Drucksache 18 / 17 089 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (LINKE) vom 19. November 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 20. November 2018) zum Thema: Bau- und Abnahmearbeiten rund um das Ostkreuz und Antwort vom 05. Dezember 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 11. Dez. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. 1 Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Herrn Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/17 089 vom 19. November 2018 über Bau- und Abnahmearbeiten rund um das Ostkreuz Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl bemüht, Ihnen eine Antwort auf Ihre Anfrage zukommen zu lassen und hat daher die Deutsche Bahn (DB) AG und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) um Stellungnahmen gebeten, die von dort in eigener Verantwortung erstellt und dem Senat übermittelt wurden. Sie werden in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben. Frage 1: Im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Berliner Stadtbahn wurden zwischen dem 02.11.2018 und dem 11.11.2018 rund um das Ostkreuz Bau- und Abnahmearbeiten an den S-Bahngleisen durchgeführt, was zu umfangreichen Einschränkungen des S-Bahnverkehrs im gesamten Berliner Osten führte: Warum wurden diese Arbeiten nicht in der Zeit der Herbstferien vorgenommen, wo mit einem geringeren Fahrgastaufkommen in den Stoßzeiten zu rechnen ist? Antwort zu 1: Die DB AG teilt hierzu mit: „Die Maßnahme "Herstellung Bauzustand (BZ) S7 Ostkreuz" sollte ursprünglich innerhalb der Sommerferien 2018 umgesetzt werden. Im Zuge von Verzögerungen und notwendigen Umplanungen in den vorangegangenen Bauzuständen im Bauvorhaben Ostkreuz verschob sich diese Inbetriebnahme dann zunächst auf die Herbstferien 2018. Im Zuge der weiterführenden und vertiefenden Planungen musste die Reihenfolge der Abnahmehandlungen derart angepasst werden, dass vor der geplanten 10-tägigen 2 Totalsperrung der S3 Ostkreuz - Karlshorst das lange Wochenende Tsp [Totalsperrung] Alexanderplatz - Lichtenberg mit Softwarewechsel im ESTW [Elektronisches Stellwerk] liegen musste. Dieses Wochenende konnte aus Projektsicht nicht weiter vorgezogen werden, damit die Sperrung der S3 gänzlich in den Herbstferien liegt. Grund hierfür war neben den notwendigen Abnahmevorläufen auch die bis 02.11.18 andauernde Totalsperrung der Stadtbahn F-Bahn [d.h. der Fern- und Regionalbahngleise] wegen Weichenerneuerung im Ostbahnhof.“ Frage 2: Parallel zu den Arbeiten der S-Bahn wurden an verschiedenen wichtigen Verbindungen des Berliner Ostens Straßenbauarbeiten durchgeführt, unter anderem B1/B5 Höhe Köpenicker Straße (Verengung auf eine Spur), auf der Landsberger Allee, auf der Köpenicker Landstraße in Höhe der Minna-Todenhagen-Brücke (Verengung auf eine Spur). Durch diese Bauarbeiten und die daraus resultierenden Staus wurde auch der eingesetzte Schienenersatzverkehr zum Teil erheblich behindert: Waren die Arbeiten der Berliner S-Bahn im Vorhinein mit der Verkehrslenkung Berlin mit dem Ziel koordiniert worden, Straßenarbeiten währen der Zeit der S-Bahnsperrungen zu verhindern und so einen möglichst reibungslosen Ablauf des SEV zur garantieren? Antwort zu 2: In der Arbeitsgruppe zur Baukoordinierung wurden die verschiedenen Baumaßnahmen erörtert. Aus übergeordneten Gründen wurde entschieden, die Baumaßnahmen trotz der zeitlichen Parallelität durchzuführen. Frage 3: Warum wurde in der Hauptstraße in Rummelsburg nicht eine temporäre Busspur für den SEV eingerichtet, so dass die Busse nicht hätten im Stau stehen müssen, wodurch eine attraktivere Fahrtzeit des SEV ermöglicht worden wäre? Antwort zu 3: Hinsichtlich der nicht erfolgten Einrichtung einer Busspur verweist die DB AG insbesondere auf die nach ursprünglicher Planung kürzere Dauer der Sperrung im Abschnitt Alexanderplatz - Lichtenberg/Karlshorst/Treptower Park, die erst in einer vergleichsweise späten Planungsphase der Baumaßnahme angepasst werden musste, nachdem durch das ausführende Unternehmen ein erhöhter Sperrpausenbedarf angezeigt wurde. Bezüglich des Abschnittes Ostkreuz – Karlshorst der Linie S3, in dem die hier in Rede stehende Hauptstraße liegt, änderte sich die Gesamtdauer der Sperrung (02.11., 4:30 Uhr bis 12.11., 03:45 Uhr) jedoch nicht. Die DB AG teilt zum Ersatzverkehr während dieser Baumaßnahme Folgendes mit: „Bei der Abstimmung der Streckenführung für den Schienenersatzverkehr (SEV) im Vorfeld der Baumaßnahme wurde vom damals bekannten Bauzeitraum Freitag, 02. November 2018, 4:30 Uhr bis Montag, 05. November 2018, 3:45 Uhr ausgegangen. Für den Freitag, als letzten Tag der Berliner Herbstferien, wurde keine Einrichtung einer Busspur auf der Hauptstraße bei der Verkehrslenkung beantragt. Aus vergangenen Baumaßnahmen mit SEV-Leistungen war bekannt, dass die Einrichtung einer Busspur sehr kostenintensiv ist und dass durch die Baumaßnahme auch der Individualverkehr auf der Umfahrungsstrecke deutlich zunimmt, so dass mit einer zusätzlichen Busspur, die dann dem Individualverkehr nicht zur Verfügung steht, ein 3 größeres Verkehrschaos provoziert wird, bzw. die Einhaltung der Busspur gerade in der kritischen Hauptverkehrszeit nicht eindeutig gewährleistet sein kann.“ Ergänzend teilt die Verkehrslenkung Berlin hierzu mit, dass die Busspuren seitens des Betreibers, der Firma Bayern Express & P. Kühn Berlin GmbH im Auftrag der Deutschen Bahn AG, weder beantragt noch als sinnvoll erachtet wurden. Frage 4: Für viele Pendler*innen aus dem Berliner Osten diente während der Sperrungen der betroffenen S- Bahnlinien die U5 als Ausweichroute, die allerdings mit dem hohen Fahrgastaufkommen zeitweise überfordert war, wodurch viele Fahrgäste auf den SEV ausweichen mussten: a)Warum war es nicht möglich, auf der Line U5 die Taktzeiten auf unter 5 Minuten zu reduzieren? b)Wie bewertet der Berliner Senat die Abstimmung zwischen BVG und S-Bahn in diesem Fall? Antwort zu 4: a) Die DB AG teilt hierzu mit: „Mit BVG und VBB [Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg] wurden frühzeitig Abstimmungen zu einer Verstärkung auf der Linie U5 im Abschnitt Kaulsdorf Nord - Alexanderplatz aufgenommen. Als Resultat dieser Bemühungen verkehrte die Linie U5 im benannten Abschnitt zu den folgenden Betriebszeiten im 4 2/3 Minuten-Takt: Freitag, 02.11.18 5:00 Uhr bis 20:00 Uhr Samstag, 03.11.18 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr Sonntag, 04.11.18 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr Montag, 05.11.18 5:00 Uhr bis 20:00 Uhr“ Die BVG teilt hierzu mit: „Die regulären Taktzeiten auf der U5 während der Hauptverkehrszeit an Werktagen beinhalten einen 4 2/3 Minuten-Takt zwischen Alexanderplatz und Hönow. Während der S-Bahn-Sperrung Ostkreuz zwischen dem 02.11. - 06.11.18 wurden auf der U5 noch zusätzlich bei erhöhtem Fahrgastaufkommen Verstärkerfahrten eingesetzt. Ein dichterer Takt ist durch technisch-logistische Ursachen (aufgrund des Kehrens am Bahnsteig U- Bahnhof Alexanderplatz) nicht möglich.“ b) Die Abstimmung zwischen der S-Bahn Berlin GmbH und der BVG ist in diesem Fall nicht zu kritisieren. Eine Taktverdichtung der U-Bahn-Linie U5 wurde durch die S-Bahn Berlin GmbH bei der BVG angefragt, im betrieblich realisierbaren Umfang in das mit der VBB GmbH abzustimmende Ersatzkonzept aufgenommen und letztlich auch bestellt und durch die BVG erbracht. Der Antwort der BVG zu 4 a) ist zu entnehmen, dass eine darüber hinausgehende Verdichtung der U5 tatsächlich nicht möglich war. Hieran hätte im Übrigen auch die Einordnung der Sperrung zu einem anderen Zeitpunkt nichts geändert. Frage 5: Wie schätzt der Berliner Senat den Ablauf und die Koordination der Arbeiten rund um das Ostkreuz insgesamt ein? Welche Möglichkeiten sieht der Berliner Senat in Zukunft, die negativen Auswirkungen von Wartungs- oder Bauarbeiten an wichtigen Verkehrsknotenpunkten des ÖPNV zu reduzieren? 4 Antwort zu 5: Bei der Bewertung des Bauablaufs im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der viergleisigen Infrastruktur im Abschnitt Ostkreuz - Ostbahnhof ist die entstandene Verschiebung des Sperrzeitraums und die hieraus resultierende Einordnung der Baumaßnahme außerhalb von Ferienzeiträumen kritisch zu bewerten. Hierdurch musste mittels des Ersatzkonzeptes, das sowohl den Ersatzverkehr mit Bussen als auch die Taktverdichtung der U-Bahn-Linie U5 umfasste, ein deutlich größeres Fahrgastaufkommen bewältigt werden, als dies in einem Ferienzeitraum (Sommer- oder Herbstferien) der Fall gewesen wäre. Dieses größere Fahrgastaufkommen wie auch das außerhalb der Ferien ebenfalls größere Verkehrsaufkommen auf den vom SEV zu durchfahrenden Straßen trugen maßgeblich zu den aufgetretenen Problemen des Ersatzverkehrs bei. Des Weiteren bewertet der Senat die im Nachgang der viertägigen Totalsperrung des Abschnitts Alexanderplatz - Lichtenberg/Karlshorst/Treptower Park eingetretenen erheblichen Einschränkungen infolge von Softwareproblemen des Elektronischen Stellwerks Ostkreuz als sehr problematisch. Grundsätzlich ist festzustellen, dass für die erforderlichen Arbeiten im Öffentlichen Personennahverkehr(ÖPNV)-Netz (sowohl für dessen Erneuerung und Modernisierung als auch für den weiteren Ausbau) Einschränkungen des Verkehrsangebotes und Sperrungen von Streckenabschnitten auch künftig nicht zu vermeiden sein werden. Das Ziel des Berliner Senats besteht darin, diese Sperrungen zum überwiegenden Teil in Nächten mit Betriebspause (Sonntag bis Freitag), an Wochenenden oder in Ferienzeiträumen einzuordnen. Hierzu besteht zwischen der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und den weiteren Beteiligten wie der DB AG, der BVG, dem VBB und auch den Fahrgastverbänden Konsens, um die Auswirkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Ein weiteres Ziel besteht darin, gleichzeitige Sperrungen auf parallel verlaufenden ÖPNV- Achsen, insbesondere im Schnellbahnnetz, möglichst zu vermeiden, so dass für die jeweils gesperrte Achse neben dem Ersatzverkehr auch Umfahrungsalternativen bestehen bleiben. Erschwerend bzw. restriktiv wirken sich für die Steuerung und Abstimmung der zeitlichen Einordnung von Baumaßnahmen insbesondere die nachfolgend aufgeführten Randbedingungen aus: - die große Menge der aktuell und in den kommenden Jahren in allen Verkehrsnetzen erforderlichen Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten, mit zum Teil komplexen Abhängigkeiten der einzelnen Baumaßnahmen untereinander, - die begrenzte Verfügbarkeit spezieller Baumaschinen, die oft mit sehr langem zeitlichem Vorlauf verbindlich gebucht werden müssen, - die begrenzte Verfügbarkeit von Bussen und Fahrpersonal für Ersatzverkehre (nicht nur in unserer Region, sondern deutschlandweit), die zudem bei mehreren gleichzeitigen größeren Sperrungen bereits heute zum Teil aus entfernten Regionen zugeführt werden müssen. Frage 6: Welche weiteren Bauarbeiten und Sperrungen sind für den Berliner Südosten bis Ende 2019 geplant? 5 Antwort zu 6: Die im Jahr 2019 geplanten baubedingten Einschränkungen auf den S-Bahn-Strecken im Berliner Osten und Südosten können der beigefügten, von der DB Netz AG erstellten, Anlage entnommen werden. Die darin mehrfach verwendete Abkürzung „Tsp“ steht für „Totalsperrung“. Berlin, den 05.12.2018 In Vertretung Stefan Tidow Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Baumaßnahmen im Südosten Berlins bis Ende 2019 DB Netz AG | I.NP-O-D-BLN(BS) + I.NM-O-F(S) | Berlin | 21.11.2018 Netz Berliner S-Bahn tilgner Text-Box Anlage zur Schriftlichen Anfrage S18/17089 tilgner Schreibmaschinentext Übersicht Regionalbereich Ost – Netz Berliner S-Bahn Bauschwerpunkte 2019 Ersatzneubau SÜ Rhinstraße + Inbetriebnahme ESTW+ZBS S7 Ost + Gleiserneuerung Springpfuhl–Wartenberg SEV Lichtenberg–Springpfuhl/ Wuhletal Wochenenden März bis Juni + November 2019 SEV Springpfuhl–Wartenberg 30.08.–04.10.2019 SEV Nöldnerplatz–Ahrensfelde/ Wartenberg/ Wuhletal 04.10.–04.11.2019 Aufbau ESTW+ZBS S5 Ost SEV Strausberg–Strausberg Nord WE 21.06.–24.06. + 28.06.–01.07.2019 SEV Hoppegarten–Strausberg WE 05.07.–08.07. + 12.07.–15.07.2019 SEV Mahlsdorf–Hoppegarten WE 19.07.–22.07. + 26.07.–29.07.2019 SEV S5 Lichtenberg–Mahlsdorf 6 x WE August + November 2019 SEV Mahlsdorf–Strausberg Nord 4 x WE September 2019 Neubau EÜ Wiesenweg SEV Frankfurter Allee– Ostkreuz 05.07.–05.08.2019 Grunderneuerung Schöneweide bis 2021, Sperrung Gl 6 SEV Baumschulenweg–Grünau/ Flughafen Schönefeld/ Spindlersfeld 19.06.–01.07.2019 Gleiserneuerung Schöneweide–Grünau SEV Schöneweide–Grünau/ Flughafen Schönefeld 19.06.–05.07.2019 Gleiserneuerung Plänterwald– Baumschulenweg SEV Treptower Park–Baumschulenweg 09.08.–19.08.2019 DB Netz AG | Baumaßnahmen Südosten Berlin 21.11.2018 Bauschwerpunkt Schöneweide–Grünau 09.12.2018 – 14.12.2019 Bv Neubau Straßenbahnunterführung, Personentunnel und Grunderneuerung Bahnsteige Schöneweide Kabel- und sicherungstechnische Arbeiten Teilabriss Bahnsteige, Dachkonstruktion und Treppeneinhausung, Einbau Spundwand und Verbau Gleiserneuerung Treptower Park – Baumschulenweg (1000 m) Gleiserneuerung Adlershof – Schöneweide und Grünau – Grünauer Kreuz – Grünau (4400 m) maschinelle Durcharbeitung Gleise und Weichen Schöneweide – Grünauer Kreuz Erhaltung bestehender Infrastrukturanlagen (Brücken, Gleise, Weichen) kürzere Umsteigebeziehungen zwischen Verkehrsmitteln S- und Straßenbahn Aufwertung Verkehrsstation 09.12.2018 (So, 00:00) – 14.12.2019 (Sa, 23:59) Sperrung Gleis 6 Bf Schöneweide (S-Bahn Umfahrung über Gleis 5) 01.03. (Fr, 22:00) – 04.03.2019 (Mo, 03:40) Sperrung Gleise 3 + 4 + 6 Bf Schöneweide (S-Bahn über Gleis 5, Taktausdünnung) 29.03. (Fr, 22:00) – 01.04.2019 (Mo, 03:40) Sperrung Gleise 5 + 6 Bf Schöneweide (S-Bahn SEV Schöneweide – Spindlersfeld und Adlershof – Flughafen Schönefeld, Pendelbetrieb Baumschulenweg – Adlershof – Grünau) 19.06. (Mi, 01:30) – 01.07.2019 (Mo, 03:40) Tsp Baumschulenweg – Grünau/ Spindlersfeld/ Altglienicke (S-Bahn SEV Baumschulenweg – Grünau/ Spindlersfeld/ Flughafen Schönefeld) 01.07. (Mo, 03:40) – 05.07.2019 (Fr, 04:00) Tsp Schöneweide – Grünau/ Altglienicke (S-Bahn SEV Schöneweide – Grünau/ Flughafen Schönefeld) 09.08. (Fr, 22:00) – 19.08.2019 (Mo, 04:00) Tsp Treptower Park – Baumschulenweg (S-Bahn SEV Treptower Park – Baumschulenweg) Die wichtigsten Bauarbeiten – Kundennutzen TermineLage im Netz 3DB Netz AG | Baumaßnahmen Südosten Berlin 21.11.2018 Bauschwerpunkt Ostring 18.01. – 09.09.2019 Bv Ersatzneubau EÜ Wiesenweg Rückbau Gleislängsverbau, Aufbau Damm, Herstellen Stützwand, Neubau bahnrechtes S-Bahngleis Gleiserneuerung S-Bahn Schönhauser Allee – Greifswalder Straße (ca. 3000 m) Weichenerneuerung W763 + 764 Schönhauser Allee Gleiserneuerung F-Bahn Schönhauser Allee – Greifswalder Straße (ca. 3000 m) Belastungsstopfgang, Neuschienenschleifen Erhaltung bestehender Infrastrukturanlagen (Gleise, Weichen, Brücken) 18.01. (Fr, 22:00) – 21.01.2019 (Mo, 04:00) eingleisige Sperrung Ostkreuz – Frankfurter Allee (S-Bahn Ring eingleisig 20‘-Takt Ostkreuz – Frankfurter Allee) 08.04. (Mo, 01:30) – 20.05.2019 (Mo, 03:45) + 23.08. (Fr, 22:00) – 26.08.2019 (Mo, 03:45) Tsp Schönhauser Allee – Greifswalder Straße (S-Bahn SEV Schönhauser Allee – Greifswalder Straße) 05.07. (Fr, 22:00) – 05.08.2019 (Mo, 04:00) + 07.09. (Sa, 16:00) – 09.09.2019 (Mo, 04:00) Tsp Frankfurter Allee – Ostkreuz (S-Bahn SEV Frankfurter Allee – Ostkreuz) Die wichtigsten Bauarbeiten – Kundennutzen TermineLage im Netz 4DB Netz AG | Baumaßnahmen Südosten Berlin 21.11.2018 Bauschwerpunkt S7 Ost 22.02. – 25.11.2019 Ersatzneubau SÜ Rhinstraße 2. + 3. Bauabschnitt Aufbau und IBN ESTW und ZBS S7 Ost Gründung + Stellen Signale, KT, DÖ, Umbau Oberleitung Einbau W-Trapez Friedrichsfelde Ost Gleiserneuerung Springpfuhl – Wartenberg – Springpfuhl Weichenerneuerung W352 + W357 Lichtenberg Sanierung Mitteltreppen SÜ Allee der Kosmonauten Durcharbeitung Weichen Ost- und Westkopf Lichtenberg Erhöhung Betriebsqualität, Anlagenverfügbarkeit Erhaltung bestehender Infrastrukturanlagen (Brücken, Gleise, Weichen) kürzere Umsteigebeziehungen zwischen Verkehrsmitteln S- und Straßenbahn, Aufwertung Verkehrsstation 22.02. (Fr, 22:00) – 25.02.2019 (Mo, 03:40) Tsp Springpfuhl – Ahrensfelde (S-Bahn SEV S7 Springpfuhl – Ahrensfelde) 01.03. (Fr, 22:00) – 04.03.2019 (Mo, 03:40) + 31.03. (So, 01:00) – 01.04.2019 (Mo, 04:00) + 05.04. (Fr, 22:00) – 07.04.2019 (So, 06:00) + 03.05. (Fr, 22:00) – 06.05.2019 (Mo, 03:40) + 08.11. (Fr, 22:00) – 11.11.2019 (Mo, 04:00) + 22.11. (Fr, 22:00) – 25.11.2019 (Mo, 04:00) Tsp Lichtenberg – Springpfuhl/ Wuhletal (S-Bahn SEV Lichtenberg – Springpfuhl/ Wuhletal, Pendel Springpfuhl – Wartenberg, eingleisig Springpfuhl – Marzahn) 08.03. (Fr, 22:00) – 11.03.2019 (Mo, 03:40) + 31.05. (Fr, 22:00) – 03.06.2019 (Mo, 04:00) Tsp Ostkreuz – Springpfuhl/ Wuhletal (S-Bahn SEV Ostkreuz – Springpfuhl/ Wuhletal, Pendel Springpfuhl – Wartenberg, eingleisig Springpfuhl – Marzahn) 26.04. (Fr, 22:00) – 29.04.2019 (Mo, 03:40) + 24.05. (Fr, 22:00) – 27.05.2019 (Mo, 04:00) Tsp Lichtenberg – Springpfuhl/ Wuhletal + Springpfuhl – Ahrensfelde (S-Bahn SEV Lichtenberg – Springpfuhl/ Wuhletal, SEV Springpfuhl – Ahrensfelde, Pendel Springpfuhl – Wartenberg) 30.08. (Fr, 01:30) – 04.10.2019 (Fr, 01:30) Tsp Springpfuhl – Wartenberg (S-Bahn SEV Springpfuhl – Wartenberg) 04.10. (Fr, 01:30) – 04.11.2019 (Mo, 03:30) Tsp Nöldnerplatz – Wuhletal/ Ahrensfelde/ Wartenberg (S-Bahn SEV Nöldnerplatz – Wuhletal/ Ahrensfelde/ Wartenberg Pendel Nöldnerplatz – Lichtenberg 04.10. – 26.10.2019 möglich) Die wichtigsten Bauarbeiten – Kundennutzen TermineLage im Netz 5DB Netz AG | Baumaßnahmen Südosten Berlin 21.11.2018 ESTW und ZBS S5 Ost Kabelarbeiten, Kabeltiefbau Durchörterungen, Herstellen Signalgründungen Vorarbeiten für Aufbau ZBS, IBN ESTW in 10/ 2020 maschinelle Durcharbeitung Gleise und Weichen Biesdorfer Kreuz – Mahlsdorf Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit Erhaltung bestehender Infrastrukturanlagen (Gleise, Weichen) 21.06. (Fr, 22:00) – 24.06.2019 (Mo, 03:50) + 24.06. – 28.06.2019 (jeweils nachts 22:00 – 03:50) + 28.06. (Fr, 22:00) – 01.07.2019 (Mo, 03:50) + 01.07. – 05.07.2019 (jeweils nachts 22:00 – 03:50) Tsp Strausberg – Strausberg Nord (S-Bahn SEV Strausberg – Strausberg Nord) 05.07. (Fr, 22:00) – 08.07.2019 (Mo, 03:40) + 08.07. – 12.07.2019 (jeweils nachts 22:00 – 03:40) + 12.07. (Fr, 22:00) – 15.07.2019 (Mo, 03:40) + 15.07. – 19.07.2019 (jeweils nachts 22:00 – 03:40) Tsp Hoppegarten – Strausberg (S-Bahn SEV Hoppegarten – Strausberg) 19.07. (Fr, 22:00) – 22.07.2019 (Mo, 03:30) + 22.07. – 26.07.2019 (jeweils nachts 22:00 – 03:30) + 26.07. (Fr, 22:00) – 29.07.2019 (Mo, 03:30) + 29.07. – 02.08.2019 (jeweils nachts 22:00 – 03:30) Tsp Mahlsdorf – Fredersdorf (S-Bahn SEV Mahlsdorf – Fredersdorf) 6 x WE-Sperrungen 08 + 11/ 2019 Tsp Biesdorfer Kreuz – Mahlsdorf (S-Bahn SEV S5 Lichtenberg – Mahlsdorf) 4 x WE-Sperrungen 09/ 2019 Tsp Mahlsdorf – Strausberg Nord (S-Bahn SEV Mahlsdorf – Strausberg Nord) 15.11. (Fr, 22:00) – 18.11.2019 (Mo, 03:50) + 29.11. (Fr, 22:00) – 02.12.2019 (Mo, 03:50) Tsp Kaulsdorf – Mahlsdorf (S-Bahn SEV Kaulsdorf – Mahlsdorf) Die wichtigsten Bauarbeiten – Kundennutzen TermineLage im Netz 6 Bauschwerpunkt S5 Ost 21.06. – 02.12.2019 DB Netz AG | Baumaßnahmen Südosten Berlin 21.11.2018 Präventions- und Instandhaltungsmaßnahmen u. a. maschinelle Durcharbeitung von Gleisen und Weichen 7 19.04. (Fr, 22:00) – 22.04.2019 (Mo, 04:00) Tsp Ostkreuz – Karlshorst (S-Bahn SEV Ostkreuz – Karlshorst) 09.06. (So, 07:00) – 11.06.2019 (Di, 04:00) + 14.06. (Fr, 22:00) – 17.06.2019 (Mo, 04:00) eingleisige Sperrungen Oskreuz – Ostbahnhof – Ostkreuz (S-Bahn eingeschränkt Ostkreuz – Ostbahnhof – Ostkreuz) 06.12. (Fr, 22:00) – 09.12.2019 (Mo, 04:00) Tsp Ostbahnhof (S-Bahn SEV Warschauer Straße – Alexanderplatz) TermineLage im Netz Bv Ostkreuz Belastungsstopfgänge nach IBN Endzustand Einheben Fußgängerbrücke Warschauer Straße Erhaltung bestehender Infrastrukturanlagen (Gleise, Weichen) Die wichtigsten Bauarbeiten – Kundennutzen DB Netz AG | Baumaßnahmen Südosten Berlin 21.11.2018