Drucksache 18 / 17 222 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Dr. Maren Jasper-Winter (FDP) vom 03. Dezember 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 05. Dezember 2018) zum Thema: Unterrichtsausfall an Berliner Berufsschulen und Antwort vom 14. Dezember 2018 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 18. Dez. 2018) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Frau Abgeordnete Dr. Maren Jasper-Winter (FDP) über den Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin über Senatskanzlei - G Sen - A n t w o r t auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/17222 vom 03. Dezember 2018 über Unterrichtsausfall an Berliner Berufsschulen ___________________________________________________________________ Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer sind im Schuljahr 2018/2019 an den Oberstufenzentren Berlins tätig? Wie hat sich diese Zahl in den vergangenen fünf Jahren entwickelt? (Bitte nach Schulform aufschlüsseln.) Zu 1.: Zeitreihe Anzahl der aktiven Lehrkräfte an beruflichen Schulen zum Stichtag: 01.11. Anzahl der Lehrpersonen Schuljahr1) 2014/15 2015/16 2016/17 2017/18 2018/19 Männlich 1.778 1.739 1.789 1.765 1.767 Weiblich 2.175 2.201 2.406 2.384 2.331 Insgesamt 3.953 3.940 4.195 4.149 4.098 _______ 1) Zuordnung nach der Stammschule; bis 2016/17 nach dem überwiegend erteiltem Unterricht 2. Welche Versorgung mit Lehrkräften an Berufsschulen gemessen am Unterrichtsbedarf sieht das Land Berlin planmäßig vor? Welche Versorgung wird derzeit erreicht? Wie hat sich diese Zahl in den vergangenen fünf Jahren verändert? Zu 2.: Das Land Berlin strebt an allen öffentlichen Schulen einen Versorgungsgrad mit Lehrkräften von 100 % an. Der Versorgungsgrad der öffentlichen Berliner Schulen wird im Rahmen der Lehrkräfte-Bedarfsfeststellung jährlich zum Stichtag 01.11. durch die Bilanzierung von Bedarf und Bestand ermittelt. Basis der 100 %-Definition der Unterrichtsversorgung sind Bedarf und Bestand lt. Verwaltungsvorschrift für die Zumessung von Lehrkräften an öffentlichen Berliner Schulen des jeweiligen Schuljahres. Die Ergebnisse der Lehrkräfte- - - 2 Bedarfsfeststellung für die öffentlichen beruflichen Berliner Schulen für das Schuljahr 2018/19 sowie für die vergangenen 5 Jahre sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen : Schuljahr Bedarf absolut Bestand absolut Bilanz absolut Bilanz als Versorgungsgrad in % 2013/14 3.063,6 3.098,6 35,0 101,1 2014/15 3.051,8 3.074,1 22,3 100,7 2015/16 3.086,0 3.061,8 -24,2 99,2 2016/17 3.291,0 3.316,7 25,7 100,8 2017/18 3.226,0 3.211,0 -15,0 99,5 2018/19 3.102,6 3.166,2 63,7 102,1 3. Erhalten die Oberstufenzentren, ähnlich wie die allgemeinbildenden Schulen, ein jährliches Budget für kurzfristig anfallende Vertretungsstunden, über welches die Oberstufenzentren eigenverantwortlich entscheiden können? Zu 3.: Alle öffentlichen Berliner Schulen haben über die Personalkostenbudgetierung die Möglichkeit , bis zu 3 % ihres anerkannten Unterrichtsbedarfs selbst zu bewirtschaften. Mit diesem Budget sind die Schulen bei Ausfällen von Lehrkräften in der Lage, befristet Vertretungslehrkräfte einzustellen und damit den Unterricht an der Schule abzusichern. 4. Wie viele Lehrerinnen und Lehrer fehlen derzeit an den Oberstufenzentren im Land Berlin? Bitte Gesamtzahl angeben und nach Schulform aufgliedern. Zu 4.: An den öffentlichen beruflichen Berliner Schulen existiert kein Fehl an Lehrkräften. Siehe auch Antwort zu Frage 2. Zudem unterrichten Lehrkräfte an beruflichen Schulen und Oberstufenzentren überwiegend bildungsgangübergreifend, so dass eine Ausdifferenzierung auch gar nicht möglich wäre. 5. Wie viele Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer fehlen in welchen Fachgebieten? a. Gibt es strukturelle Mängel an Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrern? b. Wie viele Lehrer fehlen in den berufsbezogenen Fächern Elektrotechnik, Metalltechnik, Bautechnik, Ernährung und im Bereich Gesundheit und Sozialpädagogik (Psychologie, Pädagogik und Soziologie)? Zu 5.: a. Struktureller Fachbedarf besteht grundsätzlich in den berufsbezogenen Unterrichtsfächern der Berliner Schule. b. Der strukturelle Bedarf in den berufsbezogenen Fächern stellt sich wie folgt dar: Elektrotechnik: 4 Vollzeiteinheiten, - - 3 Metalltechnik: 3 Vollzeiteinheiten, Sozialpädagogik: 2 Vollzeiteinheiten. 6. Wie hoch war der Unterrichtsausfall an den Oberstufenzentren Berlins im Schuljahr 2017/2018? Wie war der Unterrichtsausfall in den vergangenen fünf Schuljahren? (Bitte nach Schulform aufgliedern.) 7. Wie hoch war der Unterrichtsausfall an den Oberstufenzentren Berlins in den unterschiedlichen Fachgebieten ? Zu 6. und 7.: Die Zeitreihe an öffentlichen beruflichen Schulen im Land Berlin zum Vertretungsanfall, Vertretungsunterricht und Unterrichtsausfall stellt sich wie folgt dar: Kategorie 2012/2013 2013/2014 2014/2015 2015/2016 2016/2017 I. Anfall 8,1 8,1 8,1 8,4 8,5 II. Vertretung 5,7 5,8 5,7 6,0 6,1 III. Ausfall 2,4 2,3 2,4 2,4 2,4 Der Vertretungsunterricht und Unterrichtsausfall wird in Berlin auf Ebene der Schulen als organisatorische Einheiten erhoben. Eine Auswertung nach Fachgebieten existiert demnach nicht. Berlin, den 14. Dezember 2018 In Vertretung Mark Rackles Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie