle Unterstützung von Freiraumprojekten zur Förderung von Inklusion und Integration Förderung und Unterstützung der Bildungsarbeit in den Bereichen Umwelt, Kunst, Handwerk und Gesundheit Fortbildung von Pädagoginnen und Pädagogen in Bezug auf kindgerechte Freiraumgestaltung und Umweltbildung 2 Ökologische Zielstellungen: Förderung einer ökologischen und nachhaltigen Planung und Nutzung von Außenanlagen an Schulen und Kindertagesstätten Schulen und Kindertagesstätten bei der ökologischen Freiflächengestaltung zu unterstützen Freiraumprojekte zu Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung wie Schulgarten, Bienen, Klima, Trinkwasser, Regenwasser, Windkraft, Begrünung initiieren und fördern Außenanlagen an Berliner Bildungseinrichtungen besser für den Klimawandel zu rüsten, zum Beispiel durch Schulhofbegrünung und Entsiegelung und die negativen Auswirkungen (Hitze, Staub und Überflutungen) auf die Freiflächen zu verringern Stadtökologische Faktoren stärken: Biodiversität, Biotopverbund, Kleinklima, Immissionsschutz Netzwerk zur ökologischen Freiraumgestaltung an Bildungseinrichtungen aufbauen, erhalten und entwickeln Wirtschaftliche Zielstellung: Schaffung von Mehrwert durch Hilfe zur Selbsthilfe und Förderung von Eigeninitiative der Bildungseinrichtungen Unterstützung der Bildungseinrichtungen beim Einwerben von finanziellen Mitteln zur Durchführung von Partizipationsprojekten im Freiraum (Sponsoren, Ausgleichsmaßnahmen, unterschiedliche Fördermöglichkeiten) Erarbeitung von Konzepten zur Beteiligung der Schulgemeinschaft an einfachen Unterhaltungs- und ökologischen Pflegemaßnahmen Reduzierung von Herstellungskosten (Baukosten) durch ökologische Bauweisen (Vermeidung von Kunststoff, Recycling, Entsiegelung) Stärkung und Förderung der Eigenverantwortung der Bildungseinrichtungen für die Erhaltung und Nutzung der Freiflächen 2. Wie wird das Projekt von den Schulen und Kindertageseinrichtungen angenommen? Zu 2.: Die Anzahl an Anfragen, Beratungen und geförderten Projekten in Schulen und insbesondere in Kindertagesstätten steigt von Jahr zu Jahr. Die Beratungstätigkeit von Grün macht Schule hat sich durch langjährige Arbeit weit über die Berliner Schullandschaft hinaus etabliert. Das Projekt Grün macht Schule-KinderGarten wurde durch intensive Netzwerkarbeit innerhalb von wenigen Jahren stark nachgefragt. 3 In Berlin wird Grün macht Schule neben den Bildungseinrichtungen auch von Mitarbeitern der öffentlichen Verwaltung aus Schul-, Jugend- und Grünflächenämtern, der Unfallkasse und anderen Organisationen kontaktiert. Im Hinblick auf die aktuelle Problematik der gesellschaftlichen Herausforderungen der Stadtentwicklung und des Klimawandels wird das Projekt Grün macht Schule von Pädagoginnen und Pädagogen in Schulen und Kindertagesstätten geschätzt und gut angenommen. 3. Inwiefern werden die Erfahrungen und Kenntnisse von Grün macht Schule bei der Berliner Schulbau-Offensive hinsichtlich der Arbeitsprozesse der Steuerungsgruppe der Taskforce Schulbau sowie der aktuell laufenden Ausschreibungen für die neuen Schulstandorte implementiert? Zu 3.: Die Erfahrungen und Kenntnisse von Grün macht Schule werden bei der Berliner Schulbauoffensive hinsichtlich der Arbeitsprozesse sowie der aktuell laufenden Ausschreibungen für die neuen Schulstandorte wie folgt eingebunden: wirkt beratend an der Schulbaustandardisierung von Außenanlagen mit arbeitet an der Entwicklung des Musterraumprogramms für Außenanlagen an Berliner Schulen mit ist an der Erstellung der Wettbewerbsunterlagen zur Auslobung von Schulneubauten für Außenanlagen beteiligt (Qualitätsstandards für Grund- und Oberschulen) ist als sachverständige Institution in den Preisgerichtssitzungen bei der Auslobung der Schulbauwettbewerbe vertreten wird bei Bedarf an Steuerungsrunden, Abstimmungsprozessen und Workshops der Arbeitsgruppe (Task Force) Schulbau beteiligt nimmt zur Erweiterten Vorplanungsunterlage zu Schulbaumaßnahmen für die Planung der Außenanlagen Stellung wurde in den Landesbeirat Schulbau berufen 4. Welche Projekte wurden in den vergangenen fünf Jahren umgesetzt (sortiert nach Standort, Maßnahme, Kosten und Projektberichte)? Zu 4.: Die Daten zu den Schulprojekten können den Tabellen der Anlage 1 und für die Projekte in Kindertagesstätten den Tabellen der Anlage 3) entnommen werden. Darüber hinaus haben in den letzten fünf Jahren an ca. 500 Schulen und ca. 230 Kindertagesstätten zusätzlich Beratungen stattgefunden. Projektberichte an Grün 4 macht Schule zu geben, ist nicht verpflichtend. Oft sind diese auf den Internetseiten der Einrichtungen zu finden. 5. Welche Projekte finden sich aktuell in der Umsetzung? Zu 5.: Die Daten zu den Schulprojekten können den Tabellen der Anlage 2 und für die Projekte in Kindertagesstätten den Tabellen der Anlage 4 entnommen werden. 6. Welche Projekte sind für den laufenden Doppelhaushalt noch geplant? Zu 6.: Einige Projekte aus der aktuellen Umsetzung werden 2019 fortgeführt. Neue Maßnahmen werden auf Anfragen der Bildungseinrichtungen oder der Bezirksämter aufgenommen. 7. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den Bezirken als Schulträger? Zu 7.: Die Zusammenarbeit mit den Bezirken gestaltet sich in weiten Teilen gut. In der Regel werden die Projekte von Grün macht Schule in den Bezirken von dem Schulamt unterstützt. Eine Ausnahme bildet die Zusammenarbeit mit einigen Grünflächenämtern der Bezirke. Während Grün macht Schule den Schulhof als Lebensraum für Schülerinnen und Schüler begreift und vielfältige, selbstgestaltete, ökologische und begrünte Außenanlagen fordert, lehnen die zuständigen Grünflächenämter die Grün-macht-Schule-Qualitätsstandards oft ab. Argumentiert wird mit angeblich erhöhtem Unterhaltungs- und Pflegeaufwand bei schlechter personeller und finanzieller Ausstattung der Grünflächenämter. 8. Inwiefern sieht der Senat die Notwendigkeit für den Ausbau des Projektes? Zu 8.: Im Hinblick auf die aktuelle Problematik der gesellschaftlichen Herausforderungen, der Stadtentwicklung und der Auswirkungen des Klimawandels ist die Arbeit von Grün macht Schule ein wichtiger Baustein in der Berliner Schullandschaft. Berlin, den 22. Oktober 2018 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie