Drucksache 18 / 16 841 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Hildegard Bentele (CDU) vom 24. Oktober 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 25. Oktober 2018) zum Thema: 10 Jahre Pilotphase Gemeinschaftsschule und Antwort vom 13. November 2018 (Eingang beim Abgordnetenhaus am 15. Nov. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Frau Abgeordnete Hildegard Bentele (CDU) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/16 841 vom 24. Oktober 2018 über 10 Jahre Pilotphase Gemeinschaftsschule ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Gemeinschaftsschulen gibt es im Schuljahr 2018/2019 in Berlin (bitte mit Namensnennung , Bezirk, Gründungsdatum)? Aus welchen Schulen sind die Gemeinschaftsschulen entstanden (bitte Nennung Schulform und Schulname)? Wie viele Schüler und Schülerinnen hatten die Gemeinschaftsschulen jeweils im Jahr der Gründung, wie viele heute? Zu 1.: Siehe Anlage 1. 2. Wie viele und welche Gemeinschaftsschulen werden in den nächsten fünf Jahren wo gebaut und/oder gegründet? Wie viele und welche in den nächsten 10 Jahren? Zu 2.: Neubau Im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive (BSO) wurde durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie bei den betroffenen bezirklichen Schulträgern unter anderem auch abgefragt, welche der geplanten Neubaumaßnahmen als Gemeinschaftsschulen realisiert werden sollen. Die Antwortfrist endet am 30.11.2018. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie geht davon aus, dass sie ab Mitte Dezember 2018 dazu aussagefähig ist. Gründung Gem. § 109 Abs. 3 Schulgesetz für das Land Berlin entscheidet der jeweilige Schulträger über die Gründung von Schulen. Die Entscheidungen bedürfen der Genehmigung der Schulaufsichtsbehörde. Eine Prognose möglicher Gründungen von Gemeinschaftsschulen über einen Zeitraum von fünf bis zehn Jahren ist nicht möglich. 2 3. Wie viele Schüler und Schülerinnen haben die Gemeinschaftsschule von der 1. bis zur 13. Klasse durchgehend durchlaufen? An welchen Schulen waren diese Schüler? Waren diese Schüler Gegenstand der wissenschaftlichen Begleitstudie? Zu 3.: Keine Schülerin und kein Schüler hat die Gemeinschaftsschule von der 1. bis zur 13. Klasse besucht, da der Schulversuch sich erst im 11. Jahr befindet. 4. Wie viele Schüler haben sich seit der Gründung der jeweiligen Gemeinschaftsschule auf wie viele jeweils verfügbaren Plätze angemeldet? Zu 4.: Diese Daten werden nicht zentral erfasst. 5. Wie viele Schüler haben die Gemeinschaftsschule nach der 4. Klasse, nach der 6. Klasse und nach der 10. Klasse wieder verlassen (bitte Angaben pro Schule)? Wie viele Schüler haben die Gemeinschaftsschule in anderen Klassenstufen wieder verlassen? Wie viele Schüler sind in welchen Klassenstufen hinzugekommen? 6. Wie viele Gemeinschaftsschul-Schüler und Schülerinnen sind nach der 4. Klasse auf ein Gymnasium gewechselt bzw. haben ein Leistungsniveau erreicht, welches einen Wechsel auf ein Gymnasium erlauben würde? Wie viele Gemeinschaftsschul-Schüler und Schülerinnen sind nach der 6. Klasse auf ein Gymnasium gewechselt bzw. haben ein Leistungsniveau erreicht, welches einen Wechsel auf ein Gymnasium erlauben würde? Wie viele Gemeinschaftsschul-Schüler- und Schülerinnen haben in der 10. Klasse einen Notendurchschnitt, der einen Wechsel in die gymnasiale Oberstufe erlaubt? Zu 5. und 6.: Die Statistik der Schülerbewegung, die auch die Abgänge von Schülerinnen und Schülern beinhaltet, wird nur für die gesamte Schule erhoben, nicht bezogen auf die Jahrgangsstufe. Dies gilt für alle Berliner Schulen. 7. Nehmen alle Gemeinschaftsschul-Schüler an den VERA3- und VERA8-Vergleichsprüfungen teil? Wurden alle teilnehmenden Gemeinschaftsschul-Schüler über ihre Testergebnisse informiert? Wurden die Eltern der teilnehmenden Gemeinschaftsschul-Schüler über die Testergebnisse ihrer Kinder, ggf. der Klasse, der Schule informiert? Wie sind Kollegium und Schulleitung mit den VERA3- und VERA8- Ergebnissen umgegangen? Sind die Ergebnisse in der wissenschaftlichen Begleitstudie berücksichtigt worden? Zu 7.: Gemäß § 2 Abs. 1 der Verordnung über schulische Qualitätssicherung und Evaluation werden Vergleichsarbeiten, vergleichende Arbeiten und zentrale Prüfungsarbeiten nach einem für alle Schulen gleichen Verfahren geschrieben. Gemäß § 3 Abs. 8 der Verordnung über schulische Qualitätssicherung und Evaluation werden die Ergebnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler diesen und den jeweiligen Erziehungsberechtigten durch die Lehrkräfte bekannt gegeben. Der Umgang mit den VERA 3 und VERA 8 Ergebnissen innerhalb der Schulen liegt in deren Eigenverantwortung. Die Ergebnisse sind nicht Bestandteil des Abschlussberichts vom März 2016 zur wissenschaftlichen Begleitung der Gemeinschaftsschulen. 3 8. Welche Ergebnisse haben die Gemeinschaftsschul-Schüler und Schülerinnen in den IQB-Studien erzielt? Sind die IQB-Ergebnisse in der wissenschaftlichen Begleitstudie berücksichtigt worden? Zu 8.: Die Gemeinschaftsschulen werden in der IQB-Studie (IQB=Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen) nicht getrennt betrachtet. Der Studie selbst liegt eine Zufallsziehung zugrunde, bei der nur wenige Gemeinschaftsschulen in einer gemeinsamen Stichprobe mit den Integrierten Sekundarschulen durch Zufallsverfahren gezogen wurden. Es lassen sich daher über diese Studie keine Aussagen zur Gemeinschaftsschule treffen. Daher war und ist sie auch nicht Gegenstand der wissenschaftlichen Begleitung. 9. Wie alt sind die Schüler und Schülerinnen im Durchschnitt im 4., im 6., im 9. und im 10. Gemeinschaftsschuljahr (bitte im Vergleich zu regulären Grundschülern, ISS- und Gymnasialschülern)? Zu 9.: Jahrgangsstufe 4 6 Gemeinschaftsschule 9 11 Grundschule 9 11 Jahrgangsstufe 9 10 Gemeinschaftsschule 14 15 Integrierte Sekundarschule 14 15 Gymnasium 14 15 10. Wie viele Gemeinschaftsschul-Schüler und Schülerinnen haben in den letzten 10 Jahren die EBBR, die BBR, den MSA mit welcher Leistung abgelegt (bitte pro Gemeinschaftsschule und im Vergleich zu den ISS-Schülern und Gymnasiasten)? Wie viele Schülerinnen und Schüler haben die Gemeinschaftsschule ohne Schulabschluss verlassen (bitte im Vergleich zu den Berlinern ISS und Gymnasien )? Zu 10.: Eine Auswertung der Abschlüsse im Jahrgang 10 (ohne Schulabschluss, Berufsbildungsreife (BBR), erweiterte Berufsbildungsreife (eBBR), Mittlerer Schulabschluss (MSA) und MSA+) erfolgt seit 2014 und kann berlinweit sowie spezifisch für die Schularten/Bildungsgänge in den auf der ISQ-Homepage (ISQ=Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg) veröffentlichten Berichten und Bezirkstabellen eingesehen werden (https://www.isq-bb.de/veroeffentlichungen/). In den Berichten ist eine Zeitreihe mit der Abschlussverteilung nach Schulart/Bildungsgang zu finden : 4 · Jahre 2014-2016: https://www.isq-bb.de/wordpress/wpcontent /uploads/2018/01/Jg10-2016_zentrale_Ergebnisse.pdf · Jahre 2015-2017: https://www.isq-bb.de/wordpress/wpcontent /uploads/2016/06/Jg10_2017_Bericht.pdf Die Ergebnisse des 10. Jahrgangs pro Schule werden seit 2014 im Schulportrait veröffentlicht und sind dort für alle öffentlich einsehbar. 11. Wie viele Gemeinschaftsschul-Schüler- und Schülerinnen haben in den letzten 10 Jahren das Abitur mit welcher Leistung und nach wie vielen Jahren Besuch der Gemeinschaftsschule abgelegt (bitte Angaben pro Schule)? Zu 11.: Die Auswertung der Abiturergebnisse erfolgt nicht gesondert für die Gemeinschaftsschulen . Es wird auch nicht erfasst, nach wie vielen Jahren Schulbesuch das Abitur abgelegt wird. Die Abiturergebnisse pro Schule können ebenfalls im Schulportrait eingesehen werden . 12. Was haben die Gemeinschaftsschul-Schüler und Schülerinnen direkt nach ihrem Schulabschluss unternommen (Ausbildung, duale Ausbildung, Fachhochschulstudium, Hochschulstudium, Soziales Jahr, Wehrdienst, etc.)? Zu 12.: Diese Daten werden nicht erfasst. 13. Welche Art von Zeugnissen erhalten Gemeinschaftsschul-Schüler zum Schulhalbjahr und zum Schuljahresende? Wie werden Schülerleistungen beschrieben (verbale Würdigung, Noten, etc.)? Sind die Leistungsbeurteilungsschemata an allen Gemeinschaftsschulen gleich? Welche Rolle spielt hierbei die Schulkonferenz? Wofür haben sich die Schulkonferenzen in den letzten 10 Jahren diesbzgl. ausgesprochen ? Zu 13.: § 17a Abs. 6 des Schulgesetzes ermöglicht den Gemeinschaftsschulen im Schulversuch bis einschließlich Jahrgangsstufe 8 den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler durch geeignete schriftliche Informationen zur Lern- und Leistungsentwicklung zu beurteilen, wenn dies im Schulprogramm festgelegt ist. Die Schulkonferenz entscheidet über die Form der Beurteilung. Daraus folgt, dass die Schulen, die keine Notenzeugnisse erteilen, eigene Formen der verbalen Beurteilung entwickelt haben. Insgesamt nutzen sechs der 23 öffentlichen Schulen Formen der verbalen Beurteilung in der Grundstufe und in den Jahrgangsstufen 7 und 8. 5 14. Wie groß waren die Klassen an Gemeinschaftsschulen (bitte pro Schule und Klasse) in den letzten 10 Jahren und wie groß sind sie aktuell? Wie verhält sich die Klassengröße zum Durchschnitt der Berliner Grundschulen, ISS, Gymnasien? Zu 14.: Siehe Anlage 2. 15. Wie sehen die Sozialdaten der Gemeinschaftsschüler und ihrer Eltern aus (ndH, lmb, Berlin-Pass, bildungsfern, Akademiker, Selbständige etc.)? Zu 15.: Die ndH-Daten der Schulen sind im Berliner Schulporträt verfügbar: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/berlinerschulen /schulverzeichnis/schuelerschaft.aspx?view=ndh Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie veröffentlicht keine schulscharfen Lmb-Quoten, um öffentliche sachfremde Sozial- bzw. „Armuts“-Rankings zu vermeiden. 16. Wie viele und welche Gemeinschaftsschulen sind im Schuljahr 2018/2019 ohne Schulleiter? Wie viele ohne Konrektor? Wann wurden die Stellen ausgeschrieben und wie lange sind die Stellen schon frei? Wie lange war die Verweildauer der Schulleiter in ihrem Amt? Was war der Grund für ihr Ausscheiden ? Welche zusätzlichen Kenntnisse muss ein Gemeinschaftsschul-Schulleiter vorweisen? Gibt es hierfür Kurse an der Schulleiter-Akademie? Zu 16.: Siehe Anlage 3. Bewerberinnen und Bewerber für eine Schulleitungsstelle müssen eine Schulleiterqualifizierung am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) oder bei einem anderen anerkannten Anbieter nachweisen. 17. Wie sieht die personelle Ausstattung der Gemeinschaftsschulen im Vergleich zu den anderen Berliner Schulen aus (Lehrpersonal, Verwaltungsleiter, Sonderpädagogen, nicht-pädagogisches Personal , PKB-Kräfte, pensionierte Lehrer, Quereinsteiger, Seiteneinsteiger, LovL, sonstige)? Welche Gemeinschaftsschulen verfügen über ein Extra-Lehrerstundendeputat (bspw. zum Aufbau oder zur Konzeptentwicklung)? Zu 17.: Die Ausstattung der Gemeinschaftsschulen erfolgt für die Grundstufe entsprechend der Grundschule und für die Jahrgangsstufen 7-10/13 entsprechend der Integrierten Sekundarschule bzw. der gymnasialen Oberstufe. Ein Vergleich mit anderen Schularten oder Schulen ist somit obsolet. Bei Neugründung einer Gemeinschaftsschule oder Umwandlung in eine Gemeinschaftsschule werden im Rahmen des Schulversuchs 0,5 Vollzeitäquivalent (VZÄ)/Lehrkraft für die Schulentwicklung über zwei Schuljahre zur Verfügung gestellt. 6 18. Wie lange ist die Verweildauer der Lehrer und Lehrerinnen an den Gemeinschaftsschulen? Welche Qualifikationen bringen sie mit? Wie viele haben ein grundständiges Lehrer-Studium (Lehramtsstudium ab dem 1. Semester) absolviert? Für welche Schulform? Wie viele Lehrer unterrichten fachfremd ? Zu 18.: Diese Daten liegen nicht vor. 19. Von welchen, mit Personal- und/oder Finanzzuschlägen ausgestatteten Programmen profitierten und profitieren die Gemeinschaftsschulen (bitte Angaben pro Schule)? Zu 19.: Die ersten Gemeinschaftsschulen wurden ab dem Schuljahr 2008/2009 durch ein vierköpfiges Qualifizierungsteam aus abgeordneten Lehrkräften sowie Coaches aus der Wirtschaft (über Werkverträge) unterstützt. Das Qualifizierungsteam war direkt in der für Bildung zuständigen Senatsverwaltung angesiedelt. Das Qualifizierungsteam entwickelte ein Qualifizierungsprogramm und führte Fortbildungen (u.a. Grundlagenworkshops ) und Beratungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schulleitungen vor Ort durch. Darüber hinaus wurden den Schulen vom Senat im Rahmen der Projektvereinbarungen Mittel zur baulichen Ertüchtigung zur Verfügung gestellt. Zu den Maßnahmen zählen: Schaffung und Ertüchtigung von Schulräumen (Fachräume und allgemeine Unterrichtsräume), Ausstattung für Ganztag, Freiflächenplanung, Bibliotheken, Werkstätten u.a.m. Schul-Nr. Schulnamen Mittel laut Projektvereinbarung 01K04 Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule 1.170.000,- € 01K10 Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule 2.794.000,- € 02K02 Carl-von-Ossietzky-Schule (GemS) keine 02K04 Lina-Morgenstern-Schule (GemS) 805.000,- € 03K07 Tesla-Schule (GemS) 013.200,- € 03K11 Wilhelm-von-Humboldt-Schule (GemS) 595.000,- € 04K05 Paula-Fürst-Schule (GemS) 1.280.000,- € 05K05 B.-Traven-Gemeinschaftsschule 550.000,- € 06K11 Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule 200.000,- € 07K12 Friedenauer Gemeinschaftsschule keine 08K01 Walter-Gropius-Schule (GemS) 370.000,- € 08K06 Fritz-Karsen-Schule (GemS) 999.999,- € 08K08 Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli 2.000.000,- € 08K13 Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg keine 09K02 Anna-Seghers-Schule (GemS) 1.100.000,- € 09K07 Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule 900.000,- € 09K09 Grünauer Gemeinschaftsschule 1.102.000,- € 10K10 Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule (GemS) 1.305.200,- € 10K11 Marcana-Schule (GemS) keine 10K12 Gretel-Bergmann-Gemeinschaftsschule 1.000.000,- € 7 11K10 Grüner Campus Malchow (GemS) keine 11K12 Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule (GemS) keine 12K12 Campus Hannah Höch (GemS) keine 01P23/ 01P01 Evangelische Schule Berlin Zentrum (ESBZ) Evangelische Schule Berlin-Mitte (ESBM) 800.000,- € Neben der in Frage 17 erwähnten 0,5 VZÄ/Lehrkraft für die Schulentwicklung über zwei Schuljahre, erhielten die Gemeinschaftsschulen ein jährliches Fortbildungsbudget von 3000 € bis 7000 € - je nach Beschäftigtenzahl. Dies wurde bei den jüngeren Gemeinschaftsschulen auf 3.000 € festgesetzt. Die Finanzierung erfolgte zunächst aus den Projektmitteln. Alle weiteren Programme stehen allen öffentlichen Berliner Schulen gemäß jeweiliger Regelungen zur Verfügung und sind keine Programme speziell für die Gemeinschaftsschulen , wie beispielsweise das Bonusprogramm. 20. Wie unterscheidet sich die Kooperation der Gemeinschaftsschule mit den Eltern von der der anderen Schulen? Was wird von den Eltern erwartet? Zu 20.: Hinsichtlich der Mitwirkung von Eltern an den Gemeinschaftsschulen gelten die allgemeinen Bestimmungen des Schulgesetzes des Landes Berlin. In diesem Rahmen obliegt es jeder öffentlichen Schule eigenverantwortlich, die Kooperation mit den Eltern auszugestalten. 21. Wie viele Gemeinschaftsschüler wurden als hochbegabt getestet? Zu 21.: Es erfolgt keine zentrale statistische Erfassung von als hochbegabt getesteten Schülerinnen und Schülern. 22. Wie viele und welche Inklusions-Schüler gibt es an Gemeinschaftsschulen? Welche Leistungen erzielen sie? Zu 22.: Der Begriff „Inklusions-Schüler“ existiert nicht in der statistischen Erfassung. 23. Wie viele Flüchtlingskinder in welchem Alter gibt es an Gemeinschaftsschulen? Gibt es „Willkommensklassen “? Zu 23.: An Gemeinschaftsschulen gibt es zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 insgesamt 34 Willkommensklassen mit 349 Schülerinnen und Schülern. 8 24. Wie stehen Gemeinschaftsschulen in der Statistik für Gewaltvorfälle und für Schuldistanz (bitte Angabe pro Schule)? Zu 24.: Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie bereitet keine schulscharfen Meldedaten zu Gewaltvorfällen und Notfällen auf, um das Meldeverhalten der Schulen nicht zu beeinflussen und um öffentliche „Gewalt“-Rankings von Schulen zu vermeiden . Darüber hinaus werden in der schulbezogenen Statistik Gemeinschaftsschulen nicht erfasst, sondern fließen in die Statistiken für die Integrierten Sekundarschulen mit ein. Dies gilt auch für die Aufbereitung schulscharfer Erfassung von Schuldistanzzahlen . 25. Welche Ganztagsschulformen (offen, gebunden, andere) gibt es an den Gemeinschaftsschulen (bitte Angabe pro Schule)? Zu 25.: Siehe Anlage 4. 26. Wie werden die zukünftigen Einzugsbereiche für Gemeinschaftsschulen aussehen (bitte Straßenverzeichnis /geographische Angabe pro Schule)? Zu 26.: Die Festlegung der Schuleinzugsbereiche obliegt gemäß § 109 Abs. 2 Schulgesetz dem Schulträger/ Bezirk. Demzufolge sind dem Senat die zukünftigen Einzugsbereiche nicht bekannt. 27. Was bedeutet völlig individuelles Lernen in den Hauptfächern an den Berliner Gemeinschaftsschulen ? Zu 27.: Ein „völlig individualisiertes Lernen“ an den Gemeinschaftsschulen ist dem Senat nicht bekannt. Grundsätzlich wird auch an Gemeinschaftsschulen methodische Vielfalt praktiziert. 28. Welche strukturellen und pädagogischen Vorgaben/Leitlinien an Gemeinschaftsschulen gibt es, die allen Gemeinschaftsschulen zu eigen sind? Zu 28.: Die strukturellen und pädagogischen Vorhaben/Leitlinien in Gemeinschaftsschulen sind im § 17a Schulgesetz und der darauf basierenden Schulversuchsgenehmigung zu entnehmen. 9 29. Wie unterscheidet sich eine Gemeinschaftsschule von einer Integrierten Sekundarschule abgesehen von dem späteren Beginn der ISS ab der 7. Klasse? 30. Wie unterscheidet sich eine Gemeinschaftsschule von einem Gymnasium abgesehen von dem späteren Beginn des Gymnasiums ab der 5. oder 7. Klasse? Zu 29. und 30.: Siehe Antwort zur Frage 28. 31. Welche Kooperationen gibt es zwischen staatlichen und freien Gemeinschaftsschulen? Zu 31.: Kooperationen werden statistisch nicht zentral erfasst. Die Evangelischen Schulen Berlin Mitte und Berlin Zentrum nehmen am Schulversuch teil und arbeiten daher eng mit den öffentlichen Gemeinschaftsschulen der Pilotphase zusammen. Die Schulleitungen der Gemeinschaftsschulen in freier Trägerschaft können an den Dienstbesprechungen der Gemeinschaftsschulen zugegen. 32. Welche Forschungsergebnisse zu den Berliner Gemeinschaftsschulen gab es in den letzten 10 Jahren an den Berliner Universitäten? Zu 32.: Aktuell ist die Humboldt Universität Berlin mit einem Forschungsauftrag zum bilingualen Unterricht Deutsch-Englisch ab Klasse 1 an der Carl-von-Ossietzky-Schule befasst . Ergebnisse dazu werden für das Jahr 2019 erwartet. Weitere wissenschaftliche Begleitungen an Berliner Universitäten wurden nicht in Auftrag gegeben. Berlin, den 13. November 2018 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Anlage 1 zur Schriftlichen Anfrage Nr. 18/16841 Die 24 Gemeinschaftsschulen der Pilotphase Schul- Nr. Region Schulname Schülerzahl aktuell Gründungsdatum Schuljahr Schülerzahl bei Gründung Schulform Schulnamen 01K04 Mitte Heinrich-von-Stephan-Schule 722 2008/2009 275 Hauptschule Heinrich-von-Stephan-Schule 01K10 Mitte Theodor-Heuss- Gemeinschaftsschule 979 2008/2009 360 383 361 Grundschule Gesamtschule Sek II-Schule James- Krüss-Grundschule Moses-Mendelssohn-Schule Theodor-Heuss-Schule 02K02 Friedrichshain- Kreuzberg Carl-von-Ossietzky-Schule 1196 2011/2012 1162 Gesamtschule Carl-von-Ossietzky-Schule 02K04 Friedrichshain- Kreuzberg Lina-Morgenstern-Schule 494 2009/2010 402 Gesamtschule Lina-Morgenstern-Schule 03K07 Pankow Tesla-Schule 489 2010/2011 313 Realschule Tesla-Schule 03K11 Pankow Wilhelm-von-Humboldt-Schule 884 2008/2009 104 Neugründung 42. Grundschule Pankow (Standort) 04K05 Charlottenburg- Wilmersdorf Paula-Fürst-Schule 1094 2009/2010 279 Grundschule Reformschule Charlottenburg 05K05 Spandau B.-Traven-Gemeinschaftsschule 422 2008/2009 464 Gesamtschule B.-Traven-Schule 06K11 Steglitz- Zehlendorf Anna-Essinger- Gemeinschaftsschule 944 2010/2011 394 226 Grundschule Hauptschule Schule am Rohrgarten Nikolaus-August-Otto-Schule 07K12 Tempelhof- Schöneberg Friedenauer Gemeinschaftsschule 837 2011/2012 431 508 Grundschule Integrierte Sekundarschule Peter-Paul-Rubens-Schule 8. Integrierte Sekundarschule 08K01 Neukölln Walter-Gropius-Schule 1031 2010/2011 968 Gesamtschule Walter-Gropius-Schule 08K06 Neukölln Fritz-Karsen-Schule 1176 2008/2009 1232 Gesamtschule Fritz-Karsen-Schule 08K08 Neukölln Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli 914 2008/2009 305 245 219 Grundschule Realschule Hauptschule Franz-Schubert-Schule Heinrich-Heine-Schule Rütli-Schule 08K13 Neukölln Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg 727 2013/2014 255 554 Grundschule Integrierte Sekundarschule Walter-Disney-Schule Liebig-Schule Anlage 1 zur Schriftlichen Anfrage Nr. 18/16841 09K02 Treptow- Köpenick Anna-Seghers-Schule 1224 2008/2009 818 Gesamtschule Anna-Seghers-Schule 09K07 Treptow- Köpenick Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule 908 2008/2009 450 254 Grundschule Realschule Grundschule am Heidekampgraben Sophie-Brahe-Schule 09K09 Treptow- Köpenick Grünauer Gemeinschaftsschule 1024 2009/2010 423 Grundschule Grünauer Schule 10K10 Marzahn- Hellersdorf Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule 803 2008/2009 486 Grundschule Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule 10K11 Marzahn- Hellersdorf Marcana-Schule 256 2015/2016 171 Förderzentrum Marcana-Schule 10K12 Marzahn- Hellersdorf Gretel-Bergmann- Gemeinschaftsschule 1109 2009/2010 497 436 Grundschule Gesamtschule Bruno-Bettelheim-Schule Thüringen Schule 11K10 Lichtenberg Grüner Campus Malchow 1676 2011/2012 574 Grundschule Grundschule im Grünen 11K12 Lichtenberg Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule 2015/2016 503 Grundschule Förderzentrum Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule 12K12 Reinickendorf Campus Hannah Höch 658 2012/2013 341 306 Grundschule Hauptschule Hannah-Höch-Schule Greenwich-Schule 01P01 /01P2 3 Mitte Evangelische Schule Berlin-Mitte Evangelische Schule Berlin Zentrum 289 649 2008/2009 130 221 Grundschule/ Gesamtschule Evangelische Schule Berlin Zentrum (ESBZ) Evangelische Schule Berlin-Mitte (ESBM) Anlage 2 zur Schriftlichen Anfrage 18/16841 Die Durchschnittsfrequenz im Schuljahr 2018/19 an öffentlichen: Grundschulen 22,4 Integrierten Sekundarschulen 23,6 Gymnasien 28,3 Durchschnittsfrequenz an Gemeinschaftsschulen im Schuljahr 2018/19: BSN Frequenz 01K04 25,7 01K10 23,9 01P01 24,1 01P23 25,1 02K02 23,2 02K04 23,5 03K07 22,2 03K11 26,0 04K05 22,2 05K05 20,1 06K11 26,3 07K12 20,9 08K01 23,2 08K06 23,1 08K08 23,0 08K13 22,0 09K02 25,3 09K07 24,6 09K09 24,1 10K10 22,9 10K11 19,7 10K12 21,7 11K10 25,2 11K12 23,5 12K12 21,9 Insgesamt 23,4 Durchschnittsfrequenz an Gemeinschaftsschulen im Schuljahr 2013/14: BSN Frequenz 01K04 26,3 01K10 22,3 01P01 24,3 01P23 26,9 02K02 23,9 02K04 23,5 03K07 21,6 03K11 24,1 04K05 21,9 05K05 21,6 07K12 21,1 08K01 21,6 08K06 23,7 08K08 22,6 09K02 24,5 09K07 22,0 09K09 24,3 10K10 21,5 11K10 23,8 Insgesamt 23,0 BSN=Berliner Schulnummer Anlage 3 zur Schriftlichen Anfrage Nr. 18/16841 Region BSN Funktion Name der Schule Stelle zuvor besetzt von / bis Grund des Ausscheidens Ausschreibung im Amtsblatt 02 - Friedrichshain- Kreuzberg 02K02 Stellvertretung der Schulleitung Carl-von-Ossietzky-Schule (Gemeinschaftsschule) 01.03.2009 - 31.07.2018 Ruhestand 08.12.2017 02 - Friedrichshain- Kreuzberg 02K04 Schulleitung Lina-Morgenstern-Schule (Gemeinschaftsschule) 01.08.2011 - 31.07.2017 Beurlaubung / anschl. Umsetzung an andere Schule 08.12.2017 09 - Treptow- Köpenick 09K07 Schulleitung Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule 01.02.2011 - 31.03.2018 Umsetzung in Ministerialbereich 02.02.2018 10 - Marzahn- Hellersdorf 10K10 Stellvertretung der Schulleitung Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule (Gemeinschaftsschule) mind. 01.07.1998 - 30.04.2017 Umsetzung an andere Schule / Bewerbung 08.12.2017 10 - Marzahn- Hellersdorf 10K11 Stellvertretung der Schulleitung Marcana-Schule (Gemeinschaftsschule) / Schulneugründung 01.08.15 - bisher nur Grundschüler/innen, deshalb nur Schulleitung und Leitung Grundschulteil besetzt / 10 - Marzahn- Hellersdorf 10K12 Stellvertretung der Schulleitung Gretel-Bergmann-Gemeinschaftsschule / Schulneugründung aus 10G06 zum 01.08.17 - Stelle kommissarisch besetzt mit vorheriger stellv. Schulleiterin der 10G06 26.05.2017 Freie Stellen in Schulleitungen der Gemeinschaftsschulen - Stand: 29.10.2018 Seite 1 von 1 Seiten Anlage 4 zur Schriftlichen Anfrage Nr. 18/16841 Öffentliche Gemeinschaftsschulen Ganztagsbetrieb 01 Mitte 01K04 Heinrich-von-Stephan-Schule gebundener Ganztagsbetrieb 01K10 Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule gebundener Ganztagsbetrieb 02 Friedrichshain-Kreuzberg 02K02 Carl-von-Ossietzky-Schule gebundener Ganztagsbetrieb 02K04 Lina-Morgenstern-Schule gebundener Ganztagsbetrieb 03 Pankow 03K07 Tesla-Schule gebundener Ganztagsbetrieb 03K11 Wilhelm-von-Humboldt-Schule gebundener Ganztagsbetrieb 04 Charlottenburg-Wilmersdorf 04K05 Paula-Fürst-Schule gebundener Ganztagsbetrieb 05 Spandau 05K05 B.-Traven-Gemeinschaftsschule teilgebundener Ganztagsbetrieb 06 Steglitz-Zehlendorf 06K11 Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule teilgebundener Ganztagsbetrieb 07 Tempelhof-Schöneberg 07K12 Friedenauer Gemeinschaftsschule teilgebundener Ganztagsbetrieb 08 Neukölln 08K01 Walter-Gropius-Schule gebundener Ganztagsbetrieb 08K06 Fritz-Karsen-Schule gebundener Ganztagsbetrieb 08K08 G.-Schule auf dem Campus Rütli gebundener Ganztagsbetrieb 08K13 G.-Schule Campus Efeuweg teilgebundener Ganztagsbetrieb 09 Treptow-Köpenik 09K02 Anna-Seghers-Schule teilgebundener Ganztagsbetrieb 09K07 Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule teilgebundener Ganztagsbetrieb 09K09 Grünauer Gemeinschaftsschule gebundener Ganztagsbetrieb 10 Marzahn-Hellersdorf 10K10 Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule offener Ganztagsbetrieb 10K11 Marcana-Schule gebundener Ganztagsbetrieb 10K12 Gretel-Bergmann-Gemeinschaftsschule offener Ganztagsbetrieb 11 Lichtenberg 11K10 Grüner Campus Malchow teilgebundener Ganztagsbetrieb 11K12 Paul-und Charlotte-Kniese-Schule gebundener Ganztagsbetrieb 12 Reinickendorf 12K12 Campus Hannah Höch gebundener Ganztagsbetrieb